Uhrwerk-Forum

Spielsysteme => Sonstige Spiele => Thema gestartet von: los am 09. November 2012, 19:59:44

Titel: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: los am 09. November 2012, 19:59:44
Hallo zusammen,

da ich beim Leiten der Abenteuer in meiner Gruppe immer sehr intensiv die Bilder der verschiedenen Publikationen in unsere Sitzungen mit einbinde, habe ich den Gedanken entwickelt, eine Datenbank über alle Illustrationen in allen offiziellen DSA- (und Myranor-)Werken zu erstellen. Also welche Illustrationen von welchem Künstler in welcher Publikation enthalten sind. Dafür benötige ich etwas Mithilfe, da mir einige Künstler unbekannt sind und bei vielen Bilder auch Künstlersymbole komplett fehlen.
Ich werde den Thread hier peu à peu erweitern, für den Anfang sind es schon einmal 244 Illustrationen/Karten. Den Teil zu den aventurischen Bildern habe ich -> ins Ulisses-Forum (http://www.ulisses-spiele.de/forum/viewtopic.php?f=143&t=800) gepackt. Die Nummerierung ist dabei willkürlich, also nicht dass sich jemand darüber wundert ;)


02) aus Myranische Götter:
02.01: Seite 012 (Kurzschwert mit Doppellöwenkopf), kein Künstlersymbol vorhanden
02.02: Seite 019 (Sphinx-Statue in Übergröße), kein Künstlersymbol vorhanden
02.03: Seite 030 (Tharpuresicher Tempelstil), kein Künstlersymbol vorhanden
02.04: Seite 064 (Frau mit Schmetterlingsflügeln), kein Künstlersymbol vorhanden
02.05: Seite 079 (Mann in Lendenschurz, über Schädelhaufen angekettet, im Hintergrund ein Ghul, über ihm schwebt ein leuchtender Geist mit einem Dolch in der erhobenen Hand)
02.06: Seite 164 (Satyar mit Hirschgeweih), kein Künstlersymbol vorhanden
02.07: Seite 076 (Altar mit Symbol eines achtzackigen Sternes), Seite 208 (Schrein eines Hauses, Symbol 8-zackiger Stern), keine Künstlersymbole vorhanden - vom gleichen Künstler
02.08: Seite 042/047/085/088/094/120/168/222 (Trennzeichen Myranorbücher)


03) aus Myranisches Arsenal Errata:
03.01: Seite 5 (Maske mit Verzierungen), kein Künstlersymbol vorhanden


04) aus M11 - Knochenblei und schwarzes Blut Bonusmaterial:
04.01: die ganzen Farbkarten, kein Künstlersymbol vorhanden
04.02: Die Tagebuchseiten, kein Künstlersymbol vorhanden


05) aus M12 - Die Verbotene Kammer Bonusmaterial:
wer hat diese beiden Zeichnungen beigetragen?


1) Bilder aus "M13 - Jenseits des Horizonts":
1.01: Seite 245 (2 Lamuks kauen Reißlurch herum), Künstlersymbol ist ein "H" in einem Kreis
1.02: Seite 243 (Ghurik/Brackrochen), kein Künstlersymbol vorhanden
1.03: Seite 237/240 (kulturschaffende Speziei), kein Künstlersymbol vorhanden - ich vermute, dass hier mehrere Künstler am Werk waren (tippe mal, dass zumindest die Neristu auf Seite 237 von Caryad stammt?)
1.04: Seite 232 (Coragon Kugres), kein Künstlersymbol vorhanden
1.05: Seite 214 (Helden reparieren Trollartefakt), kein Künstlersymbol vorhanden
1.06: Seite 201 (Runenschiff in Höhle), kein Künstlersymbol vorhanden
1.07: Seite 199 (hældingsche Siedlung), kein Künstlersymbol vorhanden
1.08: Seite 188 (myranische Stadt auf Halbinsel), kein Künstlersymbol vorhanden
1.09: Seite 186 (magischer Kampf), kein Künstlersymbol vorhanden

