Uhrwerk-Forum

Spielsysteme => Space: 1889 => Thema gestartet von: Radar am 01. Oktober 2019, 12:31:44

Titel: Ulisses North America übernimmt Space: 1889 Rechte
Beitrag von: Radar am 01. Oktober 2019, 12:31:44
Die zweite traurige Nachricht nach die Insolvenzmeldung. Ich habe aber immer noch 0.01% Hoffnung etwas kann gerettet werden. Gibt es irgendwelche Mitteilung von Uhrwerk?

https://pnpnews.de/ulisses-north-america-ubernimmt-space-1889/

 :'( :'(
Titel: Re: Ulisses North America übernimmt Space: 1889 Rechte
Beitrag von: NurgleHH am 01. Oktober 2019, 14:51:32
Ich gehe davon aus, dass Ulisses NA auch noch von Pinnacle die Savage World Version übernimmt und dann alles zu einem Paket verbinden wird. Würde ja Sinn machen, zumal Ulisses hier ja die Rechte für Savage World hat.
Titel: Re: Ulisses North America übernimmt Space: 1889 Rechte
Beitrag von: Radar am 01. Oktober 2019, 15:36:00
Es wäre schön, genau wie Uhrwerk Fassungen die Abenteuern für SW vorbereitet hat, dass Ulisses das gleiche für Ubiquity macht. Es wäre noch schöner, wenn Uhrwek etwas davon bekommen könntet (I am a dreamer...). Am schönste wäre wenn die nicht übersetze Bände haben zu können (I am an English-reader dreamer...)
Titel: Re: Ulisses North America übernimmt Space: 1889 Rechte
Beitrag von: Stefan Küppers am 20. Oktober 2019, 20:33:04
that is, what i wrote to Ulisses North America:

Zitat
When we launched the German edition of Space: 1889, we were guided by the old products: We took things from all the role play books and even the audio dramas, (some ) novels and the „Temple of Beastman“ board game to get a consistent description of the background. We always proceeded respectfully and didn't ignore anything that authors wrote before us. If we changed something, it was for a reason. Or it was made to resolve contradictions.

We hope you also respect our edition. And that you build on what we wrote. The German authors want that as much as I do.

Of course we are also sad that not all of our products (especially the Luna sourcebook, Edisons Enzyklopädie (many rules and inventions), Phaetons Vermächtnis (a great Campaign) have reached the English readers. For the future there were still many ideas from us to build the "Spaceverse" and products.
Titel: Re: Ulisses North America übernimmt Space: 1889 Rechte
Beitrag von: Radar am 21. Oktober 2019, 09:11:19
Hi Stefan, thanks you for letting us know. I really hope they add, instead of redo. The fact that one of the persons behind the deal, Timothy Brown, is an old GWD writer leads to conflicting forecast: on one side I guess he will take care of the game, on the other I am affraid he may be too focussed on the original rules and style (all British goods, all Irish fenians, all Germans ruthless, all adventures except one in Mars...).

Ich drucke die Daumen and cross the fingers.

"Remember Red, hope is a good thing, maybe the best of things, and no good thing ever dies" (The Shawshank Redemption)
Titel: Re: Ulisses North America übernimmt Space: 1889 Rechte
Beitrag von: Witigis am 22. Oktober 2019, 18:02:31
Hi,
jetzt, wo ich gerade beginne, das Space 1889 zum ersten Mal zu spielen und meine Spieler auch damit gelockt habe, dass es auf Deutsch ist, diese Nachricht..... :'(

