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Nachrichten - Mardugh Orkhan

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Sonstige Spiele / Re: Baramune und Zauberpriester
« am: 24. Dezember 2016, 11:55:57 »
Das war wohl kaum so gewollt. Mich erinnert das Problem an den Ork-Schamanen nach DSA 4.0. Das wurde später durch die Kasten-Modifikationen geändert. In so einem Fall darf man nicht zu viel in das Problem hereininterpretieren. Es wurde wohl einfach übersehen. Was ja auch bei den universellen Magietraditionen nicht verwundert, da man ja im Prinziep alle Kombinationen testen müsste. ich nehme mal an da dachte sich nur jemand: Baramunen und Zauberpriester passt zusammen - machen wir mal eine übliche Ausbildung draus. Ohne zu testen ob die Vorauissetzungen für den Zauberpriester von Baramunen erfüllt werden können.

Einfach ignorieren wäre meine Lösung: Dann muss man eben in dem Fall mit einem Zauberpriester mit Ch 12 auskommen. Wer ganz genau sein will, kann ja mit der Auflage spielen, erst Ap auszugeben, wenn diese für die Steigerung auf CH 13 ausreichen.

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Sonstige Spiele / Re: Errata zu Myranisches Zauberwerk
« am: 30. November 2016, 08:06:38 »
Aktuell will ich mir einen Neristischen Influktor S.143 erstellen und habe festgestellt, dass man erstaunlich wenig Vollzauberer für seine wertvollen GP bekommt. Soweit ich das durchgerechnet habe, sind die GP-Boni aus Halb- und Vollzauberer nicht in die Profession hinein geflossen. Sprich, der Halbzauberer ist 10 GP zu teuer, der Vollzauberer 12 GP. Außerdem fehlt dem Vollzauberer die Große Meditation, welche er durch den Vorteil bekommen sollte.

Hab ich jetzt auch mal nachgerechnet. Du hast völlig recht. Mir kam der auch zu teuer vor.
Man könnte ja einfach die freien GP aus Vollzauberer auch nochmal zur freien Verteilung nehmen. Oder man bastelt sich korrekte Professionen. Am Besten auch konkretere (Nekromant, Artefaktmagier, Technomant, Golembauer, Chimärologe).

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Sonstige Spiele / Re: Zauberwerke-Band?
« am: 11. November 2015, 11:18:49 »
So, ich habe jetzt auch etwas in dem Band geschmökert. Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass die Influxionsquellen für die Golemerschaffung recht eingeschränkt sind. Das finde ich etwas zu kurz gegriffen. In Aventurien gibt es ja auch Gerüchte über Kohlengolems auf Blakharaz-Basis. Insofern werde ich da als Spielleiter wohl einen Dienst für alle dämonischen Quellen draus machen. Ist auch zu verlockend: Mir schwebt ja schon ewig der Gold-Golem auf Xolovar Basis vor, auch denkbar wäre ein Schleim-Golem auf Avastada Basis und wie gesagt der glühende Kohlen Golem mit Tyakar influxion.

Und den Glas Golem der im Band erwähnt wird hätte ich eher auf Iribaar und nicht auf Aggari gestützt.

Insgesamt macht der Band auf jeden Fall Lust einen Influktor welcher Art auch immer zu spielen.

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Sonstige Spiele / Re: Zauberwerke-Band?
« am: 28. Oktober 2015, 12:44:47 »
Ja, morgen ist der Releasetermin. Zumindest hat uns bis jetzt noch niemand angeschrieben, dass das erneut verschoben werden muss. ;)

Unter Vorbehalt:

Yeahhh!

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Sonstige Spiele / Re: Zauberwerke-Band?
« am: 28. Oktober 2015, 09:14:20 »
Der Band erscheint im Oktober. Amazon ist notorisch unzuverlässig was Veröffentlichungstermine angeht. Warum es im F-Shop falsch steht weiß ich nicht, die sind da normalerweise zuverlässiger.

Aaaaber: Ich habe insofern schlechte Nachrichten, als dass der Band nicht wie geplant morgen erscheint. Bei Ulisses (die ja unseren Vertrieb machen) ist im Lager momentan eine Krankheitswelle ausgebrochen, so dass der Band auf in zwei Wochen verlegt wurde. Sie schaffen es wohl nicht, mit der aktuellen Mannstärke die Bestellungen der Händler entsprechend zu bearbeiten. Das sowas ausgerechnet bei dem Band passiert war ja irgendwie klar. ;) Aber umso ärgerlicher, dass es jetzt schon das zweite Mal ist, dass sich kurzfristig der Termin verschiebt (es sollte ja schon Anfang des Monats rauskommen, bis dann die Druckerei ihre Terminzusage nicht eingehalten hat), obwohl das Buch diesmal sogar vor Ort ist.

Wer den Band bei uns vorbestellt hat, der erhält ihn möglicherweise trotzdem diese Woche. Einige Pakete waren schon unterwegs als wir heute morgen von der Verschiebung erfahren haben. Die entsprechenden Kunden haben Glück gehabt - andere müssen bis zum normalen Release warten, da wir das Buch auch nicht früher verkaufen können, als es in den regulären Handel kommt.

Wie sieht es nun aus. Laut dem Zitat müsste der Band ja diese Woche rauskommen. Ist das noch Aktuell ?

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Sonstige Spiele / Re: Zauberwerke-Band?
« am: 06. Oktober 2015, 08:19:58 »
Aaaah, und mich juckt es so in den Fingern das Ding endlich durchblättern und lesen zu können! :o

und mich erst. Aber schön, dass wir bald ein komplettes Myranor-Regelwerk haben :-)

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Sonstige Spiele / Re: Errata-Sammlung für Myranische Götter
« am: 04. Mai 2015, 13:37:53 »
Kann ich nur empfehlen. Auf die Art wird der Anrufungs-Priester stimmiger und spielbarer zugleich.

