Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Cifer

Seiten: [1]
1
Sonstige Spiele / Spontanzauberei - wann, wie und überhaupt?
« am: 09. Dezember 2015, 20:45:24 »
Moin ihr!
Spontanzauberei ist in Myranor ein ziemlicher Brocken, auf den man eine Menge AP verwenden kann (5000 allein in den SFs). Wie haltet ihr das bei euren Zauberercharakteren:
Lernt ihr überhaupt Spontanzauberei oder bleibt ihr bei den Formeln?
Bei welchem AP-Stand (bzw. welchem Wert in euren Lieblingszaubern) fangt ihr mit Spontanzauberei an?
Und welche SFs lernt ihr als erstes, weil es ohne einfach nichts bringt?

2
Cons und Messen / Ratcon, 07.08-09.08.2015, in Unna
« am: 27. Juli 2015, 12:28:54 »
Moin ihr!
Wie ist denn der Uhrwerkverlag so verlags- und rundentechnisch auf der Rat aufgestellt?

3
Sonstige Spiele / Objektbeseelung: Magische Waffen?
« am: 02. Juli 2015, 02:37:43 »
Moin ihr!
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, eine Waffe mittels Beseelung des Objekts magisch zu machen?

Im Prinzip gibt es ja zwei Szenarien für magische Waffen: Entweder ich brauche genau jetzt etwas, was einem magischen Wesen Schaden macht. Oder ich will langfristig eine dauerhafte Möglichkeit haben, eben dieses anzustellen.

In ersterem Fall sieht die Beseelung erstmal ganz gut aus - noch besser scheint mir in dem Fall aber eine Elementare Manifestation zu sein. Mit der erschafft man auf herausforderndem Niveau (->schwer) eine Waffe für 4+2+2 AsP, während man zur Beseelung 16+4+4 und eine sehr komplexe Instruktion braucht.
In letzterem Fall bräuchte man für eine permanente Beseelung einer Waffe von über 1 Stein Gewicht 536 AsP, davon 1/10 bis 1/20 permanent - vermutlich wird es da wohl besser sein, auf's Influxionsregelwerk auszuweichen.

Die Beseelung weist soweit ich das sehe nur zwei Vorteile auf:
Zum einen kann ich die Qualität eines bestehenden Gegenstands nutzen - aber ist die wirklich häufig so hoch, dass ich die dreifachen Kosten in Kauf nehme und gleichzeitig niedrig genug, dass ich die Waffe nicht permanent magisch mache?
Zum anderen bestehen nicht alle Waffen aus einem einzigen Element. Viele Waffen weisen hölzerne Schäfte auf. Das Problem kann ich aber umgehen, indem ich zum Beispiel nur ein Axtblatt manifestiere, das ich direkt auf einen passenden Schaft raufbeschwöre.

Ansonsten scheint es mir etwas seltsam, dass man mit Elementarer Manifestation Waffen beschwören kann, wenn man bedenkt, dass nur Materialien der Reinheitsstufe Rein herbeigerufen werden - und weder Erz noch Stein stehen im Ruf, sonderlich waffenfähig zu sein. Aber gut, sowohl Beispielzauber als auch die Instruktion selbst sprechen explizit von Waffen.

4
Sonstige Spiele / Formellernen
« am: 22. Juni 2015, 22:21:29 »
Moin ihr!
Wie haltet ihr das eigentlich, wenn ein Charakter eine neue Formel lernen möchte und zu diesem Zweck eine Ansammlung Gleichgesinnter trifft - sagen wir die Onachos, die grad mal die nächste Cammer aufsucht. Woran macht ihr fest, welche Formeln in welcher Qualität erlernbar sind? Im Prinzip müsste es ja gerade ein Privileg des Besitzers der Formelentwicklungs-SF sein, seine Zauber maßschneidern zu können, während alle anderen mit dem vorlieb nehmen müssen, was zufälligerweise erforscht wurde und irgendwie dem gesuchten ähnlich ist.
Wie handhabt ihr das? Bestimmt der Spieler, was er lernt? Gibt der SL eine Auswahl vor? Oder sagt der Spieler an, was er gern hätte und der SL gibt an, was am nächsten dran ist?

5
Cons und Messen / Nordcon 2015, 12.-14.6. in Hamburg
« am: 06. Juni 2015, 12:05:07 »
Moin ihr,
gibt es eigentlich eine Uhrwerkpräsenz auf der Nordcon, speziell von den Myraniaren? Auf deren Seite steht diesbezüglich noch nichts (scheint aber auch schon eine Weile nicht mehr geupdatet worden zu sein).

