Uhrwerk-Forum

Spielsysteme => Space: 1889 => Thema gestartet von: nikioko am 24. März 2013, 14:36:16

Titel: historisches Kartenmaterial
Beitrag von: nikioko am 24. März 2013, 14:36:16
Hallo,
man fragt sich ja bei der Abenteuerplanung immer wieder, wie die Welt damals ausgesehen hat. Ich möchte an dieser Stelle meine Funde bei Google auch mit anderen Leuten teilen. Fangen wir mal an mit eine Weltkarte von 1870, also kurz vor der Gründung des Deutschen Reiches:
Weltkarte von 1870 (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2e/1870_Baur_and_Bromme_Map_of_the_World_on_Mercator_Projection_-_Geographicus_-_NeuesteKartederErde-baur-1870.jpg)

Da ich derzeit in Paris beschäftigt bin, hier eine paar Umgebungskarten von Paris aus den Jahren 1870-1:
Umgebungskarte Paris 1870 (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7e/1870_Erhard_Map_of_Paris_and_Vicinity,_France_-_Geographicus_-_Paris-erhard-1870.jpg)
Umgebungskarte Paris 1871 (http://www.lib.utexas.edu/maps/historical/paris_und_umgebung_1871.jpg)
Stadtplan Paris 1870 (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2a/1870_Hachette_Pocket_Map_of_Paris,_France_-_Geographicus_-_NouveauParis-hachette-1870.jpg)

Bis 1889 hat sich da nicht so viel getan, wie diese Karte zeigt:
Stadtplan Paris 1889 (schlechte Auflösung) (http://wp.stockton.edu/parismaps/files/2011/08/paris-new-roads-1871-891.jpg)

Ich werde diese Rubrik von Zeit zu Zeit ergänzen.
Titel: Re: historisches Kartenmaterial
Beitrag von: Tsu am 24. März 2013, 14:43:42
Die London Karte die Ich verwende. Hab die historische Karte etwas lesbarer und ansehnlicher gemacht.

https://docs.google.com/file/d/0B5CMQZD_pYOXYjJabENWcjVyaHc/edit?usp=sharing
Titel: Re: historisches Kartenmaterial
Beitrag von: nikioko am 25. März 2013, 00:11:12
Weiter geht's:

Umgebungskarte Sankt Petersburg 1915 (http://www.mapywig.org/m/German_maps/1870-1919/300K/St.Petersburg_Schluesselburg_Luga_Nowgorod_1915.jpg)
Stadtplan Sankt Petersburg 1944 (http://www.bergbook.com/images/23818-01.jpg)
Titel: Re: historisches Kartenmaterial
Beitrag von: Nur-Ab-Sal am 25. März 2013, 06:58:13
EIgentlich hat David Rumsey alles. was man dafürso an Karten bräuchte kostenlos (und in extrem hoher Auflösung) im NEtz stehen:


http://www.davidrumsey.com

Titel: Re: historisches Kartenmaterial
Beitrag von: Quendan von Silas am 31. März 2013, 21:40:59
Wow, das ist ja eine wahre Fundgrube. Danke für den Link! :D
Titel: Re: historisches Kartenmaterial
Beitrag von: Tsu am 06. April 2013, 18:45:26
Etliche Karten von New York in sehr grosser Auflösung, sind auch einige ~ 1890 dabei: http://mrare.ca/blog/free-downloads-of-large-old-new-york-city-maps