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Spielsysteme => Sonstige Spiele => Thema gestartet von: Rondrian82 am 22. Januar 2014, 14:40:11

Titel: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: Rondrian82 am 22. Januar 2014, 14:40:11
In diesem Thread möchte ich die Tool-Sammlung für Spielleiter DSA MeisterGeister (http://www.meistergeister.org/) vorstellen. Es bietet eine ganze Reihe an Hilfsmitteln, um dem Meister das Leben etwas leichter zu machen.

Zunächst war die Software für das Spiel in Aventurien ausgelegt, doch durch das mittlerweile eingebaute Setting-System, stehen auch für das Spiel in Myranor bereits viele Funktionen zur Verfügung. Manche Tools sind ohnehin universell einsetzbar.

Wir wollen die Unterstützung für Myranor in Zukunft noch weiter ausbauen und wir würden uns über Kritik und Anregungen dazu freuen (hier oder in unserem Forum (http://meistergeister.orkenspalter.de/)).

Voraussetzungen:
Funktionsumfang:
Außerdem erweitern folgende PlugIns den Funktionsumfang:
Genauere Beschreibungen und mehrere Screenshots finden sich auf der MeisterGeister-Homepage (http://www.meistergeister.org/meistergeister/).
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: Varana am 22. Januar 2014, 18:18:34
Ist bei der Heldenverwaltung (und anderswo) das myranische Magiesystem berücksichtigt?
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: Rondrian82 am 22. Januar 2014, 19:51:24
Also derzeit kann man alles was eine Sonderfertigkeit, Vor- und Nachteil oder ein Talent ist in der Heldenverwaltung darstellen. Das Magiesystem hebt sich von diesen Regel-Konstrukten allerdings doch etwas ab und ist demnach noch nicht wirklich berücksichtigt. Das soll aber noch kommen.
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: Varana am 22. Januar 2014, 20:28:50
Es ging mir da v.a. um die Heldenverwaltung - Zauber sind Zauber, Instruktionen sind SF, bleiben noch Formeln, die einige Sonderangaben benötigen. Nötig wäre v.a. eine Möglichkeit, die Basiswerte (Erschwernis, Qualität) eigener Formeln einzugeben. :)
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: Rondrian82 am 23. Januar 2014, 09:18:46
Vor allem der letzte Punkt bedarf noch einiger Arbeiten an unseren Strukturen.
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: TheyWor am 23. Januar 2014, 16:36:59
Muss man denn die Instruktion beherrschen, wenn man eine Formel verwendet?
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: GSandSDS am 23. Januar 2014, 16:49:47
Muss man denn die Instruktion beherrschen, wenn man eine Formel verwendet?
Ja, muss man. Streng genommen sollte man eine Formel eigentlich erst gar nicht lernen können, ohne die Instruktion vorher zu haben (technisch kann man es aber wohl schon, die Formel "ruht" dann, wie jede andere SF in so einer Situation).
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: ChaoGirDja am 24. Januar 2014, 10:51:24
Leider...

Ich für meinen Teil könnte eher mit einer zusätzlichen Erschwernis leben, wenn man die Instruktion nicht hat, als diese Voraus zusetzten.
Grade bei Anfängeren ist das um einiges nützlicher...
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: BoMauKokh am 24. Januar 2014, 18:19:43
Als Anregung:
OS Unabhänger sein: Grade auf einen Con ist ein Tablet oft die bessere Wahl. Daher wäre eine Unterstützung für Android/Linux und  iOS und OS X  sehr hilfreich.
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: TheyWor am 24. Januar 2014, 20:56:42
Ja, wir wären gerne OS-unabhängiger. Die Umstellung ist jedoch mit dem kleinen Team nicht ohne weiteres zu stemmen.
Das WPF-Framework welches wir für das User-Interface benutzt haben läuft leider nur auf auf Windows.
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: ChaoGirDja am 26. Januar 2014, 10:27:16
Zu bedenken gilt auch:
Der derzeit gangbarste Weg für eine Multiplatform-Umgebung ist Java.
Es wurde sich bereits jetzt immer wieder mal über die Performens von MeisterGeister beschwert... Die würde mit Java nicht besser werden. Ganze und garnicht...
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: Rondrian82 am 26. Januar 2014, 10:34:57
Gerade wenn man Tablets und Smartphones unterstützen will, vielleicht noch für unterschiedliche Systeme (Apple, Microsoft, Google), hilft Java auch nicht viel. Mindestens die UI muss jedesmal komplett neu gemacht werden. solch eine Plattform Vielfalt können höchstens große Firmen leisten, aber kein Hobby Fanprojekt...
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: ChaoGirDja am 26. Januar 2014, 10:46:19
Das einzige Problem hier, ist Appel ;)
Der Rest hat mit Java kein Problem.
Die unterschiedlichen Bilddiagonalen sind aber idT ein ziemliches Problem, das wohl.
Zumindest alles was unter der Diagonale eines Surface Pro liegt... (alle Samrtphons damit :D ).

