Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Bene

Seiten: [1]
1
Sonstige Spiele / Re: Charakterbogen ausfüllbar
« am: 04. Februar 2016, 16:52:44 »
Auch von mir ein großes Lob  8-)



Gruß Bene

2
Sonstige Spiele / Re: DER Flyer mit Kurzregeln als Spielehilfe
« am: 27. Januar 2016, 15:26:43 »
Dazu kann ich leider nicht viel sagen ... ich habe bisher noch nie DER gespielt und das Kapitel noch nicht wirklich durchgelesen^^.

Falls ich mal soweit sein sollte, beantworte ich dir aber gerne deine Frage.

3
Sonstige Spiele / Re: Moralische Entscheidungen
« am: 27. Januar 2016, 15:23:33 »
Wäre cool, sowas ist schon spannend ^^.

Ich muss bis Ende Februar warten bis ich zum ersten Mal DER leite und von daher bin ich auf jeden Erfahrungsbericht sehr gespannt. Und dann werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr so schnell eine Runde spielen können, weil meine Leute ziemlich auf DSA fixiert sind und wir sowieso nicht oft zum zocken kommen ... aber wer weiß, vllt. setzt sich DER auch durch :D

4
Sonstige Spiele / Re: DER Flyer mit Kurzregeln als Spielehilfe
« am: 26. Januar 2016, 01:49:40 »
Ich kann mich für diese hervorragende Arbeit nur bedanken ;)

Ende Februar habe ich meine erste Runde DER, die ich leiten werde und wollte schon selbst ein paar Regeln zusammenfassen. Die Arbeit hast du mir gekonnt abgenommen  8-)

5
Sonstige Spiele / Re: Moralische Entscheidungen
« am: 26. Januar 2016, 01:02:34 »
Moralische Entscheidungen sollten vllt. nicht in jeder Spielsitzung thematisiert werden, gehören meiner Meinung nach dennoch zu den grundlegenden Themen, die sich oft aus den Situationen her ergeben. Und sie sind verdammt interessant zu beobachten ... als Spielleiter kann man sich da schonmal zurücklehnen und einfach lauschen, was die Spieler so von sich geben.

Aber du hast schon recht EvE: Man sollte vorsichtig damit umgehen, denn ich habe auch schon des öfteren erlebt, wie ein Spieler seine Alltagsprobleme mit in das Spiel genommen hat ... aber dann ist es eigentlich fast egal worum es in der Spielsitzung geht. Jemand der schlechte Laune hat wird vieles auf sich selbst projezieren und gereizt reagieren. Da kann man dann nur noch die Notbremse ziehen und das Spiel unterbrechen oder mit dem Spieler kurz reden, was denn genau das Problem ist ;).

Ansonsten kann ich nur sagen, dass moralische Entscheidungen immer sehr spannend sind, egal ob sie vom Spielleiter gewollt sind, oder sich einfach aus der Situation heraus ergeben.
@Soronume: Habt ihr denn schon weiter gespielt und wenn ja, wie ist es gelaufen?

6
Sonstige Spiele / Re: [Atmosphäre] Soundeffekte
« am: 24. Januar 2016, 07:10:49 »
Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der einen "Brüllwürfel" für seine Runden verwendet ^^.

Ja: Soundkulissen können das Rollenspiel bereichern ... hin und wieder erstelle ich selbst kleinere Soundfiles, um Kreaturen eine gewisse Einzigartigkeit zu verleihen. Das klappt meistens sogar recht gut. Mit einem Mikro und Audacity kann man seine Stimme ziemlich genial verzerren und sehr unnatürlich wirken lassen ;)

Ich steuere meinen Brüllwürfel mit meinem Smartphone per Bluetooth und benutze ne normale App für Musikdateien.

Gruß

Bene

Seiten: [1]