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Spielsysteme => Sonstige Spiele => Thema gestartet von: DarkUtopia am 21. März 2013, 16:23:12

Titel: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: DarkUtopia am 21. März 2013, 16:23:12
hallo,
ich würde gerne mit meiner DSA gruppe nach myranor gehen und dort eine neue starten leider fehlt uns MyMa....
hat wereinen plan wie ich das umgehen kann oder heißt es warten auf die neuauflage?
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: Raindrop am 21. März 2013, 17:11:47
Hmmm, du könntest versuchen, das Buch gebraucht zu bekommen.

Oder ihr spielt mit dem älteren Myranor-Hardcover. Es enthält Magieregeln, die allerdings etwas anders funktionieren als in MyMa. Die nichtmagischen Regeln sollten mit dem aktuellen Myranor kompatibel sein. Sie verwenden auch DSA 4.1 (Wege des Schwerts).

Ihr könnt natürlich auch erst mal auf Magie verzichten, ist etwas unbefriedigend, aber vielleicht mögen magieinteressierte Spieler stattdessen Geweihte spielen, falls ihr Myranische Götter habt.

Oder so: Ihr spielt mit aventurischen Helden die Überfahrt "Jenseits des Horizonts". Es könnte gut sein, dass euch die Fahrt so lange beschäftigt, bis die Neuaflage des Magiebands raus ist.
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: Amaunir am 21. März 2013, 18:17:07
Das Buch soll nachgedruckt werden, aber auch nicht direkt da es noch erweitert werden soll. Daher würde ich empfehlen es nicht gebraucht zu kaufen zumal das auch nicht gerade günstig ist.

Der beste Rat ist wirklich mit Aventurischen Helden erst einmal in Myranor zu spielen und die Magie der Meisterpersonen etwas zu improvisieren, das habe ich auch lange Zeit so gemacht. Es hat auch den Vorteil das die Spieler Myranor erleben können ohne gleich alles kennen zu müssen.
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: DarkUtopia am 21. März 2013, 18:41:04
ja die gebrauchten bücher sind echt schweine teuer....

wir haben uns an regelwerken besorgt
WnM
M Arsenal
UdS
fehlen tun
monster und götter
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: Varana am 21. März 2013, 19:00:28
Oder ihr spielt mit dem älteren Myranor-Hardcover. Es enthält Magieregeln, die allerdings etwas anders funktionieren als in MyMa.
Ich würde ganz, ganz dringend davon abraten zu versuchen, die Magieregeln aus dem HC zu verwenden. Man kann sich das zu Fluff-Zwecken durchlesen (wobei es ohne MyMa schwierig ist herauszufinden, welche Hintergrundinformationen nützlich sind, weil sie beibehalten wurden, und welche überholt sind.
Aber lieber ohne Magie oder mit leicht veränderter aventurischer Magie spielen, als sich in die HC-Magieregeln hineinzufitzen (um dann festzustellen, daß man damit so gut wie nicht spielen kann).
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: Amaunir am 21. März 2013, 19:03:08
Die Götter sind noch relativ wichtig und auch nützlich. Die Regeln sind fast genau wie auf der Aventurischen Seite, da kommt man also relativ fix rein und wenn man wirklich etwas besonderes haben möchte als Charakter dann ist das vielleicht erst einmal ein guter Ersatz. Die Monster sind sehr schön gemacht, mitunter auch eines der schönsten Myranor Bücher neben dem Sternenpfeiler, aber nicht zwingend erforderlich. Das ist eben eine Monstersammlung, da sind auch keine Nutztiere drin, nur Monster, aber nicht alles ist eben zum platt hauen gedacht.  :o
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: Tabuin am 21. März 2013, 19:42:04
hallo,
ich würde gerne mit meiner DSA gruppe nach myranor gehen und dort eine neue starten leider fehlt uns MyMa....
hat wereinen plan wie ich das umgehen kann oder heißt es warten auf die neuauflage?

Es ist nicht zwingend notwendig myranische Magier (egal welcher Ausrichtung) zu Beginn zu haben. Für das Spielen in Myranor ist es einfacher sich erst einmal mit komplett neuer Umgebung zu beschäftigen und dann auch deutlich andere Chars zu spielen. Mit WnM sollte eine Menge ausreichend interessante Chars möglich sein.

Ich würde bis zum Nachdruck warten und davon abraten die Magie aus dem HC zu nutzen. Das Team arbeitet so schnell wie möglich.

Bei dringenden Fragen wird man auch hier im Forum kompetente Hilfe bekommen.
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: Raindrop am 21. März 2013, 19:45:01
Also, ich habe lange mit den alten HC-Magieregeln gespielt. Vom Lesen her dachte ich erst auch, es sei schwierig, aber sobald ich sie einmal in Aktion gesehen hatte, war es einleuchtend und ordentlich schnell spielbar.