Und letztlich ist es ja auch keine Große Änderung wenn man aus "1 Anrufung Stufe 4" "Anrufungen im Wert von 600 AP" macht.

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Sonstige Spiele / Re: Errata-Sammlung für Myranische Götter
« am: 04. Mai 2015, 08:11:07 »
Vor allem die Höheren Aufsätze zeugen ja von erstaunlicher Unkenntnis des Anrufungssystems. Im Prinzip ist die Hälfte der Anrufungsgrade erstmal auf Eis. Das macht verglichen mit den Liturgiepriestern und auch Hintergrundtechnisch kaum Sinn. Wir hatten dann auch lieber Anrufungen im Wert der vorgesehenen Anrufung verteilt. Zweimal Grad 1 macht einfach viel mehr Sinn als einmal Grad IV

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Sonstige Spiele / Re: SF Spätweihe immer noch kaputt?
« am: 13. März 2015, 20:07:16 »
Nein, da fehlt einfach je eine 0 hinter den Zahlen, also 200 Ap usw.

Das hat im alten Forum der Autor auf den der Fehler zurück ging uch so gesagt. Nur hat man den Fehler wohl blöderweise einfach übernommen.

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Sonstige Spiele / Re: Zauberwerke-Band?
« am: 11. März 2015, 09:12:22 »
Wer sind denn nach aktuellem Stand die Hauptautoren/Redakteure ?

Ich finde auch, man sollte das auf jeden Fall noch zu DSA 4 bringen. Schon um mal ein komplettes Myranisches Regelwerk zu haben. Ich hatte das Buch auch deshalb mit als wichtigstes erwartet. Hintergrundsachen sind zwar ganz nett, aber im Zweifel ist es doch einfacher da was selber zu erfinden, als auf Basis von MyMA und WdZ ein eigenes Konzept an Arcanomechanik zu entwicklen. Golems Untote etc würde man ja noch durch einfache Analogien hinbekommen, aber gerade die Artefaktmagie macht ja einen sehr großen Teil des Reizes von Myranor aus.

Naja, auch wenn die Scheiterhaufen noch warten können - Holz sammeln kann man ja schon mal  ;). Umso besser wenn man es dann nicht braucht.

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Sonstige Spiele / Re: Aussprache Guerai
« am: 04. März 2015, 18:45:05 »
Bei fiktiven Sprachen und Begriffen gehe ich meistens von der Schreibweise aus. Also auch bei mir Gu er rei (Gu er ra i währe mir dann doch zu holprig )

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Sonstige Spiele / Re: Zauberwerke-Band?
« am: 04. März 2015, 18:42:24 »
Wie siehts aus - kommt der Band in absehbarer Zeit ? Wie weit sind die Arbiten daran ?

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Sonstige Spiele / Re: Karma Gottheiten nach Historia
« am: 04. März 2015, 18:40:48 »
Ich persönlich finde die Satzung ja ziemlich unschön, die alte war durchaus besser, aber gut, man kann das HA ja getrost ignorieren, tun ja offensichtlich viele...

Ich werde auf jeden Fall dazu gehören. Ich habe erst hier davon gelesen. Etwas recherchiert und beschlossen dass das Buch definitiv in eine Kategorie mit Handelsherr & Kiepenkerl verbannt wird (hab ich nicht, will ich nicht und interessiert mich nicht). Da kann die Setzung noch so offiziell sein. Solange es nicht in die Regeln übertragen wird, ist das für mich schlicht irrelevant.

Also kommt das Karma von Chrysir-Priestern von Chrysir und niemand anderem (in meinem Hintergrund).

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Sonstige Spiele / Re: Errata zu Myranische Magie
« am: 26. September 2014, 11:47:56 »
Bei den Wirkungen die von ZfP* abhängen lohnen sich die Formeln doch immer. Bei einer Explosions-Instruktuion Z.B. oder auch bei einer normalen Eigenschaftssteigerung. Dann muss man eben überlegen ob man von den Paramtern abweichen und spontanzaubern will, oder eben den höheren Effekt haben will. Und an Q4 Formeln sollte man schon gut drankommen.

Das sind dann im oben genannten beispiel 4 TP mehr im Explosionszentrum. Zwar nicht die Welt, aber auch nicht zu vernachlässigen.

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Sonstige Spiele / Re: Myranor de-romanisieren!
« am: 02. April 2014, 08:11:38 »

 Jetzt gibt es nicht nur Optimaten und Honoraten, sondern diverse andere eins zu eins von den Römern übernommene Begriffe: das Manipel, die Kohorte, die Legion, der Zenturio, der Tribun... Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich uninspiriert und einfallslos.
...
Jetzt kann man natürlich sagen: "Sind doch nur Begriffe! Ist doch nur Semantik!"
Bösartig könnte man sagen: das Setting wurde absichtlich weniger anspruchsvoll gemacht ("dumbing down"), damit sich auch Spieler zurechtfinden, die nur Asterix und Gladiator kennen. Wie gesagt, ich kann das Argument nachvollziehen. Es erhöht sicher den Mainstream-Appeal der Spielwelt. Aber es geht halt leider einiges von der (nicht nur vermeintlichen) Exotik und Eigenständigkeit verloren, die Myranor vorher ausgezeichnet hatten.
... Ich würde mir wünschen, dass Myranor in Zukunft wieder bunter, eigenständiger und exotischer wird.

Danke, sehr schön formuliert!
Von wegen Semantik: Von den Verwaltungsstrukturen selbst mal abgesehen könnte man natürlich die lateinischen Anleihen als "Gemein-Imperial" und die griechischen als "Hiero-Imperial" definieren.

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