Uhrwerk-Forum

Spielsysteme => Sonstige Spiele => Thema gestartet von: Szass Tam am 17. Juni 2013, 07:57:58

Titel: Süd-Band
Beitrag von: Szass Tam am 17. Juni 2013, 07:57:58
Wie sieht's derzeit mit dem vor etwa einem Jahr angekündigten myranischen Süd-Band aus? Wird da momentan daran gearbeitet und wird der in den nächsten 1 - 2 Jahren erscheinen? Bei dem letzten Thread zu kommenden Publikationen wird er ja nicht mehr erwähnt.

Schick meine Helden gerade nämlich mit der Lamea herum und wir nähern uns allmählich den Gebieten südlich des Imperiums. Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass der Südband da noch rechtzeitig erscheint, damit ich mir weniger selbst aus den Fingern saugen muss.^^
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Quendan von Silas am 17. Juni 2013, 20:05:57
Der Band ist derzeit weiter geplant bzw. in Arbeit, die Arbeit lag aber eine Zeit lang aus diversen Gründen etwas auf Eis. Dieses Jahr wird es wohl eher nichts mehr, nächstes Jahr steht er aber fest im Plan.
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: zakkarus am 20. Oktober 2013, 11:12:08
Würde da auch die Region um Ras'Tabor beschrieben?
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Tabuin am 20. Oktober 2013, 15:13:35
Würde da auch die Region um Ras'Tabor beschrieben?

Ras'Tabor ist ein ganz eigener Sub-Kontinent weit ab im Süden.
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Quendan von Silas am 20. Oktober 2013, 18:29:01
Korrekt, der ist entsprechend nicht im Südband drin. Auch Meralis wird dort nicht behandelt.
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Amaunir am 20. Oktober 2013, 20:19:52
Die logische Konsequenz daraus ist dann natürlich das es zu Meralis noch einmal einen extra Band geben wird...  ::)

...ich meine ich habt ja nun viel Zeit bis die neuen Regeln da sind um an Regionalbänden zu arbeiten  :P
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Weltengeist am 21. Oktober 2013, 12:42:47
...ich meine ich habt ja nun viel Zeit bis die neuen Regeln da sind um an Regionalbänden zu arbeiten  :P

Dafür!  :)

(Ich wäre sogar für eine Aktion "Myranor als reines Setting" mit komplett abgetrennten Regelbänden...)
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Raindrop am 21. Oktober 2013, 13:37:09
(Ich wäre sogar für eine Aktion "Myranor als reines Setting" mit komplett abgetrennten Regelbänden...)

Ist es doch mit Nord- und Südband?
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Weltengeist am 21. Oktober 2013, 17:02:03
(Ich wäre sogar für eine Aktion "Myranor als reines Setting" mit komplett abgetrennten Regelbänden...)

Ist es doch mit Nord- und Südband?

Na, zumindest mein "Unter dem Sternenpfeiler" enthält schon auch Spielwerte. Aber zugegeben, das sind ganz wenige, die kann man überblättern. Den Südband wegen mir gerne genauso. Und was mir dann noch fehlen würde, wären regelunabhängige Hintergrundmaterialien für Magie, Götter, Viechzeuch und - gaaaanz wichtig - Arkanomechanik. *träum*
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Wanderer am 28. Dezember 2013, 00:19:01
Wenn der Südband die Lande der Bansumiter beschreibt, dürfte er kompakter und mehr auf einen Kulturkreis bezogen werden. Die Kulturen ähneln sich doch mehr, jedenfalls soweit bisher bekannt.
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Varana am 28. Dezember 2013, 12:06:08
Wobei er deutlich über die bisher beschriebenen Regionen hinausgehen sollte und z.B. auch die Gebiete westlich der Narkramar am Schädelgrund beschreiben sollte - zumindest lt. Stand von vor einem Jahr.
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Weltengeist am 29. Dezember 2013, 12:44:01
Wobei er deutlich über die bisher beschriebenen Regionen hinausgehen sollte und z.B. auch die Gebiete westlich der Narkramar am Schädelgrund beschreiben sollte - zumindest lt. Stand von vor einem Jahr.

Ja, ja, mach mir nur den Mund wässrig.  :P

Wenn ich nur verlässlich wüsste, wann das Ding rauskommt... Ich starte gerade eine Myranor-Kampagne, die im Süden des Imperiums beginnt und dann nach Süden expandieren soll. Bis dahin wäre es natürlich cool, wenn der Südband (gerade auch mit neuem Material südlich des Pardirdschungels) draußen wäre. Aber die Erfahrung zeigt, dass Prognosen hier ja mit äußerster Vorsicht zu genießen sind...
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Tabuin am 29. Dezember 2013, 14:19:37
Wenn Du einen größeren Umweg über den Norden des Imperiums nimmst, ... könnte es mit dem Südband klappen. ;) Alternativ würde ich dir das Material aus H&W sowie aus Jenseits des Horizonts empfehlen. Der Südband wird recht sicher nicht im 1. Quartal 2014 kommen.
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Weltengeist am 29. Dezember 2013, 18:55:12
Wenn Du einen größeren Umweg über den Norden des Imperiums nimmst, ... könnte es mit dem Südband klappen. ;) Alternativ würde ich dir das Material aus H&W sowie aus Jenseits des Horizonts empfehlen. Der Südband wird recht sicher nicht im 1. Quartal 2014 kommen.

