1
Sonstige Spiele / Re: Kurze Fragen, kurze Antworten zur Myranischen Magie
« am: 22. Dezember 2019, 02:48:47 »
Ich habe mal einige Fragen zur Verwandlung und Transformation bei Myranische Magie 4.1 und zu den Resistenzen und Immunitäten beschworener Wesenheiten:
Verwandlung
1. Beziehen sich das Basisgewicht von 125 kg (und die Gewichtskosten) auf das Ziel-Wesen das verwandelt werden soll, oder auf das Wesen in welches das Zielwesen verwandelt werden soll ?
2. Ist es möglich mit Verwandlung ein beschworenes Wesen in ein anderes beschworenes Wesen der gleichen Quelle zu verwandeln, z.B. einen Elementargeist des Feuers in einen Dschinn des Feuers, auch wenn das Wesen gegen Verwandlung immun ist ? Wenn nicht, welchen Sinn macht dann die Angabe von elementaren bzw. dämonischen Quellen bei Verwandlung in Bezug auf Wesenheiten ?
Die gleiche Problematik zeigt sich auch bei anderen Instruktionen wie z.B. Heilung.
Transformation
Ist es mit den elementaren und dämonischen Quellen möglich einen Menschen in einen Dämon bzw. Elementar zu verwandeln, bzw. in ein Wesen mit dämonischen oder elementaren Eigenschaften ? Es steht zwar da "Nur mit der Quelle Totenwesen ist es möglich, ein Lebewesen in ein beschwörbares umzuwandeln.", aber man könnte den Satzt auch so interpretieren, dass das durch den Zauber entstehende Wesen zwar dämonischen oder elementaren Eigenschaften hat, aber halt in diesem Zustand nicht von anderen Zauberern beschwörbar ist, ein Mensch, der sich in einen Toten-Geist verwandelt hat jedoch schon.
Bei dieser Auslegung währe es in Myranor auch möglich Zauber zu schaffen, die eine ähnliche Wirkung haben wie die "Leib des ... " Zauber-Modifikationen in Aventurien, bei denen man sich quasie in ein Elementarwesen verwandelt.
Allgemein: Gelten die Resistenzen und Immunitäten der beschwörbaren Wesen auch bei Zaubern die sie selber können bzw. bei Zaubern, die auf der gleichen Quelle beruhen wie sie selbst ?
Wenn ja, dann kommt es sowohl bei der aventurischen, als auch bei der myranischen Zauberei zu vielen "seltsamen" Ergebnissen.
Ein Luftdschinn kann dann z.B. einen Menschen (der ja aus Humus besteht) schneller machen, jedoch nicht sich selbst.
Ein Humusdschinn kann einen Menschen heilen, aber nicht sich selbst usw. .
Die Lösung währe, dass die angegebenen Zauber- Resistenzen und Immunitäten nur bei Zaubern gelten, die nicht aus der gleichen Quelle stammen wie das Wesen selbst.
Dies gäbe die Möglichkeit für viele, zwar spezielle, aber interressante Zauber.
Es wären Zauber möglich, mit denen man beschworene Wesen heilen und nach der Beschwörung noch verbessern könnte (natürlich alles mit AsP bezahlt).
Was meint ihr zu dem Thema ?
Verwandlung
1. Beziehen sich das Basisgewicht von 125 kg (und die Gewichtskosten) auf das Ziel-Wesen das verwandelt werden soll, oder auf das Wesen in welches das Zielwesen verwandelt werden soll ?
2. Ist es möglich mit Verwandlung ein beschworenes Wesen in ein anderes beschworenes Wesen der gleichen Quelle zu verwandeln, z.B. einen Elementargeist des Feuers in einen Dschinn des Feuers, auch wenn das Wesen gegen Verwandlung immun ist ? Wenn nicht, welchen Sinn macht dann die Angabe von elementaren bzw. dämonischen Quellen bei Verwandlung in Bezug auf Wesenheiten ?
Die gleiche Problematik zeigt sich auch bei anderen Instruktionen wie z.B. Heilung.
Transformation
Ist es mit den elementaren und dämonischen Quellen möglich einen Menschen in einen Dämon bzw. Elementar zu verwandeln, bzw. in ein Wesen mit dämonischen oder elementaren Eigenschaften ? Es steht zwar da "Nur mit der Quelle Totenwesen ist es möglich, ein Lebewesen in ein beschwörbares umzuwandeln.", aber man könnte den Satzt auch so interpretieren, dass das durch den Zauber entstehende Wesen zwar dämonischen oder elementaren Eigenschaften hat, aber halt in diesem Zustand nicht von anderen Zauberern beschwörbar ist, ein Mensch, der sich in einen Toten-Geist verwandelt hat jedoch schon.
Bei dieser Auslegung währe es in Myranor auch möglich Zauber zu schaffen, die eine ähnliche Wirkung haben wie die "Leib des ... " Zauber-Modifikationen in Aventurien, bei denen man sich quasie in ein Elementarwesen verwandelt.
Allgemein: Gelten die Resistenzen und Immunitäten der beschwörbaren Wesen auch bei Zaubern die sie selber können bzw. bei Zaubern, die auf der gleichen Quelle beruhen wie sie selbst ?
Wenn ja, dann kommt es sowohl bei der aventurischen, als auch bei der myranischen Zauberei zu vielen "seltsamen" Ergebnissen.
Ein Luftdschinn kann dann z.B. einen Menschen (der ja aus Humus besteht) schneller machen, jedoch nicht sich selbst.
Ein Humusdschinn kann einen Menschen heilen, aber nicht sich selbst usw. .
Die Lösung währe, dass die angegebenen Zauber- Resistenzen und Immunitäten nur bei Zaubern gelten, die nicht aus der gleichen Quelle stammen wie das Wesen selbst.
Dies gäbe die Möglichkeit für viele, zwar spezielle, aber interressante Zauber.
Es wären Zauber möglich, mit denen man beschworene Wesen heilen und nach der Beschwörung noch verbessern könnte (natürlich alles mit AsP bezahlt).
Was meint ihr zu dem Thema ?