Uhrwerk-Forum

Spielsysteme => Star Trek Adventures => Thema gestartet von: Totemtier am 13. November 2020, 09:54:09

Titel: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: Totemtier am 13. November 2020, 09:54:09
...und hier ist bereits der nächste Faden. Diesmal zu den Regeln:

Wenn ihr Fragen zu den Regeln (Charaktererstellung, Proben, Kämpfe etc.) habt, immer her damit.
Falls es zu stark ins Detail geht, macht ruhig einen eigenen Thread zum Detailthema auf.

So, lasset die Fragen beginnen!  :D

Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: Marius Kell am 01. Januar 2021, 12:30:33
Ok, ich hätte da mal Fragen zum entwerfen eines Schiffes: Ich bin dabei ein Schiff der Galaxy Klasse zu entwerfen. Ein Neubau, die SCs sollen auf den Jungferflug mit gehen.

Jut, also die Indienststellung der Klasse war 2359. Ich will 2380 spielen. Dementsprechend kann ich ja zwei Verbesserungen einbauen, wenn ich das recht verstanden habe. Alle 10 Jahre nach Indienststellung der Klasse gibt es eine Nachrüstung, wie auf S. 238 dt. GRW angegeben. Diese Nachrüstungen betreffen die Systeme und Abteilungen des Schiffes. Soll das also heißen, ich kann mir aussuchen, ob ich ein System oder eine Abteilung jeweils um eins erhöhe?

Dann das Thema MHN. Ist regeltechnisch ein Schiffs-Talent. Allerdings, kann ich nicht davon ausgehen, jedes Schiff kriegt eines? Besonders ab 2380 sollte doch jedes Sternenflottenschiff damit ausgerüstet sein, was man so in der VOY Folge Flaschenpost mitkriegt. Also kann ich doch davon ausgehen, neugebaute Schiffe haben sowas standartmäßig drin.

Das Thema Ablative Panzerung: Ist die nicht erst einige Jahre später verfügbar als 2371? Die hat doch Admiral Janeway der Voyager gegeben, um gegen die Borg zu helfen. Demnach müßte doch diese Technologie erst seit der Rückkehr der Voyager ferfügbar sein.
Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: Lyrmathos te Onachos am 01. Januar 2021, 20:17:26
So wie ich es verstehe, darf man bei einer Nachrüstung nur ein System um 1 erhöhen nicht eine Abteilung (siehe S. 253 des dt. GRW bzw. 252 des engl. GRW).

Zum Thema MHN: Ihr könnte es ja problemlos bei euch als Hausregel machen, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt alle Raumschiffe ein MHN als Standard bekommen. RAW dürfte es zu jedem Zeitpunkt ein Talent erfordern. Aber da sollte definitiv der Spielspaß im Vordergrund stehen. Rein von der Konsistenz her würde ich sagen, dass ab 2371 die meisten neuen Raumschiffe ein MHN haben dürften.

Thema Ablative Panzerung: Ich habe mich da auch über das Jahr 2371 gewundert. Steht aber auch so im englischen GRW (S. 255 des engl. GRW). Ich würde das eher noch etwas nach hinten schieben. Merkwürdigerweise haben Schiffe der Akira-Klasse immer Ablative Panzerung, obwohl diese bereits 2368 in Dienst gestellt werden/wurden (siehe S. 238 bzw. 239 des engl. bzw. dt. GRW).
Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: Marius Kell am 02. Januar 2021, 10:23:52
So wie ich es verstehe, darf man bei einer Nachrüstung nur ein System um 1 erhöhen nicht eine Abteilung (siehe S. 253 des dt. GRW bzw. 252 des engl. GRW).

Ah ja, thx. Denn auf S. 238 dt. GRW steht was von Systemen und Abteilungen. Alles klar.

Zum Thema MHN: Ihr könnte es ja problemlos bei euch als Hausregel machen, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt alle Raumschiffe ein MHN als Standard bekommen. RAW dürfte es zu jedem Zeitpunkt ein Talent erfordern. Aber da sollte definitiv der Spielspaß im Vordergrund stehen. Rein von der Konsistenz her würde ich sagen, dass ab 2371 die meisten neuen Raumschiffe ein MHN haben dürften.

Ja ich denke das ist nen guter Plan, und so ein MHN hat ja auch nen gewissen Unterhaltungswert. Ich denke auch über ein HTT nach, ein Holografisches Therapie Tier. Oder generell über ein Holografisches Haustier im Schiff. Könnte so ein kleines Gimmik sein, was das ganze Ambiente aufbessert.

