Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ennandu

Seiten: [1] 2
1
Cons und Messen / Re: DreieichCon 2016
« am: 02. November 2016, 09:47:30 »
Ich werde am Sonntag eine Myranor-Runde anbieten!

http://dreieichcon.conservices.de/spielrunden_details&id=113.html

Vielleicht sieht man sich ja da. =)

2
Sonstige Spiele / Re: Fragen zum Monsterband
« am: 22. März 2016, 16:08:26 »
Ich wärme diesen Thread mal wieder auf. =)

Lustigerweise geht es wieder um Gifte. Das Alpschmeichlergift verursacht Schaden 6 und Schlaf 12.
Müssen die Helden um den Gift zu entgehen KO-Proben gegen beide Effekte würfeln, oder nur gegen einen (den höheren)? Es ist ja immer noch *ein* Gift, auch wenn es unterschiedliche Auswirkungen hat. Wenn gegen beides gewürfelt wird: könnte es also sein, dass sie zwar nicht einschlafen, aber den Schaden bekommen, oder umgekehrt? Das fände ich etwas seltsam. Und an welche Komponente sind die Alpträume geknüpft?

3
Cons und Messen / Re: Nordcon 2015, 12.-14.6. in Hamburg
« am: 08. Juni 2015, 17:22:55 »
Im aktuellen Spielrundenprogramm steht eine Myraniarsrunde von Ennandu, Samstag 10:30 Uhr :)

Als SL kann ich diese Runde bestätigen. =D

4
90 Seiten ist etwa die Grenze, bei der ein Hardcover produktions- und kostentechnisch noch Sinn macht. Myranische Geheimnisse ist da schlicht zu dünn, um sinnvoll als Hardcover zu erscheinen.

Außer natürlich für Sea Dracula! XD

5
Sonstige Spiele / Re: Was ist was bei den Uhrwerk-Myranor-Sachen?
« am: 03. Dezember 2013, 20:42:17 »
Also ich muss sagen, Myranische Götter ist eine meiner Lieblingsmyranorpublikationen, die auch beim Lesen viele Anregungen rund um Kulte und ähnliches bringt. =)

6
Cons und Messen / Re: NordCon [14.-16. Juni 2013], Hamburg, HH
« am: 21. Juni 2013, 16:27:09 »
 :D

Vielen Dank für das Kompliment! Mir hat es auch viel Spaß gemacht und wenn ich meinen Spielern Aureal aus der Tasche ziehen kann und sie damit auch noch glücklich mache: umso besser. ;)
Und in so geschätzt 50 Con-Runden ist das Luftschiff auch fertig... XD

7
Cons und Messen / Re: NordCon [14.-16. Juni 2013], Hamburg, HH
« am: 01. Juni 2013, 11:25:29 »
Eine Myraniarsrunde von und mit mir wird auch am Start sein und zwar am Samstag um 10:30! =)

8
Sonstige Spiele / Re: Zweiter Archetypen-Flyer (und Miniaturen)
« am: 09. April 2013, 20:01:09 »
Zum Ankleben loser Teile kannst du ganz einfach handelsüblichen Sekundenkleber verwenden. =)

9
Sonstige Spiele / Re: Formel Sammlung
« am: 23. November 2012, 15:52:30 »
Der perfekte Zauber, wenn man mal ein gutes Alibi braucht!
Zum verschwinden besonders geeignet wäre natürlich ein darauffolgender Unsichtbarkeits-Zauber. Wenn man den nicht zur Hand hat kann ein freundlicher Gehilfe ein großes Tuch vor dem Tanzenden wedeln, dann zieht man es weg und - tada- die Person tanzt weiter. XD Ein entsprechend getarnter Eingang in einen großen Wagen, die Kanalisation, ein gut zu erkletternder Baum o.Ä. könnten auch helfen. Oder ein wohlplazierter "Stromausfall". Oder ein Ablenkungsmanöver, z.B. ein Feuerwerk hinter den Zuschauern!

