Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Case

Seiten: [1]
1
Coriolis / Re: Fehlersuche Coriolis-Preview-PDF
« am: 25. Dezember 2018, 20:33:07 »
Eine Korrektur für das Grundregelwerk:
  • Seite 212, Tabelle 9.3: Die Karriere von Darkes Lamann wird als "Eldendsvierteldichter" angegeben. Ich nehme an, da ist ein "d" zu viel im Wort.

2
Coriolis / Re: Fehlersuche Coriolis-Preview-PDF
« am: 15. Dezember 2018, 16:14:09 »
Noch zwei Fehler im Grundregelwerk entdeckt:
  • Seite 135, Tabelle 6.15: Die Überschrift "Table" ist in Englisch.
  • Seite 379, Unterstützer deutsche Ausgabe: Die Liste der Unterstützer im PDF scheint noch die unvollständige Version zu sein (die Druckausgabe ist korrekt).

3
Coriolis / Re: Steigerung spezieller Fertigkeiten
« am: 15. Dezember 2018, 16:09:32 »
Ja, die Spielercharaktere können auch neue spezielle Fertigkeiten erlernen. Die von dir angesprochene "Aktivierung" ist regeltechnisch eine "Steigerung" von 0 auf 1.

4
Coriolis / Re: Fehlersuche Coriolis-Preview-PDF
« am: 23. Oktober 2018, 18:04:58 »
Leider ist hier mehr zusammengekommen als es der Fall sein sollte nach erfolgtem Korrektorat. Wir geben die Datei daher morgen, wenn eure Fehlersammlungsfrist abgelaufen ist, ins ein zweites Korrektorat. Dadurch verzögert sich der Druckbeginn zwar um ein paar wenige Tage, aber im Sinne der Qualität ist das einfach sinnvoll.

Danke für diese Entscheidung. Die wenigen Tage Verschiebung sind für eine Verbesserung in der Qualität eine gut investierte Zeit. Außerdem können wir in der Zwischenzeit weiter in den Preview-PDFs schmökern :).

PS: Bezüglich Danksagung sende ich gleich eine PM.

5
Coriolis / Re: Fehlersuche Coriolis-Preview-PDF
« am: 20. Oktober 2018, 17:29:30 »
Seite 70: "GRUPPENTALENTE"
Deine Gruppe kann ein Talent auswählen, das mit deinem Gruppentalent zusammenhängt.
"Gruppentalent" durch "Gruppenkonzept" ersetzen, am besten zusätzlich "deinem Gruppentalent" durch "eurem Gruppenkonzept".

6
Coriolis / Re: Fehlersuche Coriolis-Preview-PDF
« am: 20. Oktober 2018, 11:17:37 »
Seite 58: "TABELLE 3.3 ERFOLGSCHANCE"
Die angegebenen Wahrscheinlichkeiten in der dritten Spalte "mit Gebet" scheinen nicht zu stimmen. Die Werte entsprechen denjenigen aus Mutant Jahr Null, dort werden beim strapazierten Wurf jedoch die gewürfelten Einsen nicht wiederholt.
Das hier ist kein Diskussionsthread, aber wieso werden Einsen nachgewürfelt?
Coriolis erlaubt beim Gebet das Nachwürfeln aller Würfel, die keine "6" zeigen (Seite 55).
Mutant Jahr Null erlaubt beim Strapazieren das Nachwürfeln aller Würfel, die keine "6" oder "1" zeigen (Ausnahme Fertigkeitswürfel, die keine besondere "1" haben, Seite 48).

Das ändert die Wahrscheinlichkeiten zwischen den beiden Systemen beim Gebet bzw. Strapazieren. Die in Coriolis abgedruckte Tabelle auf Seite 58 ist daher für die Spalte "Gebet" nicht korrekt.

7
Coriolis / Re: Fehlersuche Coriolis-Preview-PDF
« am: 19. Oktober 2018, 16:37:20 »
Seite 58: "TABELLE 3.3 ERFOLGSCHANCE"
Die angegebenen Wahrscheinlichkeiten in der dritten Spalte "mit Gebet" scheinen nicht zu stimmen. Die Werte entsprechen denjenigen aus Mutant Jahr Null, dort werden beim strapazierten Wurf jedoch die gewürfelten Einsen nicht wiederholt.

Schnell durchgerechnet in Excel sollte die Tabelle doch eher wie folgt aussehen:

1   17%   31%
2   31%   52%
3   42%   67%
4   52%   77%
5   60%   84%
6   67%   89%
7   72%   92%
8   77%   95%
9   81%   96%
10   84%   97%

Spoiler
Oder genauer mit Nachkommastelle zum überprüfen, ob ich irgendwo einen Rechenfehler eingebaut habe:
1   16,7%   30,6%
2   30,6%   51,8%
3   42,1%   66,5%
4   51,8%   76,7%
5   59,8%   83,8%
6   66,5%   88,8%
7   72,1%   92,2%
8   76,7%   94,6%
9   80,6%   96,2%
10   83,8%   97,4%

8
Mutant: Jahr Null / Re: Kampfsystem
« am: 18. März 2018, 21:56:46 »
Zitat
1. Initiative
Gehen wir von einer normalen Kampfsituation aus: Jeder würfelt mit einem W6 seine Start-Initiative aus. bei Gleichstand (und NUR dann) zählt der höhere Geschicklichkeitswert. Wenn immer noch Gleichstand herrscht, wird dies mit einem zusätzlichen Würfelwurf geklärt.
Die Initiative-Reihenfolge ist somit in erster Linie purer Zufall, besondere Mutationen und Talente können den Zufall abschwächen, aber diese Fähigkeiten sind wohl eher Ausnahme und nicht die Regel.
Zumindest laut englischem Regelwerk würfelt man 1W6 + (aktuelles) Geschick.
Auch im aktuellen englischen (und schwedischen) Regelwerk bestimmt sich die Initiative einfach durch W6 (ohne Geschicklichkeitswert). Die Änderung wurde glücklicherweise ab Version 2 eingeführt und dadurch die sehr hohe Bedeutung von Geschicklichkeit etwas reduziert. Einen abgebrühten und reaktionsschnellen Mutant kannst du zum Beispiel über das Talent "Kampfveteran" abbilden. Überraschung und Hinterhalt modifizieren ebenfalls die Initiative.

9
Mutant: Jahr Null / Re: Sammeltopic für Fehler des Preview-PDFs
« am: 03. Oktober 2017, 14:19:01 »
Ein allgemeines Thema des Preview-PDF: Die Übersetzung scheint auf einem älteren Regelstand zu basieren. Link zum Vergleich der Änderungen von späteren Versionen des Grundregelwerks: http://forum.frialigan.se/viewtopic.php?f=41&t=2556

Seiten: [1]