Uhrwerk-Forum

Spielsysteme => Die Verbotenen Lande => Thema gestartet von: Quendan von Silas am 03. September 2019, 14:47:09

Titel: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Quendan von Silas am 03. September 2019, 14:47:09
Solltet ihr Backer sein und ab heute damit PDFs enthalten haben, so könnt ihr Fehler noch für begrenzte Zeit hier melden, damit wir sie in der Druckversion korrigieren können. Zeit dafür ist bis einschließlich Sonntag (08.09.) um 23:59 Uhr. Die Fehlersammlung für die meisten Bücher ist beendet und die Bücher befinden sich im Druck. Nur zu "Der Zorn des Raben" könnt ihr noch bis Donnerstag (12.09.2019) um 12:00 Uhr Fehler melden.

Bitte beachtet: Meldet nur und auschließlich echte Fehler!

Zu melden sind:
- Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler
- Falsche Worttrennungen
- Layoutfehler

Nicht zu melden sind:
- Anmerkungen, wo man etwas stilistisch anders schöner fände
- Anmerkungen, wo ihr eine andere Übersetzung eines Begriffes bevorzugen würdet
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Quendan von Silas am 03. September 2019, 14:48:06
Schon bekannt: Auf den Charakterbögen ist oben noch das alte englische Logo abgebildet. Das wird in der finalen Version noch korrigiert.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Deep_Impact am 03. September 2019, 15:50:56
Einige Preise sind noch fehlerhaft. Siehe Fan-Errata.

Die Beschreibung des Kessels weicht da auch etwas ab.

Ansonsten super Arbeit!

Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Niniane am 03. September 2019, 16:24:02
Könntest du eventuell sagen, welche Preise das genau sind und wie die genaue Beschreibung lautet?

Die Fan-Errata sind bekannt und wurden auch teilweise eingearbeitet (siehe das Beispiel mit der Abnutzung des Seils), aber ich kann nicht ausschließen, dass sich zwischen dem Lektorat und dem Layout nicht noch neue Errata aufgetan haben.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Deep_Impact am 03. September 2019, 17:26:43
Schau eben in meine Signatur, da stehen die korrekten Preise. Seiten weichen leicht ab.

Page 101
● Two-Handed Axe 18 silver → 24 silver

Page 103
● Throwing Spear 3 silver → 2 silver

Page 106
● Leather 3 silver → 4 silver
● Studded Leather 5 silver → 6 silver
● Studded Leather Cap 2 silver → 3 silver


Ich kann immer nicht ausschließen, dass es noch Errata der Errata gibt, da ich an DVL irgendwie etwas den Hype verloren habe.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Vulpis am 03. September 2019, 19:17:21
Legenden und Abenteuer Seite 2 Punkt 1 "Würfle auf die Tabelle für Völker"
Hört sich für mich zumindest besser an.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Jan van Leyden am 03. September 2019, 19:44:13
Im ersten Absatz der Beschreibung der Elfen (S. 16-17) wird der Singular verwendet; inhaltlich müsste es Plural sein.

Huldvoll winkend

---Jan van Leyden
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Dancer am 03. September 2019, 19:58:23
Seite 163, "Festungsmängel":
Viele Tote sind in der Festung begraben und erwachen manchmal als Untote auf
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Jan van Leyden am 03. September 2019, 21:13:30
Seite 18, Halbelfen, Beschreibung, Zeile 3: der Begriff "Verschiebung" taucht an keiner anderen Stelle im Text auf.

Huldvoll winkend

---Jan van Leyden
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Jan van Leyden am 03. September 2019, 21:29:20
Seite 24, Einleitungstext Kämpfer, Zeilen 3-5.

Ist: Hast gespürt, die Wunden auf deinem Körper ...

Soll: Hast gespürt, wie Wunden auf deinem Körper ...

Vorschlag: Hast gespürt, wie deine Wunden ...
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: FeBommel am 04. September 2019, 00:25:39
Legenden und Abenteuer-Heft:
1. S. 2, Schritt-für-Schritt-Anleitung, Schritt 9: [...]bis zu einem Maximum von 6 im Hauptattribut deines Volks oder deines Berufs [...] --> Das widerspricht m.M. nach dem Spielerhandbuch, in dem auf S. 32 steht, das das Maximum bei normalen Attributen 4, bei Hauptattributen 5 und nur in dem Fall, dass Volks- und Berufshauptattribut dasselbe Attribut sind, 6 ist.
2. In den Tabellen auf S. 16, S. 17 und S. 20 wird das Talent Berittener Bogenschütze erwähnt. Dieses Talent existiert aber nicht im Spielerhandbuch. Ist damit vielleicht das Talent Berittener Kämpfer aus dem Spielerhandbuch gemeint?
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: schneeland am 04. September 2019, 00:28:42
Auf der Karte müsste es m.E. "Reißzahnwälder" statt "Reisszahnwälder" heißen.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: zeitiger am 04. September 2019, 06:54:27
Seite 164: in Bezug auf Handwerk wird von FORTGESCHRITTEN Anlagen statt von KOMPLEXE(N) Anlagen gesprochen.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Dancer am 04. September 2019, 08:45:02
Möglicher Fehler oder nur unklare Formulierung?