10
Sonstige Spiele / Re: Formelsammlung
« am: 22. November 2012, 10:02:22 »
Ich denke auch, dass es grade für Magier-Neulinge hilfreich sein kann, wenn er schonmal eine grobe Vorauswahl zur Verfügung hat. Jedoch sehe ich da nicht nur Vorteile, grade Sätze wie
"Diese Formel gilt als Geheimwissen des Hauses XY. Man findest sie aber gelegentlich auch bei den AB (unter dem Namen ....)."
werden dann schnell als "Für andere nicht wählbar" abgestempelt. Natürlich kann man das einfach ignorieren, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für manche Spieler schwer zu ignorieren ist, sobald es einmal "offiziell" gesetzt wurde. ;)

11
Cons und Messen / Re: Dreieichcon 2012
« am: 11. November 2012, 12:23:25 »
Meine Runde ist mittlerweile terminlich verortet und ihr könnte mich gerne am Sonntag um zehn besuchen! =)
Weitere Infos finden sich hier:

http://www.dreieichcon.de/pen_and_paper_rollenspiel_sonntag_offizielle-uhrwerk-verlag-supportrunde_dsa-myranor_wie-der-wind_myraniarsrunde.htm

12
Cons und Messen / Re: Dreieichcon 2012
« am: 02. November 2012, 11:58:10 »
Also ich werde auf jeden Fall da sein und ein Myraniarsabenteuer leiten! =)

13
Sonstige Spiele / Re: MI Die Ewige Mada SPOILER
« am: 18. Oktober 2012, 15:50:38 »
Deine Ersatz-Kombination ist übrigens … irgendwie schräg. Gerade die beiden als Pärchen … und so. ;)

Tja, stimmt schon irgendwie. Allerdings sehe ich den Zusammenhang zwischen den drei autauchenden Protagonisten auch nicht so richtig, vorallem bei Phex, der ja noch nicht mal zur Oktade gehört.

Zitat
Die Infos lassen sich auch leicht durch ein Orkal, oder Vergleichbares, Verschaffen. Da ist es dann recht Wurscht, zum wem das Orakel offiziell gehört.

Ganz streichen möchte ich die Szene eigentlich nicht, da ich -zugegeben- eine Schwäche für solche bombastische und überwältigende Auftritte habe (auch wenn das AB davon bereits an anderer Stelle reichlich zu bieten hat ;)). Und gerade Orakel kommen in Abenteuern ja wirklich häufig vor (z.B. auch in der ewigen Mada direkt am Anfang) während dieser Auftritt für die Helden ein wirklich einmaliges Erlebnis ist, besonders für die beiden mit erwähntem Vorteil, und auch für die Spieler zumindest mehr als außergewöhnlich ist.

Vielleicht tausche ich auch nur Chrysir und Shinxir und baue die Queste um den Schiffsjungen etwas weiter aus damit der Spieler mit dem Liebling der Jüngsten/Tscha so auf seine Kosten kommt. Andererseits kennt man das ja von Geschwistern, wenn der eine was besonderes kriegt und der andere nicht gibt es nur Zoff. :D

Nun ja, ich hab das AB mittlerweile komplett gelesen und finde eigentlich nicht, dass die besondere Persönlichkeit der NPCs eine Rolle spielt und werde sie daher einfach tauschen.

14
Sonstige Spiele / MI Die Ewige Mada SPOILER
« am: 18. Oktober 2012, 10:49:14 »
Hallo liebe Spielleiter und Spieler, die die ewige Mada schon kennen (alle anderen besonders meine Gruppe am besten nicht weiterlesen!)

Im zweiten Teil des Abenteuers treffen die Helden ja auf ein paar ganz besondere NPCs, nämlich Chrysir, Siminia und Phex. Jetzt habe ich in meiner Gruppe zwei (!) Lieblinge der Götter und überlege diese NPCs auszutauschen, so dass Shinxir und die Jüngste statt, tja gute Frage, vermutlich Chrysir und Siminia auftauchen.

Leider habe ich das AB noch nicht komplett gelesen und weiß nicht, ob es wichtig für den Verlauf ist, dass ausgerechnet DIESE NPCs auftauchen, oder ob ich diese auch ohne allzuviele Änderungen tauschen kann. (Gut, es kommt die Siminiaschwalbe vor und viele Handwerker, aber das würde ich jetzt nicht als zu tragisch sehen, immerhin kann die Jüngst auch inspirieren)

Da wir aber morgen vielleicht schon an diese Stelle des ABs gelangen wollte ich einmal diejenigen, die das Abenteuer schon kennen, fragen was sie davon halten.

