Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - aikar

Seiten: [1] 2 3
1
Allgemeines / Re: Uhrwerk-Settings in Fate
« am: 15. September 2015, 14:47:59 »
haben aber natürlich nichts gegen Fanprojekte, die sich an die üblichen Regeln bezüglich der Übernahme von Texten und der Entwertung von Büchern halten.
Gibts die Regeln irgendwo aufgelistet?

Um was es mir vor allem gehen würde: Dürfte man z.B. in einer Myranor-Konvertierung die magischen Quellen beim Namen nennen und kurz beschreiben oder ist da nur sowas wie "Eine Beschreibung der Quellen finden sie in myranische Magie S. X) erlaubt?

2
Sonstige Spiele / Re: Myranor mit andern Systemen?
« am: 15. September 2015, 14:20:17 »
Was macht FATE hier so anderes, das es sich deiner Meinung nach besonders gut Eignet?
Du hast mich falsch verstanden, ich meinte es genau anders herum. Bei Fate-Konvertierungen ist die Magie oft ein Knackpunkt, weil sich die spezifische Magie verschiedener Settings meist nur sehr schwer in Fate darstellen lässt.
Gerade die myranische Quellen-Magie lässt sich aber meiner Meinung nach sehr gut in Fate darstellen. Myranor eignet sich also meiner Meinung nach sehr gut für Fate, d.h. die Konvertierung ist einfacher als bei anderen Systemen/Settings.
Ob sich Fate umgekehrt gut für Myranor eignet, muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist es das System der Wahl, einfach weil ich Fate mag.

3
Sonstige Spiele / Re: Myranor mit andern Systemen?
« am: 15. September 2015, 14:03:52 »
Ja, die Magie Myranors ist ziemlich einzigartig ^^;
Interessanterweise lässt sich gerade die myranische (Optimaten-)Magie mit ihren Quellen weit besser in Fate (Core) übersetzen als die meisten anderen Magie-Systeme. Einfach eine Fertigkeit pro Quelle und gut ist.
Das aventurische Spruchsystem ist da deutlich problematischer.

Ich tüftle nur gerade noch ein bisschen an Beschwörungen und Animismus.

Vielleicht hat ja jemand Lust ein paar Kommentare zu meinen (Noch nicht im Spiel erprobten) Ideen zu Fate-Myranor zu geben?

Myranische Magie in Fate

Magie ist in die verschiedenen Quellen unterteilt (Siehe myranische Magie). Für jede Quelle gibt es eine Fertigkeit.

Instruktionszauberei
Magie-Fertigkeiten sind nutzbar für: Aspekte erzeugen, Überwinden (Overcome), Angriff (Elemente physisch, Stellare Quellen mental, Andere Quellen spezifisch)

Abwehr mit Magie ist nicht möglich. Man kann aber Aspekte erzeugen, die bei der Verteidigung helfen (Schutzfelder, Resistenzen) oder mit Quelle: Magie oder Quelle: Belyabal nachträglich Zauber aufheben (Überwinden)


Beschwörungen
Beschworene Wesen sind NSCs mit einer Fertigkeitenspalte (Also z.B. eine Fertigkeit auf 4, eine auf 3, eine auf 2, eine auf 1), einem passenden Aspekt (z.B. Genius des Feuers, Säbelzahngestaltiger Diener des Carafai) und möglicherweise einer Reihe von Stunts.
Der Beschwörer kann seine Fate-Punkte ausgeben, damit das Wesen Aspekte nutzt

Das Beschwören von Wesen der jeweiligen Quelle ist eine Overcome-Aktion auf die magische Fertigkeit. Dafür ist immer ein Ritual (zumindest einige Minuten) und der Einsatz eines Fate-Punktes nötig.

Die Schwierigkeit berechnet sich aus Höchster Fertigkeitswert+Anzahl der Stunts

Nach dem Rufen muss das Wesen noch unter die Kontrolle des Beschwörers gebracht werden. Dafür ist eine weitere Overcome-Aktion mit der berechneten Schwierigkeit nötig. Die Fertigkeit ist Willenskraft bei Dämonen, Rapport bei Feenwesen und Rapport oder Willenskraft (Nach Wahl) bei allen anderen.


Magische Tradition: Optimatiker
Benötigt einen passenden Hauptaspekt
Eine Fertigkeit pro bekannter Quelle (Feuer, Wasser, Erfolg, ...)

Neuer Stunt: Matrix (Zauber) (Nur magiebegabte Charaktere): +2 auf eine spezifische Aktion mit einer magischen Quelle


Magische Tradition: Animisten
Benötigt einen passenden Hauptaspekt
Fertigkeit: Geisterkontrolle

Jeder Animist kennt eine Reihe von Quellen, abhängig von seiner Tradition (Siehe Myranische Magie)
Geisterkontrolle kann nur für Beschwörungen einer Wesenheit einer beliebigen passenden Quelle oder das Herbeiführen einer Besessenheit eingesetzt werden.
Um eine Besessenheit herbeizuführen muss der Animist ein kurzes Ritual durchführen (Einige Minuten) und eine Probe auf "Geisterkontrolle" (Durchschnitt) würfeln, um einen Geist einer passenden Quelle in sich rufen.
Erzeugt den Aspekt "Besessen durch Geist des <Feuers,...>" (Evtl. auch mit freien Ausnutzungen bei ausreichend hohem Erfolg) Während der Besessenheit wird die Fertigkeit "Geisterkontrolle" als Magie-Fertigkeit der jeweiligen Quelle behandelt





Bei 13th Age für Myranor muss man bei der Magie schon deutlich mehr Abstriche machen, der Ansatz ist halt bei D20-Settings ein ganz anderer.

