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Spielsysteme => Space: 1889 => Thema gestartet von: Gaschantenreiter am 14. März 2022, 19:10:33

Titel: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Gaschantenreiter am 14. März 2022, 19:10:33
Hallo Space 1889 Freunde,

nach zwei Jahren Space 1889 am virtuellen Tisch mit Roll20, basierend auf dem einzig dort verfügbaren Unbiquity System (Hollow Earth Expedition), sowie der Erkenntnis umzugsbedingt auch nach Corona virtuell bleiben zu müssen, kam der Wunsch nach mehr auf. Genug der technischen Mängel auf Roll20, sowie eine bessere Unterstützung der Space Regeln, als dem Notbehelf all die Makros, deren Erzeugung ich in meinen pdf Charakterbogen programmiert habe, nach jeder Steigerung neu nach Roll20 kopieren zu müssen.
Da sich unsere Kampagne dem Ende zuneigt und der Start der Neuen der optimale Zeitpunkt für einen Systemwechsel ist, habe ich mich im letzten Monat mit Foundry VTT beschäftigt und an einer Space 1889 Umsetzung gebastelt, deren erstes Release ich gestern veröffentlicht habe.

Entsprechend den Anmerkungen die ich von euch zu meinem Charakterbogen erhalten hatte und da Foundry VTT dies auch mit unterstützt, habe ich diesmal dem Aspekt der Mehrsprachfähigkeit beachtet. Da ich allerdings nur die deutschen Versionen der SPACE Publikationen von Uhrwerk besitze, enthält die englische Sprachdatei zum Großteil noch die deutschen Texte und ich habe nur ein paar Begriffe zu Testzwecken übersetzt. Falls einer von euch an einer englischen oder auch einer beliebigen anderen Sprach-Version Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden (hier oder auf github).

In seinem aktuellen Zustand enthält die SPACE-Umsetzung einen Charakterbogen der alle wesentlichen Funktionen und Proben abbildet ([STRG] + Click auf ein probenauslösendes Element öffnet einen Dialog um die Probe zu modifizieren, wie z.B. bei Unterstützung +2 oder Wiederholung -2).
Im Kompendium sind alle Fertigkeiten, Spezialisierungen, Talente, Schwächen enthalten die bis einschließlich Edisons Enzyklopädie veröffentlicht wurden. Dazu kommen dann noch diverse Gegenstände, Ressourcen, Rüstungen, Sprachen und Waffen, die allesamt als Item realisiert sind, wobei der SL und z.T. auch der Spieler neue Items erzeugen kann. Da das eher selten vorkommt habe ich die verschiedenen Item-Dialoge noch nicht schön gemacht, d.h. sie sind noch komplett im funktionalen Entwicklerzustand.
In den Charakterbogen habe ich mehr Zeit investiert, aber auch da gibt es noch viel Raum für Verbesserungen.
Ebenfalls enthalten ist ein Kompendium in dem die 27 Beispielcharaktere aus dem GRW und den Planetenbänden enthalten sind, mit denen man sofort loslegen kann. Die Beispielcharaktere habe ich zum Teil fehlerkorrigiert, insbesondere um sie regelkonform zu machen.
Apropos Regeln: Talente, Spezialisierungen, Schwächen und Waffen die Vorbedingungen besitzen werden beim Hinzufügen zu einem Charakter auch auf Gültigkeit überprüft und falls die nicht gegeben ist, wird das Hinzufügen verweigert.

Da das System nicht in der offiziellen Liste der unterstützten Systeme enthalten ist kann man es über die Angabe auf die Manifest URL installieren.

Github Projekt:  https://github.com/Scepfari/SPACE1889-FVTT (https://github.com/Scepfari/SPACE1889-FVTT)
Manifest URL: https://github.com/Scepfari/SPACE1889-FVTT/releases/latest/download/system.json

