Uhrwerk-Forum

Spielsysteme => Numenera => Thema gestartet von: aikar am 11. März 2015, 14:44:00

Titel: Hintergrundmusik für Numenera
Beitrag von: aikar am 11. März 2015, 14:44:00
Verwendet ihr Musik beim leiten? Wenn ja, was ist bei euch besonders Numenera-tauglich?

Ich verwende hauptsächlich Tracks aus den folgenden PC-Spielen:

Deus Ex 3
Tron Legacy
Eve Online
Gears of War (verschiedene Teile)
Mass Effect (verschiedene Teile)
Assassins Creed (verschiedene Teile)
Starcraft 2
Anno 2070
Mirrors Edge
Endless Space
Planescape Torment
Beyond Good & Evil
Darksiders 2
Warfare

Ich habe eine zeitlang damit experimentiert ob ich eher klassische (mittelalterliche) Fantasy-Musik oder SciFi-Musik verwenden sollte. Die Gruppe hat aber eindeutig für die futuristischere Musik als stimmungsvoller gestimmt, die obige Liste ist das Ergebnis.
Titel: Re: Hintergrundmusik für Numenera
Beitrag von: Mendrek am 11. März 2015, 16:18:37
Wenn dir Tron Legacy und Mass Effect gefallen (finde ich auch sehr passend), dann versuchs mal hiermit:
https://www.youtube.com/watch?v=sYD_U1CChew
Titel: Re: Hintergrundmusik für Numenera
Beitrag von: Waldviech am 14. März 2015, 14:29:58
So bestimmte Prog-Rock-Sachen finde ich für Numenera auch sehr geeignet, zumal das Spiel stilistisch eh in einem sehr ähnlichen Gewässer fischt (Man betrachte Numenera-Illustrationen und Prog-Rock-Plattencover  ;D).

Ich fand bespielsweise "Into the electric castle" von Ayreon ziemlich passend. Ich weiß zwar nicht, ob man die Musik so sonderlich gut beim Rollenspielen nebenher laufen lassen kann, aber die Stimmung die da aufgebaut wird, ist IMHO "Numenera in Reinkultur".

http://en.wikipedia.org/wiki/Into_the_Electric_Castle