Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - aikar

Seiten: [1]
1
Allgemeines / Uhrwerk-Settings in Fate
« am: 20. August 2015, 12:46:46 »
Hallo

Ich wollte mal fragen, ob ihr eigentlich jetzt wo sich Fate Core und Turbo in eurem Portfolio befindet, mal drüber nachgedacht habt, offizielle Fate-Konvertierungen für eure bestehenden Linien (Vor allem Myranor, Tharun, Space 1889, Deadlands und Splittermond) rauszubringen?

Evtl. könntet ihr ja damit eine neue Käufergruppe für die Hintergrundbände erschließen? Ich wäre auf jeden Fall als Käufer dabei :)

Und falls nicht: Wäre es denkbar, dass Fans Konvertierungen an euch schicken, ihr sie absegnet und über das Uhrwerk-Magazin oder die Homepage veröffentlicht?

2
Sonstige Spiele / Karte von Daranel
« am: 18. August 2015, 13:13:39 »
Hallo allerseits

Diese Rezension zu Schatten über Daranel klingt sehr verlockend, allerdings kritisiert er das Fehlen einer Stadtkarte. Und da mus sich ihm zustimmen, Stadtabenteuer ohne Stadtkarte sind problematisch, vor allem, da ja schon eine Karte von Daranel (aus Netz der Intrige) existiert.

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr nicht diese Karte in brauchbarer Qualität zum Download stellen könntet? Das würde das Abenteuer gewaltig aufwerten. Vielen Dank im Voraus.

3
Numenera / Meine Numenera-Abenteuer
« am: 14. März 2015, 10:04:20 »
Hallo allerseits

Ich würde euch gerne die Numenera-Abenteuer meiner Gruppe zur Verfügung stellen.

Auch wenn sie bei uns als Kampagne gespielt wurden ist jedes von ihnen eigenständig spielbar und bietet damit neuen Gruppen vielleicht einen Grundstock von Abenteuern zum Start ihrer eigenen Kampagne.

Die Kampagne ist noch am Laufen und wenn Interesse besteht, werde ich jedes neue Abenteuer in das Dokument aufnehmen. Es sind aber auch jetzt schon 20 Seiten Spielmaterial, mit dem ihr sofort loslegen könnt.

Viel Spaß damit. Feedback und konstruktive Kritik ist herzlich willkommen!

Edit: Ich musste den Anhang leider entfernen, bis die rechtlichen Probleme geklärt sind.

4
Allgemeines / Rechte Platzhalter-Bilder in pdfs
« am: 12. März 2015, 07:55:51 »
Hallo

Ich habe einige Abenteuer geschrieben die ich gerne im Forum zur Verfügung stellen oder auch an Uhrwerk schicken möchte (wer weiß, vielleicht hab ich ja mal Chance auf eine Veröffentlichung).

Jetzt habe ich allerdings einige Bilder drin, für die ich keine Veröffentlichungsrechte habe. Ich hab versucht, die Künstler anzuschreiben, aber keine Antwort erhalten.

Für die Abenteuer erachte ich sie (oder vergleichbare Bilder) aber als wichtig um Stimmung und Thema zu vermitteln.

Dass ich die Bilder im Falle einer Veröffentlichung ersetzen oder die Rechte beantragen muss ist mir klar, aber kann das bei einer nicht-kommerziellen pdf-Veröffentlichung in einem Forum schon zu einem rechtlichen Problem werden? Ist das ein Problem, wenn ich es so einschicke?

Danke im Voraus

5
Numenera / Punkte-Fluss und XP-Nutzung
« am: 11. März 2015, 14:51:35 »
Wie schnell saußen bei euch eigentlich die Punkte hin und her?

Der Vorschlag ist ja 1-2 GM-Intrussions pro Spieler und Abend. Bei uns sind es oft deutlich mehr (eher 3-4 pro Spieler und Abend). Die Spieler geben sie aber auch ebenso schnell wieder aus, der Fluss ist daher schon etwa mit FATE oder Savage Worlds vergleichbar.

Wir haben die Pools getrennt, d.h. die Punkte aus den GM-Intrussions werden nur für kurzfristige Sachen verwendet und es gibt XP/Aufstiege unabhängig davon am Ende des Abenteuers. Wie macht ihr das? Verwendet ihr die Standard-XP-Regelungen? Wie kommt ihr/die Spieler damit klar?

Meine Spieler benutzen außerdem irgendwie nur die Wiederholungswürfe, die anderen kurzfristigen Aktionen sind irgendwie nicht wirklich präsent. Was habt ihr da für Erlebnisse? Würde es sich auszahlen, den Spielern diese Optionen besser klar zu machen?

6
Numenera / Eher Fantasy oder eher futuristisch?
« am: 11. März 2015, 14:46:56 »
Wie stark ist die Technik bei euren Numenera-Runden präsent? Wie beschreibt ihr sie?

Erleben eure Spieler primär eine "klassische" Fantasy-Welt mit seltsamen Artefakten oder fühlt es sich mehr nach SciFi an?

Ich versuche selbst, ein Gleichgewicht zu finden, bemerke aber, dass ich immer stärker auf die SciFi-Schiene ausschlage und das mystisch/abergläubische etwas auf der Strecke bleibt. Bei meiner Gruppe scheint das gut zu funktionieren, aber wie geht ihr damit um?

7
Numenera / Hintergrundmusik für Numenera
« am: 11. März 2015, 14:44:00 »
Verwendet ihr Musik beim leiten? Wenn ja, was ist bei euch besonders Numenera-tauglich?

Ich verwende hauptsächlich Tracks aus den folgenden PC-Spielen:

Deus Ex 3
Tron Legacy
Eve Online
Gears of War (verschiedene Teile)
Mass Effect (verschiedene Teile)
Assassins Creed (verschiedene Teile)
Starcraft 2
Anno 2070
Mirrors Edge
Endless Space
Planescape Torment
Beyond Good & Evil
Darksiders 2
Warfare

Ich habe eine zeitlang damit experimentiert ob ich eher klassische (mittelalterliche) Fantasy-Musik oder SciFi-Musik verwenden sollte. Die Gruppe hat aber eindeutig für die futuristischere Musik als stimmungsvoller gestimmt, die obige Liste ist das Ergebnis.

8
Numenera / Inspirationsquellen
« am: 11. März 2015, 14:37:42 »
So, damit das hier mal etwas in Schwung kommt (Auch wenn sichs z.T. mit dem Tanelorn überschneiden wird):

Was könnt ihr als Lieferanten für Inspiration und Aufhänger für Numenera empfehlen?

Ich benutze (Neben den Numenera-Büchern selbst, die in dieser Hinsicht schon spitze sind) vor allem Bilder als Inspirationsquellen.

Die Artworks von Guild Wars und Endless Space sind z.B. super.

Ebenso wie verschiedene Magic-Karten, vor allem die Phyrexia- und Mirrodin-Sachen.

Und wer mal einen Abend Numeneraesk berieselt werden will, dem kann ich Nausicaä aus dem Tal der Winde empfehlen.

Die Quellen sind übrigens verlinkt, das sieht man in diesem Forum leider schlecht.

Seiten: [1]