Wobei man natürlich den Aufbau der GUI auch von anderen Usern machen lassen kann.
Die Oberfläche ist ja mittlerweile vom Unterbau getrennt, so das man hier beliebig verändern kann. Man müsste halt nur ein "Builders-Kit" raus geben. So das fähige Fans die Anpassungen für ihr Gerät vornehmen und diese dann Teilen können.
Naja... hätte könnte... :D
DIe einzigen Systeme für das derzeit vielleicht interessant ist, sind Windoof-Tablet und Smartfons ^^ ;
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: Rondrian82 am 27. Januar 2014, 08:13:09
Eigentlich ist nicht nur die GUI ein Problem, sondern auch viele andere Detail-Unterschiede. Der Aufbau einer Mobile-App unterscheidet sich teilweise doch sehr von dem eines Desktop-Programms. In der Regel muss man bei Apps z.B. viel mehr mit Multi-Threading arbeiten, da man die UI nicht blockieren darf, was man bei "normalen" Programmen aber gerne mal macht. Also selbst wenn man Java nähme, müsste man trotzdem noch vieles neu schreiben... Gebt uns ne Millionen und einen Stab an Software-Entwicklern und wir legen los ;).

Wirklich plattformunabhängig wäre man nur, wenn man eine Web-Technologie nutzen würde. Wir haben schonmal in Richtung HTML5 geplant, aber das ist noch sehr sehr weit von jedweder Realisation entfernt und würde viel Zeit und Kapazitäten in Anspruch nehmen... Es wird sich also an der Windows-Verknüpfung in absehbarer Zeit nichts ändern.
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: BoMauKokh am 29. Januar 2014, 07:45:53
eventuell mal bei Helden fragen. Die sind mit den Problem etwas weiter als Ihr.  Von der Technik erwarte ich ja bald das ein OS duchgängig auf allen Geräten funktionieren wird. Win 8 ist im Handel schon. Ubuntu Touch ist kurz davor.
HTML 5 ist wirklich Zauberwort. Viele neue Aps werden drin veröffendlich. Ich kann aber verstehen das der Aufwand zuviel ist, und so bleib ich dann halt bei PDF selber zusammenstellen.
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: Rondrian82 am 18. Februar 2014, 09:01:15
Die neue MeisterGeister Version 2.3.4 ist da!

Da wir mit den Versionen ab 2.4.0 den Support für Windows XP einstellen, haben wir für euch mit diesem Release 2.3.4 nochmal eine möglichst fehlerfreie Version erstellt. Demnach umfasst diese Version auch nur BugFixes und keine neuen Features.

http://moonvega.pmhost.de/trac/query?group=status&milestone=2.3.4

Die nächste Version (2.4.0) wird dann wieder umfangreiche Verbesserungen und neue Features enthalten.
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: Rondrian82 am 10. Juli 2014, 13:26:57
Die neue Version 2.4.0 ist online!

Wichtige Änderungen sind:
- Umstellung auf .NET 4.5.1 (kein Windows XP Support mehr!).
- Aufschlagen von hinterlegten PDFs aus diversen Tools heraus (Almanach/PDF-Viewer-Funktion).
- Zahlreiche Verbesserungen im AudioPlayer.
- Umfangreiche Gegner-Daten (nur Grunddaten, Kampf-Werte müssen manuell ergänzt werden).
- Speichern /Laden von Bodenplan-Zeichnungen.
- Verbesserung des Inventars vor allem im Bereich BE/RS-Berechnung.
- Vorschau des SpielerInfo-Fensters.
- Bodenplan im SpielerInfo-Fenster zeigen.
- uvm.