Ich bin nicht sicher, ob das ein Fehler ist:

Beim Lesen war mir nicht klar, ob der Zauber "Wunden heilen" auch permanente kritische Verletzungen heilen kann. Die Fähigkeit "Heilen" kann es wohl nicht, weil sie nur die Dauer der Wirkung halbiert - und die Hälfte von "permanent" ist immer noch "permanent".

Im Text auf S. 126 ist keine Einschränkung formuliert; damit kann der Zauber wohl auch permanente kritische Verletzungen heilen. Falls das stimmt - kein Fehler (könnte man ggf. etwas deutlicher formulieren). Falls nicht, liegt ein Fehler vor.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Quendan von Silas am 04. September 2019, 10:03:37
Auf der Karte müsste es m.E. "Reißzahnwälder" statt "Reisszahnwälder" heißen.

Das geht leider nicht, da der Font kein ß besitzt.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Galiban am 04. September 2019, 11:44:01
Seite 182 im SHB ist leer.... Layoutbedingt? Es scheint zumindest nix zu fehlen...
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Niniane am 04. September 2019, 12:03:00
Die leere Seite 182 ist tatsächlich layoutbedingt, da es ansonsten Probleme mit den Tabellen im darauffolgenden Kapitel gegeben hätte.

Man könnte aber überlegen, noch ein Bild oder Logo auf diese Seite zu setzen, damit es nicht ganz so leer aussieht.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Galiban am 04. September 2019, 15:23:45
Dacht ich mir schon  ;)
Ein zusätzliches Bild wäre nicht schlecht.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Hamaar am 04. September 2019, 15:24:07
Auf der Karte gibte es den See Blautwasser, vermute mal, der dürfte Blauwasser heißen, oder?

Spielerbuch S. 124 (Zauber Magisches Siegel): Mit diesem Zauber schützt du eine Person (nicht größer als ein Mensch) oder einen Ort (nicht größer als ein Mensch) vor Magie. Evtl. Ort: (nicht größer als ein Schrank) oder so.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Tony am 04. September 2019, 15:53:42
Auf Seite 5, mit dem Hintergrund, dass es dort auch Abenteurerin und Spielleiterin, aber der Spieler heißt:

-
Ist: Du entscheidest, was dein Spielercharakter denkt und fühlt, was sie sagt und wie sie handelt – aber nicht, was ihr zustößt.

Soll:  Du entscheidest, was deine Spielercharakterin denkt und fühlt, was sie sagt und wie sie handelt – aber nicht, was ihr zustößt.
-
Ist: Deine Aufgabe als Spieler ist es, dich in deinen SC hineinzudenken.

Soll: Deine Aufgabe als Spieler ist es, dich in deine SC hineinzudenken.
-
Ist:  Der letzte Spieler ist die Spielleiterin, die SL.
Vorschlag: Die letzte Spielerin ist die Spielleiterin, die SL. (Da: Der ist die?)
-

Dann Rückfrage: ab Seite 6 sind es dann wieder Abenteurer und nicht Abtenteurerinnen? Ich hab jetzt natürlich noch nicht so viel gelesen, um zu sehen wie es sich weiterentwickelt, aber halte die Augen offen.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Gumbald am 04. September 2019, 21:08:55
@Jan van Leyden:
"Seite 18, Halbelfen, Beschreibung, Zeile 3: der Begriff "Verschiebung" taucht an keiner anderen Stelle im Text auf."
Die Verschiebung wird im SL-Handbuch sicher noch häufiger auftauchen. Die offzielle Zeitrechnung lautet im englischen "After the Shift". Ist also wohl kein Fehler.


Hier noch das, was ich bisher so im Spieler-Handbuch gefunden habe und hier noch nicht erwähnt wurde (alles Kleingkeiten). Zweite Hälfte schaue ich demnächst noch durch:

S.38
Ist: "Verbrauchsgüter sind eine spezielle Kategorie von Gegenstände"
Soll: "Verbrauchsgüter sind eine spezielle Kategorie von Gegenständen"

S.43
In der Tabelle "Fertigkeiten" fehlt ganz unten ein ")" bei Empathie. Schönheitsbonus: Den Zeilenumbruch bei Fingerfertigkeit könnte man vielleicht mit kleinerer Schrift oder mit einer Abkürzung von "Geschick." entfernen

S.62
Ist: "zwei D8 zu jedem Schwertangriff"
Soll: "zwei W8 zu jedem Schwertangriff"

S.71/72:
Ist: "Kämpfe werden nicht immer mit blitzendem Stahl offen ausgefochten. Andere, weniger heldenhafter Kampf findet in den Schatten statt"
Soll: "Kämpfe werden nicht immer mit blitzendem Stahl offen ausgefochten. Andere, weniger heldenhafte Kämpfe finden in den Schatten statt"

S.77 Glückspilz UND S.79 Scharfrichter:
Ist: "Ein Stufe in GLÜCKSPILZ hebt einen Stufe SCHARFRICHTER auf"
Soll: "Eine Stufe in GLÜCKSPILZ hebt eine Stufe SCHARFRICHTER auf"


S.84:
Ist: "Du läufst wilden Bestien über den Weg, boshaften Plünderern, kaltherzigen Rostbrüdern und dämonischen Monster."
Soll: "Du läufst wilden Bestien über den Weg, boshaften Plünderern, kaltherzigen Rostbrüdern und dämonischen Monstern."

