Man kann Contact durchaus auch RP-lastig spielen.
Oh ja, das tun wir. Ich komme gerade von unserer Runde und wir haben es geschafft den Bogen zu schlagen und die Runde sehr dynamisch und auch sehr Rollenspiellastig zu gestalten. Und das mit Geballer und BMS.
Wir haben einiges geändert. Zum einen hat unser SL noch besser reagiert was Sequenzrunden angeht. Viele Aktionen konnten einfach so abgehandelt werden: Neue Situation, da ist ein Alien/Turm/Dingsi, was macht ihr? Jeder darf mal. Ende. Auch andersrum. Reaktionstest entscheidet ob du was machen kannst oder das Alien. Punkt. Hat sehr gut geklappt.
Und dann kamen die Sequenzrunden. Wir haben uns für eine Kombination aus zwei Elementen entschieden und die erstmal getestet. Zum einen haben wir die auch hier vorgeschlagene Modifikation angewand, dass erstmal jeder nach Sequenzwert einmal darf. Inklusive Aliens. Danach geht es in Sequenzreihenfolge weiter bis zum Ende.
Als zweites haben wir das Sequenzergebnis nach dem errrechnen halbiert. Jeder hatte einfach den halben Wert, die Kosten sind gleich geblieben. So ist die Sequenzrunde kürzer und die Werte rücken näher zusammen. Wir waren am Anfang sehr kritisch ob das was wird. Es hat in unserer Runde sehr gut geklappt und sehr Spielunterstützend gewirkt. Auch mit niedrigernen Werten konnte man am geschehen teil haben und die Pausen waren sehr gut aushaltbar. Gleichzeitig musste man immer mit Aktionen der Gegner rechnen, was auch die Spannung erhöht hat. Und durch die kürzeren Runden wurde das Spiel flüssiger und wir konnten gleichzeitig die Vorteile der Mechanik des Sequenzwertes beibehalten.
Unerwartet kamen wir in eine Situation in der wir, eigentlich gegen unsere Absicht, wieder so viele (ich glaube sogar noch ein paar mehr) Charaktere einsetzten wie letztes Mal. Und Gegner gab es auch mehr. Spieltechnisch währe es einfach blöd/unlogisch gewesen das nicht zu tun. Diesmal haben wir uns mehr dran gehalten uns in jeder Szene für einen Char zu entschieden und die anderen als NSC mitlaufen zu lassen. Für unseren SL war das etwas mehr Aufwand, vorallem die Übersicht zu behalten. Funktioniert hat es sehr gut. Es war nicht zuviel und passte gut zum Spiel.
Insgesamt war es eine spannende, gefährliche, lustige, sehr rollenspiellastige und actionreiche Runde die allen sehr viel Spaß gemacht hat. Wir werden sicher noch weiter an dem System feilen und Veränderungen vornehmen. Bisher läuft es gut.
Danke also für die Diskussion
Gruß
Frostdrache