PS: Mir ist bewusst, dass die NPCs auch im zweiten Teil der Kampagne eine Rolle spielen könnten (und wahrscheinlich werden) aber ich bin gewillt das Risiko einzugehen. ;)

15
Sonstige Spiele / Re: Mercatoria
« am: 10. September 2012, 16:37:41 »
Mh, ich habe mir den Text nochmal durchgelesen und er ist wirklich nicht so richtig eindeutig. Es wird aber besser, wenn man in dem zweiten Satz einfach das "davor" streicht. Dann hat man nämlich nur noch einen von Säulen umgebenen Platz.
Ich stelle mir das ganze so vor:

Ein großer ummauerter Platz mit dreiseitig umlaufendem Säulengang. Zwischen den Säulen gibt es kleinere Stände, die immer geöffnet sind, während der große Markt einmal die None mit vielen Ständen auch das Innere des Platzes einnimmt. Zugänge gibt es (mindestens) an den beiden Längs- und einer kurzen Seite. An der anderen kurzen Seite schließt, vielleicht um ein paar Stufen erhöht, die Curia an.

Wahlweise sind die Säulengänge nur an den lange Seiten des Platzes, während an den kurzen auf der einen Seite die Curia und auf der anderen Seite eine überdachte Markhalle anschließt.

(Mir fällt grade auf, dass ich im Kopf von einem rechteckigen Platz mit ungleich langen Seiten und nicht von einem 100 x 100 Quadrat ausgehe. Ich weiß auch nicht wieso, aber irgendwie finde ich das ästhetischer. ;) Man kann es aber auch auf ein Quadrat anwenden, wenn man "kurze und lange Seite" streicht).

Aber konkret zu deinen Fragen:
Zitat
Auf Seite 55 ist aber davon die Rede, dass vor der Mercatoria noch ein Platz existiert. Gibt es also eine Bedeutung von Mercatoria im engeren Sinne? Gibt es ein Marktgebäude namens Mercatoria? Ist das so zu verstehen?
Ich würde sagen: Nein! Wie oben geschrieben würde ich einfach das "davor" streichen und schon gibt es keine Markthalle mehr, sondern nur noch einen Platz. Wobei man natürlich auch eine überdachte Halle einbringen kann, vor allem im regnerischen Norden.

Zitat
Und was ist mit Platz gemeint? Von Plätzen ist im Text zu Mercatoria mehrmals die Rede. Sind damit die 25·25 Schritt Plätze gemeint, oder wird der Begriff einfach so verwendet?
Ich denke nicht, dass die 25 x 25 Schritt Bauplätze, sondern immer der zentrale Platz mit dem umlaufenden Säulengang gemeint ist und dass gleichbedeutend das Wort "Freifläche verwendet wird.

Zitat
Ist der von Säulen umgebende Platz identisch mit der Freifläche, die weiter unten erwähnt wird?
Meiner Meinung nach: Ja. (s.O.)

Zitat
Was ist von Säulen umgeben? Wenn es Säulengänge gibt, dann muss es auch Wände geben, oder?
Ich stelle mir den Platz ummauert mit Säulengängen ringsum vor. Wahlweise kann es natürlich auch einen komplett freistehenden Säulengang geben, dann könnten die Geschäfte einmal in Richtung Markt und gleichzeitig an die umlaufende Straße verkaufen.

Zitat
Und die Curia ist wohl ein Gebäude auf der Mercatoria-Insula. Wie viel Platz nimmt es ein? Gibt es noch weitere?
Naja, auf Seite 46 wird gesagt die Curia hätte ca. 40 - 50 Mitglieder. Dementsprechend müsste das Gebäude ja nicht soo groß sein, das hängt aber bestimmt auch von dem Reichtum der Stadt ab.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Siminia-Tempel seinen Platz in der Mercatoria findet, währe ja durchaus passend.

Soweit meine Meinung dazu. ;)

Seiten: [1] 2