S. 121 / Tabellen-Eintrag 22-23: 
Ist: "Du kannst 6 Tage nicht schlafen"
Soll: "Du kannst W6 Tage nicht schlafen"

S. 121 / Tabellen-Eintrag 32-33: 
Ist: "wir Ameisen"
Soll: "wie Ameisen"
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: FeBommel am 04. September 2019, 23:05:45
@Jan van Leyden:
S.77 Glückspilz UND S.79 Scharfrichter:
Ist: "Ein Stufe in GLÜCKSPILZ hebt einen Stufe SCHARFRICHTER auf"
Soll: "Eine Stufe in GLÜCKSPILZ hebt einen Stufe SCHARFRICHTER auf"
Besser wäre wohl: S. 77 und S. 79 Talent Glückspilz bzw. Scharfrichter, Soll: "Eine Stufe in GLÜCKSPILZ hebt eine Stufe SCHARFRICHTER auf"

Spielerhandbuch

S. 107, Tabelle Rüstungen und Helme:
Die Preise einiger der genannten Ausrüstungsgegenstände stimmen nicht mit der Tabelle Schilde und Rüstungen auf S. 192ff überein. Der Fehler stammt wohl aus der englischen Version und laut diesem Forumsbeitrag im Fria Ligan-Forum(https://forum.frialigan.se/viewtopic.php?f=77&t=4321&sid=4503b0b7bbecf83cdb42ca12af25db1c&start=30#p36234) sind die Werte der Tabelle auf S.192ff korrekt. Folglich müsste es auf S. 107 heißen:
Ist: Lederrüstung | 3 Silber; Verstärkte Lederrüstung | 5 Silber; Verstärkte Lederkappe | 2 Silber
Soll: Lederrüstung | 4 Silber; Verstärkte Lederrüstung | 6 Silber; Verstärkte Lederkappe | 3 Silber


S. 188/189, Tabelle Handelswaren, Fortsetzung, Gegenstand Kessel, Auswirkungen
Ist: "Ein Koch kann 2W6 Einheiten NAHRUNG/Tagesabschnitt kochen (statt W6 Einheiten)."
Soll: "Ein Koch kann W6+2 Einheiten NAHRUNG/Tagesabschnitt kochen (statt W6 Einheiten)."
Quelle: Errata-Thema im Fria Ligan Forum: https://forum.frialigan.se/viewtopic.php?f=77&t=4321&sid=c173da1a8495aaeedcdbe2020d692437&start=10#p35375
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Hoegar am 05. September 2019, 17:27:55
hallo,

ich habe von 'nem Kumpel (der die englische Version unterstützt hat) gehört, dass es wohl 'ne größere Regeländerung gegeben hat:

PLAYER'S HANDBOOK:

Page 44: Pushing a successful skill roll is only allowed if rolling additional sixes will increase the effect of the roll.
Page 46: The GM cannot gain Willpower Points.
Page 62: Clarifying that Inner Peace cannot regrow lost limbs.
Page 63: NPCs no longer need Willpower Points to activate kin talents and professional talents.
Page 63: The kin talent for goblins is changed to Nocturnal.
Page 78: Clarifying that a Melee Charge is a slow action.
Page 101, 103, 106: Prices for some weapons and armor have been modified.
Page 103: The ranges of some weapons have been modified.
Page 105: Cover is not degraded by damage.
Page 108: Clarifying that healing someone can be done in combat as a slow action, but not with an enemy at ARM’S LENGTH.
Page 113: Clarifying that poison has no effect on monsters.
Page 120: The base Power Level of a spell cast by an NPC is always equal to the NPC’s rank in the magic discipline.
Page 122: The effects of Bind Magic have been modified.
Page 124: Clarifying that Mend Wounds cannot regrow lost limbs.
Page 144: New art added.
Page 177: Clarifying the effect of PCs taking part in stronghold battles.
Page 168: The Garden can now also produce Herbs.
Page 180: The typical village healer now has Empathy 4.
Page 184: The effects of the cauldron and field kitchen have been modified.
Page 196, 198: Clarifying that slit throat and impaled neck kills after D6 rounds.

Besteht da noch 'ne Chance das mit einfließen zu lassen (ich weiß, ist viel verlangt), aber gleich zu anfang schon 'ne überholte Version zu haben, gibt irgendwie ein ungutes Gefühl.

Gruß Hoegar



Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Niniane am 05. September 2019, 18:47:56
Einige dieser Änderungen sind auch in den Fan-Errata genannt worden, die soweit es uns möglich war, auch in die jetzt vorliegende Fassung miteingeflossen sind, zum Beispiel, dass Gift keine Auswirkungen auf Monster hat. Wie ich bereits weiter oben geschrieben hatte, ist es durchaus möglich, dass noch Änderungen nach dem Lektorat reingekommen sind, das werde ich noch einmal prüfen.