Kritik, Anmerkungen, Wünsche usw. sind willkommen.
Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Gumbald am 21. März 2022, 23:09:53
Danke für deine Arbeit!
Lustigerweise habe ich gerade erst vo ein paar Wochen geschaut, ob es Space1889 etwas auf Roll20 oder FoundryVTT gibt.
Ein Spieler in meiner Rollenspiel-Runde will nämlich gerne mal Space1889 leiten. Wenn es dazu kommt, dann werden wir dein Modul auf jeden Fall nutzen!
Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Gaschantenreiter am 23. März 2022, 22:06:51
Schön, ich werde die nächsten Tage eine neue Version veröffentlichen, in der dann auch einen Kreaturen Bogen existiert. Passend dazu enthält sie im Kompendiumbereich für jeden Planet (inklusive Luna)  ein Bestiarium, mit all den Viechern die im GRW und den Plantenbänden aufgelistet waren. Soviel Unterstützung für den Spielleiter muss sein!
Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: stebehil am 24. März 2022, 14:35:00
Das muss ich mal im Auge behalten. Bin zwar gerade erst auf den Zug aufgesprungen, aber ohne VTT wird es wohl auf absehbare Zeit nichts werden.
Auf dem Uhrwerk-Discord fragte jemand, ob der Urheber der Foundry-Umsetzung dort auch mitliest, also, sofern Interesse vorhanden ist...
Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Gaschantenreiter am 26. März 2022, 19:14:00
Danke für den Hinweis, ich lese jetzt auf dem Uhrwerk Discord mit...
Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: simius am 27. April 2022, 08:59:08
Hallo Gaschantenreiter, danke für deine Mühe und Arbeit. Lasst uns Space 1889 hochhalten!
Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Gaschantenreiter am 01. Mai 2022, 22:19:13
Gerne doch. Space 1889 ist und bleibt mein Favorit bei den Rollenspiele, daher bekommt das System auch weiterhin die volle Unterstützung.
Mittlerweile ist der Umfang meiner FVTT Umsetzung auch gewachsen, neben Charakterbogen gibt es jetzt auch einen für Kreaturen und für NPC, passenden dazu auch jeweilige Kompendien, die die Kreaturen aus den Quellenbänden abdecken und bei den NPC die aus dem Heft vom Spielleiterbogen. Des Weiteren ist die interne Mehrsprachenunterstützung soweit fertig und auch die englische Sprachdatei mit dem Wichtigsten gefüllt, sodass sich das System auch auf Englisch nutzen lässt, wie das schon bei meinem pdf Charakterbogen (https://community.uhrwerk-verlag.de/index.php?topic=1524.msg17139#msg17139) gewünscht wurde.
Als Bonus habe ich für das Modul Token Action die Space Integration geschrieben, wodurch die Funktionalität (durch Auswahl des Token erhält der Nutzer direkten Zugriff auf fast alle Würfe, ohne den Bogen des Akteurs öffnen zu müssen)  des Moduls auch mit Space nutzbar ist.
Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Klaus K am 24. Mai 2022, 14:31:03
SUPER, nach 2 Jahren die ich kam zu hoffen gewagt habe, hat es endlich jemand vollbracht 8))
Ich habe mich selbst mit dem SimpleWorldbuilding herumgeschlagen aber nur rudimentäres heraushohlen können.
Wirklich eine beeindruckend umfassende Arbeit die du da erstellt hast.
Habe es letzte Woche installiert und Daumen hoch von meinen Spielern und mir!

Ich habe jedoch ein paar Fragen:
Jedes Mal wenn ich Foundry mit den Updates beauftrage lädt es dein System neu, obwohl die Versionsnummer sich nicht ändert. Ist dies Absicht?
Du verwendest bei den Würfeln teilweise den Coin und an anderer Stelle den W6. Dies hat bei meinen Spielern und mir zu Irritationen geführt. Hat dies technische Gründe?
Besteht für mich die Möglichkeit bei Atributsproben die Verdopplung des Wertes zu deaktivieren?
Bitte wo kann ich die von dir erwähnte Integration für das Token Action Modul finden? Auf deren Github Seite wird Space nicht gelistet.

Nochmals Danke und bitte weiter so  ;D
Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Gaschantenreiter am 28. Mai 2022, 19:30:03
Schön das es dir und deiner Gruppe gefällt und ihr mein Werk nutzt. Zu den Fragen:

Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Klaus K am 28. Mai 2022, 20:59:46
Zu 1)  Das Foundry so arbeitet ist mir klar, und dein Modul ist auch nicht das einzige das diesen „Effekt“ besitzt. Es ist ja zum Glück kein Riesenmodul und daher nicht weiter schlimm. Ich dachte nur ich weise dich darauf hin.

