Uhrwerk-Forum

Uhrwerk - Allgemeines => Allgemeines => Uhrwerk Online - Das Magazin => Thema gestartet von: Tabuin am 01. März 2015, 14:06:24

Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: Tabuin am 01. März 2015, 14:06:24
Mit der 6. Ausgabe werden wir die klassischen Elemente (Feuer – Wasser – Humus – Eis – Erz – Luft) erst einmal komplett haben. Nun schließt sich die Frage nach einem Oberthema für die Ausgabe 7 und weitere an. Das hat zwar noch ein paar Wochen ;) , aber das sollte nicht erst drei Tage vor der Abgabe klar sein. Also: Welches Thema gefällt euch? Was möchtet ihr lesen, zeichnen oder schreiben?

Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Sieben am 01. März 2015, 15:14:38
Ich hab für weder/noch gestimmt, denn mir kommt spontan der Vorschlag "Stellare" in den Kopf. Besonders interessant fand ich immer die Idee der Priester der Stellare, von denen ja auch schon einige in der Memoria Myrana vorgestellt wurden. Aber auch die nichtmagischen Aspekte der Verehrung der Sterne/Stellare im Volk finde ich spannend. Wobei ich jetzt nicht an eine 10 teilige Stellar-Reihe denke, das wäre vielleicht etwas zu viel.
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: GSandSDS am 01. März 2015, 15:30:38
@Sieben: Stellare kommen allerdings nur im Myranor-Setting vor. Das Thema hingegen soll ja für alle Settings und Spielwelten gelten (also auch Nicht-DSA), die im Magazin beschrieben werden.
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Sieben am 01. März 2015, 20:39:40
Öhm ja, dann streichen wir das und ich schlage stattdessen Kulte jenseits der großen Kirchen als Thema vor  :-[

edit: die 6 Elemente sind als Konstrukt ja so DSA-spezifisch, dass ich da in etwas eingeschränkten Bahnen gedacht habe.
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: 12 Uhr am 01. März 2015, 20:44:36
Um eine Reihe hinzukriegen, könnte man auch Abenteuerschauplätze thematisieren: Dungeon, Stadt, Wildnis, Hohe See
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Gecq am 02. März 2015, 00:29:14
Finde ich eine sehr gute Idee!
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Partholon am 02. März 2015, 06:00:01
Um eine Reihe hinzukriegen, könnte man auch Abenteuerschauplätze thematisieren: Dungeon, Stadt, Wildnis, Hohe See
Gefällt mir. Wobei ich Hohe See vielleicht noch gegen Endlose Weiten oder so etwas ersetzen würde, was auch Wüsten, Steppen, Wälder, das Weltall etc. umfassen würde. Das lässt mehr Freiräume.
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Tabuin am 02. März 2015, 13:06:34
Um eine Reihe hinzukriegen, könnte man auch Abenteuerschauplätze thematisieren: Dungeon, Stadt, Wildnis, Hohe See

Ist in die Umfrage aufgenommen worden. :)
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Tobold Rumpel am 02. März 2015, 19:39:18
1. Vorschlag:
- Transportmittel (Züge, Flugzeuge, Raumschiffe, Schiffe, ...)
- Transporttiere (Kamele, Pferde, Flugrochen, ...)
- Raststätten (Wegstationen, Hotels, Häfen, ...)
- Reisewege (Reiserouten und ihre Besonderheiten, Gefahren ...)
- Handelswege (Handelswege, Handelsgüter, ...)
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Tobold Rumpel am 02. März 2015, 19:48:33
2. Vorschlag:
Gegensätze als Paare oder einzelne Heftthemen

- Arm/Reich
- Jung/Alt
- Schwach/Stark
- Heiß/Kalt
- Dumm/Schlau
- Vertraut/Fremd
- ...
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Wanderer am 22. März 2015, 21:57:48
Mann/Frau würde mir noch einfallen, hab erstmal für Magie gestimmt. Transportmittel wären aber auch nicht schlecht.
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Wanderer am 12. April 2015, 23:23:21
Dann ist die Antwort Magie für 7 und Tod für 8?
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Weltengeist am 23. Mai 2015, 21:00:21
Bin dann mal gespannt, auf was hier die Entscheidung fällt. Nachdem ich mein SpliMo-AB für Ausgabe 6 nicht ganz fertig bekommen habe, hoffe ich ja, dass es sich in Aufgabe 7 unterbringen lässt...
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Tabuin am 30. Mai 2015, 15:59:55
Die kommende Ausgabe wird entsprechend der Abstimmung das Thema