Hast du eventuell einen Link zu diesen Änderungen?

Edit: Habe eben in den englischen Kickstarter geschaut und die Liste gefunden. Danke für den Hinweis!
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Hoegar am 05. September 2019, 19:05:01
hi,

vielleicht helfen diese links:
https://forum.frialigan.se/viewtopic.php?f=77&p=39236&sid=7cb8948a98c0f3afe6227be8a67633f5#p39236 
https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/forbidden-lands-retro-open-world-survival-fantasy/posts/2614450# 
ich habe das englische kickstarter natürlich nicht mitgemacht, aber mein Kumpel meinte, dass er ein aktuelles pdf- Regelbuch erhalten hat.

ich hoffe das hilft.

Gruß Hoegar
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Niniane am 05. September 2019, 19:07:13
Ich hatte es bereits gefunden, trotzdem vielen Dank für die Links!
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Vulpis am 05. September 2019, 19:08:25
Spielleiterhandbuch

Seite 8
-zweiter Satz: "du hast kein vorgegebens Skript..."
-letzter Stichpunkt "du hast nun vieles..." und "du hast nun eine Idee..."
jeweils am Satzanfang groß schreiben

Seite 10
Unter "LASS SIE AM LEBEN" erste Spalte "Wird ein unbedeutender NSC Gebrochen..." gebrochen klein

Seite 11
Letzter Satz über "VERBRAUCHSGÜTER" wieder ""Gebrochene Spielercharaktere..." gebrochen klein



Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Niniane am 05. September 2019, 19:29:09
"Gebrochen" ist ein fester Spielterminus und wird daher immer groß geschrieben. Das ist tatsächlich kein Fehler, sondern so gewollt.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Mabruk am 05. September 2019, 19:37:38
Der Schreibfehler im Spielerhandbuch auf S. 24 wurde zwar bereits angemerkt (Hast gespürt, [wie]...) - aber mir ist vor allem aufgefallen, dass das "wie" und der Rest des Wortes "hässlichen" zwar da ist, aber verschoben wurde und jetzt auf der Axt der Kämpferin prangt. "Wieli" ist zwar ein kreativer und ungewöhnlicher Name für eine Axt, aber besser wäre sie ohne  ;D
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Smuker am 06. September 2019, 02:38:48
Seite 25 „Kämpfer“ im kursiven Beschreibungstext...

„Hast gespürt, wie die Wunden auf deinem Körper zu häss- li- chen Narben verheilten.“

Das wie und li sind verrutscht in die illustration mit anstand dazwischen
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Tony am 06. September 2019, 11:05:44
Im Spielleiterhandbuch zu den Lesezeichen im PDF:

Die Links im Bestiarium sind nicht sortiert (zu erst denkt man vom letzten zum ersten, aber das letzte lesezeichen sind die Insektoide).

Falls eine Zwischenüberschrift auf der gleichen Seite wie die Hauptüberschrift ist, fehlt diese als Lesezeichen.

Großbuchstaben, Kleinbuchstaben werden beliebig gewechselt.

Es gibt keine Lesezeichen zu den Einzelnen Abenteuerschauplätzen, sondern mehrmals "Hintergrund"


Das Kapitel Legenden hat keine Überschrift und ist Ereignisse zum Tal der Toten zugeordnet?

Der Index ist Ebenfalls unter Abenteuerschauplätze zu finden.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Erundil am 06. September 2019, 12:48:00
S. 124 des Spielerhandbuchs wird bei der Beschreibung von Magie Bannen noch zwei mal das Wort "Brechen" statt "Bannen" benutzt (Magie Brechen war mein vorübergehender Name für den Zauber)

S. 109 des Spielerhandbuchs (unter VERSTAND) sollte "Tabelle für Schrecken" in "Tabelle für Geistiges Trauma" geändert werden (und der korrekte Seitenverweis ist glaube ich 203 statt 204?)
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Halavandrel am 06. September 2019, 15:19:33
Im Spielerhandbuch auf Seite 151, unter Ausschau halten,  heißt es “…kann aber nicht gleichzeitig ANFÜHREN. “
Richtig müsste sein: “…kann aber nicht gleichzeitig VORANGEHEN.“


Spielleiterschirm, bei Nahkampfwaffen fehlt in der Tabellenüberschrift das Wort “Preis“.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Dancer am 07. September 2019, 11:45:19
Der Turm der Quetzel:
S. 33: die Liste der "Spiele" Milts is fälschlicherweise von 25 bis 30 numeriert.
S.62: "Die Muskelfasern der Abenteurerin werden hart und pflanzenartig, was ihm für einen Tagesabschnitt +1 auf alle Stärke-basierten Fertigkeiten verleiht." Sollte lauten "Die Muskelfasern der Abenteurerin werden hart und pflanzenartig, was ihr für einen Tagesabschnitt +1 auf alle Stärke-basierten Fertigkeiten verleiht."
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Sanguaire am 07. September 2019, 17:09:05
Spielleiterhandbuch Kapitel Geschichte.

Hier wird sehr oft “der*m Barde“ bzw. “seinem*ihrem“ verwendet. Hierdurch sind die Sätze sehr schwer zu lesen.

