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Spielsysteme => Coriolis => Thema gestartet von: Arkam_C am 26. Juni 2020, 12:27:05

Titel: Mächtig, Allmächtig oder Ohnmächtig - Charaktere und ihre Fertigkeiten
Beitrag von: Arkam_C am 26. Juni 2020, 12:27:05
Hallo zusammen,

derzeit mache ich mir ein paar Gedanken dazu wie mächtig Charakter bei Coriolis sind. Der Anlass dazu sind zwei sehr unterschiedliche Spielabende. An einem habe ich selbst mit Gebeten an die Iconen als Anfangscharakter nichts gebacken bekommen. Mein niedrigstes Attribut ist 3 und Geschicklichkeit mit 4 mein höchstes. von meinen Konzeptfertigkeiten habe ich Datendschinn auf 1 weil wir da einen Spezialist haben aber ich keine Lücke haben wollte, Manipulation und Infiltration auf 3 weil ich vergleichende Würfe vermutete und Schußwaffen auf 2 um die restlichen Punkte unter zu bringen. - Privilegierter Spezialist - Agent.
War einfach am ersten Abend der Spieler nicht bei mir und beim 2 hat sich das ausgeglichen? Oder ist das was man in anderen Foren so liest richtig und man macht sich bei Coriolis gerne besser, ganz viele Würfel, als man nach Statistik tatsächlich ist?
Ein paar Gedanken mache ich mir derzeit über die weitere Entwicklung meines Charakters. Derzeit habe ich zwei Steigerungen die in Pilot und Wissenschaft gewandert sind. Pilot weil man damit ja nicht nur Raumschiffe sondern auch andere Fahrzeuge steuert und Wissenschaft für den Charakterhintergrund und weil ich den Hintergrund mit den Artefakten der Erbauer einfach zui faszinierend finde.
Die nächsten zwei Steigerungen sollen dann in kampfrelevante Talente gehen.

Der kompletten Runde ist aufgefallen das wir beim Betrieb des Schiffes ein Problem haben. In Abweichung zu den vorgeschlagenen Charakterkonzepten haben wir ja schon Mal einen Piloten. Aber alle anderen Positionen werden wohl eher mit eher wenig spezialisierten Charakteren besetzt werden.
Dazu kommen dann noch Fertigkeiten, wie etwa Infiltration / Manipulation und Technik wo eben jeder Charakter für sich würfelt. Es sei den die Nichtspezialisten halten sich raus. Aber das ist vielleicht für eine kurze Szene aber sicherlich nicht dafür geeignet wenn die Szene danach weiter ins Abenteuer führt. Auch paralleles Arbeiten an einer Lösung, der eine sucht Infos, der zweite Infiltriert und der dritte fliegt zu einem anderen System klingen für mich eher suboptimal.
Gehen die Abenteuer auf einzelne Gruppenkonzepte ein oder erwarten sie eher eine Runbde universeller Abenteurer?

Da würden mich dann Mal eure Erfahrungen interessieren. Da man Rollenspiel ja sehr unterschiedlich betreiben kann wäre es schön wenn ihr etwas dazu schreiben könntet wie ihr spielt. Bei uns sähe die Beschreibung wohl so aus. Die komplette Runde spielt jetzt zum dritten Mal Coriolis, ich habe nur zwei Mal mitgespielt. Uns ist eine von den Regeln getriebene Story wichtig. In bisherigen Runden mit diesem Spielleiter und diesen Spielern kam es bisher nicht zu ungeplanten Charaktertoden. Ach ja wir spielen eigentlich nur am 5. Freitag im Monat un d haben uns deshalb darauf geeinigt das es demnächst eine Steigerung pro Spielabend geben wird. Damit die Charaktere sich entwickeln.

