Uhrwerk-Forum

Spielsysteme => Sonstige Spiele => Thema gestartet von: Wardoo am 12. April 2015, 19:16:34

Titel: Heldengenerator
Beitrag von: Wardoo am 12. April 2015, 19:16:34
Guten Tag :-)

Nach Jahren DSA (wir spielen seit DSA3), wollen wir uns mal an Myranor rantrauen :P

Nun gibt es folgendes "Problem".
Wir sind aufgrund der Helden-Software für DSA schon ziemlich faul geworden, was die Charaktererschaffung angeht.
Gibt es mittlerweile einen Heldengenerator für Myranor?
Oder bleibt nur das manuelle Charaktererstellen?

Gruß
Wardoo
Titel: Re: Heldengenerator
Beitrag von: Cifer am 12. April 2015, 19:21:38
Große Teile der myranischen Heldenerschaffung funktionieren mittlerweile auch in der Heldensoftware. Einfach ganz am Anfang beim Generieren des Helden "Regelbasis" auf "Myranor" stellen.

Angesichts der kleineren Spielerschaft würde ich allerdings davon ausgehen, dass das stellenweise noch leicht buggy sein könnte.
Titel: Re: Heldengenerator
Beitrag von: Wardoo am 12. April 2015, 19:25:30
Leider scheint das komplette "Myranische Magie" oder zumindest große Teile zu fehlen.
Wenn ich mir einen Optimatiker erstelle, sagt mir die Software des Weiteren, dass mir Voraussetzungen fehlen, um überhaupt Optimatiker zu sein.
Ich kann auch keine Häuser auswählen und die Ritualkenntnis erscheint überhaupt nicht.
Es ist auch nur "Wege nach Myranor" aufgeführt, wenn ich die Heldenerschaffung starte und die Regelwerke auswählen kann :/
Titel: Re: Heldengenerator
Beitrag von: Cifer am 12. April 2015, 20:48:25
Deswegen: Große Teile.  ;)

Ich vermute, wenn du die gefundenen Bugs (ich hab den Optimatenbug grad mal nachvollzogen) ins Forum der Heldensoftware einträgst, wird da früher oder später auch Abhilfe geschaffen.
Titel: Re: Heldengenerator
Beitrag von: Varana am 12. April 2015, 21:27:31
An den Details zu MyMa ist die Heldensoftware grad dran, das sollte demnächst (= in den nächsten Monaten :D) kommen. Gerade bei Magiebegabten gibt es noch Lücken.

Optimatiker: Du mußt bei den Vorteilen den "Optimat ohne VZ" manuell hinzufügen.
Ja, Haus auswählen fehlt noch. Ist für die Verwaltung unglücklich, aber hat ja erstmal auf die GP keine Auswirkungen.
Ritualkenntnis müßte bei den Talenten stehen, ganz unten.
Titel: Re: Heldengenerator
Beitrag von: Wardoo am 13. April 2015, 21:17:18
Gut, soweit hab ich es jetzt.
Allerdings hab ich das Problem, dass ich einen Wesenbeschwörer (extern) erstellt habe und scheinbar unter den Formel keine Dämonen auftauchen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Sind die Dämonen in der Software noch nicht unter den Formeln zu finden, also noch nicht eingearbeitet?
Oder muss ich sie woanders auswählen?

Gruß
Titel: Re: Heldengenerator
Beitrag von: little.yoda am 14. April 2015, 21:51:10
Also beim Optimat ist meiner Meinung nach gar nichts falsch.
in WnM steht auf Seite 93: "Optimat (+9 GP)
Voraussetzungen: KL 12, CH 11, Vorteil Optimat"

Du musst den Vorteil Optimat also selber wählen. Aufgrund der ... ähhh .. sehr unglücklichen Regeln ... gibt es bei uns die Wahl zwischen "Optimat" und "Optimat ohne Viertelzauberer". Das andere Thema mit den Wahren Namen diskutieren wir ja bereits im Helden-Software-Forum.

Aufgrund diverser Probleme (sowohl Regel-technisch als auch Software-technisch) wird es die Optimaten-Häuser nach MyMa (1. Auflage) nicht geben. Ich muss mal schauen, ob in der zweiten Auflage sich was geändert hat und ob sie damit implementierbar sind. Ansonsten muss man sich die Kulturen selber passend zusammenbauen.


Allgemein zu Thema Helden-Software und Myranor:
Keiner der Entwickler spielt in Myranor. Wir haben nur einen Tester, der sich Myranor auskennt. Wir sind auf die Myranor-Community angewiesen. Wir benötigen euer Feedback, was nicht funktioniert, was noch wichtiges fehlt, usw.


EDIT: Wir suchen immer noch Tester und Regelkundige, die sich mit Myranor gut auskennen.


Titel: Re: Heldengenerator
Beitrag von: Theaitetos am 15. April 2015, 23:41:06
Doch, eure Implementierung ist falsch. Das hatte ich schon vor 3 Jahren alles angemerkt und die relevanten Textstellen aus MyMa und WnM zitiert, aber es ist noch nichts dahingehend passiert: http://forum.helden-software.de/viewtopic.php?f=10&t=3048
Titel: Re: Heldengenerator
Beitrag von: Raskir am 16. April 2015, 06:50:55
Die Implementierung ist nicht falsch.
Die Optimatenhäuser sind nicht implementiert.
Etwas das nicht vorhanden ist, kann nicht falsch sein.

Sayonara
Raskir
Titel: Re: Heldengenerator
Beitrag von: little.yoda am 16. April 2015, 19:48:22
Über eine Implementierung für eine der nächsten Version kann sicherlich nachgedacht werden.

Aber ohne Tester und ohne Regelkündige im Team sehe ich schwarz ....