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Nachrichten - Toto!

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Sonstige Spiele / Myranor: Inspiration und Bannung
« am: 06. Dezember 2019, 09:27:45 »
Hallo,
Folgende Fragen:

1.Als Inspirierter bekommt man je aufgewendeten 3ZfP* 1(Geist)/2(Genius)/4 (Archon) Punkte für Leihgaben.
Was für Punkte sind gemeint? Attributspunkte ? Diese sollen wenn angebracht auf GP (x3) umgerechnet werden.
In der Inoff.Errata wird von 1:1 gesprochen. Heisst das nun von Punkten oder GP?
Bedeutet mit nem Geist 1Punkt zB eine Eigenschaft +1 oder +3?
Oder Hitzeresistent(5GP) mit 5 Punkten oder 5GP?

2. Sind Leihgaben die bei den Quellen genannten Pos.Auswirkungen oder auch Attribute des Wesens?

3. Kann man beim Dienst Bereitstellung nur eines der mit * versehenen Attribute (so das Wesen diese hat) übertragen oder eines aus allen die das Wesen besitzt. Z.b. Wird im WdZ (oder Tractatus) beschrieben, wie man Schreckgestalt bereitstellt, dieses Attribut aber keinen Stern hat.

4.Wenn man ein Wesen bannen will benötigt man einen "passenden" Beschwörungszauber. Kann man dann keine extern beschworenen Dämonen mittels eines ausschließlich internen Zaubers entschwören selbst wenn man sozusagen den Wahren Namen (Formel) besitzt?

5.Wie sieht das mitdem Dienst Zurückschicken aus. Wiederspricht sich der mit SF Auswerfen? Oder ist der Vorteil,  dass man keine Kontrollprobe braucht?

Grüße  und Danke im voraus
Toto!

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Folgende Kleinigkeit gefunden:
Dämonenliste-Naggarach (myranische Namen)
Yashentam anstatt Yashetam
Hybarash/Hyabarash anstatt Thalon (ausser es sind unterschiedliche Dämonen, da sie leicht unterschiedliche Attribute haben, in diesem Fall fehlt der Hybarash)

Wie es scheint soll die Liste die nicht im MyMa befindlichen Dämonen auflisten. Der Vollständigkeit wegen (und da manche dennoch sowohl im MyMa als auch der Liste vorhanden sind) sollten (denke ich) alle aufgeführt werden

Gensai 10/7/15 Aggari
 Passuth10/7/16 , Suulonar 4/5/14 Avastada
Daggo 7/3/10, Landhaar 8/7/15, An-Domrai 9/10/20 Carafai
Burakos 4/3/7, Manakim 9/7/16 Darcalya
Aketun 7/5/11  Dyakol
Sundhur 3/2/8, Gorronar7/8/17 Galkuzul
A'Ny'Cha 2/2/4, Cha'Khar 6/7/15 Ghorgumor
Atuum 6/4/8,Ugrabaan 7/4+/8+ Khalyanar
Nimamach 7/8/14 Tyakaar
Uchdar12/7/16, Hyabarash 1/0/3 Naggarach

Es scheint im gesamten Werk das Attribut Lebenssinn zu fehlen . Das müssten dann einige Wesen noch in der Liste der möglichen Attribute bekommen.
Gruß Toto!

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Guten Abend!
Ich würde gerne wissen wie ihr mit einigen Stabzaubern umgeht. Auf den ersten Blick lesen sie sich ganz nett aber ihren Nutzen erkenne ich jetzt nicht.

