Vielleicht bastel ich mal spaßeshalber eine und zeige sie hier.die ganzen Bilder zeigen die Kinder ja auch immer als Kämpferchars, meist mit Klingen oder halt mit Wummen
Aber erstmal zurück zum Equipment-Kompendium... noch viel zu tun.Aha :)
Als SL muss man den Charakter so beschneiden, dass der Spieler sich wahrscheinlich nicht mehr wohl mit dem Charakter fühlt.Da muss ich dann gleich mal nachfragen, was der Schmuh soll?
Als Spielleiter hat man oft das Problem mit starken Rassen/Chraktern bzw. mit Powerplayern. Die treffen dann bei mir immer auf die etwas stärkeren Gegnern ;-) Sorry das war der Elite Doppelgänger, der hat leider +5 in SEQ und 25 Trefferpunkte mehr.NaJa ,wenn man sich sonst nicht zu helfen weiß, kann man das ja mal machen.(so als Ad Hoc Maßnahme)
Den KvM sollte man (flufftechnisch) auch gut Gegner mit Psi-Kräften entgegen stellen können. Ich meine mich zu erinnern, das die KvM von Entwurf her etwas fügsamer und auch etwas zögerlicher gegenüber Psi-Begabten agieren.Ja ,sie müssen einen Entschlossenheitswurf machen und verlieren Sequenz
(@Medi Kennen wir uns zufällig aus dem SR-Nexus-Forum? :P )zum ersten
ZitatAls SL muss man den Charakter so beschneiden, dass der Spieler sich wahrscheinlich nicht mehr wohl mit dem Charakter fühlt.Da muss ich dann gleich mal nachfragen, was der Schmuh soll?
Wieso den Char beschneiden ?
ENTWEDER akzeptierst Du einen Char so, wie er ist , mit allen seinen Vor und Nachteilen,
ODER du akkzeptierst ihn nicht (weil du damit nicht umgehen kannst oder wenn er nicht in die Kampoagne passt)
aber einem Spieler zu erlauben einen Char zu spielen nur um ihn dann wieder zu beschneiden,
was ist das denn für eine SL Willkühr.... ? (Echt ::) )
ZitatAls Spielleiter hat man oft das Problem mit starken Rassen/Chraktern bzw. mit Powerplayern. Die treffen dann bei mir immer auf die etwas stärkeren Gegnern ;-) Sorry das war der Elite Doppelgänger, der hat leider +5 in SEQ und 25 Trefferpunkte mehr.NaJa ,wenn man sich sonst nicht zu helfen weiß, kann man das ja mal machen.(so als Ad Hoc Maßnahme)
Aber ich denke es ist einfach besser,schlauer,eleganter, sich den Char anzugucken und ihn bei seinen Schwächen "zu packen" und Ihm Aufgaben zu geben, wo er nicht so Über ist.
Also dem Nahkämpfer mal mit Sozialen interaktionen herausfordern, oder mit anderen physischen Sachen.
Einen Berg kann man nicht niederschnetzeln,
der muss bestiegen werden, und da hilft kein Nahkampfskill von 90% .
ZitatDen KvM sollte man (flufftechnisch) auch gut Gegner mit Psi-Kräften entgegen stellen können. Ich meine mich zu erinnern, das die KvM von Entwurf her etwas fügsamer und auch etwas zögerlicher gegenüber Psi-Begabten agieren.Ja ,sie müssen einen Entschlossenheitswurf machen und verlieren Sequenz
DAS ist genau so etwas was ich meine.
Du propagierst einen Charakter so zu akzeptieren wie er ist, um direkt danach Konter zu präsentieren, wie man den Char im Zaum hält und die Welt anpasst, damit das KvM nicht wie die anderen Soldaten behandelt wird (von den Herausforderungen).Nope
Es geht mir auch nur um den mechanischen Spielaspekt. Soziale Interaktion und Rollenspiel hin oder her, ändert es leider nichts daran, dass es im Kampf alle anderen dominiert, ohne dass die eine realistische Chance haben da ran zu kommen.Ja Und ?
Wenn ich als SL dem KvM Gegner entgegen werfen muss, die die Gruppe zerlegen, wenn sie ohne KvM auf sie treffen würden, dann ist das Design schlecht.Oder DU als SL bist schlecht !
