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Spielsysteme => Sonstige Spiele => Thema gestartet von: Wanderer am 02. September 2015, 21:46:53

Titel: Myranor mit andern Systemen?
Beitrag von: Wanderer am 02. September 2015, 21:46:53
So sehr ich das Setting mag, finde ich mittlerweise DSA nur noch ein suboptimales System. Gibt es Regelvarianten in andern Systemen? So wie in Aventurien für Savage Worlds?
Titel: Re: Myranor mit andern Systemen?
Beitrag von: Zornhau am 04. September 2015, 00:05:04
Auf Google+ wurden einige unterschiedliche Conversions angesprochen. Da wurde auf Barbarians of Lemuria, Savage Worlds und auch auf Fate Accelerated Edition konvertiert. - Da ich nicht so sehr myranorinteressiert bin, kann ich leider auf die Schnelle keine Links beibringen. Einfach dort mal suchen oder direkt nachfragen.

Nachtrag:
Schnelle Suche ergab schon einmal diese Conversion für Barbarians of Lemuria: https://www.dropbox.com/s/fvvpc8gshr2azoz/Barbarians%20of%20Myranor_aikar.pdf

Und hier wurde im Blutschwerter-Forum ein anderer Conversion-Ansatz für Barbarians of Lemuria diskutiert und entwickelt: http://blutschwerter.de/thema/barbarians-of-myranor.73026/
Titel: Re: Myranor mit andern Systemen?
Beitrag von: Cryx am 06. September 2015, 22:06:11
Ich bin ja inzwischen der Auffassung, das Myranor (und eigentlich DSA insgesamt) eigentlich mit den Splittermond-Regeln auch ganz prima spielbar ist. Und mit einigen kleinen Anpassungen sollte es auch auf AGE-Basis spielbar sein.
(Und das sagt jemand, der die Regeln mit verbrochen hat...)
Titel: Re: Myranor mit andern Systemen?
Beitrag von: ChaoGirDja am 07. September 2015, 12:44:55
Splittermond könnte sogar ich mir Vorstellen O.o*
Titel: Re: Myranor mit andern Systemen?
Beitrag von: Zant am 07. September 2015, 14:40:29
13th Age fände ich auch interessant. Ergibt natürlich ein anderes Spiel.
Titel: Re: Myranor mit andern Systemen?
Beitrag von: Raindrop am 07. September 2015, 16:52:43
13th Age wäre cool. Sich überlegen, was es in Myranor für Ikonen gibt oder wie man die existierenden übersetzen kann etc. Aber ist das Magiesystem irgendwie kompatibel? (Ich habe 13th Age nicht, kenne bloß D&D.) Es müsste IMHO irgendeine Form von Freizauberei geben, um die Optimaten adäquat unterzubringen.
Titel: Re: Myranor mit andern Systemen?
Beitrag von: Zant am 07. September 2015, 17:28:30
Ja, das ist immer das Problem bei Myranor und einer Regelkonvertierung.

Ich würde jedenfalls davon Abstand nehmen, das nahezu 1:1 darstellen zu wollen. Das ist fast unmöglich. Und so geil und spielbar sind die Magieregeln im Original ja nicht.

Generell schätze ich, dass die Magieregeln ähnlich D&D 3/4 sind, die ich aber nicht kenne.

Bei den Ikonen bieten sich natürlich erstmal die wichtigsten einzelnen Hohen Häuser an, dann die Oktadenpriesterschaft, der Thearch, dazu ein paar Gegenspieler wie vielleicht Ban Bargui oder Draydalan.
Titel: Re: Myranor mit andern Systemen?
Beitrag von: Cryx am 08. September 2015, 15:20:09
13th Age fände ich auch interessant. Ergibt natürlich ein anderes Spiel.
Nur um Verwirrung zu vermeiden: Mit AGE meinte ich die "Adventure Game Engine" von Green Ronin, also das Regelsystem hinter Dragon Age, Titansgrave usw., nicht 13th Age (das kenn ich nicht...)...
Titel: Re: Myranor mit andern Systemen?
Beitrag von: Zant am 08. September 2015, 16:14:53
Ja, schon klar. Zu Fantasy Age von Green Ronin habe ich keine Kenntnisse, soll ja grob D&D-artig sein.

Auf 13th Age komme ich, weil es ein neues Uhrwerk-System und quasi setting-los.
Vorzüge gegenüber DSA sind heroische Charaktere, bessere Kampfregeln, freie erzähllastige Elemente.
Titel: Re: Myranor mit andern Systemen?
Beitrag von: ChaoGirDja am 08. September 2015, 16:16:03
Vorzüge gegenüber DSA sind [...], freie erzähllastige Elemente.
Was ist daran bitte ein Vorzug?
;)
Titel: Re: Myranor mit andern Systemen?
Beitrag von: Zant am 08. September 2015, 16:17:13
Wenn Du im Ulisses-Forum Deine Präferenzen formulierst, zucke ich auch immer etwas zusammen, aber für den Unsinn gibt es ja die DSA 4-Hölle weiterhin  :P
Titel: Re: Myranor mit andern Systemen?
Beitrag von: ChaoGirDja am 08. September 2015, 16:17:57
Zumindest weist du, worauf ich hinaus will ;)
Titel: Re: Myranor mit andern Systemen?
Beitrag von: Weltengeist am 09. September 2015, 23:25:58
Ich bin ja inzwischen der Auffassung, das Myranor (und eigentlich DSA insgesamt) eigentlich mit den Splittermond-Regeln auch ganz prima spielbar ist.

