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Nachrichten - Thomas

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Sonstige Spiele / Waffen und Rüstzeug erwerben und führen
« am: 22. April 2016, 10:08:59 »
Hallo

bei meiner Sichtung verschiedener Myranischer Quellen bin ich für mich auf ein kleines Problem gestoßen.

In UdS wird erwähnt, dass nur Bürger einen Dolch tragen dürfen, im Arsenal steht das die "Unterschicht" sich häufiger mit einem Totschläger bewaffnet.
Nun hab ich aber nirgendwo etwas zu dem Umgang mit "Abenteurern" gefunden, auch wenn die Helden (und in eineigen AB angesprochen auch andere NPCs) ja dazu gehören. Da sie wohl in den Wenigsten Fällen nur mit einem Dolch (so sie sich als Bürger ausweisen können) oder Totschläger bewaffnet sind und auch nicht zu einer Gardistenfraktion oder Myriade gehören, stellt sich hier die Frage wie wird von offizieller Seite mit solch Waffenstarrenden Personen umgegangen?.
Reicht es die Waffen abzulegen und in einem Stoffwickel mit sich rumzutragen? Müssten diese (analog zu deutschem Jagdrecht) in einer Abgeschlossenen Kiste transportiert werden, solange man sich nicht außerhalb der Stadt/im "Jagdgebiet" aufhält? Gibt es spezielle "Waffenscheine" - und wo würde man die dann her bekommen, für was für ein Gebiet gelten diese etc.?
Kurzum, was passiert mit dem Hylailer Seesöldner der mit der Pailos auf dem Rücken durch das Stadttor von Dorinthapolis will?

Und welche Waffen sind gleich ganz illegal? - Katzenkrallen in amaunischen Gebieten, soviel war zu entnehmen, aber sind Aerobelas und Feuerwaffen frei zugänglich oder Militärmaterial?
Analog dazu Rüstungen, was zählt noch als "normal"? - Eine Myrmidonenrüstung und Schilde wird man sicherlich kaum bekommen und wenn man damit erwischt wird, wird es sicherlich auch nicht gerade viel freundlicher Abgeurteilt als das Tragen einer Triopta von Nichtoptimaten.

Wie stehen da andere Kulturen dazu (EraSumu, Makshapuram etc.).
Soweit ich Myranor und im speziellen das Imperium verstanden habe, sind Abenteurer doch deutlich seltener als in Aventurien, und damit rumziehende Gerüstete kein allzu alltäglicher Anblick

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Da möchte ich mich an dieser Stelle schon mal für den hilfreichen input bedanken.
Die Lamea Kampagne werde ich mir dann doch erstmal zu Gemüte führen um einen Eindruck von dem aventurischen Einfluss um 1023-1030BF zu bekommen.

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Hallo

Ich spiele seit einiger Zeit DSA und habe mir in miener Stammrunde vorgenommen DSA5 Myranor zu meistern wenn es denn rauskommt. Die Gruppe hat unterschiedlich viel Erfahrung mit DSA (gut die meisten erst ein paar Abeteuer, während der Meister aus dem FF die Verwandschafsbeziehungen der Adelshäuser herbeten kann^^) - Aber  mit Myranor hatten wir noch keinen Kontakt.

Daher werden auch die meisten einen aventurischen Helden spielen wollen um Myranor wirklich neu zu erleben und sich von den Hintergründen überraschen zu lassen - ich bereite mich (bis MyranorDSA5 wirds ja eh noch ein weilchen dauern) daher mit dem lesen der Regionalspielhilfen und Rassenhintergründe vor.

Nun zur eigentlichen Frage: Was bietet sich als Ausgangspunkt für einen unerfahrenen Meister an um eine Gruppe von Einsteiger Helden nach Myranor zu verfrachten?.
Ich denke nicht, dass die ersten Myranor Abenteuer eine direkte Vorlage dafür bieten würden.
Die Lamea kampagne ist sicherlich das beste Schriftstück aktuell nur ist diese für erfahrenere Helden gedacht und sicherlich auch für den Meister in der Durchführung etwas anspruchsvoll.
Ich hatte daher an ein (älteres) Schiffsreiseabenteuer gedacht, bei dem man dann doch nicht an seinem Zielort ankommt sondern in Myranor strandet - fällt euch da was passendes/erhältliches ein?

Alternativ will ich auch mal in den Tharun Abenteuerband hineinschauen, da soll ja auch ein Abenteuer drinne sein was die Ankunft auf/in Tharun für aventurische und myranische Helden behandelt wenn ich das nicht falsch verstanden habe, und man könnte dann ja über diesen Weg auch von aventurien nach Myranor kommen...

Oder hat jemand noch eine total andere Idee (selber schreiben traue ich mich noch nicht, da meine aventurischen Hintergrundkenntnisse auch nicht so super profund sind)?

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