1.10: Seite 175 (Wandinschrift wird studiert), kein Künstlersymbol vorhanden
1.11: Seite 126 (sehr große myranische Stadt an Fluss), kein Künstlersymbol vorhanden
1.12: Seite 118 (shindrabaische Schlangenprieser vor Schlangentempel), kein Künstlersymbol vorhanden
1.13: Seite 104 (makshapuramische Stadt (?) mit Pagodentürmen), kein Künstlersymbol vorhanden

1.14: Seite 090 (Fisch, Enterhaken, Harpune und Krummdolch), kein Künstlersymbol vorhanden
1.15: Seite 078 ("Seestern" in dreidimensionaler Ansicht von schräg oben), kein Künstlersymbol vorhanden
1.17: Seite 257 (Das Panlinguanum), Künstlersymbol "Y", als Schöpfer wird im Abenteuer "A100 - Reise zum Horizont" (in dem das Bild erstmals enthalten war) auch explizit "Y" angegeben. In M13 wird allerdings kein Künstler "Y" im Impressum ausgewiesen. Weiß jemand, wen dieses Y darstellt?
1.17: Seite 211 (2 Optimatenmasken), kein Künstlersymbol vorhanden
1.18: Seite 080 (schematischer Plan des "Seesterns", Draufsicht), kein Künstlersymbol vorhanden
1.18: Seite 082 (schematischer Plan des "Seesterns", Seitenansicht), kein Künstlersymbol vorhanden

1.19: Seite 267 (Die Reiseroute der Lamea), kein Künstlersymbol vorhanden - weiß jemand, wer die zugrundeliegende Karte gezeichnet hat?
1.20: Seite 272 (Karte des Baiural von Balan Cantara) Markus Holzum?


06) aus M14 - Die ewige Mada Bonusmaterial:
06.01: Seite 1 (Xarxaraskarte)
06.02: Seite 2 (Übersichtskarte)
06.03: Seite 3 (Schiff Drachenschwinge)


Gruß und schon einmal Dankeschön für die Mithilfe,
Los

ps: Um keine unnötigen Spoiler zu setzen wollte ich alle Bilder mit ihren Beschreibungen eigentlich in MIs verpacken, aber irgendwie fehlt hier im Forum die Funktion dafür?
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: Quendan von Silas am 09. November 2012, 21:04:58
M13:

1.02: Seite 243 -> Michael Jaecks
1.04: Seite 232 -> Florian Stitz
1.05: Seite 214 -> Florian Stitz
1.06: Seite 201 -> Florian Stitz
1.07: Seite 199 -> Oliver Specht
1.08: Seite 188 -> Oliver Specht (ist eine imperiale Stadt)
1.09: Seite 186 -> Florian Stitz
1.11: Seite 126 -> Oliver Specht (ist eine kerrischitische Stadt)
1.12: Seite 118 -> Florian Stitz
1.13: Seite 104 -> Oliver Specht
1.15: Seite 078 -> Don-Oliver Matthies
1.18: Seite 080 -> Don-Oliver Matthies
1.18: Seite 082 -> Don-Oliver Matthies

Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht identifizieren.
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: los am 09. November 2012, 23:18:57
Danke dir schonmal :)
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: Icestorm am 10. November 2012, 00:15:28
Myranische Götter

02.03: Seite 030 => Marko Djurdjevic
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: Tabuin am 10. November 2012, 02:54:01
MyGö
S. 79 - Florian Stitz

M13
S. 237 - Björn Lensig
S. 240 - Björn Lensig (Caryad war bei beiden nicht beteiligt.)
S. 90 - Florian Stitz
S. 211 - Florian Stitz

S. 272 - Markus Holzum - mMn
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: los am 10. November 2012, 23:35:01
Danke euch!
@Icestorm: Da kann ich lange suchen, wenn der Künstler nichtmal im Impressum steht. Weiß jemand, nach welchem Schema die Künstler im Impressum angegeben werden? Ist nicht das erste Mal, dass mir das auffällt...
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: Icestorm am 11. November 2012, 10:32:39
Keine Ahnung, nach welcher Methode die angegeben werden, oder halt auch nicht. ^^
Es kommt auch gelegentlich vor, das Namen schlicht weg und ergreifend, vergessen werden.