Thema Ablative Panzerung: Ich habe mich da auch über das Jahr 2371 gewundert. Steht aber auch so im englischen GRW (S. 255 des engl. GRW). Ich würde das eher noch etwas nach hinten schieben. Merkwürdigerweise haben Schiffe der Akira-Klasse immer Ablative Panzerung, obwohl diese bereits 2368 in Dienst gestellt werden/wurden (siehe S. 238 bzw. 239 des engl. bzw. dt. GRW).

Ist ja merkwürdig. Na jut, da ich ja höchstwahrscheinlich nach der Rückkehr der Voyager spiele, ist es für mein Schiff dann nicht so wichtig. Aber ist halt schon verwunderlich.
Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: Wildy am 02. Januar 2021, 20:56:56
Ihr verwechselt da ein bisschen was, die ablative Panzerung ist eine verstärkte Schiffshülle wie sie z.b die Defiant hat:

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Ablativpanzerung

Ihr redet gerade von dem ablativgenerator der von der Voyager kam:

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Ablativgenerator
Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: Marius Kell am 03. Januar 2021, 10:44:59
Ihr verwechselt da ein bisschen was, die ablative Panzerung ist eine verstärkte Schiffshülle wie sie z.b die Defiant hat:

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Ablativpanzerung

Ihr redet gerade von dem ablativgenerator der von der Voyager kam:

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Ablativgenerator

Stimmt, da haste recht. Ich dachte wirklich, das wär das selbe.
Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: Lyrmathos te Onachos am 03. Januar 2021, 11:59:55
Ihr verwechselt da ein bisschen was, die ablative Panzerung ist eine verstärkte Schiffshülle wie sie z.b die Defiant hat:

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Ablativpanzerung

Ihr redet gerade von dem ablativgenerator der von der Voyager kam:

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Ablativgenerator

Vielen Dank. Stimmt, das haben wir dann wohl durcheinander geworfen.
Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: Kargonis am 06. Januar 2021, 20:02:44
Hi,

ich hab leider nichts zu der Waffeneigenschaft "Hochenergetisch" gefunden. Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat? Vielen Dank.
Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: Marius Kell am 07. Januar 2021, 12:41:37
Hi,

ich hab leider nichts zu der Waffeneigenschaft "Hochenergetisch" gefunden. Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat? Vielen Dank.

Ich glaube das wurde schon mal wo andes angesprochen, in der facebook Gruppe, glaub ich. Damit ist eigentlich"Hohe Durchschlagskraft" gemeint.
Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: nikioko am 05. Februar 2021, 13:51:45
Gibt es eigentlich schon eine Errata-Sektion?
Die Admiralsränge auf S. 55 sind nämlich falsch. Korrekt wäre:
1 Stern: Rear Admiral LH
2 Sterne: Rear Admiral UH
3 Sterne: Vice Admiral
4 Sterne: Admiral
5 Sterne: Fleet Admiral
https://stt.wiki/w/images/5/59/StarTrek_Rank_TimeLine.jpg
Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: Wildy am 05. Februar 2021, 16:20:04
Dann müsste es im englischen Regelwerk auch schon falsch sein. Tatsache ist das weder die Ränge im GRW noch das was du gepostet hast falsch ist. Sondern beides im gebrauch ist.
Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: nikioko am 05. Februar 2021, 23:32:37
Ich habe das englische Regelwerk nicht, dass ich vergleichen könnte, aber falsch ist es auf jeden Fall. Zwei Sterne ist Konteradmiral und nicht Flottenadmiral. In keiner Marine und auch nicht bei der Sternenflotte. ;-)
Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: Tobold Rumpel am 06. Februar 2021, 10:21:23
Tatsache ist, dass sich Star Trek da einfach selbst nie treu war, was Ränge angeht (oder auch Spezifikationen von Raumschiffen usw.). Das macht es auch müßig darüber zu diskutieren.

Ein 5-Sterne-Admiral ist auch nie aufgetaucht. Lediglich in Star Trek 6 – Das unentdeckte Land taucht in der Besprechung zu Beginn der „Chef“ von Starfleet auf, der ein ganz anderen Rangpin als die anderen Admiralitätsränge aufweist; also m.E. dass Äquivalent des 5-Sterne-Admirals und dem Oberbefehlshaber der SF vorbehalten.
Flottenadmiral scheint bei Star Trek eher eine Funktion als ein Rang zu sein und in der Serie sind das i.d.R. oft 3-Sterne Admiräle, also Vize-Admiräle – egal ob das beim irdischen Militär anders ist.

So habe ich mir das zurechtgelegt, aber überall findet man halt unterschiedliche Interpretationen und die meisten kann man nicht als falsch titulieren, weil Star Trek sich da selbst nicht konsistent ist.

Aber ja, mit der Darstellung im Regelwerk bin ich auch unzufrieden, aber da kann Uhrwerk ja nichts dafür. Frag 3 verschiedene eingefleischte Trekkies und du bekommst 4 unterschiedliche Interpretationen.

