Uhrwerk-Forum

Spielsysteme => Sonstige Spiele => Thema gestartet von: Ferret Dansk am 21. Oktober 2012, 16:59:52

Titel: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Ferret Dansk am 21. Oktober 2012, 16:59:52
Hallo Leute, ich habe mir auf der Spiel die beiden neuen Fraktionsdecks für Summoner Wars geholt. Neben einigen kleineren Druckfehlern, die nichts am Spiel selbst ändern, haben sich auch zwei Fehler eingeschlichen, welche die Spielbalance erheblich beeinflussen:

- Zombie-Krieger haben eine Angriffsstärke von 1 anstelle der 2 welche auf der deutschen Version stehen.

- Elut-Bal ist KEIN Fernkämpfer, sondern ein ganz normaler Nahkämpfer.

Ich dachte mir das könnte von Interessse sein für andere Leute, die sich wundern warum die Wächter scheinbar kaum eine Chance haben und das gefallene Königreich einfach alles überrennt.

Quelle: http://www.plaidhatgames.com/games/summoner-wars/fallen-kingdom (http://www.plaidhatgames.com/games/summoner-wars/fallen-kingdom)
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Glgnfz am 22. Oktober 2012, 14:57:59
Shit!

Da muss der Chef mit Edding ran und die Auflage komplett ändern.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Mort am 22. Oktober 2012, 15:47:58
Traurig.

Und ich frage mich immer noch, warum man nicht die deutschen Karten zeigt, so wie es PlaidHatGames ja auch macht.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Glgnfz am 22. Oktober 2012, 18:45:24
Halte ich auch für eine gute Idee.


Dabei haben wir es diesmal sogarr zu dritt (eigentlich sogar zu viert) gechckt. Echt extrem blöd.

Ich frage Pat mal ob man die "betroffenen" Karten vielleicht neu drucken und an Käufer verschenken kann.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Kaiser am 23. Oktober 2012, 11:02:22
Leider hat sich bei den Gefallenen Königreichen ein weiterer Fehler eingeschlichen.

Auf der Karte "Dunkles Opfer" steht, dass man Einheiten vom Spielfeld abwerfen kann, um pro Einheit je einen Wundenmarker von einem Champion zu entfernen. Richtig ist allerdings, dass man Einheiten zerstören kann, sie also auf den Magie- und nicht den Ablagestapel wandern.

Auch ich kann nur betonen, dass ich ziemlich entsetzt war, als plötzlich all diese Fehler auftauchten. Mal sehen, ob wir da jetzt noch etwas tun können!
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Ferret Dansk am 26. Oktober 2012, 10:33:11
Heya,

gestern beim Spielen ist uns noch ein Fehler aufgefallen:
In Skhulls Text zur Fähigkeit "Furcht" ist nur die Rede von "Einheiten", nicht "gewöhnliche Einheiten". Ich denke wir sind uns alle einig, dass Krung keine Angst vor einem gehäuteten Pferd hat.

Edit:
Was mir gerade auch noch eingefallen ist: Weder Ret-Talus' Karte noch "Legionen der Toten" spezifizieren, dass es sich bei den vom Ablagestapel platzierten Karten um gewöhnliche Einheiten des gefallenen Königreiches handeln muss.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Scharlachroter König am 29. Oktober 2012, 12:06:44
Das Fraktionssymbol von Ret-Talus ist auch nicht dasselbe wie bei allen anderen Karten...

Haarspalterei, aber wenn wir schon mal dabei sind.

Ist schon was bekannt, wie der Verlag diesen Fauxpas für die Kunden wieder glattbügeln will???
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Quendan von Silas am 29. Oktober 2012, 12:15:24
Ist schon was bekannt, wie der Verlag diesen Fauxpas für die Kunden wieder glattbügeln will???