Bei dem tharpuresichen Tempelbau weiß ich das nur, weil das Bild aus "Palast der goldenen Tiger" ist... und da ist für das gesamte Abenteuer nur ein Illustrator für Bilder, Karten und Pläne angegeben.
Das schränkt die Antwort, von wems kam doch recht ein.  ;D
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: Quendan von Silas am 11. November 2012, 15:50:31
Es kommt auch gelegentlich vor, das Namen schlicht weg und ergreifend, vergessen werden.

Ja, das dürfte der einzige Grund sein, warum jemand nicht im Impressum steht, obwohl ein Bild von ihm drin ist. Das passiert gelegentlich mal bei Reprints älterer Bilder.
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: los am 11. November 2012, 17:28:24
Jepp, das Ausschlussprinzip funktioniert wunderbar. Sollte ich bei den Myranorbüchern echt mal zu Rate ziehen - soviele Abenteuer gibts ja noch nicht ;)
Vielleicht sollte ich, bevor ich die weiteren Regelwerke bearbeite, daher auch erst einmal die Abenteuer beackern, damit dürfte sich dann Vieles in Wohlgefallen auflösen.
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: los am 19. November 2012, 03:35:59
Neu hinzugefügt:
3) aus Myranisches Arsenal Errata:
3.01: Seite 5 (Maske mit Verzierungen), kein Künstlersymbol vorhanden

4) aus M11 - Knochenblei und schwarzes Blut Bonusmaterial:
4.01: die ganzen Farbkarten, kein Künstlersymbol vorhanden
4.02: Die Tagebuchseiten, kein Künstlersymbol vorhanden

5) aus M12 - Die Verbotene Kammer Bonusmaterial:
wer hat diese beiden Zeichnungen beigetragen?

6) aus M14 - Die ewige Mada Bonusmaterial:
6.01: Seite 1 (Xarxaraskarte)
6.02: Seite 2 (Übersichtskarte)
6.03: Seite 3 (Schiff Drachenschwinge)
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: los am 19. November 2012, 03:42:26
Aber was ich gerne wüsste - Alex Spohr hat im Ulisses-Forum etwas von einer Liste gesagt, wo wohl für die Ulisses-Produkte die Künstler aufgelistet sind (wie weit das zurückreicht, entzieht sich meiner Kenntnis, habe von ihm auch momentan noch keine Rückmeldung).
Daher wollte ich hier mal anfragen, ob für die Myranorprodukte eine solche Liste bei den entsprechenden Verantwortlichen existiert und diese wohl freigegeben werden könnte? Das würde meine Arbeit enorm erleichtern und ich könnte mich auf die älteren Werke konzentrieren (von denen ich vermute, dass keine Listen existieren).
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: Quendan von Silas am 19. November 2012, 11:37:06
4.01 Hannah Möllmann

6.01-6.03 ist von Nico Mendrek oder Mháire Stritter, frag da am besten direkt bei ihnen nach; ich vermute das gilt auch für die Sachen aus der Ewigen Kammer

Was die angesprochene Liste angeht: Sowas gibt es nicht, daher können wir dir auch nix geben.

Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: Theaitetos am 19. November 2012, 12:47:50
Aber was ich gerne wüsste - Alex Spohr hat im Ulisses-Forum etwas von einer Liste gesagt, wo wohl für die Ulisses-Produkte die Künstler aufgelistet sind (wie weit das zurückreicht, entzieht sich meiner Kenntnis, habe von ihm auch momentan noch keine Rückmeldung).
Ich bezweifel, dass es eine solche Liste gibt. Vielleicht hast du ihn missverstanden und solltest nochmal nachfragen, was genau er gemeint hat.
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: ChaoGirDja am 19. November 2012, 13:36:49
Ein professioneller Verlag sollte so eine Liste haben ;)
Schon alleine wegen den Liezens-Rechten...
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: Quendan von Silas am 19. November 2012, 13:47:00
Oder er hat diverse Listen für einzelne Produkte und kann immer dann nachschlagen, wenn er konkret etwas braucht.  :P

