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Nachrichten - Scimi

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Sonstige Spiele / Re: Wie geht es weiter mit 13th Age ?
« am: 11. Februar 2017, 00:55:34 »
Naaaaaaja, 30 Seiten in 13 True Ways sind Teufel, Metallische Drachen und Elementare, also vor allem Werte für Viecher, die in anderen Kapiteln eine Rolle spielen. Azer, Mumien und Treants sind zwar nett, aber gegnermäßig ist das Bestiary schon hundertmal doller.

Aber allein für die Klassen ist es 13TW schon wert, die sind alle sehr, sehr cool, wenn auch komplex.

Es wäre auf jeden Fall nett, zu wissen, wie der Stand ist. Ich weiß, dass es von 13TW schon länger eine lektorierte Fassung gibt, fragt sich nur, wo es hakt (Korrektorat? Layout? Druck? Finanzierung? Vertragliches?) und wie schnell und ob sich das beheben lässt.

Auch schade, weil auf Englisch soviel raus ist und auf Deutsch kaum etwas - dabei ist 13th Age gerade die einzige deutsche Möglichkeit, ein modernes D&D zu spielen, wenn man nicht das Geld und die Zeit für ein Pathfinder-Studium mit Master-Abschluss hat. Da muss man doch irgendwas draus machen können.  ::)

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Sonstige Spiele / Re: Wie geht es weiter mit 13th Age ?
« am: 08. Februar 2017, 08:11:08 »
13 True Ways wäre weniger interessant, da es uns nicht an Klassen, sondern eher an Monstern für 10 volle Stufen mangelt (durch die Stufen-Zuteilung kommen pro Stufe immer nur wenige Mögliche in Betracht).

Das System, mit dem sich Monster auf- bzw. auch abstufen lassen (Grundbuch S. 264), funktioniert eigentlich ganz manierlich. Ein Goblinscherge auf Stufe 13 ist zwar genau so albern wie ein riesiger roter Drache auf Stufe 1, aber zumindest Standardgegner wie Orks und Untote kann man damit über einen größeren Stufenbereich strecken. Wenn man sich z.B. menschliche Zombies von Stufe 1 bis Stufe 4 baut, kann man die für Charaktere von Stufe 1-6 sinnvoll in Kämpfen auftauchen lassen.

Aber wenn das Bestiary noch auf Deutsch kommen sollte, sind auf jeden Fall auch sehr viel spannendere und unterhaltsame Gegner drin als im Grundbuch.

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Sonstige Spiele / Re: Beutebuch etc.
« am: 22. November 2016, 00:15:24 »
Im Tanelornforum gab es dazu eine offizielle Aussage:

Zitat
Das Beutebuch ist sehr verhext aktuell, das ist ja immer noch nicht da. Da gebe ich aktuell keine Prognosen mehr ab, bis es wirklich und tatsächlich im Lager angekommen ist. Wir sind aber dran.

Was den Rest angeht, gab es wie erwähnt tatsächlich Probleme mit der Organisation der Redaktionsarbeit. Wir sichten da gerade zum Jahresende alles und schauen, was wie umgestellt werden kann (ebenso wie bei anderen Linien). Bevor wir damit fertig sind, möchte ich noch keine weiteren Prognosen abgeben.

Wir sind jedenfalls auch nicht zufrieden, wie es bisher in Sachen 13th Age gelaufen ist und fassen uns da auch an die eigene Nase. Mehr aber wie gesagt erst, wenn wir intern alles durchgesprochen und geplant haben.

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Sonstige Spiele / Re: Regelfragen
« am: 22. August 2015, 21:41:18 »
Wie es in der Einleitung steht, richtet sich das Spiel an "erfahrene Spielleiter und Spieler mit den unterschiedlichsten Rollenspielerfahrungen". Und in Amerika ist es halt völlig unvorstellbar, dass ein Rollenspieler nicht zumindest Grundkenntnisse von D&D hat. Aber auch im Englischen tauchen immer wieder Fragen und Unklarheiten auf, die dann offiziell geklärt werden.
Aber während das Buch nicht wirklich toll im Erklären ist, sind die Regeln eigentlich sehr zugänglich, robust und ausbalanciert. Und die wahre Qualität von 13th Age zeigt sich im Spiel.  ;D

Und noch ein Tipp: Bei Fragen zuerst in den Index schauen, der funktioniert ja auch als Glossar und erklärt oft viele Dinge, die man sonst im Buch auf irgendeiner obskuren Seite finden muss...  ;)

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Sonstige Spiele / Re: Regelfragen
« am: 20. August 2015, 19:43:35 »
Regelfragen sind eine gute Idee. Im 13th Age-Grundregelwerk steht zwar alles irgendwo drin, aber das Spiel wurde für ein D&D-Publikum geschrieben und wer da mit den Konventionen der ganzen Editionen nicht so vertraut ist, hat es ein wenig schwerer. Ich komme auch jicht von D&D, kann das also gut nachvollziehen.  ;D

Zu deinen Fragen:
1) Merkmale und Talente sind fast dasselbe. Merkmale sind Sonderregeln, die jeder Vertreter einer Charakterklasse hat, z.B. kann jeder Kleriker heilen und jeder Barbar wüten.
Talente sind eine Möglichkeit, den Charakter grundsätzlich in eine Richtung zu spezialisieren, z.B. ist ein Waldläufer mit Tiergefährte und Fernkampf ein ganz anderer Charakter als ein Waldläufer, der sich auf beidhändiges Nahkämpfen verlegt hat.
Man könnte auch sagen, Merkmale sind Talente, die man automatisch geschenkt bekommt.