Dass es ausgebügelt werden muss und wird ist klar, wie genau wird gerade geklärt. Dazu wird es bald mehr geben.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: rau am 01. November 2012, 17:19:47
Hallo,
ich hatte noch Unregelmäßigkeiten in meinem Wächter-Deck. Und zwar war eine Sera Eldwyn und ein Ret Talus mit Wächter-Rückseite zusätzlich mit drin. Auf dem Ret-Talus stand noch in großen Gelben Buchstaben: "KOSZ". Das ist jetzt nicht so tragisch aber die Startaufstellung-Karte ist auf der Rückseite vom Gewöhnlichem Königreich. Also mit abgedruckten Ret-Talus Ereigniskarten-Liste.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Glgnfz am 02. November 2012, 19:26:51
Was zum Henker! Jetzt muss ich meine Wächter doch mal aufmachen.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Scharlachroter König am 06. November 2012, 11:18:57
Immer noch nichts Neues?...
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Mort am 07. November 2012, 16:55:47
Würde ich auch nicht erwarten.
Ein Neudruck + kostenlosen Ersatz würde sicherlich zu teuer kommen.
Natürlich habe ich keine Ahnung über Auflagenzahl und Verkaufszahlen. Aber wenn 10-20% der Karten ersetzt werden müssten, ist das wohl nicht mehr wirtschaftlich.
Eventuell könnte man aber mit Aufklebern arbeiten? Damit sollten alle Korrekturen auf eine A4 Seite passen.

Aber auch bei den Startern hat es noch kein offizielles Errata gegeben. Warum sollte das hier anders sein?
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Scharlachroter König am 07. November 2012, 20:09:18
Dass es ausgebügelt werden muss und wird ist klar, wie genau wird gerade geklärt. Dazu wird es bald mehr geben.

qft
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Quendan von Silas am 07. November 2012, 20:57:27
Ich bitte weiterhin um etwas Geduld.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Scharlachroter König am 19. November 2012, 10:35:03
...  :-X
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Quendan von Silas am 19. November 2012, 11:29:19
So, ein bisschen was kann ich jetzt verraten: Wir drucken die fehlerhaften Karten nach und legen sie zukünftig für Händler und Direktkunden bei. Wer die Packs bisher schon bestellt hat, der kann uns anschreiben und kriegt die Karten dann zugeschickt, sobald wir sie haben.

Das ganze steht auf der Prioritätenliste weit oben, aber wir können noch keinen genauen Termin sagen. Es wird aber bald sein und nicht ewig dauern.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: rau am 19. November 2012, 20:13:11
Hallo,
das ist natürlich super und Danke dafür!
Ich hätte dazu nur noch zwei Fragen. Und zwar wüste ich gerne ob ich euch jetzt schon per Mail anschreiben kann oder erst wenn die Karten angekommen sind?
Und sind bei den neu gedruckten Karten auch der Beschwörer von Ret Talus und die Startaufstellung-Karte der Wächter dabei?

Gruß
rau
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Quendan von Silas am 19. November 2012, 20:27:36
Du kannst mir jetzt bereits eine PM schicken, dann trage ich dich schon mal auf die Liste ein. Das dürfte nicht verloren gehen, bis wir die Karten haben.

Was die Neudrucke angeht: Ich stelle da die Liste noch rein, was wir neudrucken werden und lasse es ein paar Tage stehen. Falls wir was übersehen haben könnt ihr uns so noch darauf hinweisen. Die Aufstellungskarte der Wächter wird jedenfalls dabei sein.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Mort am 20. November 2012, 09:51:29
Finde ich ein guter Zug. Ich hoffe, das rechnet sich noch fuer euch!

[...]Was die Neudrucke angeht: Ich stelle da die Liste noch rein, was wir neudrucken werden und lasse es ein paar Tage stehen.[...]
Ist damit eine komplette Auflistung aller deutschen Kartentexte gemeint?

Gerade gestern habe ich einen neuen Spieler gewinnen koennen, ihm aber geraten mit den deutschen Karten noch ein wenig zu warten.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Quendan von Silas am 20. November 2012, 10:55:49
Ist damit eine komplette Auflistung aller deutschen Kartentexte gemeint?

Nein, eine Auflistung der Korrekturen.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Quendan von Silas am 21. November 2012, 14:38:51
Hier die Auflistung der Korrekturen, die ich von Kaiser bekommen habe. Alle der folgenden Karten werden nachgedruckt werden:


Das gefallene Königreich

Ret-Talus: Anstatt mit Ret-Talus anzugreifen, kannst du zwei Magiepunkte ausgeben, um eine gewöhnliche Einheit des Gefallenen Königreichs von deinem Ablagestapel zu nehmen, und sie in Nachbarschaft von Ret-Talus zu platzieren. [außerdem: falsches Fraktionssymbol ändern]

Skhull: Würfle jedes Mal, wenn sich eine gegnerische gewöhnliche Einheit in die Nachbarschaft von Skhull bewegt. Bei einem Ergebnis von 5 oder höher, wird diese Einheit abgelegt.

Dragos: Jedes Mal, wenn Dragos eine Einheit zerstört, kannst du einen Wundenmarker von ihm entfernen.