P.S. Meine Vorstellungen zum Aufbau der Sternenflotte und der Admiralsränge und ihrer Bedeutung habe ich aus dem Star-Trek-Rollenspielbuch The Price of Freedom gezogen, weil mir das sehr schlüssig und detailliert war.
Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: Wildy am 06. Februar 2021, 15:29:04
Ich habe das englische Regelwerk nicht, dass ich vergleichen könnte, aber falsch ist es auf jeden Fall. Zwei Sterne ist Konteradmiral und nicht Flottenadmiral. In keiner Marine und auch nicht bei der Sternenflotte. ;-)

Darüber könnte man jetzt streiten, aber Tobold Rumpel hats auf den Punkt gebracht. Wir Trekkies haben, aber den Vorteil das wir es in unseren Runden so hinbiegen können wie wir es wollen.  ;D
Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: nikioko am 10. Februar 2021, 18:56:50
Was ich gut finde ist, dass "Ensign" nicht wie in TNG mit "Fähnrich" übersetzt wurde. Ein Fähnrich ist ein Offiziersanwärter (und damit eher ein CPO), Ensign hingegen ist bereits ein Offiziersrang, entsprechend dem Leutnant beim Heer.
Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: SubjectZERO am 20. Februar 2021, 07:52:21
Moin zusammen. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Im Grundregelwerk auf Seite 255 (Tabelle Seite 256) steht das Photonentorpedos die Waffeneigenschaft "hochenergetisch" besitzen. Jedoch finde ich nirgends eine Beschreibung zur Bedeutung. Auf Seite 233 findet man eine Liste der Raumschiffwaffeneigenschaften, aber hochenergetisch ist nicht dabei. Ist das möglicherweise ein Übersetzungsfehler und soll "hohe Durchschlagskraft" sein? Würde zumindest Sinn ergeben, oder aber ist das irgendwo im Regelwerk versteckt, und ich finde es nur nicht?

Vielen Dank im Voraus, für Hilfe und Meinungen. :)
Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: kasi1971 am 20. Februar 2021, 09:02:11
Hallo!

Da ich auch Zugriff auf das englische Regelwerk habe, konnte ich es dort vergleichen. Die Eigenschaft heisst dort "High yield" und wird in der Tat an einer Stelle mit "hochenergetisch" und an anderer Stelle mit "hohe Durchschlagskraft" übersetzt. Insofern hast du Recht, es ist ein Übersetzungfehler.

Grüsse,
Kasi
Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: SubjectZERO am 20. Februar 2021, 09:27:52
Hallo!

Da ich auch Zugriff auf das englische Regelwerk habe, konnte ich es dort vergleichen. Die Eigenschaft heisst dort "High yield" und wird in der Tat an einer Stelle mit "hochenergetisch" und an anderer Stelle mit "hohe Durchschlagskraft" übersetzt. Insofern hast du Recht, es ist ein Übersetzungfehler.

Grüsse,
Kasi

Alles klar. Vielen Dank :D Hab mir sowas schon gedacht. Ich hab leider die englische Version vom GRW nicht. Nur die Quadranten Sourcebooks, und die für die Professionen.
Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: Marius Kell am 20. Februar 2021, 10:12:02
Jou, die Frage hatten wir aber schon mal hier im Threat. :) Wär ja schön, wenn nen Errata rauskommt beizeiten. :)
Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: SubjectZERO am 20. Februar 2021, 11:07:15
Jou, die Frage hatten wir aber schon mal hier im Threat. :) Wär ja schön, wenn nen Errata rauskommt beizeiten. :)

Jaaaaaa... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ::) Ich hatte den Thread zwar überflogen, aber irgendwie muss ich das übersehen haben. Danke für den Hinweis.
Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: Kanzler von Moosbach am 05. Juni 2022, 11:37:26
Welche Konfigurationen sind für MODULARE LABORATORIEN möglich? Gibt es da eine Übersicht, oder Liste?
Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: Akatobi am 05. Juni 2022, 13:29:52
Aus den Regeln:

Zu Beginn eines Abenteuers darf die
Mannschaft entscheiden, wie diese modularen Laboratorien
konfiguriert sind.
Titel: Re: Star Trek Adventures: Kurze Fragen, kurze Antworten (Regeln)
Beitrag von: Adeptus Minor am 21. Oktober 2022, 12:23:13
Hallöchen ich habe mal eine kleine Frage zum ablauf des Schiffskampfes. Ich weiss ich habe es schonmal gelesen.
Wer ist wann genau dran, wer hat die Initiative usw Ich weis es steht im GRW aber irgendwie überlese ich diesen part immer.
Eine Erklärung zum ablauf wäre auch nicht übel, nur damit ich nichts falsch interpretiere😁