Wenn du als Spieler dein KvM mit Rücksicht auf die Gruppe spielst und entwickelst ist das großartig von dir und eine phantastische Grundlage für geiles Rollenspiel! Aber das ist leider unabhängig vom Gesamtdesign.doch ,das Design erst gibt mir die Möglichkeiten meine Tochter von Mu so zu spielen.
ZitatZitatDen KvM sollte man (flufftechnisch) auch gut Gegner mit Psi-Kräften entgegen stellen können. Ich meine mich zu erinnern, das die KvM von Entwurf her etwas fügsamer und auch etwas zögerlicher gegenüber Psi-Begabten agieren.Ja ,sie müssen einen Entschlossenheitswurf machen und verlieren Sequenz
DAS ist genau so etwas was ich meine.
Naja, wenn ihr das für eine gute Idee haltet möchte ich euch da nicht reinreden. Im in eurem Shadowrun-Bild zu bleiben: "Kill the mages first!" Wenn er identifizierbar ist, ist der Psioniker tot bevor
er handeln kann. Wenn in jedem zweiten Kampf eine PSI-Keule dabei ist allein um das KvM zu belästigen und runter zu holen ist das auch unglaublich konstruiert.
Was ich meinte ist, dass das KvM konstant Gegenmaßnahmen erfordert und zu leicht für einen Spieler mit einem Sinn für Synergien zu OP wird. Wenn ich als SL dem KvM Gegner entgegen werfen muss, die die Gruppe zerlegen, wenn sie ohne KvM auf sie treffen würden, dann ist das Design schlecht.
Wenn du als Spieler dein KvM mit Rücksicht auf die Gruppe spielst und entwickelst ist das großartig von dir und eine phantastische Grundlage für geiles Rollenspiel! Aber das ist leider unabhängig vom Gesamtdesign.
als SL dem KvM Gegner entgegen werfen muss, die die Gruppe zerlegen,GENAU DAS was StealingPica schreibt ,meinte ich damit, als Ich schrieb dem KvM (oder auch allen anderen) "Probleme zu bereiten" die nicht ihrem Spezialgebiet entsprechen !
Gegner entgegen werfen muss, die die Gruppe zerlegen,aber das ist einfach und zeigt (zumindest mir) das der SL eher Faul ist und sich nicht mit den Chars beschäftigen will.
naja, dann fühlt sich der Rest der Gruppe ein wenig zurückgesetzt. Da gehts nicht darum, dass die anderen Charaktere schlecht gewesen wären, sie konnten halt nur mit dem Sequenzwert am Spieltisch nicht mithalten und das ging sehr zu lasten der Spielfreude.DAS ist wirklich das einzige Problem das ich sehe.
Was ich nicht verstehen werde ist, warum menschliche Charaktere immer so langsam sein müssen.Ich auch nicht .
Sequenzwert-Scheiben,
Sollten aber meine Kameraden in extremer Gefahr sein, dann KANN Ich, wenn Ich will.
Ausserdem....ZitatAls SL muss man den Charakter so beschneiden, dass der Spieler sich wahrscheinlich nicht mehr wohl mit dem Charakter fühlt.Da muss ich dann gleich mal nachfragen, was der Schmuh soll?
Wieso den Char beschneiden ?
ENTWEDER akzeptierst Du einen Char so, wie er ist , mit allen seinen Vor und Nachteilen,
ODER du akkzeptierst ihn nicht (weil du damit nicht umgehen kannst oder wenn er nicht in die Kampoagne passt)
aber einem Spieler zu erlauben einen Char zu spielen nur um ihn dann wieder zu beschneiden,
was ist das denn für eine SL Willkühr.... ? (Echt ::) )
Das ist das Problem mit Powerplayern. Mein Charakter kann tausend Zetas umbringen bevor die überhaupt reagieren können.
Was diese Leute nicht verstehen, besonders Powerplayer, RPG soll Spaß machen und zwar allen Spaß machen. Es ist total äzend für eine Gruppe wenn ein Charakter eine Gegnergruppe platt macht bevor ein andere Spieler überhaupt reagieren kann.