Alle Änderungen im ChangeLog: http://moonvega.pmhost.de/trac/query?milestone=2.4.0&group=component&col=id&col=summary&col=owner&col=type&col=priority&col=component&col=version&order=priority

Eine ausführliche Beschreibung findet sich in unserem Blog: http://www.meistergeister.org/2014/07/10/neue-version-2-4-0-und-bugfixes-erschienen/
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: Rondrian82 am 25. September 2014, 12:20:58
Unsere Homepage und die Meistergeister-Domain sind umgezogen. Unsere Homepage (http://meistergeister.org) sollte nun bei allen im neuen WordPress-Gewand erscheinen :-). Es sind nun fast alle Inhalte übertragen (außer einige alte Downloads und Blog-Artikel), die fehlenden werden in den nächsten Tagen noch nachziehen.

Durch den Umzug hat sich auch die Adresse zu unserem Blog-RSS-Feed geändert. Die neue URL lautet: http://www.meistergeister.org/feed (http://www.meistergeister.org/feed)
Ihr solltet unseren Feed also ggf. in euren Feed-Readern neu eintragen.

Desweiteren ist unser Forum nun über folgende Adresse erreichbar: http://forum.meistergeister.org/ (http://forum.meistergeister.org/)
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: Rondrian82 am 03. Oktober 2014, 12:57:44
Die neue MeisterGeister Version 2.4.1 ist da!

Neben einigen BugFixes und Detail-Verbesserungen bringt die neue Version diesmal auch ein neues Tool mit: Das Almanach-Tool.

Mehr Informationen in unserem Blog: http://meistergeister.org/2014/10/03/neue-version-2-4-1-erschienen/ (http://meistergeister.org/2014/10/03/neue-version-2-4-1-erschienen/)

Eine detaillierte Auflistung der Änderungen findet sich in unserem Trac-System:
ChangeLog 2.4.1 (http://moonvega.pmhost.de/trac/query?milestone=2.4.1&group=component&col=id&col=summary&col=owner&col=type&col=priority&col=component&col=version&order=priority)
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: Rondrian82 am 23. Oktober 2014, 15:42:10
Auf unserer Homepage könnt ihr einiges zu unserem Team Treffen 2014, unserem RatCon Besuch und zu DSA5 lesen:
http://meistergeister.org/2014/10/23/ratcon-team-treffen-und-dsa5/

Wichtigster Punkt ist: Wir werden zukünftig DSA5 in MeisterGeister unterstützen!
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: Rondrian82 am 03. Dezember 2014, 07:53:50
Die neue MeisterGeister Version 2.4.2 ist da!

Neben einigen BugFixes und Detail-Verbesserungen, bringt die neue Version diesmal einige größere Neuerungen in mehreren Tools mit sich.

Mehr Informationen in unserem Blog: http://meistergeister.org/2014/11/28/neue-version-2-4-2-erschienen/

Eine detaillierte Auflistung der Änderungen findet sich in unserem Trac-System: ChangeLog 2.4.2 (http://moonvega.pmhost.de/trac/query?milestone=2.4.2&group=component&col=id&col=summary&col=owner&col=type&col=priority&col=component&col=version&order=priority)
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: Rondrian82 am 18. Mai 2015, 08:18:24
Die neue MeisterGeister Version 2.4.3 ist da!

Neben einigen BugFixes, bringt die neue Version diesmal vor allem einige kleinere Features mit sich, die sich aber sehen lassen können und an manchen Stellen den Komfort deutlich erhöhen. Größere Neuerungen (u.a. ein ganz neues Tool) werden dann in der nächsten Version kommen.

Mehr Informationen in unserem Blog: http://meistergeister.org/2015/05/13/neue-version-2-4-3-erschienen/

Eine detaillierte Auflistung der Änderungen findet sich in unserem Trac-System: ChangeLog 2.4.3 (http://moonvega.pmhost.de/trac/query?milestone=2.4.3&group=component&col=id&col=summary&col=owner&col=type&col=priority&col=component&col=version&order=priority)
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: Rondrian82 am 02. September 2015, 14:14:20
Das MeisterGeister-Team möchte die Pflanzensuche weiter vereinfachen. Damit das auch richtig gut funktionieren kann, muss man wissen, welche Pflanze an welchem Ort zu finden ist, und vor allem auch, wo diese Orte überhaupt sind. Hier geht es um letzteres, da wir ersteres bereits wissen.