Beispiele
Seite 27, 31, 32, 34

Ist das Absicht oder muß hier nur ein Artikel stehen?

Nachtrag:
Immer wenn von Merigall gesprochen wird scheint das Geschlecht nicht klar zu sein. Wenn man nach * sucht findet man die Stellen.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Noldorion am 08. September 2019, 10:14:37
Das mit Merigall ist vermutlich Absicht:

Merigall
Merigall ist ein Dämon ohne festgelegtes Geschlecht. Im Englischen können sie einfach "the bard" schreiben, im Deutschen klappt das nicht. Sich hier aber auf ein Geschlecht festzulegen, würde dem Wesen nicht gerecht werden. Man könnte immer "es" und "das Bardenwesen" oder so etwas schreiben, aber das ist nicht weniger sperrig.

Ebenfalls Gendersternchen:

Legenden und Abenteurer, Tabelle auf S. 27:

Hier wurde bei folgenden Einträgen auf Gendersternchen verzichtet:

- Verräterische
- Tugendhafter
- Grausamer
- Entschlossene
- Gerissene
- Ängstlicher

Das passt, wenn man die Begriffspaare als fest zugeordnet interpretiert (Verräterische Rabenschwester, Tugendhafter Rostbruder etc.). Ich glaube aber, dass die Tabelle so gemeint ist, dass man zweimal würfelt, einmal für die Eigenschaft, einmal für die Person. Dass es also auch einen Verräterischen Rostbruder und eine Tugendhafte Rabenschwester sein kann. Sonst würden die Paare direkt zusammenstehen, nicht in zwei Spalten aufgeteilt.

Daher ist das meines Erachtens ein Fehler, es müssten bei allen Einträgen Sternchen stehen.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Galiban am 08. September 2019, 11:47:14
Man könnte diesen ganzen Genderkram auch lassen. Hat bis vor wenigen Jahren kein Schwein gestört....
.....sich sein Brusthaar kraulend in die Machohöhle verkriechend....
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Erundil am 08. September 2019, 22:56:04
S. 124 des Spielerhandbuchs wird bei der Beschreibung von Magie Bannen noch zwei mal das Wort "Brechen" statt "Bannen" benutzt (Magie Brechen war mein vorübergehender Name für den Zauber)

Hierzu nochmal: Das "Bannen" im Fließtext sollte dann auch in Kapitälchen sein.

Außerdem Spielerhandbuch Seite 78, Kundschafter, Stufe 3: "Änführen" in "Vorangehen"ändern.

Gleiches gilt für S. 82, Seeman, Stufe 3
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Niniane am 09. September 2019, 10:51:12
Vielen Dank an alle fleißigen Fehlersucher! Ich werde die Anmerkungen heute durchgehen und dann natürlich auch die entsprechenden Layout- und Rechtschreibfehler ausbessern.

Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Gumbald am 09. September 2019, 23:51:03
Spieler-Handbuch S.99:
Hier gibt es zwei unterschiedliche Aussagen zum Thema parieren von Fernkampfangriffen:

SCHIESSEN: Langsame Aktion. Würfle auf FERNKAMPF plus den Ausrüstungsbonus der Waffe. Kann durch AUSWEICHEN gekontert werden, aber zum PARIEREN eines Fernkampfangriffes benötigt das Ziel einen Schild.
[...]
PARIEREN: Schnelle Reaktion. Um einen Fernkampfangriff zu PARIEREN, benötigst du entweder einen Schild oder eine Waffe mit der Eigenschaft Parade und mindestens Stufe 2 im Talent des jeweiligen Waffentyps (siehe Kapitel 4).

Der Abschnitt SCHIESSEN sollte dementsprechend korrigiert werden. Um Redundanzen zu vermeiden kann bei SCHIESSEN natürlich auch einfach auf den Abschnitt PARIEREN verwiesen werden.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Bapf am 10. September 2019, 18:20:49
Spielerhandbuch:
* Das Kapitel "Kritische Verletzungen" hat keine Ueberschrift.

p.S.: Bin nach dem Lesen jetzt schon so richtig angefixt. :)
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Gumbald am 11. September 2019, 00:12:10
Spielleiter-Handbuch:
Der Link im PDF-Inhaltsverzeichnis (also nicht das Inhaltsverzeichnis im Buch sondern das des PDFs selbst) BEGEGNUNGEN -> DAS LEERE HAUS ist falsch eingeordnet.
Derzeit steht der Link bei BEGEGNUNGEN ganz unten. Er müsste aber direkt nach SCHWARZER SAND positioniert werden.

Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Niniane am 11. September 2019, 11:11:25
Nochmals vielen Dank an alle Fehlersucher, aber alle Fehler im Spieler- und Spielleiter-Handbuch sowie im Turm der Quetzel, die nach dem 8.9.2019, 23:59 Uhr gemeldet wurden, können nicht mehr in die Druckversion eingehen, da sich die Bücher bereits im Druck befinden.

