Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Aendymion

Seiten: [1] 2 3
1
Numenera / [Rezension] Charakter Optionen 1
« am: 29. Juli 2017, 12:22:25 »
Sie sind endlich da, die deutschen Charakter Optionen für Numenera :)

Ich habe sie mir näher angeschaut und meine Gedanken dazu in einer Rezi auf meinem Blog festgehalten. Viel Spaß beim Lesen!

http://bit.ly/2v5IXEm

2
Numenera / Re: [Numenera-Blog] Aendymion - Neue Artikel
« am: 28. Juli 2017, 22:38:33 »
Vielen Dank John! Habe mal ein paar News zu Numenera zusammengetragen: http://bit.ly/2eU0Hft

3
Numenera / Re: Gift eines Giftmischers
« am: 08. Mai 2017, 13:33:08 »
Hey Gunware,

die Infos zu Giften sind übers Grundregelwerk verstreut und nicht besonders spezifisch:

- auf Seite A103 beispielsweise gibts Hinweise zur Anwendung bzw. zum Umgang mit Giftschaden. Bei NSCs/Kreaturen gilt dann die Regeln aus dem Kasten von A107
- Ab Seite B165 sind ein paar Gifte als Cypher aufgeführt. Bei der Herstellung dieser Gifte kann man die Regeln zur Herstellung von Cyphern verwenden
- Die finden sich ab Seite A115. Hier würde ich die Variante "Verbreiteter Numenera-Gegenstand" wählen, wenn die Wirkung eher den Cyphern von B116 entsprechen. Bei schlichteren Giften würde ich Schwierigkeit und Herstellungsdauer eher etwas niedriger Ansätzen.

Insgesamt würde ich vielleicht mir mit dem Spieler ein paar "einfache" Gifte überlegen (z.B. 1 Schaden pro Runde; Schlafgift; Verlangsamung, etc.).

4
Numenera / Re: [Numenera-Blog] Aendymion - Neue Artikel
« am: 06. November 2016, 13:23:02 »
Weil es doch schon eine ganze Menge ist und einiges auch schon vor Veröffentlichung der deutschen Version geschrieben wurde:
Eine Übersicht über alle bisher veröffentlichten Artikel zu Numenera auf dem Blog Aendymion - Aus fernen Welten

https://aendymion.wordpress.com/2016/11/06/artikeluebersicht-november-2016/

5
Numenera / [Numenera-Blog] Aendymion - Neue Artikel
« am: 21. September 2016, 12:34:24 »
In diesem Thread erfahrt ihr von neuen Updates auf meinem Blog.

Den Anfang macht ein Artikel zur Frage, welche Möglichkeiten es in Numenera und dem Cypher System gibt, seinen Spielercharakter nach Beginn einer Kampagne zu verändern:

https://aendymion.wordpress.com/2016/09/21/im-fokus-charaktere-nach-spielbeginn-veraendern/

6
Numenera / Re: Cypher
« am: 10. September 2016, 14:16:12 »
Das Cypher System Rulebook enthält ziemlich viele Passagen, die 1 zu 1 aus Numenera übernommen sind - die Regeln unterscheiden sich minimal. Es gibt einen Baukasten für eigenen Archetypen (Types), mit dem man so ziemlich alle klassischen Charakterklassen nachbauen kann. Es enthält auch Kapitel zu einer ganzen Reihe von Genres (Superhelden, Fantasy, Horror) mit Vorschlägen, wie man das Spielsystem dafür nutzt.

Man muss allerdings auch für andere Settings Cypher, also Einmal-Gegenstände, einbauen, damit die Spielbalance erhalten bleibt. Bei Low-Tech/Low-Magic Welten muss man etwas kreativer sein, wenn man das Vorhandensein von Cyphern und Artefakten erklären will.

7
Numenera / Rezension: Tormet Explorer's Guide
« am: 30. August 2016, 10:56:36 »
Neu in meinem Blog: Eine Rezension zum Torment: Tides of Numenera Explorer's Guide

https://aendymion.wordpress.com/2016/08/29/rezension-torment-explorers-guide/

8
Numenera / Fehlender Metaplot bei Numenera: Bug oder Feature?!
« am: 15. August 2016, 12:30:52 »
Numenera fehlt ja laut vielen Kritikern der Metaplot und der Spielwelt wird vorgeworfen, sie sei zu beliebig bzw. zu wenig zusammenhängend. Habe mich mal mit dieser Frage beschäftigt:

https://aendymion.wordpress.com/2016/08/15/gedankensplitter-numenera-und-der-metaplot/

9
Numenera / Re: Der Numenera-Roman Poison Eater
« am: 11. August 2016, 18:04:15 »
Wäre definitiv cool!

10
Numenera / Re: Passende Sleeves für die Decks
« am: 03. August 2016, 21:37:09 »
Ultra Pro Sleeves für Magic the Gathering klappen auch und sind eigentlich ganz günstig.

