Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Käptn Blaubär

Seiten: [1]
1
Numenera / Craftingsystem
« am: 18. August 2018, 14:01:54 »
Guten Tag zusammen

Ich bin neu im Forum aber spiele schon lange Numenera fast ausschliesslich als GM.
Ich habe beim Kickstarter für Numenera Discovery und Destiny mitgemacht. Das neue System hat ein Craftingsystem eingeführt. Leider war ich von dem eher weniger angetan.

Ich bin ein grosser Fan der unkomplizierten, strangen und farbigen Spielwelt in der alles möglich ist was man sich vorstellen (und nicht vorstellen) kann. Zweitens bin ich ein grosser Fan des einfachen und schlanken Regelsystem das in den Session im Hintergrund agiert und so den Spielfluss so wenig wie möglich beeinflusst.

Das neue Craftingsystem im Numenera Destiny ist ca 20 Seiten lang und führt viele neue Tabellen mit Craftingtime, Rezepturen, Baupläne und vieles mehr ein
Iotum wurde als Craftingmaterial eingeführt und es gibt etwa 25 verschieden teilweise mit unterschiedlichen Effekten oder sogar Fähigkeiten.  Mein Wright wurde mehr zum Buchhalter als zum Crafter.
Ich in kein Grosser Fan von Tabellen, sie unterbrechen den Spielfuss da man als GM etwas nachschauen muss und die Spieler auf die Antwort warten müssen.

Ich habe das Craftingsystem in seine Teile aufgebrochen und mein persönliches Craftingsystem zusammengebaut. Es ist schneller, leichter und alles lässt sich mit wenigen Mathematischen Formeln berechnen.

Wer Interesse hat darf dies gerne nutzen. Es lässt sich sehr gut auch in Numenera 1 Anwenden. Einfach Iotum muss eingeführt werden. Der Rest sollte gut erklärt sein.

Bei Fragen bitte fragen.

Lieber Gruss

Käptn Blaubär
Edit: 27.08.2018. Fehler gefunden bei den Beispielen. Hatte die falschen Werte genommen, Habe es korrigiert und nochmals hochgeladen.

Seiten: [1]