Für mich hängt es jetzt schon davon ab, ob die neuen Lizenzinhaber a) beim Ubiquity-System bleiben und b) wie viel sie ändern. Ich vermeinte bei Facebook schon mal rauszuhören, dass die Trennung der beiden amerikanischen Staaten durch den Bürgerkriegsverlauf und die Existenz der französischen Kommune nicht allzugut ankommt....
Mit b) Änderungen, falls sie nicht zu drastisch sind, könnte ich leben und bleibe dem Produkt treu. Eine Regeländerung a) mache ich nicht mit.
Also bleibt zu hoffen, dass man euren Appellen und durch die Blume gegebenen Angeboten (bzgl. vorhandener Ideen) folgt bzw. zumindest entgegenkommt. Besonders optimistisch bin ich ehrlich gesagt nicht...
Titel: Re: Ulisses North America übernimmt Space: 1889 Rechte
Beitrag von: Waldviech am 22. Oktober 2019, 20:34:42
Zitat
Ich vermeinte bei Facebook schon mal rauszuhören, dass die Trennung der beiden amerikanischen Staaten durch den Bürgerkriegsverlauf und die Existenz der französischen Kommune nicht allzugut ankommt....

Ich vermute mal, das wird wohl bleiben - das war nämlich damals einer der Punkte, von denen Frank Chadwick ausdrücklich wünschte, dass sie so in die neue Edition geschrieben werden sollen.
Spoiler
Und ganz ehrlich, unter uns Pastorentöchtern: Gerade die Auflage, dass die CSA noch existieren sollte, sorgte damals im Autorenteam für eine, sagen wir mal, eher verhaltene Begeisterung. Deswegen ist die CSA zwar unter "Ferner Liefen" existent, wurde aber nie weiter groß thematisiert. Der zweite Grund, warum die CSA bei uns zwar da aber eher unwichtig ist, ist der, dass wir uns an eher bodenständigeren Überlegungen darüber, wie eine noch existierende CSA hätte aussehen können, orientiert haben - daher ist die CSA in Space:1889 Agrarstaat und Mittelmacht, aber keiner der "Major Player" der Weltpolitik.
Titel: Re: Ulisses North America übernimmt Space: 1889 Rechte
Beitrag von: barbarossa rotbart am 28. Oktober 2019, 16:17:38
Interessanterweise hat man sich in einer Sache nicht an seine Vorgaben gehalten. Wahrscheinlich nur, weil der betreffende Autor dies nicht wusste.
Spoiler
In Chadwicks Roman The Forever Engine, der davon handelt, dass jemand aus unserer Erde im Space 1889-Universum landet, ist Tesla ein Bösewicht, der am Ende des Romans stirbt. Der Roman spielt 1888.
Titel: Re: Ulisses North America übernimmt Space: 1889 Rechte
Beitrag von: Waldviech am 29. Oktober 2019, 13:11:59
Jupp, das war aber mehr so ein Fall von  Nicht-Wissen-Können.

Spoiler
Das Space-GRW, in dem steht, das Tesla im Jahr 1889 auf der Westinghouse-Orbitalstation herumwerkelt, ist vor "The Forever Engine" entstanden. Die Info, dass Tesla in diesem Roman schon 1888 den Löffel abgibt, hatten wir zum Zeitpunkt des GRW-Schreibens noch nicht. Wenn man denn Wert drauf legt, könnte man das vielleicht mit Paralleldimensionen o.ä. zurechthandwedeln.
Titel: Re: Ulisses North America übernimmt Space: 1889 Rechte
Beitrag von: Stefan Küppers am 08. November 2019, 16:19:41
Ich kann nicht lesen was ihr im Spoiler versteckt. Mögt ihr mich mal aufklären?
Titel: Re: Ulisses North America übernimmt Space: 1889 Rechte
Beitrag von: Radar am 13. November 2019, 13:08:53
Ich kann nicht lesen was ihr im Spoiler versteckt. Mögt ihr mich mal aufklären?

Vorher hat auch bei mir nicht geklappt, jetzt doch. Wenn nicht, du kannst ein Antwort mit Zitat anfangen, damit kann man der Spoiler lesen
Titel: Re: Ulisses North America übernimmt Space: 1889 Rechte
Beitrag von: Waldviech am 13. November 2019, 22:10:33
Grad auch mal probiert - ich kann auch keine Spoiler mehr öffnen. Aber dafür war der Tipp mit dem Zitat Gold wert! Lieben Dank dafür :)