Gruß Jochen
Titel: Re: Mächtig, Allmächtig oder Ohnmächtig - Charaktere und ihre Fertigkeiten
Beitrag von: Fearna am 30. Juni 2020, 09:56:25
Hi,
ich versuche mal die etwas wirren Fragen zu separieren und Teilantworten zu geben.
Titel: Re: Mächtig, Allmächtig oder Ohnmächtig - Charaktere und ihre Fertigkeiten
Beitrag von: Ossy der Saarländer am 30. Juni 2020, 13:59:49
Moin
wir spielen in unserer gruppe coriolis eher rollenspieltechnisch. Soll bedeuten,
nicht jeder charakter kann alles es gibt spezialisten,
fähigkeiten werden nur gesteigert wenn entweder zeit dafür ist oder es sinn macht (beispiel ohne raumschiff zu steuern oder ein anderes fahrzeug kann der sc pilot nicht steigern)
sc hintergrund ist uns wichtiger als powergaming, welches von coriolis sowieso nicht wirklich unterstützt wird
coriolis setzt viel auf gruppendynamik und nicht auf das jeder alles kann, also muss geschaut werden welche art von gruppe spielt man (kopfgeldjäger, ermittler, spione) und danach baut man am besten mit der gruppe zusammen seinen sc.
beim betreiben unseres raumschiffs hatten wir am anfang auch ein problem, zu wenig erfahrung mit raumschiffe das kommt mit der zeit. jeder sc wächst in seine rolle auf dem schiff hinein.
coriolis kann zu einem großen teil ohne zu würfeln gespielt werden, ich hatte schon 2 abenteuer welche durch reines rollenspiel gelöst wurden das ist aber geschmackssache.
wichtig finde ich und meine gruppe, das man bei coriolis eher nach flair und geschichte seinen charakter bauen sollte, nicht nach hauptsache ich kann alles und bin der beste.

Titel: Re: Mächtig, Allmächtig oder Ohnmächtig - Charaktere und ihre Fertigkeiten
Beitrag von: Arkam_C am 01. Juli 2020, 17:38:01
Hallo zusammen,

ja wir spielen tatsächlich am 5. Freitag im Monat und wenn es sich einrichten lässt auch Mal bei passend liegenden Feiertagen. Der restliche Monat ist tatsächlich mit anderen Rollenspiel Terminen blockiert.
Bisher haben mich die Systeme an diesem Termin nicht interessiert. Coriolis ist da die Ausnahme. Von da aus kann ich nicht sagen wie gut oder schlecht man bei einem so seltenem Termin spielt.

Mit "Regeln getriebene Story" meinte ich nicht das die Regeln die Story machen sondern das wir die Situationen in der Strory eben nach Regeln auflösen. Aksao nicht im Zweifel für die Story die Regeln biegen oder ignorieren oder eher nur den Hintergrund bespielen und die Regeln ignorieren.

Bei Coronis sind wir alle inklusive Spielleitung Anfänger. Ich habe allerdings nicht den Eindruck das wir für jeden Kleinkram würfeln.
Ich befürchte nur das wir von Coriolis nur einen kleinen Bruchteil des Hintergrund erleben werden wewil die Gruppe sich auf Dinge konzentrieren wird die wir können und Dinge die zu Nachteilen werden können, etwa Raumreisen und unser Schiff, eher vermeiden werden. - Ob es so kommt kann ich nach 2 Terminen einfach noch nicht sagen.

Also ich spiele schon gerne Charaktere die in ihrem Gebiet etwas können und ein wenig über den Tellerrand schauen. Warum ich dann mit meinen ersten beiden Steigerungen in die Breite gegangen bin? Nun ja "Pilot" iost eine spezielle Fertigkeit und eben nicht nur für Raumschiffe da. Als Agent sehe ich eigentlich auch die Notwendigkeit Mal ein Fluchtfahrzeug zu benutzen. Ohne Pilot kann ich das nach Regelwerk nicht. Wissenschaft hingegen ist Wissenschaft ist als Fertigkeit wiederum dem Hintergrund und meiner persönlichen Vorliebe geschuldet. Ich habe ein Interesse an wissenschaftlichen Thema und ich finde Coriolis hält da viele interessante Themen bereit. Zudem glaube ich das meine Mitspieler eher andere Fertigkeiten ausbauen oder neu lernen werden.
Geplant habe ich mit "Kampferfahren" und "Sprinter" als nächstes ein paar allgemeine Talente mit klar definierten Vorzügen zu nehmen.
Danach entscheidet der weitere Verlauf darüber wie ich weiter steigere.

Gruß Jochen
Titel: Re: Mächtig, Allmächtig oder Ohnmächtig - Charaktere und ihre Fertigkeiten
Beitrag von: Arkam_C am 02. Juli 2020, 20:28:21
Hallo zusammen,

wichtig scheint den Autoren auch sein das die Gruppe auch bei den Fertigkeiten zusammen arbeitet. Denn solange ein anderer Charakter auch die Fertigkeit beherrscht und eine Hilfestellung sinnvoll beschrieben wird gibt es pro Helfer, maximal 3 Stück, einen Bonus von +1.
Das sorgt dann schon Mal für eine recht hohe Anzahl von Würfeln. Vor allen wenn ein Spezialist mit einer Ausrüstung die Boni gibt unterstützt wird.

Gruß Jochen