1. Analyse
Durch die RkP* Beschränkung und die hohen Kosten scheiden Elemente nahezu aus,  Kraft kann denke ich rentabel sein gerade weil Kraft selten und teuer ist. Aber da man die Instruktion schon beherrscht, erschliesst sich mir der rest nicht.
2. Wahrmehmung
Einziger Nutzen der mir einfällt (und da dann richtig gut) ist Wassersuche in der Wüste. Kraft kann interessant sein, die magische Zahnbürste des Helden neben dem Optimaten macht aber alles zu nichte.
3.Frischer Geist
Also wenn man ähnlich dem Vorteil ^Nichtschläfer^ agieren könnte, also den Schlaf nachholen müsste, wäre es super. In der Variante im MyMa ists schon schwer ne Nacht durchzustehen. Übersehe ich was ?
4. Welle des Elementes
Bei einer Erschwerung von 5 bleibt nicht so viel übrig. Bei RkW14 nur max.9 sind 3m Reichweite....
5.Zauberparade
Teuer, dauert zu lange, hält nicht lange vor, Bedarf teurer SF zum
Parieren und muss auch noch gegen die ZfP* des Gegners bestehen.
Der Astralschild in den Dunklen Zeiten war deutlich besser. Wenn wenigstens der Schild auch gegen profane Waffen helfen würde, oder nen WM hätte.....

Danke im voraus
Toto!

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Ah, das Forum ist noch aktiv  ;D

@ChaoGirDja
Evtl reden wir an einander vorbei. Zu 4.1 sind mir keine Zauber oder karmalen Wirkungen bekannt, die Nekromantie (Erhebung von Leibern) ähnliche Wirkungen haben und nicht auf Thargunitoth basieren(bezogen auf Aventurien). Gleiches mit Chimären (Khalyanar), Golems (Agrimoth, Thargunitoth..). Evtl bin ich hier aber nicht regelfest/hintergrundfest genug.
Das auf höchsten Rängen(InGame) darüber spekuliert wird, kann sein.
Mir fällt nur ein Textabschnitt ein der die Merkmalsforschung als " noch in den Kinderschuhen steckend " beschreibt.
Der MyMa Text beschreibt, was ein Aventurier sehen würde, wenn er einen auf Elementarmagie(Elementare Quelle) basierenden Golem/Chimäre analysieren würde.
Würde er dämonisches Wirken erwarten? Ich denke ja!
Würde er dämonische Muster erkennen ? Ich denke nein!
Würde er einen Golem oder eine Chimäre als dämonisch kategorisieren? Womöglich...und er läge falsch (meine Meinung)
Den Regeltext so zu formulieren heißt, bei Beschwörung der Essenzen der 2.Sphäre Energien der 7. Shäre mit hinein zu zaubern.
Ich wollte nur den Hinweis geben, das dies weitreichendere Folgen hat als vielleicht angenommen.  :o

Zweite Errata Frage: da ich mich nie zuvor mit Inspiration auseinandergesetzt habe muss ich sagen, dass der Regelteil sehr unverständlich ist. Was mit Punkten gemeint ist, wann die Umrechnung in GP stattfindet , was damit gekauft werden kann. Ich weis nicht, aber es scheint mir so, dass vieles zu Inspiration und im speziellen Tiergeister "fehlt". Ohne die alten Regeln zu kennen ist die Formulierung der neuen schwer zugänglich.
Ich kann da wenig Vorschläge bringen nur fragen ob jemand der sich auskennt das beheben kann.

Gruß Toto!

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Errata S. 246, “Ich mach dann mal ´nen Analys ...”: Mit dem
Erscheinen des Myranischen Zauberwerks (MyZa) gibt es
folgenden, zusätzlichen Punkt:
„• Bei einem mittels Nekromantie oder Chimärenerschaf-
fung erhobenen Wesen mag man selbst dann Spuren eines
dämonischen Merkmals erkennen
, wenn sich der Zauberer
hierzu keiner dämonischen Quelle bedient hat. Das Merkmal
(hier Dämonisch (gesamt)) entspringt in diesem Fall dem
verwendeten Dienst der Influxion.“


Klarstellung: Myranisch gibt es keinen Anhaltspunkt warum dämonische Magie zu erkennen wäre (eine mittels der Instruktion Analyse durchgefuhrte Untersuchung würde keine dämonische Quelle anzeigen). Der Punkt resultiert sicherlich aus den Empfindlichkeiten der Kreaturen im MyZa, dies aber dämonisch zu nennen halte ich für etwas weit hergeholt. Klar ist, dass die unterentwickelte aventurische Merkmalsforschung hier verwirrd sein dürfte, schließlich kennt man dort nur dämonische Nerkromantie/Vivomorphie.

Gruße und danke für die Errata!

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