Uhrwerk-Forum

Spielsysteme => Sonstige Spiele => Thema gestartet von: Silena am 16. Oktober 2015, 13:40:10

Titel: Myranische Waren
Beitrag von: Silena am 16. Oktober 2015, 13:40:10
Hallo,

ich bin in der Myranor-Welt noch recht neu - entdecke den Kontinent quasi gemeinsam mit meiner Spielergruppe über die Kampagne "Jenseits des Horizonts". Da wir nun aber langsam aber sicher in Balan Cantara angekommen sind, habe ich mich nun durch verschiedene Beschreibungen, Hintergünde und auch Abenteuer gewühlt - ergo: Ich hab jetzt ein gutes Bild von Gesellschaft, Alltag, Götterwelt usw.

Was mir aber fehlt, ist eine Liste von myranischen Waren, die für den Aventurier interessant sein könnten. Damit sind jetzt nicht Waffen/Rüstungen im Speziellen gemeint (wie sie ja im Arsenal zu finden sind), sondern halt alles Mögliche, was man als "exotische Waren" bezeichnen könnte - und was Myranor eben auch von Aventurien abhebt, evtl. auch typisch für verschiedene Regionen ist. Das kann alles Mögliche sein, auch alltägliches.
Zum Thema Nahrung und Kleidung findet man ja einiges in unter dem Sternpfeiler, Waffen und Co wie gesagt im Arsenal, (Nutz-)Tiere im Monsterband. Aber sonst habe ich nur Anhaltspunkte in der alten Myranor-Box bzw. die Liste im Heft zum Meisterschirm gefunden. Letztere sind allerdings recht beschreibungsarm.

Kennt ihr vielleicht irgendeine detalliertere Auflistung solcher "güldenländischer Waren", die ich übersehen habe? Bzw. welche Bände würdet ihr für so etwas empfehlen? Oder hat vielleicht schon mal jemand etwas in der Art zusammengetragen, falls es noch keine detaillierte Zusammenfassung gibt, die offiziell ist? Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für Gegenstände, die man den Spielern als "Schmankerl" präsentieren könnte?
Titel: Re: Myranische Waren
Beitrag von: Zant am 16. Oktober 2015, 15:16:55
Schau mal in den Thread, da wurde mal an sowas gewerkelt: http://community.uhrwerk-verlag.de/index.php?topic=364.0

Das Ausrüstungskapitel/Glossar des Myranor-HCs scheint auch eine gute Übersicht zu sein.
Titel: Re: Myranische Waren
Beitrag von: Varana am 17. Oktober 2015, 12:32:27
Die "Preisliste" im HC ist dafür immer noch am besten geeignet, wenn du an die herankommst - nicht wegen der Preise, sondern weil da kurze Andeutungen zu einer ganzen Reihe von exotischen Materialien und Produkten drinstehen.
Titel: Re: Myranische Waren
Beitrag von: Silena am 19. Oktober 2015, 15:27:32
Super, danke für die Hinweise!
Ich denke, dann werde ich mir wohl doch noch mal das HC besorgen müssen.
Titel: Re: Myranische Waren
Beitrag von: Der Norbarde am 19. Oktober 2015, 22:08:21
Super, danke für die Hinweise!
Ich denke, dann werde ich mir wohl doch noch mal das HC besorgen müssen.

Das HC gibt es nicht mehr. Das kannst du nur gebraucht kaufen.
Und nur wegen der Warenliste macht die Anschaffung keinen Sinn.
Es gibt zwar noch ein paar Regionalbeschreibungen im HC, die bisher nur hier und in der noch älteren Box erschienen sind, aber mit erscheinen des Südbandes sind auch diese neu aufgelegt.
Titel: Re: Myranische Waren
Beitrag von: Zant am 20. Oktober 2015, 11:40:08
Das HC kann man durchaus von Zeit zu Zeit sogar neu zu guten Preisen auf eBay bekommen.
Titel: Re: Myranische Waren
Beitrag von: Silena am 24. Oktober 2015, 14:53:13
Danke für die Antworten  :)
Mir war schon bewusst, dass ich es eher gebraucht bekommen werde, da es nicht mehr verlegt wird. Ich werde einfach mal schauen, ob ich es zu einem annehmbaren Preis finde.

Mein erster Gedanke war jetzt allerdings, das ein Kumpel von mir das HC quasi noch als Sammlerstück haben müsste, aber kein DSA mehr spielt. Da kann ich sicher mal nen Blick reinwerfen.