Ist es. Wir spielen unsere Myranor-Kampagne jetzt schon seit 15 Sitzungen mit Splittermond und sind ganz zufrieden. Die Bereiche Kampf und Profanes sind ganz unproblematisch. Nur bei der Magie muss man manchmal alle Augen zudrücken (oder sich sehr, sehr viel Arbeit mit der Konvertierung machen), weil Splittermond derzeit ja noch keine funktionierende Beschwörungsmagie hat.
Titel: Re: Myranor mit andern Systemen?
Beitrag von: Sieben am 10. September 2015, 08:55:09
Ja, wie Zant schon schrieb ist die Magie immer der große Knackpunkt. Ich würde ja jede Konvertierung, die das freie Magiesystem wieder auf einen Katalog auswählbarer Zaubersprüche reduziert als unzumutbaren Rückschritt empfinden.
Titel: Re: Myranor mit andern Systemen?
Beitrag von: ChaoGirDja am 10. September 2015, 08:58:02
Ja, die Magie Myranors ist ziemlich einzigartig ^^;
Titel: Re: Myranor mit andern Systemen?
Beitrag von: aikar am 15. September 2015, 14:03:52
Ja, die Magie Myranors ist ziemlich einzigartig ^^;
Interessanterweise lässt sich gerade die myranische (Optimaten-)Magie mit ihren Quellen weit besser in Fate (Core) übersetzen als die meisten anderen Magie-Systeme. Einfach eine Fertigkeit pro Quelle und gut ist.
Das aventurische Spruchsystem ist da deutlich problematischer.

Ich tüftle nur gerade noch ein bisschen an Beschwörungen und Animismus.

Vielleicht hat ja jemand Lust ein paar Kommentare zu meinen (Noch nicht im Spiel erprobten) Ideen zu Fate-Myranor zu geben?

Myranische Magie in Fate

Magie ist in die verschiedenen Quellen unterteilt (Siehe myranische Magie). Für jede Quelle gibt es eine Fertigkeit.

Instruktionszauberei
Magie-Fertigkeiten sind nutzbar für: Aspekte erzeugen, Überwinden (Overcome), Angriff (Elemente physisch, Stellare Quellen mental, Andere Quellen spezifisch)

Abwehr mit Magie ist nicht möglich. Man kann aber Aspekte erzeugen, die bei der Verteidigung helfen (Schutzfelder, Resistenzen) oder mit Quelle: Magie oder Quelle: Belyabal nachträglich Zauber aufheben (Überwinden)


Beschwörungen
Beschworene Wesen sind NSCs mit einer Fertigkeitenspalte (Also z.B. eine Fertigkeit auf 4, eine auf 3, eine auf 2, eine auf 1), einem passenden Aspekt (z.B. Genius des Feuers, Säbelzahngestaltiger Diener des Carafai) und möglicherweise einer Reihe von Stunts.
Der Beschwörer kann seine Fate-Punkte ausgeben, damit das Wesen Aspekte nutzt

Das Beschwören von Wesen der jeweiligen Quelle ist eine Overcome-Aktion auf die magische Fertigkeit. Dafür ist immer ein Ritual (zumindest einige Minuten) und der Einsatz eines Fate-Punktes nötig.

Die Schwierigkeit berechnet sich aus Höchster Fertigkeitswert+Anzahl der Stunts

Nach dem Rufen muss das Wesen noch unter die Kontrolle des Beschwörers gebracht werden. Dafür ist eine weitere Overcome-Aktion mit der berechneten Schwierigkeit nötig. Die Fertigkeit ist Willenskraft bei Dämonen, Rapport bei Feenwesen und Rapport oder Willenskraft (Nach Wahl) bei allen anderen.


Magische Tradition: Optimatiker
Benötigt einen passenden Hauptaspekt
Eine Fertigkeit pro bekannter Quelle (Feuer, Wasser, Erfolg, ...)