Es gibt zwei Vorteil das man Kampfcharaktere etwas bessere Gegner gegenüber stellt, ersten können die schwächeren Charakter auch am Kampf teilnehmen. Außerdem macht es sogar den Kampfcharaktern mehr Spaß, wenn sie mal einen Gegner treffen und nicht alles was ihnen gegenübersteht Kanonenfutter ist.
Noch ein weitere Punkt den man beachten sollte, es ist eher logisch das der Kämpfer sich einen würdigen Gegner sucht und die schwächeren Gegner ehrer den schwächeren Mitstreitern überlässt. Ein Paladin sagt sich ja auch nicht wenn er einen Orc und einen Goblin trifft: "He Dieb übernehme mal den großen starken Orc ich schlachte den kleinen Goblin ab!"
Wem die Sequenzwert Reihenfolge zu "unfair" den anderen gegenüber ist, kann sich ja mal die Shadowrun Lösung anschauen. :)
Schnellere Charaktäre handeln immernoch zuerst, aber das mehr an Handlungen findet am Ende der Kampfrunde statt.
Ja das fühlt sich sicher toll an. Wow ich könnte jetzt die ganzen Gegner alleine wegmähen, aber das mach ich nur wenn die Gruppe im Arsch ist oder wenn ich mal Bock habe. Tolle Einstellung, damit verhinderst du zumindest, daß in Standard Missionen deine Gruppe dir über die Schuhe kotzt
Es ist ja schön, daß du dich mit deiner Imba KvM wohl fühlst. Es ehrt dich auch, daß du dich zurückhälst aber der Rest deiner Aussage ist Quark??ß
auch wenn ich sonst deine tanzenden Beiträge gerne lese und zustimmeDanke schön ,
Ok :)
Ich denke ,du hast dir etwas aus meinen Post zusammengereimt das so gar nicht stimmt !
(sieht man vor allem an den ersten beiden Punkten)
1) Wieso glaubst Du ,das Ich einen übermächtigen Char habe ?
Oder Anders : Was glaubst Du denn von meinem Char zu wissen ?
er ist Schnell, er ist gut im unbewaffneten und Bewaffneten Nahkampf und ganz ok (50%) mit Handfeuerwaffen....und das war es auch schon
Ja ich werde einiges machen können,ja, aber jemand mit einem MG kann soviel mehr austeilen und das sooooviel schneller (wenn er mal dran ist)
Ausserdem kann mein Char bei weitem nicht soviel aushalten wie meine beiden anderen Kampfchars ( der Hundeführer und der schwere Waffen Spezialist die ich aus Spass gemacht habe)
Und ja, sie ist scheisse Schnell und scheisse Gut im Nahkampf, weshalb sie auch Nahkampfspezialistin ist.
Der Vortteil den Ich mit meiner Tochter von Mu habeist der, das Ich auch mal eine Aktion für Fluff oder Flair ausgeben kann.
Was viele Spieler machen (egal ob Contact,SR oder auch nur Fantasy) ist das sei jede Aktion voll ausnutzen
müssen/wollen immer das maximum an Aktivitäten rausholen müssen.
mit Naa'vi kann Ich mir auch mal leisten andere Aktionen zu machen.
Ja ich könnte, wenn Ich wollet (wegen Beidhändigkeit) 32 x in der Runde auf den Gegner einschnitzeln
aber wenn ich weiß ,das Ich das kann, muss ich das nicht machen.
Sollten aber meine Kameraden in extremer Gefahr sein, dann KANN Ich, wenn Ich will.
Ich hab geschrieben (wie man nachlesen kann !) das man entweder den Char als SL akzeptiert (wenn er nach den Regeln gemacht wurde)
doch ,das Design erst gibt mir die Möglichkeiten meine Tochter von Mu so zu spielen.
Erst dadurch, das sie viel AP hat, kann sie es sich leisten auch mal ein paar für coole Nichtkampfaktionen auszugeben.
Ich schätze (kann es nicht wissen, da Ich noch nicht so die Spielerfahrung habe)
das andere Chars die nur 20 AP oder so haben ,jeden einzelnen für konzentrierte Kampfaktionen ausgeben, gerade wenn die Gegner heftig sind und es heißt, entweder Ich schiesse und treffe jetzt oder Ich /mein Char ist tot
2) wir spielen noch gar nicht, wir treffen uns nächstes WE zum ersten mal alle und bereiten den Rahmen vor (2 von uns 5(6) Spielern haben noch keinen Char )dann im Oktober gehts los bei einer Frequenz von 1x Monat.