Wann braucht man denn mal eine Gesamtliste aller Illus? Bisher sind wir auch ohne gut ausgekommen.
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: ChaoGirDja am 19. November 2012, 14:01:42
Ein Spieler der wissen will, welchen Zeichner er für einen Helden-Bild fragen muss :D
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: Quendan von Silas am 19. November 2012, 14:09:08
Ein Spieler der wissen will, welchen Zeichner er für einen Helden-Bild fragen muss :D

In einem konkreten Einzelfall kann man dann ja hier im Forum fragen. Das ist aber immer noch kein Grund für uns solch eine Liste zu pflegen - denn wir brauchen sie normalerweise nicht. ;)
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: ChaoGirDja am 19. November 2012, 14:35:08
Naja, soweit ich das mit bekommen hab, ist das zumindest einer der Gründe für die Frage ^^;

Ich selbst hab für sowas kein Geld...
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: los am 19. November 2012, 15:45:18
Es ist momentan für mich noch ein theoretisches Projekt mit dem Ziel, alle Künstler von DSA zu erfassen und sie damit entsprechend zu würdigen (mich ärgert immer wieder sehr, dass sie in vielen Produkten schlichtweg vergessen werden). Die Illustrationen gehören von den ersten Tagen an untrennbar zu DSA/Myranor dazu und jeder würde sie vermissen, wenn plötzlich eine Publikation ohne sie erscheinen würde (selbst in den Errata von WnM oder MyAr ist mindestens ein Bild enthalten - und diese "liest" man nun wirklich nicht, sondern überträgt sie in die eigenen Bände wo notwendig). Aber wirkliche Aufmerksamkeit hat ihnen irgendwie bisher niemand geschenkt.
Es ist in diesem Sinne ein Fan-Aspekt, der vielleicht etwas über den reinen Nutzen für das Spiel am RPG-Tisch hinausgeht, aber in meinen Augen durchaus seine Berechtigung hat. Mein Ziel ist es, das Ganze später zu veröffentlichen - wie und wo werde ich noch ausloten - die wiki aventurica ist dafür eventuell nicht die richtige Wahl, da ich dort für jedes Produkt mühsam nachgucken müsste, welche Illustratoren bedacht wurden und welche noch fehlen, aber mal schaun.

Wie kontaktiere ich Nico Mendrek oder Mháire Stritter denn - sind sie hier im Forum aktiv?

Wann braucht man denn mal eine Gesamtliste aller Illus? Bisher sind wir auch ohne gut ausgekommen.
So etwas "braucht man nicht". Aber für mein Vorhaben wäre es von großem Vorteil. Könntest du mir (und anderen Fans von Illustrationen) den Gefallen tun und gucken, ob ihr diese Listen der Einzelprodukte eventuell weitergeben könntet?
Ansonsten bedanke ich mich natürlich schon einmal für deine Hilfe :)
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: Quendan von Silas am 19. November 2012, 15:52:02
Ich schicke dir eine Mailadresse von Nico per PM.

So etwas "braucht man nicht".

Ich meinte damit übrigens überhaupt nicht dein Projekt, dass ich sehr schön finde. Nur für uns als Verlag ist so eine Liste bisher nie nötig gewesen und wird es wohl auch nicht. Daher meine Antwort auf Chao, der ja explizit sich gefragt hat, warum wir sowas nicht haben.

Zitat
Aber für mein Vorhaben wäre es von großem Vorteil. Könntest du mir (und anderen Fans von Illustrationen) den Gefallen tun und gucken, ob ihr diese Listen der Einzelprodukte eventuell weitergeben könntet?

Das ist leider nicht einfach möglich, da diese Sachen in Gesamtlisten drinstehen, in denen etwa auch weitere Sachen wie Budgets etc. drin stehen für die einzelnen Produkte. Und das alles jeweils rauszusuchen und zu extrahieren kostet Zeit, die wir momentan nicht haben.