Aktuell könnt ihr aber noch gerne bis morgen, 12.09.19, 12 Uhr, Fehler im "Zorn des Raben" melden.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Niniane am 12. September 2019, 13:09:40
Ab sofort werden gemeldete Fehler nicht mehr in die jetzige Auflage einfließen, die Zeit ist um.

Allerdings könnt ihr natürlich weiterhin Dinge melden, die euch aufgefallen sind für eine eventuelle Errata-Sammlung.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Gumbald am 19. September 2019, 23:18:15
Letztes Update: 03.07.2020

Spieler-Handbuch:

S. 66:
Ist: STUFE 1: Wenn du Willenskraftspunkte ausgibst, sobald du und dein Gegner eure verborgenen Kombinationen wählen,
Soll: STUFE 1: Wenn du einen Willenskraftpunkt ausgibst, sobald du und dein Gegner eure verborgenen Kombinationen wählen,

S.72:
Ist: Andere, weniger heldenhafter Kämpfe finden in den Schatten statt,
Soll: Andere, weniger heldenhafte Kämpfe finden in den Schatten statt,

S. 74:
Ist: Du kannst beide Waffen mit einer einzigen Aktion Waffe ziehen ziehen.
Soll: Du kannst beide Waffen mit einer einzigen Aktion WAFFE ZIEHEN ziehen.

S.76:
Ist: Auf der Tabelle auf Seite 196 findest du die erforderlichen Rohstoffe und die Ausrüstung.
Soll: Auf der Tabelle auf Seite 190 findest du die erforderlichen Rohstoffe und die Ausrüstung.

S.101:
Die Regeln für "Reputation" im sozialen Konflikt haben sich in der 2. englischen Auflage geändert: Ist die eigene Reputation höher als die des Gegners, so erhält man +1 auf den Wurf. Ist die eigene Reputation sogar doppelt so hoch oder höher, erhält man +2.



Spielleiter-Handbuch:

Im Spielleiter-Handbuch ist mehrmals vom See "Lehms Auge" die Rede. Diesen gibt es auf der deutschen Karte aber nicht. Hier heißt er "Claye-See".

S.23 (Es fehlt ein Leerzeichen):
Ist: Teramalda verbrachte einige Jahre damit, die Ebene von Hargazu zu befestigen
Soll: Teramalda verbrachte einige Jahre damit, die Ebene von Harga zu zu befestigen

S.24,25,27,28 (Lumra):
Im "Zorn des Raben" Kampagnen-Buch heißen die Eiaenminen von Lumra "Steinschimmer-Minen". Dass mit beiden Bezeichnungen die gleiche Ort gemeint ist, erschließt sich nur wenn man beide Quellen aufmerksam liest.

S.28: Zahlendreher
Ist: 865 - 876 NV
Soll: 865 - 867 NV

S.33:
Ist: während ein Fremder sofort getötet wurde, wenn er den Nebelschleier ihn auch nur berührte.
Soll: während ein Fremder sofort getötet wurde, wenn der Nebelschleier ihn auch nur berührte.

S.44:
Ist: Die östlichen Siedlungen besitzen meist einen Kristall aus dem Tempel der Scherbenmaid als Talisman gegen das Böse, während die Dörfer im Osten
Soll: Die östlichen Siedlungen besitzen meist einen Kristall aus dem Tempel der Scherbenmaid als Talisman gegen das Böse, während die Dörfer im Westen

S.45:
Ist: Die Rostbrüdern sollen zudem Wege kennen, wie man Ghule in Todesritter und andere Schrecken verwandelt
Soll: Die Rostbrüder sollen zudem Wege kennen, wie man Ghule in Todesritter und andere Schrecken verwandelt

S.46:
In der Überschrift heißt Kalman "Rodenfell", sonst wird er überall "Rodenfall" geschrieben.

S.47/48:
Die Territorien der "Urhur-Orks" werden auf der Karte als "Urhu-Orks" bezeichnet.

S.66:
Typischer Isir hat Geschicklichkeit 3 (nicht 4)

S.184:
Ist: daher können die Abenteuer
Soll: daher können die Abenteurer

S.232 (Übersetzungfehler?):
Ist: Es gibt viele Straßen, die ins Tal der Toten führen.
Soll: Es gibt viele Wege, die ins Tal der Toten führen.

S.232 (Tippfehler, der auch in der englsichen Version existiert)
Ist: Eine Gruppe Galdanen aus Falende
Soll: Eine Gruppe Galdanen aus Falender

S.250:
Handout von "Skarns Fluch":
Meines Erachtens sollte der letzte Absatz hier raus, das sind eigentlich SL-Informationen. Wenn der drin bleiben soll: "Laut" statt "Luat". Und wird der Gott Hühne hier "Huge" genannt.