4
Sonstige Spiele / Re: Karte von Daranel
« am: 28. August 2015, 19:18:53 »
Super!

5
Allgemeines / Uhrwerk-Settings in Fate
« am: 20. August 2015, 12:46:46 »
Hallo

Ich wollte mal fragen, ob ihr eigentlich jetzt wo sich Fate Core und Turbo in eurem Portfolio befindet, mal drüber nachgedacht habt, offizielle Fate-Konvertierungen für eure bestehenden Linien (Vor allem Myranor, Tharun, Space 1889, Deadlands und Splittermond) rauszubringen?

Evtl. könntet ihr ja damit eine neue Käufergruppe für die Hintergrundbände erschließen? Ich wäre auf jeden Fall als Käufer dabei :)

Und falls nicht: Wäre es denkbar, dass Fans Konvertierungen an euch schicken, ihr sie absegnet und über das Uhrwerk-Magazin oder die Homepage veröffentlicht?

6
Sonstige Spiele / Karte von Daranel
« am: 18. August 2015, 13:13:39 »
Hallo allerseits

Diese Rezension zu Schatten über Daranel klingt sehr verlockend, allerdings kritisiert er das Fehlen einer Stadtkarte. Und da mus sich ihm zustimmen, Stadtabenteuer ohne Stadtkarte sind problematisch, vor allem, da ja schon eine Karte von Daranel (aus Netz der Intrige) existiert.

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr nicht diese Karte in brauchbarer Qualität zum Download stellen könntet? Das würde das Abenteuer gewaltig aufwerten. Vielen Dank im Voraus.

7
Numenera / Re: Meine Numenera-Abenteuer
« am: 09. Juli 2015, 16:29:19 »
up

Zitat
Hmm, ich bemerke gerade beim Überarbeiten, dass ich relativ oft auf das Bestiary verweise. Wieviel Zeit wird denn ungefähr zwischen dem GRW und dem Bestiarium vergehen?
Sollte ich versuchen, die entsprechenden Kreaturen zu ersetzen oder auf das Erscheinen des Bestiariums warten?

8
Numenera / Re: Meine Numenera-Abenteuer
« am: 23. Mai 2015, 18:16:06 »
Hmm, ich bemerke gerade beim Überarbeiten, dass ich relativ oft auf das Bestiary verweise. Wieviel Zeit wird denn ungefähr zwischen dem GRW und dem Bestiarium vergehen?
Sollte ich versuchen, die entsprechenden Kreaturen zu ersetzen oder auf das Erscheinen des Bestiariums warten?

9
Interessant: Wenn ich im Ulisses-Webshop (der ja meines Wissens ein Unterteil von Drivethru ist) suche, finde ich die Sachen.

Wenn ich direkt auf DriveThruRPG.com nach Myranor suche findet er nur das Arsenal und bei Unter dem Sternpfeiler kommt gar nichts.

Evtl. ein technisches Problem?

10
Zitat von: Uhrwerk-Homepage
Darüber hinaus ist aktuell ein Verkauf in die Österreich und die Schweiz nicht möglich
:'(

Hoffentlich gehts bald, ein Unter dem Sternenpfeiler wäre digital echt super.
So eine schwachsinnige Verordnung.

Wie schauts eigentlich mit DriveThruRpg aus? Irgendeine Chance, dass ihr die Sachen (auch) dort hochstellt?

11
Numenera / Re: Meine Numenera-Abenteuer
« am: 16. Mai 2015, 08:10:21 »
Da ich diesen Thread aufgemacht habe um meine Abenteuer unter die Leute zu bringen, kriegt ihr jetzt natürlich was von mir geschickt :)

Ich schätze, ihr wollt das dann im selben Format wie die Sachen für Myranor? Also unformatierten Text mit K/Ü/KÜ-Formatangaben?

12
Numenera / Re: Meine Numenera-Abenteuer
« am: 13. Mai 2015, 13:29:27 »
Yai! Das ist doch schonmal was.

Dann arbeit ich die Texte mal für das Magazin auf.

Trotzdem seltsam wie sie da paragraphenreiten .

13
Numenera / Re: Meine Numenera-Abenteuer
« am: 22. April 2015, 11:17:32 »
Pump.

Gibts zumindest die Option, dass ihr Numenera-Sachen ins Uhrwerk-Magazin nehmt?
Oder könnte man auf der Homepage einen Abenteuer-Blog oder -Wiki einrichten?

14
Sonstige Spiele / Re: Neue Publikationen
« am: 03. April 2015, 16:06:55 »
Cool. Beinhaltet dieses File jetzt alle Errata oder muss ich zusätzlich noch mit "Errata, Archetypen und Spielerkarte" abgleichen?

15
Sonstige Spiele / Re: Heart of the Wild und Darkening of Mirkwood
« am: 02. April 2015, 09:38:59 »
Wann wird denn "Schatten über dem Düsterwald" jetzt eigentlich lieferbar sein?
Sollte das nicht schon längst gedruckt sein?
Ist da was schief gelaufen?

Danke im Voraus

Seiten: [1] 2 3