Wenn du im Laufe des Projektes irgendwo totale Probleme hast etwas zu finden, dann schreib mich an und ich gucke ob ich die Zeit im Einzelfall finde. Aber in großem Stil wird das leider nicht gehen aus Zeitgründen.
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: los am 19. November 2012, 16:05:19
Zitat
Ich schicke dir eine Mailadresse von Nico per PM.
Dankeschön.
Zitat
Wenn du im Laufe des Projektes irgendwo totale Probleme hast etwas zu finden, dann schreib mich an und ich gucke ob ich die Zeit im Einzelfall finde. Aber in großem Stil wird das leider nicht gehen aus Zeitgründen
Nein, so etwas will ich ja gar nicht - deine Zeit ist an anderer Stelle auch in meinem Sinne besser aufgehoben :)
Ich würde dich einfach nur bitten, wenn du ab und an vielleicht ein paar Minuten aufbringen kannst, mal hier reinzuschauen und zu gucken, ob du ein paar Bildanfragen beantworten kannst, wie du es bisher schon getan hast (hatte gedacht, dass es mit den Listen schneller gehen könnte, aber gut, ist nicht so).
Ich werde meine Vorgehensweise auch erst einmal ändern und von den ältesten Publikationen zu den neuesten gehen, wo möglich (das wird viele Anfragen beantworten, denke ich).
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: Quendan von Silas am 19. November 2012, 16:20:26
Ich würde dich einfach nur bitten, wenn du ab und an vielleicht ein paar Minuten aufbringen kannst, mal hier reinzuschauen und zu gucken, ob du ein paar Bildanfragen beantworten kannst, wie du es bisher schon getan hast

Aye, mache ich sowieso. :)

Zitat
(hatte gedacht, dass es mit den Listen schneller gehen könnte, aber gut, ist nicht so).

Theoretisch schon. Aber da ich die Artdirektion nicht mache, müsste ich da auch wieder dann bei Patric nachfragen, der müsste Sachen raussuchen, und so weiter. Und er hat ja noch weniger Zeit als ich. ;)

Ich kann vor allem bei eigenen Produkten relativ gut sagen, welche Bilder woher stammen (bei Myranische Monstren etwa könnte ich das ziemlich gut).
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: ChaoGirDja am 19. November 2012, 16:21:30
Ich meinte damit übrigens überhaupt nicht dein Projekt, dass ich sehr schön finde. Nur für uns als Verlag ist so eine Liste bisher nie nötig gewesen und wird es wohl auch nicht. Daher meine Antwort auf Chao, der ja explizit sich gefragt hat, warum wir sowas nicht haben.
Nja... kay.
Auch wenn mich dennoch frage, warum schon aus Gründen der eigenen Faulheit nicht so eine Liste aufstellt ^^; Bzw. eine entsprechende Datenbank.
Das ist schneller und bequemer, als immer erstmal die richtige Liste zu suchen ^^;
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: Quendan von Silas am 19. November 2012, 16:26:00
Auch wenn mich dennoch frage, warum schon aus Gründen der eigenen Faulheit nicht so eine Liste aufstellt ^^; Bzw. eine entsprechende Datenbank.
Das ist schneller und bequemer, als immer erstmal die richtige Liste zu suchen ^^;

Du sprichst die Gründe der eigenen Faulheit doch schon an. ;) So eine Liste zu erstellen aus den Einzellisten und dann auch zu pflegen braucht weit mehr Zeit, als das gelegentliche nachschauen in Einzellisten. Das müssen wir nämlich nicht jeden Tag machen, auch nicht jede Woche. Das kommt eher selten vor. Und daher wäre das erstellen so einer Liste mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Eigentlich verwende ich hier gerade schon mehr Zeit auf das Topic, als wir normalerweise in Monaten brauchen, um die Zeichner alter Bilder rauszufinden.  ;D
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: los am 19. November 2012, 17:12:11
Zitat
Ich kann vor allem bei eigenen Produkten relativ gut sagen, welche Bilder woher stammen (bei Myranische Monstren etwa könnte ich das ziemlich gut).
Die neueren Produkte habe ich leider noch nicht auf dem Schirm, da ich mir noch nicht alle gekauft habe.