Zu 2)  Definitiv DC. Wir benutzen DiceSoNice und ich hab aktuell den Standard durch Messing-/Eisenzahnrädern ersetzt. Jedoch arbeite ich an einer DiceSoNice Erweiterung die den Standard Coin durch die Bilder einer echten Pfundmünze mit Queen Victoria ersetzt. Bin jedoch nicht gut im programmieren und quäle mich da langsam Vorwärts.

Zu 3)  Mache ich  ;D

Zu 4)  Ich hatte es zum Zeitpunkt meines Posts lediglich in der Releasliste trotz mehrfachen lesen nicht finden können. Hab den TokenActionMod noch nicht installiert. Werde es aber definitiv in den nächsten Tagen testen.


Ich arbeite an einer Foundry Version der „Von Neumann“ aus „Unter Hochdruck“. Mit Lichtern, Sound, allen Decks, Treppen Teleport usw.
Hat jemand Interesse an dem Endergebnis wenn es soweit währe?
Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Gaschantenreiter am 28. Mai 2022, 23:44:09
zu 2) An einer spezielle Umsetzung für die Münzen von DiceSoNice wollte ich mich auch noch versuchen. Mir schwebten Münzen mit den Portrait unserer Helden vor, ein  Pfundmünze ist auch eine gute und universell einsetzbare Idee. Die Münze durch ein Zahnrad zu ersetzen gefällt sogar noch besser, ich frage mich ob das Mehr an Polygonen im 3D Modell sich dann negativ auf die Performance auswirkt, insbesondere bei vielen "Würfeln". Wie sind da deine Erfahrungen?
Ich merke schon, Zeit wieder Blender zu starten, aber vorher mach ich noch die Umstellung zur Vereinheitlichung aller Würfe.

 An der "Von Neumann" Umsetzung für Foundry bin ich auf jeden Fall interessiert. Wenn ich das meinem SL gebe, baut er das sicher in die kommende Kampagne ein.  ;D
Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Gaschantenreiter am 30. Mai 2022, 00:47:28
@Klaus: Du hast Recht, bei der letzten Version ist was durcheinander gekommen, da passten die Versionsnummern in der system.json Datei auf Github nicht mit der im zip File ausgelieferten zusammen. Mit der neuen Version 0.7.3 sollte das Problem weg sein. Die Version beinhaltet auch die Vereinheitlichung der Würfelart, Standard ist Münze, das lässt sich aber in den Systemeinstellungen auch auf W6 umstellen.
Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Klaus K am 02. Juni 2022, 15:59:12
Jo, habe getestet und bestätige das der Neulade-Effekt weg ist.
Und vielen Dank für das vereinheitlichen der Würfel.


Zahnräder: Da denkst du weiter als ich es getan habe.
Ich hatte kein neues 3D Model platziert, sondern einfach die Textur der Münze mit Bildern von Taschenuhrwerken ersetzt. Auf der einen Seite ein Messing Uhrwerk, die andere ein Silbernes – um den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg hervorzuheben.
Ein neues 3D Model zu erstellen überschreitet leider meine Fähigkeiten.


Angespornt durch diesen Tread habe ich meine DiceSoNice Erweiterung für den Coin „benutzbar“ gemacht.   http://www.zarorien.de/lager/coins.zip (http://www.zarorien.de/lager/coins.zip)
Zur Zeit sind enthalten:
Britisches Pfund mit junger Victoria
Britisches Pfund mit älterer Victoria
Französische 20 Franc
Deutsche Goldmark

Ja, alles Goldmünzen ihrer jeweiligen Länder. Wir werfen schließlich den Spielverlauf in die Waagschale  ;D

Dies deckt die Heimatländer unserer Charaktere ab und meine Spieler bevorzugen die echten Münzen gegenüber den Uhrwerken, weswegen ich diese aktuell nicht in die Erweiterung mit aufgenommen habe.

Ich bin jedoch für Wünsche und Anregungen offen.

Für die bestmögliche Verwendung der Erweiterung unbedingt die enthaltene Readme Datei lesen!


Deine TokenActionMod Integration funktioniert sehr gut. Die Existenz des Mods war mir garnicht aufgefallen.
Danke dafür.