Elut-Bal: Nahkampfsymbol statt Fernkampfsymbol.

Zombie-Krieger: Angriffskraft 1 statt 2. [6 mal]

Dunkles Opfer: Du kannst eine beliebige Anzahl der Einheiten die du auf dem Schlachtfeld kontrollierst zerstören. Für jede Einheit, die du zerstörst, kannst du einen Wundenmarker von einem beliebigen Champion, den du kontrollierst, entfernen. [3 mal]

Legionen der Toten: Anstatt mit Ret-Talus anzugreifen, kannst du drei Magiepunkte ausgeben, um bis zu drei gewöhnliche Einheiten des Gefallenen Königreichs von deinem Ablagestapel zu nehmen und sie neben Ret-Talus zu platzieren. [2 mal]

Die Wächter

Referenzkarte: Seite mit Übersicht über die Ereigniskarten und dem Rundenablauf ist von den gefallenen Königreichen.

Bitte schaut drüber und meldet mir weitere notwendige Korrekturen. Ich bitte dabei allerdings darum, nur Fehler zu melden, die konkrete und bedeutende Auswirkungen auf das Spiel haben. Reine Schreibfehler und auch kleinere Unklarheiten in Formulierungen ohne große Auswirkungen auf das Spiel können wir nicht korrigieren mit einem Nachdruck der Karten, da die ganze Aktion dann wirtschaftlich gar keinen Sinn mehr macht. Sollte es von letzterem welche geben, dann werden wir dazu ein FAQ herausgeben, in dem einzelne Kartentexte erläutert werden.

Wer jetzt bereits uns seine Adresse schicken möchte, um die Karten zu kriegen sobald sie fertig sind, der kann diese mit dem Betreff "Summoner Wars Nachdruck" an folgende Adresse schreiben: nicole@uhrwerk-verlag.de
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Scharlachroter König am 24. November 2012, 11:09:41
Das sieht gut aus, mir sind keine weiteren Fehler aufgefallen.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Scharlachroter König am 29. November 2012, 16:36:36
Schon bekannt, wann das Ganze rausgeht?
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Quendan von Silas am 29. November 2012, 16:51:47
Nein, erstmal wird es jetzt neu gelayoutet. Danke dir auch schon mal für's nochmal drüberschauen.

Ich melde mich wenn wir genauer wissen, wann die Karten verfügbar sind.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Scharlachroter König am 30. November 2012, 16:50:40
Kein Problem gerne.

Dann werden die nachgebesserten Karten wohl erst ein Weihnachtsgeschenk.

Schönes Wochenende
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Scharlachroter König am 21. Dezember 2012, 17:58:41
Dauert dem Anschein noch mit dem Nachdruck
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Aladana am 27. Dezember 2012, 10:29:38
Wir haben noch einen Fehler bei den Wächtern entdeckt:

Champion Raechel:

- auf ihrer Karte heißt sie Raechel Lichtwächter
- im Fließtext ihrer Karte heißt sie Raechel Liebeswächterin
- auf der Deckpackung heißt sie Rachel Loveguard

Ein Gutes Neues Jahr euch  :)
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Kaiser am 27. Dezember 2012, 18:41:48
Wir haben noch einen Fehler bei den Wächtern entdeckt:

Champion Raechel:

- auf ihrer Karte heißt sie Raechel Lichtwächter
- im Fließtext ihrer Karte heißt sie Raechel Liebeswächterin
- auf der Deckpackung heißt sie Rachel Loveguard

Ein Gutes Neues Jahr euch  :)

Also DAS war natürlich pure Absicht. Wenn man sich beim Übersetzen nicht entscheiden kann, nimmt man natürlich alle!  ;)
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: giesea am 28. Dezember 2012, 23:00:37
Hallo zusammen,

ich habe heute in meiner Naivität die beiden neuen Sets bestellt. Soll ich das jetzt lieber stornieren oder wird die Bestellung dann erst mit den neuen Karten ausgeliefert?

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Quendan von Silas am 29. Dezember 2012, 11:27:33
@giesea:
Die Sets würden jetzt schon ausgeliefert. Du kannst entweder stornieren und später bestellen oder du belässt die Bestellung bestehen und schreibst eine Mail mit deiner Adresse an nicole@uhrwerk-verlag.de - dann kriegst du die Karten zugeschickt, sobald wir sie haben.