Zitat
So eine Liste zu erstellen aus den Einzellisten und dann auch zu pflegen braucht weit mehr Zeit, als das gelegentliche nachschauen in Einzellisten
Kann ich verstehen - kann mir vorstellen, dass die Bild-Dateien auf einem von euren Servern liegen und vollständig benannt sind. Wofür braucht es dann Listen? Man listet einmal die Künstler für das Impressum auf, und gut ists.
Solltet ihr eine solche Liste aber einmal benötigen, kann meine ja dann auch für euch von Nutzen sein :)
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: Quendan von Silas am 19. November 2012, 17:17:00
Solltet ihr eine solche Liste aber einmal benötigen, kann meine ja dann auch für euch von Nutzen sein :)

Jepp, eben daher finde ich deine Bemühungen da ja auch prima. :)
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: ChaoGirDja am 19. November 2012, 17:24:27
Auch wenn mich dennoch frage, warum schon aus Gründen der eigenen Faulheit nicht so eine Liste aufstellt ^^; Bzw. eine entsprechende Datenbank.
Das ist schneller und bequemer, als immer erstmal die richtige Liste zu suchen ^^;
Du sprichst die Gründe der eigenen Faulheit doch schon an. ;)
Sehr guter Konter :D :D

Naja, gut :)
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: Theaitetos am 19. November 2012, 19:40:40
Achja, im Wiki gibt es auch schon einige Projekte in der Richtung:

Im Index für DSA-Illustrationen (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Index_f%C3%BCr_DSA-Illustrationen) findest du eine Übersicht mit allen Publikationen, für die bereits ausführliche Illustrationslisten erstellt wurden.

Es gibt auch ein Signatur (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Signatur)-Projekt mit dem Ziel, dass jeder Künstler (offiziell oder Fan) sein(e) Signaturen (was du Künstlersymbol nennst) hochlädt, sodass jeder anhand der Signatur eines Bildes dieses dem Künstler zuordnen kann. Man kann ensprechende Bilder auch in der Infobox für irdische Personen (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Vorlage:Infobox_DSA-Mitarbeiter) als Parameter "Signatur=" hinzufügen (die Übersicht wird automatisch erstellt). Ich hatte dazu vor einem Jahr einen Aufruf (deviantART (http://das-schwarze-auge.deviantart.com/journal/Signaturen-282174054) & DSA4-Forum (http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?p=1112758#p1112758)) gestartet, aber bisher hat sich keiner gemeldet, weswegen ich das Projekt nicht weiter verfolgt habe.  :-\
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: los am 19. November 2012, 19:51:23
Wie komme ich denn an diesen Index ran?

Jepp, Signatur ist das bessere Wort.
Ich gehe nicht davon aus, dass ich von irgendeiner Stelle Hilfe bekommen werde, da mein Vorhaben doch recht exotisch ist und sich niemand so recht um diese Sache kümmert - was man ja an deinem Beispiel gut erkennen kann. Dass es für die Künstler selbst nicht wichtig ist, versteht sich von selbst, wenn sie nicht gerade selbst in der Szene aktiv sind (und selbst dann würden sie es wahrscheinlich höchstens als kleine Ehrerbietung ansehen, und nicht mehr).
Vielleicht hänge ich an dem Projekt sogar meine Einarbeitung in M$ Access bezüglich der Erstellung der Datenbank dran, mal schauen, dann könnte ich hier sogar Berufliches mit Privatem verbinden.
Titel: Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
Beitrag von: los am 19. November 2012, 19:53:00
edit: Habs schon gefunden.
wow, das ist ja echt dürftig, was da bisher in die Richtung geleistet wurde...
Naja, bevor ich mich da ranwage, werde ich erstmal die Liste so komplett erstellen wie möglich und danach peu à peu die Publikationen updaten.