Von mir neu angelegte Fertigkeiten die nicht in deinem Compendium enthalten sind, werden vom TokenActionMod mit ihrer Datenbank ID angezeigt. Habe ich möglicherweise etwas bei der Erstellung der Fertigkeiten falsch gemacht oder müsste ich den TokenActionMod anpassen?
Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Gaschantenreiter am 02. Juni 2022, 19:58:06
danke für den Link, werde ich mir am Wochenende genauer anschauen. Mir ist die Münze in DsN einfach zu gering aufgelöst, dem habe ich mich mittlerweile angenommen und eine eigne Münze erzeugt, die auch nutzbar ist. (https://github.com/Scepfari/more-coins-for-dsn) Einen Nachteil haben allerdings eigenen Modelle in DsN, man kann die leider die Texturen (Diffuse, Bumb, Roughness) nicht austauschen.

Selbst angelegten Fertigkeiten hatte ich gar nicht auf den Schirm, da müsste ich in dem Token Action Modul was anpassen, damit falls er den Eintrag in dem Sprachfile nicht findet mit dem Namen arbeitet und nicht mit "SPACE1889.SkillName". Das wird eine Weile dauern das zu korrigieren, hängt auch mit davon ab wie schnell dann mein kommende Änderungsliste von den Autoren des Modules übernommen wird. Auf die Schnelle kannst du dir behelfen indem du unter in der Datei  \FoundryVTT\Data\systems\space1889\lang\de.json am besten direkt ab Zeile 2 für jede deiner neuen Fertigkeiten eine neue Zeile einfügst die so aussieht.
"SPACE1889.SkillNameDerNeuenFertigkeit": "Name der neuen Fertigkeit",
Wichtig dabei ist, dass hinter SPACE1889.Skill der Text stehen muss der im Fertigkeiten Sheet unter Id steht, nur mit großgeschriebenen ersten Buchstaben.
Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Klaus K am 03. Juni 2022, 14:40:56
Das mit der Anzeigeweise von neu angelegten Fähigkeiten ist nur ein Schönheitsfehler. Funktion ist ja vollständig vorhanden, und daher ist dies nicht weiter wild.

Die geringe Auflösung der DsN Münze ist mir auch negativ aufgefallen. Ich hatte meine Texturen in höherer Auflösung damit versucht, aber da es keinerlei Effekt hatte dann im Modul aus Performance Gründen doch nur 256x256 verwendet.
Wenn wir eine Möglichkeit finden dies zu knacken, bin ich gerne dabei.

Ich habe versucht deinen Coin bei mir zu installieren (von Github geladen und in meinen Module Ordner gepackt), aber er wird nirgends angezeigt. Weder in DsN noch unter den nutzbaren Modulen.
Muss der Ordner direkt in DsN eingefügt werden?
Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Gaschantenreiter am 04. Juni 2022, 03:49:30
mir ist unklar warum das mit dem einfachen kopieren nicht funktioniert, was aber geht ist die reguläre Modulinstallation. Unten im Manifest Link das folgende eingeben: https://github.com/Scepfari/more-coins-for-dsn/releases/download/0.1.2-beta/module.json
Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Klaus K am 07. Juni 2022, 11:20:10
Mit dem Manifest Link hat die Installation geklappt.
Hast du bei dir in DsN noch die Beleuchtungseinstellungen dafür irgendwie verändert?
Mit Standard Settings ist die Münze bei mir so silbern glitzernd das die Prägung kaum erkennbar ist.
Wenn ich unter „Leistung“ die „erweiterte Beleuchtung“ raus nehme ist sie fast schwarz, jedoch ist die Prägung dann besser erkennbar.
Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Gaschantenreiter am 07. Juni 2022, 23:15:49
Die Beleuchtungseinstellungen von DsN habe ich nicht verändert, aber ich würde das gerne, insbesonder HDR Beleuchtung wäre toll, aber das geht leider nicht. Die Beleuchtung die Verwendung findet ist leider suboptimal für die glänzende "Silber"-Münze die ich in Blender erstellt habe. Am besten kommt sie in Foundry noch am linken Bildschirmrand zur Geltung, am rechten fällt die Unterscheidung hingegen schwerer. Ich müsste damit noch länger rumexperimentieren, um die Münze auf die von DsN verwendete Beleuchtung zu optimieren, komme die nächsten 1,5 Wochen aber sicher nicht dazu. Kannst dich auch gerne selber dran versuchen, die .glb Datei im model Verzeichnis lässt sich in Blender wieder importieren.