Die Manipulation der Welt mit besonderen Kräften
Kraft / Magie / Hexerei / Psi

haben.
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Dr. Beckenstein am 24. Juni 2015, 20:26:21
Wann ist denn der Abgabeschluss?
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Tabuin am 24. Juni 2015, 22:47:17
Wann ist denn der Abgabeschluss?

15.07.2015 ... Beitrage, die nach dem 30.07. eingehen, können erst in der 8. Ausgabe berücksichtigt werden. ;)

LG
Peter
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Ahnemolos am 07. Juli 2015, 15:18:08
Darf man in der Zwischenzeit auch was zu Engel, DER und Deadlands hell on Earth schreiben? Auf der Magazinseite, Reiter "Mitmachen" finden die sich leider nicht. Wird auch zu Numenera was erscheinen wenns denn dann mal da ist?
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Tabuin am 07. Juli 2015, 20:58:59
Man darf zu allen Linien des Verlages etwas schreiben ... auch zu allgemeinen Themen des Rollenspiels ... Shadowrun wäre jetzt etwas unpassend ;) ... aber ansonsten, einfach mal einschicken, was ihr habt, bei Zweifeln bekommt ihr entsprechende Antwort. :)

LG
Peter
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Ahnemolos am 08. Juli 2015, 10:11:31
Danke für die schnelle Antwort.
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Weltengeist am 11. August 2015, 19:56:40
Gibt's eigentlich schon ein Thema für Ausgabe 8?
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Tabuin am 11. August 2015, 21:10:46
Nach der bisherige Abstimmung wäre das Tot/Untod. Danach schauen wir dann mal weiter
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Weltengeist am 13. August 2015, 18:32:04
Nach der bisherige Abstimmung wäre das Tot/Untod. Danach schauen wir dann mal weiter

Hmmm, okay. Eigentlich nicht so mein Thema, aber vielleicht meditier ich mal drüber.
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Tabuin am 14. August 2015, 02:22:57
Wenn das Hirn bei der Zombikalypse nicht so kreativ blubbert, dann kann es ja auch ein Tagebucheintrag eines armen Menschen sein, dessen böse Schwiegermutter/Stiefvater etc. auch 10 Jahre nach dem Ableben noch das Kommando im Hause führt. Oder ein ethnologischer Bericht über die Totenriten auf dem Mars oder eine Vorstellung des Fliegenden Holländers im Opernhaus zu Dorinthapolis mit überraschend realistischen Darstellern.
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Weltengeist am 14. August 2015, 20:18:13
eine Vorstellung des Fliegenden Holländers im Opernhaus zu Dorinthapolis mit überraschend realistischen Darstellern.

Klingt cool! ;D
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Arne Gniech am 16. August 2015, 22:23:20
Wir sitzen noch an einem Beitrag für die Tharun-Sektion der Nr. 7 - wenn es noch nicht zu spät ist :-)
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: zakkarus am 18. August 2015, 12:50:38
Stand da nicht etwas vom 15.07.  Immer diese tharnuische Gemütlichkeit ;)
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Tabuin am 24. August 2015, 19:02:42
... die ersten Seiten sind gesetzt ... die anderen in Arbeit. :)

Seite Artikel Autoren
2 Inhalt
3 Vorwort & Impressum Peter Horstmann
4 Splittermond-Spielhilfe: Die Hengeyokai Tobias Schmitt
8 Splittermond-Szenario/-Spielhilfe: Vom Lyssenvolk John Poltermann
17 Splittermond-Spielhilfe: Der Zirkel der Zinne zu Dreybar Aşkın-Hayat Doğan
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: asquartipapetel am 25. August 2015, 15:38:26
Ich würde gerne noch die Begriffe Gast, Tiere, Liebe, Netz und Fleisch als Themen für zukünftige Ausgaben in den Topf werfen.