Die Pflanzen von Aventurien und Myranor befinden sich in 166 Gebieten, die man benennen kann. Was wir nun brauchen sind die dazugehörigen Polygone auf der Karte. Da 166 Gebiete zu zeichnen eine mühsame Aufgabe ist, bitten wir um Eure Mitarbeit.

Die Details und eine Anleitung zur Mitarbeit findet Ihr in diesem PDF: http://forum.meistergeister.org/attachment.php?aid=228

Links zur Koordinationsliste:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1NRic3sAbhEhCVO8tYeLEiLclQuTjHf4ZcVdw-LQQMsw/edit?pli=1

Bei Fragen meldet ihr euch am besten in unserem Forum: http://forum.meistergeister.org/showthread.php?tid=511
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: Rondrian82 am 04. September 2015, 23:15:44
Die neue MeisterGeister Version 2.5.0 ist da!


Neben einigen BugFixes, bringt die neue Version diesmal gleich mehrere spannende neue Tools!

Mehr Informationen in unserem Blog: http://meistergeister.org/2015/09/04/neue-version-2-5-0-erschienen/

Eine detaillierte Auflistung der Änderungen findet sich in unserem Trac-System: ChangeLog 2.5.0 (http://moonvega.pmhost.de/trac/query?milestone=2.5.0&group=component&col=id&col=summary&col=owner&col=type&col=priority&col=component&col=version&order=priority)
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: TheyWor am 06. Oktober 2015, 10:27:02
Wir bei MeisterGeister haben gerade den Projektfokus ZooBot, was bedeutet, dass wir uns maßgeblich um Pflanzensuche und Jagd kümmern. Die Pflanzensuche ist für Aventurien bereits so weit, dass man mit einem Rechtsklick auf die Karte feststellen kann, welche Pflanzen dort gedeihen und gleich die Literaturangaben mit Links auf die PDF-Dateien angezeigt bekommt. Für die Jagd wird ähnliches vorbereitet.
Da wir auch die anderen Settings auf Dere unterstützen, würden wir neben der Aventurienkarte gerne auch eine Myranorkarte mit in das Programm aufnehmen. Die Daten für die Pflanzensuche in Myranor haben wir bereits vorbereitet, aber wir konnten bisher keine oder nur wenig Informationen zu den Urhebern/Rechteinhabern von gewissen Karten finden.

Die Quelle der in Dereglobus verwendeten Karte ist uns, abgesehen von dem hochauflösenden östlichen Teil, nicht bekannt, eventuell weiß ja jemand hier Bescheid. Im DereGlobus-Forum
Der Urheber der recht detaillierten Karte unter http://de.dsa.wikia.com/wiki/Datei:Karte_myranor.jpg?file=Karte_myranor.jpg ist leider nicht angegeben.

Ich hoffe, dass hier jemand etwas genaueres weiss, oder eine vergleichbare Karte kennt, die verwendet werden darf.
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: Agrimoth am 06. Oktober 2015, 21:09:44
Ich würde die von dirvVerlinkte Karte nicht verwenden. Sie ist nur Fanwerk und stammt aus einer Zeit vor UDS. Somit sind insbesondere das nördliche Myranor ungenau bis schlicht falsch dargestellt.

Ansonsten findest du im Bonusmaterial zu Reise zum Horizont hier auf der Uhrwerkseite ein paar Karten. Ich weiß aber nicht ob die dir weiter helfen.
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: TheyWor am 07. Oktober 2015, 00:15:37
Ja, im Notfall werde ich auf die zurückgreifen, dann könnte man zumindest auf einem kleinen Teil sich schon platzieren.
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: ChaoGirDja am 07. Oktober 2015, 08:07:04
Die Karte stammt aus dem Dunstkreis der Memoria Myrana.
Wenn du wissen möchtest wer sie gemacht hat, wird man dir dort sicher Auskunft geben können.
Titel: Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
Beitrag von: TheyWor am 07. Oktober 2015, 11:08:37
Danke, das ist ein Anfang.