Was deinen Historischen Münzen noch fehlt ist eine Bump-Map, damit auch von schräg betrachtet die Prägung ihren 3D Effekt hat (ich weiß, Jammern auf hohem Niveau).  Dafür gibt es Programme die aus einem Bild die entsprechenden Maps berechnen, z.B. AwesomeBump  (https://github.com/kmkolasinski/AwesomeBump)(ist open source).   
Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Klaus K am 19. Juni 2022, 20:18:06
Ich habe das ZIP hinter dem Link oben ausgetauscht. Es enthält nun den Mod mit BumpMaps.
Allerdings kann ich keinerlei Veränderung zu ohne erkennen. Auch bei dem Original DsN Coin sehe ich keinen Effekt der BumpMap. Glatt so als würde DsN die ignorieren??

Uns ist bei der letzten Spielsitzung aufgefallen das bei den Items der Ordner:
Gegenstände, Ressourcen, Rüstungen, Talente, Waffen
Die „Beschreibung“ nicht editierbar ist. Via „description“ ist sie es.
Bei den verbleibenden vier Ordnern ist die „Beschreibung“ editierbar.

Als Wunschfunktion kam auf, das die „im Lager“ Gegenstände auch Gewichtstechnisch zusammen gerechnet werden könnten. Mein Spieler reisen mit mehreren Schrankkoffern und es währe prima deren Gewicht dann nicht mit dem Taschenrechner berechnen zu müssen 8)

Wir haben ne weile gebraucht bis wir herausgefunden haben das man in der Gegenstandsliste durch klicken des „Ort“ Buchstaben zischen den Orten durchschalten kann. Dies ist super praktisch.
Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Gaschantenreiter am 20. Juni 2022, 18:19:17
merkwürdig, ich sehe definitiv einen Effekt, allerdings scheint mir die Bump Map, oder ihre Platzierung nicht so hundert prozentig zu stimmen. Insbesondere bei Victoria alt gibt es komische Unschärfeeffekte die zu allem Überfluss auch noch von ihrer Position auf dem Bildschirm abhängen... Ich habe auch den Eindruck, dass die Tools zum automatischen erzeugen der Bump/Normal Map nicht so gut mit Münzen klarkommen, habe aber auch noch keinen einfachen Weg gefunden das händisch hinzubiegen.
Habe übrigens auch mit der Ablesbarkeit meiner Münze gespielt und eine neue Version auf Github gelegt, die jetzt auch die erste Version eines Zahnrades enthält. Um die zu installieren muss man erst die alte Version deinstallieren und dann die neue mit dem Link https://github.com/Scepfari/more-coins-for-dsn/releases/download/0.1.3-beta/module.json installieren. Ich habe das leider wieder als Beta markiert, weshalb ein automatischer Update nicht funktioniert.

Die Summe für die Gegenstände im Lager wird schon berechnet, allerdings wird sie nirgends angezeigt. Das kommt dann mit der nächsten Version. Bis dahin kann man auch mit F12 die Konsole öffnen und folgendes eintippen, um an den Wert zu kommen:
game.actors.getName('hier den Namen des Charakters eintragen').data.data.load.storageLoad