PS.: Vielleicht einen neuen Thread für die Themensuche öffnen?
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Gecq am 25. August 2015, 17:08:49
Tiere und Liebe OK, aber Gast, Fleisch und Netz? Was stellst Du Dir darunter vor? Oder willst Du uns veräppeln?
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: asquartipapetel am 26. August 2015, 18:56:03
Oder willst Du uns veräppeln?

Nein, nicht im Geringsten. Ich habe gestern selbst auf der Suche nach Ideen für Kurzgeschichten mit ein paar Begriffen ein wenig gebrainstormt(?) und fand die eigentlich ziemlich abstrakt.

Gast: Ein mysteriöser/ ungebetener/ unbekannter Gast. Der fremde/ ungewollte Gast im eigenen Körper: ein Alien oder eine Besessenheit? Gasthäuser als Spielhilfen. Eine Kurzgeschichte aus der Sicht eines Gastwirts oder ein verfluchtes Gasthaus als Abenteuer. Gast in einem fremden Land/ Universum wie Englishman in New York oder Twobloom. Man könnte es auch allgemein zu Gastfreundschaft ausweiten.

Fleisch: Sex, Menschenhandel, Organschmuggel im Cyber-Zeitalter, ein Kochduell. Gefährdete Tierarten, die wegen ihrem köstlichen Fleisch gejagt werden. Fleischfressende Bakterien oder anderweitige Viren (vidianische Fresszellen). Einem belagerten Planeten/ Station/ Schiff müssen überlebenswichtige Fleischrationen reingeschmuggelt werden etc.

Netz: Datennetz, Cyber-Crime, Networking, Syndikate, Geheimgesellschaften, Fischergeschichten im ursprünglichen Sinne des Begriffs, Netze von Tieren etc.
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Tabuin am 27. August 2015, 21:47:09
Mit den Erklärungen sind die Begriffe sehr interessant. Zumindest fiel mir direkt zu jedem Begriff ein Artikel-Aufhänger ein ;)

Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Gecq am 28. August 2015, 12:07:02
Ja, danke für die Erläuterung, asquartipapetel!
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Tabuin am 30. August 2015, 01:36:52
Seite Artikel Autoren
2 Inhalt
3 Vorwort & Impressum Peter Horstmann
4 Splittermond-Spielhilfe: Die Hengeyokai Tobias Schmitt
8 Splittermond-Szenario/-Spielhilfe: Vom Lyssenvolk John Poltermann
17 Splittermond-Spielhilfe: Der Zirkel der Zinne zu Dreybar Aşkın-Hayat Doğan
27 Myranor-Szenario: Feste Rituale Mocarion vom Berg
37 Myranor-Vorschau: Magisches aus Corabenius Chrisotph Daether
40 Vorschau: Schweinfurter Fantasy-Festival Michael Wagner
43 Space-Spielhilfe: Erweiterte Verwendung von Stilpunkten Dennis Koselowsky
44 Space-Szenario: Entscheidung am Godesberg Frank Röhr
61 Numenera-Szenario: Teil des Schiffs, Teil der Crew Stefan Urabl
66 Deadlands-Spielhilfe: Wie man einen Huckster zur Strecke bringt Nick Dysen
xx Letzte Seite Verlag
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Weltengeist am 30. August 2015, 10:52:12
Nach der bisherige Abstimmung wäre das Tot/Untod. Danach schauen wir dann mal weiter

Da die Deadline für die 8. Ausgabe (Tod) für viele sicher nicht mehr zu schaffen ist, stelle mal den Antrag, schon mal das Thema für die nächste(n) Ausgabe(n) festzulegen, damit man genug Zeit zum Schreiben hat... ;)
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Tabuin am 31. August 2015, 16:22:08
(https://community.uhrwerk-verlag.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fuhrwerk-magazin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F08%2Fcover_ausgabe7.jpg&hash=d6f389dbb8b78e724967d9e895e93e59)