Also z.B. Optimaten können erst mal mit einer Handvoll Matrizen arbeiten. Da ist der Unterschied zu Zaubersprüchen in Aventurien bloß, dass es zwei Proben zu würfeln gibt: Anrufung und Kontrolle. Man muss halt seine Werte für Quellen und Instruktionen zur Hand haben. Nimmt man dann Spontanzauberei hinzu, braucht man eigentlich bloß die Tabelle S. 240/241, anhand derer der Spieler mit dem Spielleiter Probenaufschläge und Astralkosten für die gewünschte Zauberwirkung aushandelt. Ich habe gerne damit gespielt (als Spielleiter) und fand es nicht schwieriger als das neue Magiesystem (das eigentlich grob auch so funktioniert).
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: DarkUtopia am 21. März 2013, 19:45:48
vielen dank mal für die antworten!

wir werden uns jetzt noch die götter zulegen und auf das magiebuch hoffen =)

und ja wenn es fragen gibt, werde ich mich hier melden =) danke!
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: ChaoGirDja am 22. März 2013, 08:43:47
Also, ich habe lange mit den alten HC-Magieregeln gespielt. Vom Lesen her dachte ich erst auch, es sei schwierig, aber sobald ich sie einmal in Aktion gesehen hatte, war es einleuchtend und ordentlich schnell spielbar.
Das ist auch nicht das Problem...
Das Problem an den alten Regeln war, das Kosten nur schwer verbindlich fest zulegen waren und Spontanmagie, aufgrund der hohen Aufschläge, nur bei einer sehr kreativen Leseweise der Regeln überhaupt möglich.
Das ihr eine Weg gefunden habt, legt nahe das ihr so manche HR aufgebaut habt (und euch der kreativen lese weise angeschlossen habt)...
Das ist auch schön und gut für euch...
Aber last euch gesagt sein, das ihr die ersten Seit, die ernsthaft beraubten die alten Regeln sein Spielbar gewesen.

Ich kann auch nur dringend davon abraten, die alten Regeln zu nutzten.
Außer, man will sich tief in die HR-Kiste vergraben.
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: Raindrop am 22. März 2013, 09:12:23
:) Nein, keine Hausregeln...

Das Ding war einfach, dass der Magier schon sehr erfahren war. Mit hohen Aufschlägen konnte er umgehen. Ich hatte aber auch Myranor anfangs so verstanden, dass Spontanzauberei etwas für erfahrene Helden ist, während Jungoptimaten praktisch nur mit Matrizen arbeiten. Wenn ihnen dann mal ein ganz einfacher Spontaneffekt gelingt (mit nicht so extremen Aufschlägen), dann ist das ein prägendes Erfolgserlebnis.

Finde es aber gut, dass es aufgeweicht wurde.
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: ChaoGirDja am 22. März 2013, 09:56:00
Naja, die Aufschläge waren so hoch, das selbst erfahrene Optimaten nur Kleinigkeiten Spontan erledigen konnten.
Außer man laß die Texte halt etwas kreativ...
Es gab da eine Stelle die, wenn "richtig" gelesen, einem erhebliche Erleichterungen verpasst hat. Nur das sie kaum so gedacht gewesen sein kann und es sich RAW auch etwas anderes las...

Im großen und ganzen ist das neue deutlich deutlich besser und auch verständlich (wenn auch in der Strucktur Optimierungsbedürftig (wenn auch deutlich besser als WdZ...), aber das ist ja bekannt und soll in der neuen Auflage auch passieren. Drum braucht es ja eine so lange...).
Ich persönlich finde es nur schade, das man die Animisten gefühlt "ein wenig" von ihren Geistern weg gebracht hat.
Da hatte ich persönlich auf eine andere Lösung deren Probleme gehofft. Auch wenn das neue Konzept keineswegs schlecht ist...
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: Tabuin am 22. März 2013, 12:32:42
Was brauche ich wann ... für Myranor?

http://memoria.myrana.de/index.php/was-brauche-ich-wann
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: DarkUtopia am 23. März 2013, 13:42:00
danke!
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: Raindrop am 28. März 2013, 19:21:08
Nachtrag: Ich hätte dir wahrscheinlich mein MyMa angeboten, wenn ich es zu dem Zeitpunkt nicht schon auf eine Flohmarkt-/Versteigerungs-Liste einer Con gesetzt gehabt hätte.

Nun, die Con ist vorüber. Ertrag ... 11 Euro.

Vielleicht gibt's ja noch Andere, die grad nicht aktiv Myranor spielen und das alte Buch weggeben möchten, um demnächst das neue zu kaufen.
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: DarkUtopia am 20. Mai 2013, 12:48:52
ich warte nun auch auf das neue, aus dem alten werde ich nicht wirklich schlau....leider!
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: GSandSDS am 20. Mai 2013, 12:59:05
ich warte nun auch auf das neue, aus dem alten werde ich nicht wirklich schlau....leider!
Könnte leicht problematisch werden, da sich am Grundkonzept (dem Zauberformelbaukasten) ja nichts ändern wird. Wo hakt es denn beim Verständnis?
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: Denker am 24. Mai 2013, 16:20:22
Das Buch soll nachgedruckt werden, aber auch nicht direkt da es noch erweitert werden soll.
Gibt's dann dafür denn schon überhaupt ne Zeitplanung? Dieses Jahr soll ja noch das Technomantie-Band erscheinen, aber das ist ja nur dieses Spezialgebiet der Magie. soll die MyMa 2. Auflage davor, danach oder wann genau kommen? Weil irgendwie, Myranor starten ohne Magie ist irgendwie scheiße. Ich sach ma so, das geht nicht. Dafür ist die Magie ein zu wichtiger Teil des Settings.
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: DarkUtopia am 30. Mai 2013, 23:52:43
naja generell mit zauber selbst machen und die Anrufung und so, ich weiß nicht es ist bisschen zu viel info auf einmal!
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: fehler in der matrix am 11. September 2013, 15:24:13
Unglaublich,