2) Fähigkeiten (Feats im Englischen) waren bei D&D 3 eine Neuerung. Es waren kleine Boni für spezielle Situationen und es gab eine Million davon. Damit zu arbeiten war sehr unübersichtlich und es gab teilweise wahnwitzige Kombinationen, die zu extremen Vorteilen führen konnten.
Bei 13th Age hat man es sich leichter gemacht und die meisten Fähigkeiten direkt an Kräfte, Talente und Merkmale gebunden. Das sind diese Abenteurer/Held/Episch-Boni, die praktisch überall dranstehen. Nur die allgemeinen Fähigkeiten sind noch ein Überbleibsel des früheren Systems.

Das ist gut für die Übersicht - wenn du den Feuerball total gut findest, musst du keine endlosen Fähigkeitslisten nach etwas durchforsten, was den Feuerball verbessert, sondern findest direkt beim Zauber eine Fähigkeit, um ihn aufzupimpen. Und es ist gut für die Spielbalance - eine Feuerball-Fähigkeit verbessert nur den Feuerball und ich muss keine Angst haben, dass es da vielleicht irgendeine Wechselwirkung mit einem der hunderten von anderen Spielelementen gibt, die übersehen wurde und unerwünschte Folgen hat.

Fähigkeiten bei 13A sind einfach - du kannst so viele aussuchen, wie dein Charakter Level hat und Menschen haben immer genau eine mehr. Dabei kannst du jede Fähigkeit deines Volks, deiner Klasse und aus der allgemeinen Liste im grünen Kapitel wählen.
Die einzige Einschränkung sind die Ränge: Du kannst nur Fähigkeiten deines oder eines niedrigeren Rangs kaufen (Stufe 1-4 Abenteurer, 5-7 Held, 8-10 episch) und wenn es für dasselbe Merkmal, Talent oder dieselbe Kraft Fähigkeiten niedrigeren Ranges gibt, musst du die zuerst kaufen, bevor du an die höheren Ränge herandarfst. Nur wenn die Fähigkeiten der verschiedenen Ränge garnicht aufeinander aufbauen, kann der SL da eine Ausnahme machen.

Am besten spielt ihr erstmal mit Anfangscharakteren ohne Fähigkeiten los. Dann werdet ihr schnell merken, was euch an euren Charakteren gut gefällt und da steckt ihr dann die erste Abenteurer-Fähigkeit rein. Und ab Stufel 5 könnt ihr dann entscheiden, ob ihr weiter in die Breite gehen oder bereits verbesserte Kräfte weiter mit Heldenfähigkeiten upgraden wollt.

3) Die Charaktere auf der Pelgrane-Seite sind oft Stufe 2, das hat für Demorunden auf Cons den Vorteil, dass sie etwas mehr TP haben und dass Begegnungen mit einer größeren Auswahl an Monstern möglich sind. Ansonsten kann man im Englischen auch gut Features (Merkmale) und Feats (Fähigkeiten) verwechseln. Vielleicht hat sich da aber auch wer vertan? Um welchen Charakter geht es denn?

4) Noch einmal: Merkmale, egal ob von Klassen oder Völkern bekommt man automatisch. Manche haben mehr, manche weniger. Die Boni für die Ränge sind Fähigkeiten, die du auswählen musst.


Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. Wenn es weitere Fragen gibt - nur zu, ich versuche, alles zu beantworten. Es wäre allerdings super, wenn die Regelfragen (und natürlich die passenden Antworten) irgendwie fortlaufend nummeriert würden. Wenn hier später andere Leute eine Frage finden, die sie sich selbst schon gestellt haben, finden sie schnell ihre Antwort. Also, was ist Frage 5) ?  :D

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Sonstige Spiele / Re: Weitere Quellen für 13th Age
« am: 28. Juli 2015, 18:34:54 »
Das meiste englische Material gibt es auf der Seite von Pelgrane Press selbst gesammelt, inklusive diverser Charakterbögen, Regel-FAQ, Powerkarten für die Klassen, vorgenerierten Charakteren, dem englischen SRD und dem ganzen OGL-Lizenzkram, falls man mit eigenen 13th Age-Produkten reich werden will.

Die Vault of the 13th Age sammelt allerlei Fanmaterial wie eigene Klassen, Abenteuer, Artefakte etc.

Die größte Community dürfte augenblicklich die 13th Age-Google+-Gruppe sein.

Alles relevante englische Material findet sich irgendwann an diesen drei Stellen.

Im D&D-Bereich vom Tanelorn gibt es eine Sammlung von Threads zum Spiel, Produkten und den Regeln.

Korrektur, es wurde ein eigener Forenbereich für 13th Age eingerichtet, der zur Zeit die größte Community zum Spiel in Deutschland sein dürfte.

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