UND da ist keiner im Spielschatten.
So wie Ich Karen und ihren Agenten einschätze wird mein Char eher in ihrem Schatten stehen, denn Sozial ist mein Char eine Niete.
Er hat sein Feld , in dem er gut ist, aber soooooo viele Löcher in anderen Feldern, die erst noch gestopft werden müssen....
3)verstehe Ich jetzt nicht so ganz...
4) Auch Ich vergleiche mein KvM mit den beiden anderen Chars die ich machte
( und meine KVM ist gerade mal 15 Sequenzen schneller als mein NICHT auf Kampf optimierter Waffenspezialist und 24 schneller als mein Hundeführer,der hat dafür seinen Kampfhund und somit 2 Chars im Kampf. Wenn Du also danach gehst macht der Hundeführer viel mehr Aktionen im Kampf als jeder andere Char...)
Du hast recht,wenn du sagst ,das man Kampfchars nicht mit zivilisten vergleichen soll
Aber weder habe Ich das getan noch ist das das Thema !
5) einen Normalen Menschen und ein KvM
Das wäre wie in SR einen unvercyberten Zivilisten und einen Ki-Adepten mit 50 erspieltem Karma.
Du würdest dann GENAU das machen, von dem du in 4 ) sagst , du machst es nicht ;)
WENN ,dann solltest Du auch einen Kampfchar mit Cyberware und dementsprechenden Merkmalen machen SONST bringt der Vergleich so absolut gar nix ;)
32 x in der Runde auf den Gegner einschnitzeln
Sollten aber meine Kameraden in extremer Gefahr sein, dann KANN Ich, wenn Ich will.es ist doch wohl klar ,das ich versuche meine Kameraden zu retten und wenn so ein Silikoid (?) droht ,meine kameraden zu töten, das ich dann da hin renne und alles gebe um den aufzuhalten ?!!
Und es geht hier um Kampf. Im Kampf besiegt man Aliens und rettet die Erde. Nicht durch soziale Interaktionen mit NSC.Natürlich wird es bei uns auch soziale Interaktionen geben, MIB lassen grüssen.
aber hier geht es um Imba Kampf MU und nicht,aber dir ist schon klar, das das nur ein Aspekt ist ?
daß du wegen Powergaming Soziale Skills weglässt und das auch noch als Vorteil verkaufst, da der SL dich dann ja voll gut anspielen kann (im Kampf?)Ich hab jetzt eine andere Definition von Powergaming ,aber das nur Nebenbei.
ich verstehe auch nicht, daß du deinen Mangel an sozialen Skills (wow wie kann man sowas wagen, jeder muss die Skills nehmen ::) auch der Roboter Sanitäter ^^ oder der Rage Barbar (ups falsches System)) als dein Verdienst siehst.Als erstes mal :
3) kann man einen Allrounder basteln, der ist halt überall ok aber nirgends super, also auch nicht so prallAch ,zum einen spiele Ich schon so lange, da sind Allrounder etwas langweilig geworden.Ich habe lieber CHars mit Ecken und Kannten, geMin/Maxte, die in dem ein oder anderen Bereich besser sind ,dafür in anderen Berereichen schlechter
Kein Char kann allesStimmt udn deswegen ist es auch furchtbar Kurzsichtig auf einen Char (oder seinem Spieler) einzubashen
Die Frage hier ist ja MU zentriert, also wäre der Karen Agent als MU stärker?Karen ist der Name der Spielerin, die den Agenten spielt.
Irgendwie widersprichst du dir selber und dummerweise baut meine ganze Argumentation auf deinen falschen Grundaussagen auf.Sag/zeig/schreib doch bitte wo Ich mich widerspreche Und welche Grundaussagen falsch sind .
Wenn dein MU garnicht so imba ist, sondern jeder andere genauso stark ist, warum reden wir dann überhaupt?Genau das ist das was ich denke
ne ich bastel jetzt nen Nahkampf Menschen mit Schwerpunkt auf Sozialem und Maschinen reparieren, sonst könnte es noch passieren, daß es ein fairer Vergleich wird. Nicht-MU´s sollen ja abstinken MuhahaWieder dieser passiv-Aggresive Unterton.
