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Themen - Cashan

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Sonstige Spiele / Tolles Myranor im doofen Aventurien
« am: 10. November 2016, 11:33:00 »
Hallo,

ein Kollege von mir und ich sind am überlegen, die Zauberregeln in Aventurien einzuführen. Da diese deutlich mehr möglichkeiten erlauben und es dem Meister auch mehr "Joker" Karten gibt (Manche spieler wollen immer alles wissenschaftlich erklärt haben...).

Mein Problem: Wie erschaffe ich eine Profession mit Akademische Ausbildung (Magier) und Vollzauberer?
Eine Änderung ist klar, es gibt nur 1 Hauszauber. Jedoch die 12 GP klingen meiner Meinung nach recht kompliziert.
Ich würde gerne, um es den Spielern einfacher zu gestalten, eine angabe wie in Myranische Magie einbauen. Quasi Formeln im Wert von X AP.
Kann ich davon ausgehen das 1 GP = 100 AP sind? (etwas viel oder nicht?)

Meine Basis-Profession wäre für Magier folgende:

Gildenmagier (9 GP)
Voraussetzung: KL 12, CH 11
Sozialstand: 7-13
Modifikationen: +18 AsP, MR +2
Automatische Vor- und Nachteile: Vollzauberer, Akademische Ausbildung (Magier), Neugier 7
Sonderfertigkeiten: Bindung des Stabes, Repräsentation (Gildenmagie), Ritualkenntnis (Gildenmagie), Große Meditation
Kampf: Stäbe +2, Raufen +2, Ringen +1
Körperlich: Körperbeherrschung +1, Selbstbeherrschung +3
Gesellschaft: Lehren +4, Schriftlicher Ausdruck +4, Überzeugen +1
Sprachen: Lehrsprache (Bosparano, Tulamidya oder Garethi), zwei Sprachen auf +7, Zwei weitere Sprachen auf +3
Schriften: Kusliker Zeichen +8, eine weitere auf +4
Wissen: Magiekunde +4, Pflanzenkunde +3, Tierkunde +2, Sagen/Legenden +3, Geschichtswissen +2, Rechnen +2, Sternkunde +2
Handwerk: Alchimie +1, Malen/Zeichnen +3
Sonderfertigkeiten: Stabritual (Ewige Flamme), Ritualkenntnis +1
Verbilligte Sonderfertigkeiten: Nandusgefälliges Wissen, Stabritual (Doppeltes Maß), Stabritual (Kraftfokus)
 
Und ähnlich wie im Myranische Magie ein Aufsatz je nach Akademie veranschlagen. Da quasi 18 GP aus der Grundprofession mitgenommen werden können für Zauber, SF und Formeln (was ja SF sind), halte ich diese Profession sehr.... günstig. Mach ich was falsch?

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