So eilig hab ich's auch gar nicht, mir würde gestern "irgendwann in 2014" schon reichen... ;D

Wo ich das schreibe - war nicht irgendwann mal in der Diskussion, ein großes Abenteuer im Süden spielen zu lassen? Mit so einer riesigen verschollenen Stadt? Was ist da eigentlich draus geworden?
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Wanderer am 12. Januar 2014, 20:46:07
Zu Darshuria, der alten Hauptstadt Te'Sumurrus, sollte mal ein Dungeon-Band erscheinen. In wieweit der noch in Planung ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Südband dürfte es auch zu der Region konkrete Infos geben.
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Quendan von Silas am 13. Januar 2014, 00:21:29
Zu Darshuria, der alten Hauptstadt Te'Sumurrus, sollte mal ein Dungeon-Band erscheinen. In wieweit der noch in Planung ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ist aktuell nicht mehr mit irgendeinem verlässlichen Termin auf der Liste, weil den zuständigen Autoren das Privatleben dazwischen gekommen ist.
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Weltengeist am 13. Januar 2014, 13:10:42
Zu Darshuria, der alten Hauptstadt Te'Sumurrus, sollte mal ein Dungeon-Band erscheinen. In wieweit der noch in Planung ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ist aktuell nicht mehr mit irgendeinem verlässlichen Termin auf der Liste, weil den zuständigen Autoren das Privatleben dazwischen gekommen ist.

Ah. Sehr schade, aber wenigstens gut zu wissen. Danke für die Info.
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Wanderer am 23. April 2015, 22:55:21
Hat sich an den abgebildeten Regionen etwas geändert? Oder wird es immer noch um die Bansumiter-Lande und Dschungel gehen? Also vom Meer der schwimmenden Inseln bis zu den Kerrishitern, aber nicht Meralis. Wird es neue Rassen geben? Und neue Regeln? Oder handelt es sich um einen reinen Hintergrund-Band wie der großartige UdS?
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Tabuin am 24. April 2015, 00:56:47
Hat sich an den abgebildeten Regionen etwas geändert? Oder wird es immer noch um die Bansumiter-Lande und Dschungel gehen? Also vom Meer der schwimmenden Inseln bis zu den Kerrishitern, aber nicht Meralis. Wird es neue Rassen geben? Und neue Regeln? Oder handelt es sich um einen reinen Hintergrund-Band wie der großartige UdS?
Das Projekt ist zwar noch in der Mache, aber derzeit würden die Antworten so lauten:
Bansumiter-Lande (Tharpura, Makshapuram, Shindrabar, Narkramar, Kerrish-Yih, Seebund, Ailish-Merkhaba): Ja; plus weitere Regionen
Vesayama mit Meralis: Jain. Ein paar Infos, wie sie auf dem myranischen Kontinent agieren oder dort Einfluss haben. Aber definitiv keine ausführlichen Beschreibungen des ganz südlichen Kontinents.
Neue Rassen: Ja.
Neue Regeln: Nein.
Hintergrundband wie UdS: Hm ... wir nehmen UdS natürlich als Vorbild. Ob wir dem Ideal allerdings gleichwertig werden, müssen die Leser hinterher entscheiden.
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Cifer am 24. April 2015, 01:56:21
Zitat
Neue Rassen: Ja.
Neue Regeln: Nein.
Aber vermutlich Regeln (also Wertesätze) zu den Rassen?
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Tabuin am 24. April 2015, 08:28:34
Zitat
Neue Rassen: Ja.
Neue Regeln: Nein.
Aber vermutlich Regeln (also Wertesätze) zu den Rassen?
vermutlich :)
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Cifer am 24. April 2015, 18:31:49
Und wenn nicht werden sie im Uhrwerk! nachgereicht?  ;D
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Agrimoth am 24. April 2015, 20:59:28
Was ist mit dem Gerücht(?) das kein Platz für die Kultur der Kerrishiter ist? Immerhin ist eine Landschaftsbeschreibung des Archipels witzlos, wenn man über die Bewohner nicht mehr als die bislang bekannten Bruchstücke weiß. Zumal es sich hierbei nicht um eine einzelne Stadt sondern wohl die zweitgrößte Macht auf dem Kontinent handelt.