11
Numenera / Re: Anzahl der Karten
« am: 03. August 2016, 21:36:07 »
Hab auch 275, über 500 kann nicht sein. Cypher und Kreaturen-Deck haben jeweils ca. 100, der Rest sind die XP-Karten. Da haben sie sich im Shop bestimmt vertan.

12
Numenera / Rezension zur Box
« am: 03. August 2016, 14:38:22 »
Liebe Numenerianer,

ich habe mich mal daran gemacht, meine Eindrücke über die Box in Worte zu fassen! Nachzulesen ist es hier auf meinem Blog:

[url]https://aendymion.wordpress.com/2016/08/02/rezension-numenera-auf-deutsch//url]

13
Numenera / Re: Regel-Fragen
« am: 01. August 2016, 13:47:28 »
Hallo,

1.Ja, der SC kann sich beliebig oft verteidigen. Wenn du es gerne schwerer machen willst, sich gegen mehrere Gegner zu verteidigen: Es gibt eine Sonderregel auf S.A110 unter "Kooperative Aktionen", denen nach Angreifer, die zu dritt oder mehr dasselbe Ziel angreifen, jeweils einen +1 Bonus auf den Wurf bekommen. Das könnten natürlich auch die Gegner nutzen. In diesem Falle bekäme der verteidigende SC dann -1 auf den Verteidigungswurf.

2. Der Charakter wählt es bei jeder Anwendund aus. So habdhabe ich es. Aus dem Text geht's nicht zu 100% hervor, aber ich fände es arg einschränkend, es nicht immer wieder neu bestimmen zu können.

3. Auch hier keine eindeutige Regelung laut Buch, aber auch hier würde ich dazu tendieren, es der Einfachheit halber so zu regeln, dass jeglicher Pool-Abzug als "Schaden" gilt. Anstrengung verbraucht dann halt einfach auch sowas wie "Treibstoff", sorgt für Verschleiß, etc.

14
Numenera / Foren-Challenge: Erfindet Kuriositäten
« am: 29. Juli 2016, 21:33:08 »
Hatte gerade die Idee, dass wir doch mal gemeinsam kreativ sein könnten und neue seltsame Gegenstände aus der Kategorie "Kuriositäten" zusammentragen.

Ich würde mich anbieten, am Ende ein PDF mit Zufallstabelle zu basteln, damit das ganze auch men Mehrwert hat.

Also hier die Vorgabe: Ihr postet einfach eine Beschreibung für eine oder mehrere Kuriositäten. Pro Gegenstand bitte nur einen Satz - ihr könnt euch ja an den Listen aus dem GRW orientieren.

Beispiel:
- Ein kleiner gläserner Rhombus, der bei Berührung vibriert und bunte Lichtfunken aufsteigen lässt

15
Numenera / Re: The Strange - Erfahrungswerte?
« am: 27. Juli 2016, 07:56:49 »
Habe The Strange auch mal bei nem Sale gekauft und muss sagen, dass es mir nicht ganz gut gefällt wie Numenera. Die Story ist: Die Spieler spielen in der Gegenwart Agenten einer Geheimorganisation, die Bedrohungen aus anderen Welten jagt bzw andere Welten erkundet. Diese Welten sind meistens erschaffen aus dem kreativen/literarischen Erbe unserer Welt, so dass es z.B. Welten gibt, die eher klassische Fantasy sind, während andere völlig verdrehte Varianten bekannter Mythen oder Szenarien sind. Die Charakere ändern beim Wechsel in andere Welten immer auch ihren Fokus. Während man also in der Fantasywelt zaubern kann, wird man in ner Science Fiction Welt zum Erfinder etc.

Das Regelwerk ist fast zu 100% kompatibel und enthält ne Menge schöner neuer Deskriptoren, Foki und Archetypenfähigkeiten. Es gibt auch ne Konvertierungshilfe. Inhaltlich wurde viel aus dem Numenerabuch kopiert (fast die gesamten Regelkapitel).

Als reines Setting packt es mich nicht, ich benutze ich Bücher der Reihe wie das Bestiarium und die Encyclopedia of Impossible Things häufig als erweitertes Monster- bzw. Cypherquellen.

Seiten: [1] 2 3