ich hätte auf der RatCon schon myranische Magie kaufen sollen, aber es ist eher eine spontane Idee von mir, mir die Regelbücher zu holen.
Aber da hab ich natürlich nicht dran gedacht. Aber jetzt stehe ich hier und sehe bei

F-Shop: KEINS
Amazon: 158€
Ebay: 69 -199€

Hallo?

Wo und wann bekomme ich denn nun am besten mein myranische Magie?! Oder noch warten? Hier wurde ja eine Neuauflage davon erwähnt?
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: Tabuin am 11. September 2013, 16:27:30

Wo und wann bekomme ich denn nun am besten mein myranische Magie?! Oder noch warten? Hier wurde ja eine Neuauflage davon erwähnt?

Warten. Leider. Die Neuauflage ist in Arbeit. 3stellige Beträge für ältere Auflagen sind ... aus meiner Sicht ... unsinnig. Für das Geld kann man dann besser die Neuauflage und gleich 3-5 weitere SHs und ABs kaufen.
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: fehler in der matrix am 11. September 2013, 16:37:25
Hallo Peter,

ja danke. Muss wohl ^^

Grüße

Simon

(PS: dein Abenteuer von RatCon-Freitag ist in guter Erinnerung geblieben ^^)
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: ChaoGirDja am 11. September 2013, 17:20:43

Wo und wann bekomme ich denn nun am besten mein myranische Magie?! Oder noch warten? Hier wurde ja eine Neuauflage davon erwähnt?
Warten. Leider. Die Neuauflage ist in Arbeit.
Kommt sie dann noch für 4.1, oder schon für DSA5? ...
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: BoMauKokh am 12. September 2013, 02:54:39
Könnte man nicht so eine Art Schneestarter für Myranische Magie online stellen solange die Neuauflage in der Schwebe ist? Mit WnM kann man ja einen magischen Char erstellen
1. Was können die (Standart)Quellen/ Instruktionen?
2. Wie zaubert man?
3. Spontanzaubertabelle und Kostenberechnung

Damit sollte man erstmal die Zeit überspringen können,die es braucht, bis die Neuauflage da ist.
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: GSandSDS am 12. September 2013, 11:37:19
Kommt sie dann noch für 4.1, oder schon für DSA5? ...
Dürfte wohl DSA 4.1 sein, denn für DSA5 kann die Überarbeitung ja wohl kaum bereits in Bearbeitung sein.
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: Varana am 12. September 2013, 15:03:12
Und an eine DSA5-Variante wäre ja erst in einem Jahr überhaupt zu denken, von fertig gar nicht zu reden.
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: Stooking am 14. September 2013, 14:07:25
Könnte man nicht so eine Art Schnellstarter für Myranische Magie online stellen solange die Neuauflage in der Schwebe ist? Mit WnM kann man ja einen magischen Char erstellen
1. Was können die (Standart)Quellen/ Instruktionen?
2. Wie zaubert man?
3. Spontanzaubertabelle und Kostenberechnung

Die Idee ist gut, aber das wäre schon ne Menge aus dem Buch übernehmen wie die Optimatenkulturaufsätze, die Objektritualwirkung (ergänzt um z.B. die Bogenzauber der Banshi), Vertrautenmagie und SFs. Geisterwerte und Beschwörungsgrundlagen wären auch nicht schlecht. Klingt nach ner Menge Arbeit.
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: BoMauKokh am 14. September 2013, 17:15:02
Werte für Geister, Elementare und Dämonen sind ja in WDZ schon drin. Wenn man die Aufsätze nehmen möchte, könnte man ja einfach Die Wiege ]Heldensoftware nehmen.


Ich denke mir was du dir wünschst ist praktisch schon die fertige Neuauflage von Myranische Magie. Leicht um die Texte gekürzt.   
Titel: Re: Myranor Starter, kein MyMa
Beitrag von: ChaoGirDja am 15. September 2013, 09:12:14
Die Wiege?
Wenn du das meinst, was ich denke...
Dann ist das Ding hoffnungslos veraltet (war es sogar schon unter 4.0...). Und davon, das sich jemand den alten Source-Code herunter geladen hat und das Ding mal grundlegend Umgebaut  hat... hat man bisher nichts gehört.
(Wundert aber auch nicht, da die Heldensoftware nicht nur ihre Fußstapfen getreten ist, sondern diese auch deutlich ausgedehnt hat)