Und wie weit nach Westen geht es eigentlich? Erfährt man von den Shuranern mehr als nur ihren Namen?
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Wanderer am 24. April 2015, 21:14:00
Na, zweitgrößte Macht würde ich nicht sagen. Da gibt es noch Ban'Bargui und Draydal. Ich geh mal davon aus, dass die Kerrishiter eine umfangreiche Beschreibung erhalten werden.
Vesayama: Also wo Ailish-Merkhabe (oder wie die Stadt heißt) ihre Attentäter hinschickt? Und ob Meralis seine Eroberungen auch Richtung Myranor vorantreibt? Bin schon gespannt.
Vom Umfang schätze ich mal auf die Hälfte von UDS - weil es weniger Regionen sind. Das ist okay, brauch keine künstliche Aufblasung.
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Quendan von Silas am 25. April 2015, 01:02:41
Natürlich wird die Kultur der Kerrishiter im Band beschrieben.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Tabuin am 25. April 2015, 02:24:29
Und wenn nicht werden sie im Uhrwerk! nachgereicht?  ;D

... eher in einer Regionalspielhilfe oder einem DSA 5-Regelwerk ;)
Das wäre doch wirklich etwas viel für einen Artikel. Aber zu Regeln unter DSA 5 werde ich zu diesem Zeitpunkt sicher keine endgültigen Aussagen von mir geben.^^
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Myr-Varnion am 03. Mai 2015, 11:53:26
Das klingt zum Südband alles sehr gut, ich freue mich drauf. Ich fände es allerdings besser, wenn Regeln in einem Regelband kämen.

Auf die Vesai Informationen bin ich auch gespannt. Ich würde mich sehr freuen, wenn das nicht zu sehr in einen Japan-Ripoff ausartet, sondern Japan geschickt mit anderen Elementen (die Diaspora-Gemeinschaften haben ja zum Beispiel viel von Armeniern/Juden) kombiniert wird.
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Tabuin am 03. Mai 2015, 13:53:52
Zu Vesayama werden wir nur das Nötigste sagen, um nicht mehr Festlegungen zu schaffen, als es in UdS etc. bereits geschehen ist. Dabei wird es mehr auf das Verhalten der Myraner auf dem Kontinent (z. B. die Kerrishiter an der Kalten Küste) abzielen. Das hat nicht zuletzt eben auch lizenztechnische Gründe.
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Zant am 03. Mai 2015, 14:11:16
D.h. Vesayama und Ras'Tabor sind nicht von der Lizenz abgedeckt? Interessant.
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Myr-Varnion am 03. Mai 2015, 16:45:12
Hossa!
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Wanderer am 10. März 2016, 21:08:29
Ich muss sagen, dass ich die Ankündigungen auf der Heinzcon 2016 (hier (http://nandurion.de/blog/2016/03/08/heinzcon-2016-der-myranor-workshop/)) sehr reizvoll finde. Mit welchem Seitenumfang rechnet ihr denn ungefähr?
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Quendan von Silas am 10. März 2016, 22:07:19
Ungefähr die sebe Seitenzahl wie UdS ist das Ziel.
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Tharex am 11. März 2016, 11:57:15
D.h. Vesayama und Ras'Tabor sind nicht von der Lizenz abgedeckt? Interessant.

Bin auch erstaunt  ???
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Wanderer am 22. März 2016, 19:52:02
Die Lande der Bamsumiter sind ja schon sehr groß. Vielleicht kommt später nochmal eine Extra-Lizenz zu Vesayama.
In wieweit wird DSA 5 die Entwicklung des Südbandes beeinflussen? Es gibt bei den Kerrishitern ja zumindest zwei magische Traditionen, wenn ich das richtig verstanden habe. Besitzen die auch eigene Traditions-Artefakte? Ich fand es schade, dass die Thulna'il der Neristu zwar sowas haben (wenn ich mich nicht irre), aber keine Rituale dafür.
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Cifer am 25. März 2016, 21:23:18
Der Südband ist komplett regelfrei, Regeln für die Kerrishiter werden insofern wohl irgendwann in der 5. Edition nachgeliefert (oder früher, falls wer sich den Spaß im Uhrwerk! machen will).
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Tabuin am 26. März 2016, 03:30:53
Der Südband ist komplett regelfrei, Regeln für die Kerrishiter werden insofern wohl irgendwann in der 5. Edition nachgeliefert (oder früher, falls wer sich den Spaß im Uhrwerk! machen will).

Die Calmahi sind ja schon drin ;)
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Amaunir am 26. März 2016, 22:31:02
Interessant. Ich dachte immer das alles über dem großen Teich in den Händen des Uhrwerk Verlags liegt. Ulisses wird damit ja auch nie im Leben irgendwas mit machen, der Sinn erschließt sich mir nicht so recht. Wie viel Ahnung man dort Güldenland hat, das hat an der Historika ja gut sehen können die sollen da mal schön die Finger von lassen.

Langweilig wird es im Verlag aber bestimmt nicht werden, zu beschreiben gibt es ja immer noch genug aber so einige groß umrissenen Andeutungen was da nun ist, die fand ich schon immer ganz nett...
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: okm am 12. Mai 2016, 20:44:47
Wie ist der neuste Stand?
Titel: Re: Süd-Band
Beitrag von: Tabuin am 13. Mai 2016, 02:00:27
Alle Beteiligten sind fleißig dabei ... :)