Neuer Stunt: Matrix (Zauber) (Nur magiebegabte Charaktere): +2 auf eine spezifische Aktion mit einer magischen Quelle


Magische Tradition: Animisten
Benötigt einen passenden Hauptaspekt
Fertigkeit: Geisterkontrolle

Jeder Animist kennt eine Reihe von Quellen, abhängig von seiner Tradition (Siehe Myranische Magie)
Geisterkontrolle kann nur für Beschwörungen einer Wesenheit einer beliebigen passenden Quelle oder das Herbeiführen einer Besessenheit eingesetzt werden.
Um eine Besessenheit herbeizuführen muss der Animist ein kurzes Ritual durchführen (Einige Minuten) und eine Probe auf "Geisterkontrolle" (Durchschnitt) würfeln, um einen Geist einer passenden Quelle in sich rufen.
Erzeugt den Aspekt "Besessen durch Geist des <Feuers,...>" (Evtl. auch mit freien Ausnutzungen bei ausreichend hohem Erfolg) Während der Besessenheit wird die Fertigkeit "Geisterkontrolle" als Magie-Fertigkeit der jeweiligen Quelle behandelt





Bei 13th Age für Myranor muss man bei der Magie schon deutlich mehr Abstriche machen, der Ansatz ist halt bei D20-Settings ein ganz anderer.
Titel: Re: Myranor mit andern Systemen?
Beitrag von: ChaoGirDja am 15. September 2015, 14:06:38
Ja, die Magie Myranors ist ziemlich einzigartig ^^;
Interessanterweise lässt sich gerade die myranische (Optimaten-)Magie mit ihren Quellen weit besser in Fate (Core) übersetzen als die meisten anderen Magie-Systeme. Einfach eine Fertigkeit pro Quelle und gut ist.
So Funtkioniert es ja nun selbst in DSA...
In SpliMo würde ich es ebenso machen, auch in SR und... jedem anderem System so etwas hat.
Was macht FATE hier so anderes, das es sich deiner Meinung nach besonders gut Eignet?
Titel: Re: Myranor mit andern Systemen?
Beitrag von: aikar am 15. September 2015, 14:20:17
Was macht FATE hier so anderes, das es sich deiner Meinung nach besonders gut Eignet?
Du hast mich falsch verstanden, ich meinte es genau anders herum. Bei Fate-Konvertierungen ist die Magie oft ein Knackpunkt, weil sich die spezifische Magie verschiedener Settings meist nur sehr schwer in Fate darstellen lässt.
Gerade die myranische Quellen-Magie lässt sich aber meiner Meinung nach sehr gut in Fate darstellen. Myranor eignet sich also meiner Meinung nach sehr gut für Fate, d.h. die Konvertierung ist einfacher als bei anderen Systemen/Settings.
Ob sich Fate umgekehrt gut für Myranor eignet, muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist es das System der Wahl, einfach weil ich Fate mag.
Titel: Re: Myranor mit andern Systemen?
Beitrag von: ChaoGirDja am 15. September 2015, 14:33:12
Achso... kay.
Titel: Re: Myranor mit andern Systemen?
Beitrag von: Sieben am 16. September 2015, 10:06:09
@aikar: Über eine Fate-Konvertierung haben wir auch schon mal gesprochen. Ich hab da allerdings nur die Regeln gelesen und Fate noch nie gespielt, von daher sind meine Überlegungen etwas theoretisch. Die Umsetzung von Quellen in Fertigkeiten bietet sich an, ich sehe da aber 2 Probleme. Erstens fallen die Instruktionen unter den Tisch und damit die Baukasten-Tüftelei, die mir bei der MyMa so gut gefällt, zweitens bräuchte ein Optimat für ein typisches Spektrum an Quellen doch einige Fertigkeiten-slots, mehr als er eigentlich zur Verfügung hätte, meine ich. Es liefe wohl darauf hinaus, dass er mit recht wenigen Quellen auskommen muss, dafür aber keine Spezialisierungen in bestimmte Anwendungen der Quellen wählen, sprich keine Instruktions-SF erlernen muss. Die Magie wird damit auf der einen Seite erweitert, auf der anderen eineschränkt und im Endeffekt hat sie sich doch stark verändert. Optimaten haben ein deutlich anderes Profil.

edit: was ich selber eher in Betracht ziehen würde, wäre Folgendes (ist aber noch sehr unausgereift und verträgt sich möglicherweise nicht gut mit dem Fate-Spielgefühl): Zauberer verbrauchen für ihre Magie 1-3 Aspekte-Slots, je nach Mächtigkeit. Ein normal befähigter Optimat z.B. 2. Pro slot darf er eine bestimmte Anzahl Quellen und Instruktionen wählen und kann Effekte erzeugen, die sich aus deren Schnittmenge ergeben. Zauberfertigkeiten wären also nicht in Quellen untergliedert, sondern z.B. in Instruktion, Inspiration etc., jeder Zauberer benötigt also nur eine Fertigkeit zum Zaubern, maximal 4, wenn er alles können will.
Titel: Re: Myranor mit andern Systemen?
Beitrag von: Zant am 17. September 2015, 21:24:14
Das mit dem mehrere Aspekt-Slots aufbrauchen dürfte ein Fehlschluss sein. So wie ich die Experten im Tanelorn verstanden habe, braucht Fate diese Art "Balancing" eigentlich nicht.

Was Sieben beschreibt, erinnert mich etwas an Fate Turbo mit den Approaches ...

Generell sollte man wohl versuchen, das Spielgefühl zu imitieren, aber zu sehr nachbauen tut Fate dann glaube ich auch nicht gut. Es wird natürlich immer etwas anderes als DSA bleiben.