Entweder willst du mich ärgern oder du verwirrst michNein, ich will niemanden verärgern, das ist nicht meine Default Einstellung. ich liebe gute, freundliche Diskussionen, die beide teilnehmer weiterführen.
In den letzten 2 bis 3 Jahren die ich jetzt Contact spiele hat noch keiner ausgerechnet wie viele Angriff er in einer Runde machen kann...Das glaube ich dir nicht,
Mir sind Spieler lieber die nicht nur Schnetzel, Schnetzel und Bumm, Bumm, Bumm machen.LOL
Schnetzel, Schnetzel und Bumm, Bumm, Bumm machen..
Sollte ich etwas übersehen/vergessen haben, erinnert mich bitte daran.jaaah >:(
zumindest teilweise über die Stufe von Ego-Shooter-Spielern hebt.erschreckt mich so ein bischen, denn ich bin soooooviel besser als reine Ego Shooter und
ZitatSollte ich etwas übersehen/vergessen haben, erinnert mich bitte daran.jaaah >:(
Das TEILWEISE inZitatzumindest teilweise über die Stufe von Ego-Shooter-Spielern hebt.erschreckt mich so ein bischen, denn ich bin soooooviel besser als reine Ego Shooter und
Schnetzel, Schnetzel und Bumm, Bumm, Bumm - Spieler ;) ;D
Doch keiner kam an: "Oh ich kann über dreißig Angriffe durchführen pro Runde und habe die Hälfte aller Angriffe durchführen vor allen anderen an".hab ich auch niemals geschrieben.
Auch wenn mir der Medizinmann auf Kriegsfuss nicht passt und er mich an einen "getroffene Hunde bellen" erinnert, versuche ich mal weiterzudiskutieren.Ich bin nicht auf Kriegsfuß :)
Aber bei deinen Aussagen, daß dein Mu kampfoptimiert ist und du auch noch dort extremst dominierst,Aha, hier liegt einer der Hunde begraben.
1) natürlich darf jeder seinen Char optimieren
2) natürlich hat jeder seinen Schwerpunkt und sollte hier einem anderen das Spotlight nicht klauen
Aber erwartest du wirklich mit einem Mu Kampfchar, daß dich dann der SL in sozialen Situationen anspielt? Nur weil du keine sozialen Skills hast?Abere Natürlich ?? !!
Das ist ja dann der Job von eurem "Face" Spieler der dir im Fight mit offenem Mund zusehen konnte.Woher willst Du das wissen ???
Natürlich erwarte ich von einem Kampfchar der optimiert ist, daß er dann gefälligst auch im Kampf rult, aber dein Tonfall (um hier auch mal persönlich zu werden) klang ziemlich arrogant und wenn du das am Spieltisch dann auch mit einem selbstgefälligen Grinsen rüberbringst wäre das für mich der Spaßkiller schlechthin.Klarer Fall von Regel 0 (Spiele nicht mit Arschlöchern/Idioten) da kämpfe Ich seit jahren gegen an, in allen möglichen Foren,
eine abschließende Frage:
Wenn du soviel Aktionspunkte hast, daß du hier auch Fluff Sachen im Kampf machen kannst, während andere rein optimierte Kampfoptionen nutzen können.
Was ist bei dir ne Fluffaktion? Deine Mitspieler fighten und dein Mu bestaunt einen vorbeiflatternden Schmetterling? Oder klettert ein Haus hoch um die Aussicht zu genießen und springt dann wieder runter?
Leute..... der Ton trägt glaube ich nicht zu einer sinnvollen Debatte bei.
In diesem Zusammenhang stellt sich dann die Frage, ob der Kämpfer quasi eine höhere Rendite für das bekommt, was er mit seinen Generierungspunkten kauft. Und dann kommen wir beim KvM zur Frage der (gefühlten) Gerechtigkeit.Ich verstehe nicht, was du damit meinst, kannst Du das etwas erklären ?
ZitatLeute..... der Ton trägt glaube ich nicht zu einer sinnvollen Debatte bei.
Ich versuche hier ein paar dämliche Vorurteile und Fehleinschätzungen zu korrigieren und da muss man etwas deutlicher werden.