Uhrwerk-Forum

Spielsysteme => Mutant: Jahr Null => Thema gestartet von: Alextv98 am 18. Mai 2021, 22:03:39

Titel: Genlabor Alpha - Widerstandverweigerung
Beitrag von: Alextv98 am 18. Mai 2021, 22:03:39
Hey Leute, ich leite bald eine Gruppe Tiermutanten durch deren Wegen in Paradise Valley und werde die im GRW beschriebene Startszene verwenden. Am Ende kommt Ringo und fragt die SCs, ob sie Teil des Widerstands sein wollen oder nicht. Die meisten werden vermutlich zustimmen, aber was passiert, wenn einer oder mehrere SCs dem Widerstand nicht beitreten wollen?
Im GRW steht geschrieben: "Es ist möglich, die Kampagne zu spielen, wenn einer oder mehrere SC nicht Teil des Widerstands sind, aber das erfordert einige große Änderungen"

Welche Änderungen wären denn das? Macht es dann überhaupt viel Sinn, diesen Charakter mitspielen zu lassen? Oder gibt es eine Option, an die ich nicht denke, wie man den SC erpressen, zwingen oder überreden kann, damit daraus eine logische Geschichte wird?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

~ Alextv98
Titel: Re: Genlabor Alpha - Widerstandverweigerung
Beitrag von: Thor_Naadoh am 20. Mai 2021, 06:47:51
Ganz allgemein gesprochen: Versuche es mit Ziehen statt Drücken. Soll heißen, zwinge nicht die Spieler/SC mit Waffengewalt in eine bestimmte Richtung zu gehen, sondern gib ihnen etwas, das sie haben wollen, sodass sie freiwillig dorthin gehen.

Das könnte bedeuten, dass sich ein wichtiger NSC dem Widerstand anschließt oder als Spion für die Gegenseite erkannt wird. Oder das Versprechen eines irgendwie gearteten Schatzes. Jeder Charakter hat eine Motivation, die du ansprechen kannst - und falls nicht, sollte sich der/die Spieler*in gut überlegen, weswegen er/sie überhaupt mitspielt.

Nur wenn die Mehrheit nicht rebellieren will und auch die Minderheit davon überzeugt, musst du dir was überlegen. Dann würde ich versuchen den Metaplot (wahrscheinlich deutlich langsamer) im Hintergrund ohne sie weiterlaufen zu lassen und ihn immer wieder mit den SC zu überschneiden. Sie müssen die Auswirkungen ihres Nichtstuns hautnah mitbekommen und dabei dürfen auch gern mal beliebte NSC zu Schaden kommen ("Kill your Darlings").
Titel: Re: Genlabor Alpha - Widerstandverweigerung
Beitrag von: Alextv98 am 22. Mai 2021, 02:47:42
Gute Idee, danke!