Seite Artikel Autoren
2 Inhalt
3 Vorwort & Impressum Peter Horstmann
4 Splittermond-Spielhilfe: Die Hengeyokai Tobias Schmitt
9 Splittermond-Szenario/-Spielhilfe: Vom Lyssenvolk John Poltermann
18 Splittermond-Spielhilfe: Der Zirkel der Zinne zu Dreybar Aşkın-Hayat Doğan
28 Myranor-Szenario: Feste Rituale Mocarion vom Berg
38 Myranor: Rundenhelden: Norran Alexandra Stange
40 Myranor-Vorschau: Magisches aus Corabenius Chrisotph Daether
43 Vorschau: Schweinfurter Fantasy-Festival Michael Wagner
46 Tharun-Spielhilfe: Der Senkai von Matar Arne Gniech
58 Space-Spielhilfe: Erweiterte Verwendung von Stilpunkten Dennis Koselowsky
59 Space-Szenario: Entscheidung am Godesberg Frank Röhr
76 Numenera-Szenario: Teil des Schiffs, Teil der Crew Stefan Urabl
81 DVD-Slimcase Uhrwerk! 2014 Verlag
82 Letzte Seite Verlag

Zur Ausgabe  (http://uhrwerk-magazin.de/ausgabe-7/)
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Kezia am 02. September 2015, 19:32:29
Sehr schönes Statement auf der letzten Seite der Ausgabe 7 - das finde ich gut und wichtig!

Auch wenn ich beim Lesen der Überschrift zuerst dachte "Hurra, endlich ist 'Achtung! Cthulhu' fertig"...
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Engor am 03. September 2015, 17:21:17
Ich bin wie immer sehr angetan vom tollen kostenfreien Service, vor allem die Tharun-Spielhilfe finde ich wieder richtig gut: https://engorsdereblick.wordpress.com/2015/09/03/gratisfutter-nr-7/
"Feste Rituale" ist allerdings leider etwas arg fehlerhaft geraten, das trübt den Lesefluss doch ziemlich, weil man ständig über etwas stolpert. Sehr schade, weil die Idee für die Geschichte eigentlich sehr spannend ist. Und auf den Corabeius-Band hab ich jetzt schon richtig Lust.   
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Arne Gniech am 03. September 2015, 19:52:58
Vielen Dank für das nette Feedback!
Für alle, die das Uhrwerk-Magazin Nr. 7 gleich am Montag/Dienstag geladen haben und die sich für den Tharun-Beitrag interessieren, empfiehlt sich ein Update der Ausgabe, da jetzt auch der richtige Kartenausschnitt drin ist.
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Tobold Rumpel am 03. September 2015, 23:23:29
Ich lobe mal den SPACE-Teil. Sehr schön das da regelmäßig was im Magazin erscheint. Space 1889 ist mein absolut favorisiertes System. Einfach toll Uhrwerk, dass ihr euch dessen angenommen habt. Es hebt sich vor allem von den ganzen Fantasy-Hintergründen ab und hat im Steampunkfundus genügend Alleinstellungsmerkmale, dass es was ganz Besonderes bleibt.

Ich freue mich sehr darauf, dass sich eine baldige Aufgabe der "kleinen Systeme" annimmt, wozu auch Space wohl gerechnet wird, obwohl ich das nicht ganz verstehe, bei den ganzen Planungen die es zu Space noch so gibt. Aber kommt ja nicht auf die Idee wegen diesem Beitrag Space aus dieser speziellen Uhrwerkmagazin-Ausgabe dann herauszulösen. ICH WILL MEHR SPACE.

VIELEN DANK UHRWERK. WEITER SO.
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Cryx am 06. September 2015, 22:01:56
... Und auf den Corabeius-Band hab ich jetzt schon richtig Lust.
Das bezwecken wir ja auch damit. Ich muss nur mal meine Co-Autoren treten, dass die auch mal was schreiben (wobei wir letztes Mal ja schon einen Beitrag von Jan dabei hatten...).
Titel: Re: Ausgabe 7
Beitrag von: Engor am 18. Oktober 2015, 19:36:43
Nandurion hatte die positive Idee, der neuen Form des Aventurischen Boten durch eine neue Disputform gerecht zu werden. Dabei ist unter anderem die Idee entstanden, auch das Uhrwerk-Magazin (zumindest in den DSA-Anteilen) zu besprechen:

http://rezensionen.nandurion.de/2015/10/18/nanduriatischer-gazettendisput-nr-1/