6
Sonstige Spiele / Unterdrücken von Zaubern
« am: 26. Februar 2015, 15:08:23 »
Gibt es in der myranischen Magie die Möglichkeit, permanente(a) Zauberwirkungen mit einem anderen Zauber zu unterdrücken, also in ihrer Wirkungsstärke einzuschränken oder zeitweise (nicht dauerhaft) zu beenden? In etwa so wie bei den Zonenwirkungen der aventurischen Merkmalsantimagie?

7
Sonstige Spiele / Sind Schilde eine Falle?
« am: 24. Februar 2015, 15:32:36 »
Nachdem mir die neuen SFs für Schwertmeister und andere Gesellen des Stahls recht gut gefallen haben, ist mir vor kurzem aufgefallen, was eigentlich fehlt: SFs für Schilde.

Jeder mit ein paar hochstufigen Kämpferhelden kennt das: Irgendwann geht es mit Schildkampf einfach nicht mehr weiter. Irgendwann sind Linkhand, Schildkampf I+II und Schildmeister gekauft und man kommt nur noch über die Waffen-PA an höhere PA-Werte, allerdings im Verhältnis 3:1.

Nun scheint es mir so, als würde man mit Tharun vor allem die AP-Ebene anpeilen, in der "irgendwann" schon eingetreten ist - die Beispielwerte, die sich im Buch beim Kampf gegen den Shinxasa und beim schwertmeisterlichen Duell finden, sind auf jeden Fall in der Region. Es findet sich aber keine SF, die Schildkampf irgendwie aufbessert, obwohl er ja keineswegs settingfremd ist, sondern Teil des Wegs der zweiten Hand.

Übersehe ich da was oder sollten Schwertmeister unbedingt bei ihrem Schwert bleiben?

8
Sonstige Spiele / Optimatenhäuser in einer Stadt
« am: 18. Februar 2015, 23:03:17 »
Moin ihr!
Bei den Überlegungen zu einer Stadt stellte sich mir die Frage, wie es um die Optimaten steht.
Wurde irgendwo mal gesagt, in welchen prozentualen Anteilen Sklaven, Untertanen, Bürger, Honoraten und Optimaten stehen?
Wie sieht es mit den einzelnen Häusern aus? Ist in jeder Provinzhauptstadt im Durchschnitt jedes Haus irgendwie vertreten? Wie groß ist eine durchschnittliche Cammer?
Und: Welche Konsequenz hat es, wenn ein Haus nicht mit einer Cammer vertreten ist? Beispielsweise haben ja die Rhidaman das Privileg auf die Erteilung von Fernhandelslizenzen. Wäre eine rhidamanlose Stadt im Prinzip auf fremde Händler angewiesen?

9
Sonstige Spiele / Fragen zur Inspiration
« am: 06. Februar 2015, 12:43:58 »
Moin ihr!
Ich hab mich gerade über die Inspirationen belesen und dazu zwei Fragen entwickelt:
1.) Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Inspiration oder einen ähnlichem Effekt (Besessenheit mit Vorzügen) auf jemand anders als den Beschwörer anzuwenden? Im speziellen geht es mir dabei um die positiven Auswirkungen.
2.) Wie werden für positive und negative Auswirkungen der Inspiration einer Quelle Talente gezählt? Ein Punkt pro Punkt? In GP mit Steigerungsspalte*TaW*0,1? Oder ganz anders?

10
Sonstige Spiele / Horasiaden und Nichtmenschen
« am: 12. März 2014, 15:21:42 »
Moin ihr!
Als stolzer Besitzer eines nagelneuen Sternenpfeilers von der Heinzcon hab ich mich darin unter anderem über die OlymHorasiaden belesen. Ein Athletencharakter erscheint mir als interessantes Konzept, aber: Wie laufen diese Wettkämpfe ab? Im Speziellen: Wie konkurrieren da die einzelnen Spezies? Wenn beispielsweise beim Weitsprung schon unerfahrene Amaunirathleten (KK14/GE15/Athletikprobe verhauen) auf eine Sprungweite von knapp 12 Metern kommen, während der moderne Weltrekord bei 9 liegt, brauchen unbefellte Athleten in der Disziplin praktisch nicht anzutreten.
Wie haltet ihr das? Haben körperlich nicht bevorteilte Athleten einfach Pech? Gibt es ähnlich wie bei Shadowrun verschiedene Ligen/Wettkämpfe für Norms und verbesserte Athleten (worunter neben einer anderen Spezies ja auch Magobionik und Viertelzauberei o.ä. fallen könnte)? Werden Nichtmenschen von der Teilnahme ausgeschlossen?

Seiten: [1]