S.215ff Abenteuerschauplatz "Wetterstein"
Das Errata File von Free League ( https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/forbidden-lands-retro-open-world-survival-fantasy/posts/2614451 ) enthält aufgrund vieler Änderungen eine neue Version von "Weatherstone". Ich habe die neue Version nicht 1:1 mit der Deutschen verglichen. Dier wesentlichen Änderungen, die ich gefunden habe, sind diese hier. Es mag aber noch mehr relevante Stellen geben:

S.220:
Überarbeitung von "2. Das Haupttor"
Letzter Abschnitt der Ortsbeschriebung wurde geändert:
From time to time, you see ripples in the algae on the surface. There is a patch of some dark substance on the shore.
Danach weitgehend überarbeiteter Textblock:
A muddy moat runs around Weatherstone into which a foul creature from the laboratory has escaped. The drawbridge has collapsed, so the adventurers need to find acces through other
means. Nearby, there are a few rotting logs that can be used to CRAFT a makeshift bridge or raft to cross the moat). Another option is to simply wade or swim. In any case, the adventurers will
encounter problems in the form of the hungry beast in the water (see The Moat under Events below). The dark patch on the shore is blood from the creature – one of Esgar’s companions
was attacked by the monster, which was injured by the other treasure hunters’ attempts to free their comrade. Who was grabbed, and if they survived or not, is up to you as GM.


S.221:
Entfernte Textpassagen bei "4. Die Schlucht":
einige haben sie auch in ein Katapult gelegt.
wurde  gestrichen. Ebenfalls der folgende Absatz:
Die Glocke, die man zum Einlass läuten kann, befindet sich im Schlamm direkt unter der Zugbrücke (siehe #7 auf der Karte).
Zusätzlicher Textblock bei 5. Das Laboratorium:
If you like, one of Esgar’s companions is lying in a corner, critically injured by the scorpion beast and left to die by Esgar. If the adventurers help the dying treasure hunter, they may have won an ally.

S.222:
Zusätzlicher Text bei 7. Drawbridge / Zugbrücke:
There are a number of ways for the adventurers to cross:
✥ They can attach a rope to an arrow and shoot it at the drawbridge, and then pull it down. Shooting an arrow with enough force to embed it deep into the wood requires a successful MARKSMANSHIP roll.
✥ They can jump. This requires a MOVE roll with a –2 modification. If it fails, allow the falling adventurer another MOVE roll to grab on to something on the way down, thus avoiding a fall all the way to the bottom of the ravine. The fall is 25 meters. See page 112 in the Player’s Handbook for rules on damage from falling.
✥ They can use magic. chapter 10 222✥ If you decide that Esgar Farthing (with or without companions at this point) has already made it across, he may have left the drawbridge down.


S.223:
Geändertes Setting bei 8. Guard Post / Wachtposten:
Ein großer Textblock, der die Anwesenheit von 30 Untoten beschreibt, wurde entfernt und ersetzt durch:
The guard post consists of barracks and an armory. The rest of this building is made up of servants’ quarters and a kitchen. Each room is one zone in combat.
✥ TREASURE: None, but a few rusty swords and spears.
✥ CREATURES: None, unless the undead are awake (see #9). If so, a dozen skeletons.


S.223/224
Das "magische Bild" wurde komplett geändert (es zeigt jetzt Therania).
Zusatz zur Raumbeschreibung:
A huge painting of a young woman, with a stern face and dressed in a regal gown, hangs on the wall next to the bed. You get the eerie feeling that the woman is watching you.
Zusätzlicher Textblock:
The portrait of the woman has the words “Queen Therania” inscribed on the frame. If a player makes a LORE roll, reveal the story of Therania, daughter of the vile demon-king Zygofer, and how it is said that she killed King Algarod and took him as his undead lover. If you are playing Raven’s Purge, you might even let the player who makes the LORE roll recall the legend of Zytera at this time. The painting was enchanted by Therania
and contains a sliver of her soul, still controlling the undead king. If the adventurers approach, the portrait suddenly comes to life and screams at the top of her lungs (a fear attack with eight Base Dice against everyone in the room).

Überarbeiteter Textblock nach der Berührung des Schwerts:
Destroying the painting of Therania’s will break her hold over Algarod (below), but it will not stop the other undead.
Controlled by Therania, King Algarod will immediately attack anyone laying hands on his sword (treat this as a monster attack, page 73).
The following round he will be joined by three undead bodyguards that will also attack. Even if the adventurers survive this, they are surrounded by dozens of undead in the castle and will desperately need to find a way to escape if they want to live.


S.227:
König Algarod: Neuer Abschnitt bei Ausrüstung:
GEAR: Chainmail, great helm, the Rustbite longsword. If you want to introduce the Nekhaka spire or even the Stanengist crown itself (see Raven’s Purge), you can let Algarod have them in his chamber.
Die Skorpionbestie hat 2 Attacken pro Runde (2 Initiative-Karten)

S.229:
Das Ereignis "Die falsche Königin" wurde komplett gestrichen.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: maggus am 05. Januar 2020, 02:52:19
Spieler-Handbuch:

S. 117: Der letzte Satz bricht unvermittelt ab
"Innerhalb einer Stunde muss ein Wurf auf TIERKUNDE durchgeführt werden, um das Tier zu" [retten?]
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: EinBein am 05. Januar 2020, 14:58:33
Aus dem englischen PDF:

An animal that has its Strength reduced to zero does not suffer a critical injury, instead it is considered dy-ing. An ANIMAL HANDLING roll must be made within an hour to save the animal. Animals generally don't have Wits or Empathy.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Galiban am 05. Januar 2020, 17:01:54
In der deutschen PDF ist der Satz komplett - ...um das Tier zu retten. Tiere haben in der Regel keinen Verstand und keine Empathie.

Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: maggus am 05. Januar 2020, 20:08:51
In der deutschen PDF ist der Satz komplett - ...um das Tier zu retten. Tiere haben in der Regel keinen Verstand und keine Empathie.

Danke :) Mein deutsches PDF habe ich als Backer aus dem Crowdfunding erhalten, es wurde über DriveThruRPG.com zur Verfügung gestellt (ZIP-Datei "DVL Basisbox - CF-Unterstützer-Version"). Da fehlt das Ende des Satzes leider noch, und ein Update von DriveThruRPG kam noch nicht.

EDIT: Letzte Aktualisierung des Pakets durch Clockwork Publishing bei DriveThruRPG: 2019-09-12 09:32:34
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Galiban am 06. Januar 2020, 09:26:29
In der deutschen PDF ist der Satz komplett - ...um das Tier zu retten. Tiere haben in der Regel keinen Verstand und keine Empathie.

Danke :) Mein deutsches PDF habe ich als Backer aus dem Crowdfunding erhalten, es wurde über DriveThruRPG.com zur Verfügung gestellt (ZIP-Datei "DVL Basisbox - CF-Unterstützer-Version"). Da fehlt das Ende des Satzes leider noch, und ein Update von DriveThruRPG kam noch nicht.

EDIT: Letzte Aktualisierung des Pakets durch Clockwork Publishing bei DriveThruRPG: 2019-09-12 09:32:34

Dann schau bitte noch mal genau nach. Ich habe meine PDF´s auch über das CF bekommen und es gibt ein Spielerhandbuch V2. Eigentlich wurden alle PDF´s in V2 gesetzt...
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: maggus am 07. Januar 2020, 01:24:03
Danke, ich hab' noch mal nachgeschaut, manchmal hat man ja ein Brett vor'm Kopf. Aber die aktuelle Version auf DriveThruRPG, gerade runtergeladen, hat den Fehler auf S. 117 noch. Siehe die beiden Screenshots im Anhang. Aber vielleicht übersehe ich ja noch etwas...
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Halavandrel am 07. Januar 2020, 04:28:55
Der Satz ist in meiner (V2) PDF ebenfalls unvollständig.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Galiban am 07. Januar 2020, 08:23:31
Das ist ja seltsam....  :o
Ich habe hier bei der Arbeit eine V2 PDF in der der Satz nicht komplett ist. Zu Hause ist der Satz komplett....
Hat da der Uhrwerkverlag verschlimmbessert???  ???
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Niniane am 07. Januar 2020, 10:09:43
Ich schau mir das mal an, ich war mir bisher eigentlich sehr sicher, dass ich diesen Satz vollständig gesetzt habe.

Da heute mein erster Arbeitstag nach dem Urlaub ist, kann es allerdings etwas dauern, aber ich habe es mir schon auf die Todo-Liste geschrieben.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Halavandrel am 07. Januar 2020, 16:30:52
Ich habe eben mal die alte PDF gecheckt. Tatsächlich tritt das Problem scheinbar nur beim V2 PDF auf. Die erste PDF enthält den kompletten Text.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Niniane am 10. Januar 2020, 16:52:23
Ich kann jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, wann dieser Fehler in das PDF gekommen ist, nur, dass es ein Fehler ist. Die Seite wird ausgetauscht und die Datei dann natürlich ebenfalls. Das ist kein allzu großer Aufwand und ich denke, dass ich das nächste Woche ändern kann. Sobald das geänderte PDF hochgeladen ist, sage ich Bescheid und ich denke, es wird auch eine Mail geben.
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: Horadan am 21. Januar 2020, 16:34:31
Der Fehler wird wohl im Zuge der Anpassungen an die zweite englische Edition reingekommen sein. Ein paar Seiten weiter vorne wurde ein neuer erläuternder Teil eingefügt, wodurch alle nachfolgenden Texte verschoben wurden und der verschwundene Text ins "Nichts".

Auch beim Legenden-und-Abenteuer-Heft gibt es durch die Anpassung an die zweite englische Edition einen Fehler. Und zwar in der Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Charaktererschaffung. Hier ist Punkt 2 neu eingefügt, es wurde aber vergessen die Verweise in den Punkten 7, 8 und 9 anzupassen. Diese müssten alle um eins hochgezählt werden ...
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: EinBein am 03. Februar 2020, 20:13:06
Ich kann jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, wann dieser Fehler in das PDF gekommen ist, nur, dass es ein Fehler ist. Die Seite wird ausgetauscht und die Datei dann natürlich ebenfalls. Das ist kein allzu großer Aufwand und ich denke, dass ich das nächste Woche ändern kann. Sobald das geänderte PDF hochgeladen ist, sage ich Bescheid und ich denke, es wird auch eine Mail geben.
Hier was Neues zu berichten?
Titel: Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
Beitrag von: FenixRising am 05. August 2020, 11:16:06
Spielleiterhandbuch S. 170: Besonderheit des Dorfes
Es fehlt der Eintrag für die Ergebnisse 63-64 Bündnis mit Monstern