Bei der Beschreibung/Description unterscheide ich zwei verschiedene Dinge: Die Originalbeschreibung aus dem Regelwerk die in der Sprachdatei (im Deutschen: de.json) hinterlegt ist und auf deren Einträge über eine ID zugegriffen wird, sowie eine "freie" Beschreibung die der Anwender:in eintragen kann. Erstere ist natürlich nicht editierbar, da die Sprachdatei Teil des Space Systems ist, die von Foundry aus nicht verändert werden kann.
Sehe ich das richtig, dass ihr nur bei selbst erzeugten Ressource und Talenten die Beschreibung anfassen wollt und die Originalbeschreibungen unangetastet bleiben?
Bei Waffen ist die Unterscheidung sinnlos, da die Sprachdatei keine Waffenbeschreibungen enthält und bei den Gegenständen und Rüstungen sind nur jeweils eine Handvoll hinterlegt. Mal schauen ob mir was sinnvolles einfällt wie ich das auf einen Tab zusammenführen kann.
Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Gaschantenreiter am 21. Juni 2022, 15:40:01
@Klaus K: neue Version 0.7.4 ist raus, kannst mal schauen ob euch das jetzt mit den geänderten Item Sheets bezüglich Beschreibung/Description besser zusagt.
Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Gaschantenreiter am 28. Juni 2022, 12:28:02
...
Besteht für mich die Möglichkeit bei Atributsproben die Verdopplung des Wertes zu deaktivieren?
...
Ab der Version 0.7.5 gibt es die. Einfach [STRG] und [SHIFT] beim Mausklick gedrückt halten und in dem sich öffnenden Modifikationsdialog ist die Basis dann der einfache Attributswert und nicht der doppelte Attributswert, wie es der Fall ist, wenn nur eine der beiden Tasten gedrückt wird. Das ganze funktioniert nicht nur im Charakterbogen sondern auch mit dem Token Action Mod.
Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Klaus K am 29. Juli 2022, 12:17:42
Hi, war leider ne weile zwangs-offline.
Dafür sind die Deckkarten der Von Neumann (noch ohne Foundry Szenendaten) fertig geworden und hier ladbar:  http://www.zarorien.de/lager/vonneumann.zip (http://www.zarorien.de/lager/vonneumann.zip)


>Möglichkeit bei Atributsproben die Verdopplung des Wertes zu deaktivieren?
Prima Danke, das klappt sehr gut.

>Beschreibung/Description
Auch hierfür vielen Dank.
Nur als Hinweis falls du es nicht bemerkt haben solltest:
Bei den Fertigkeiten zieht er den Inhalt der Sprachdatei in beide Felder ein.
Sprachen haben kein Bemerkungsfeld.

Das man im Charakterbogen in der Gegenstandsliste durch links/rechts klicken der Anzahl und klicken des Lagerort Buchstaben die Werte verändern kann wurde von uns rein zufällig entdeckt und ist super von dir gelöst. Ein Daumen hoch von meiner ganzen Spielgruppe dazu.

Auch die verschwindende Verletzungstabelle mit Angabe der Heilungszeit ist Prima.

Diesbezüglich ist mir aufgefallen das Kampf-Unterstützungs-Module wie zB AlwaysHP, CombatEnhancements u.ä. zwar den Gesundheitswert des Charakterbogens sauber auslesen, aber nicht modifizieren können. Eingaben durch diese verpuffen einfach ohne Fehlerausgabe in der Konsole oder das Schadens-Eingabe-Fester aufzurufen.
Ich vermute mal das dies am Schadens-Fenster liegt, das von diesen Modulen nicht aufgerufen werden kann?


Titel: Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
Beitrag von: Gaschantenreiter am 01. August 2022, 22:15:58
Module wie AlwaysHP können nicht funktionieren, da im Gegensatz zu den bekannten Systemen wie DnD, die aktuelle Gesundheit kein gespeicherter Wert, sondern ein berechneter Wert ist. Berechnet aus den Schadenseinträgen und deren Heilungsfortschritt, d.h. jedes Mal wenn so ein Modul die Gesundheit ändert, löst das automatisch ein Refresh auf den Charakter aus, in dessen Zuge auch die Gesundheit neu berechnet wird. Die Zuweisung selber ist eine valide Operation, weshalb auch kein Fehler in der Konsole ausgegeben wird. Dieses Verhalten habe ich bewusst in Kauf genommen, anders hätte das mit der Heilung nicht funktioniert.

Zitat
Bei den Fertigkeiten zieht er den Inhalt der Sprachdatei in beide Felder ein.
Sprachen haben kein Bemerkungsfeld.
soweit ich das sehe tut er das nicht. Bei mit älteren Versionen erzeugten Charakteren steht zwar in beiden Feldern das gleiche drin (wurde früher mal kopiert), das obere ist aber editierbar und unabhängig von den Infos in der Sprachdatei und lässt sich daher auch löschen oder editieren. Im Kompendium sollte das Nutzerfeld leer sein (bei meinen Stichproben war es das auch), d.h. wenn man einen Charakter jetzt neu aufsetzt, wird die Info aus der Sprachdatei nur einmal angezeigt.