Es wird noch ein wenig dauern, da Büroumzug im Dezember und Weihnachtsurlaub des kompletten Teams dazwischen gekommen sind. Sobald wir einen Termin haben, teilen wir ihn hier natürlich mit.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Mort am 31. Dezember 2012, 16:54:46
...
Skhull: Würfle jedes Mal, wenn sich eine gegnerische gewöhnliche Einheit in die Nachbarschaft von Skhull bewegt. Bei einem Ergebnis von 5 oder höher, wird diese Einheit abgelegt.
...
Ist wohl leider zu spät.
Klarer wäre wohl gewesen:
>> ... Bei einem Ergebnis von 5 un höher, lege diese Einheit ab. <<
So könnte Verwirrung entstehen, auf welchem Ablagestapel die Einheit landet.
Vielleicht in einem kommenden Errata und bei den Sumpforks berücksichtigen, wenn es soweit ist.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Scharlachroter König am 20. Januar 2013, 16:31:34
Freue mich schon auf die korrigierten Karten.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Scharlachroter König am 27. Januar 2013, 11:47:26
Das dauert nun aber wirklich ziemlich lange  :-\
Bei meiner ersten Reklamation per Mail, wurde mir noch versichert, dass der Nachdruck recht zügig über die Bühne gehe würde ...

Gibts denn Schwierigkeiten?
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Quendan von Silas am 25. Februar 2013, 15:31:17
Sorry für die Verzögerung, bei uns war durch Krankheitsfälle und die Vorbereitung auf unsere eigene Con am letzten WE in letzter Zeit ziemlich Land unter.

Ich kann jetzt aber endlich den Termin mitteilen, wann es soweit ist: Ende März sollten die Karten vom Drucker kommen und werden dann auch an jeden verschickt, der sich bisher gemeldet hat. Wer das getan hat sollte auch noch heute eine Mail von der zuständigen Kollegin kriegen - bei wem das nicht der Fall ist, der meldet sich am besten nochmal per PM bei mir.

Auch wer noch auf die Liste gesetzt werden möchte, kann sich gerne direkt bei nicole[at]uhrwerk-verlag.de melden.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Scharlachroter König am 06. März 2013, 18:01:00
Sorry für die Verzögerung, bei uns war durch Krankheitsfälle und die Vorbereitung auf unsere eigene Con am letzten WE in letzter Zeit ziemlich Land unter.

Ich kann jetzt aber endlich den Termin mitteilen, wann es soweit ist: Ende März sollten die Karten vom Drucker kommen und werden dann auch an jeden verschickt, der sich bisher gemeldet hat. Wer das getan hat sollte auch noch heute eine Mail von der zuständigen Kollegin kriegen - bei wem das nicht der Fall ist, der meldet sich am besten nochmal per PM bei mir.

Auch wer noch auf die Liste gesetzt werden möchte, kann sich gerne direkt bei nicole[at]uhrwerk-verlag.de melden.


Gibts eine Entschädigung für  die ewige Wartezeit?   :-\  :-\
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Quendan von Silas am 11. März 2013, 12:37:16
Wir legen zu den nachgedruckten Karten jeweils noch alle Promokarten einmal bei.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Scharlachroter König am 20. Mai 2013, 22:55:43
Hat jemand seine Nachdrucke schon bekommen? Hab die fehlerhaften Karten hier jetzt schon 7 Monate liegen...
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Mort am 21. Mai 2013, 09:08:56
Abgesehen von der Anfrage nach meiner Anschrift habe ich auch nichts bekommen.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Philipopotamus am 21. Mai 2013, 14:31:59
Auch noch nichts. Werde wohl sowieso auf die englische Version umsteigen müssen, wenn Uhrwerk kein Plan über die Zukunft dieses Spieles kommuniziert.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Quendan von Silas am 21. Mai 2013, 14:59:44
Nach einigen Problemen mit der Druckerei sind die Karten heute bei uns angekommen. Morgen müssten auch die Promokarten hier sein. Sie sollten zusammen diese Woche noch an alle rausgehen, die uns ihre Adressen geschickt haben.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Quendan von Silas am 24. Mai 2013, 14:19:24
Nach einigen Problemen mit der Druckerei sind die Karten heute bei uns angekommen. Morgen müssten auch die Promokarten hier sein. Sie sollten zusammen diese Woche noch an alle rausgehen, die uns ihre Adressen geschickt haben.

Kurze Zwischenmeldung: Die Promokarten wurden zwar Anfang der Woche losgeschickt, sind aber bis heute nicht angekommen. Diese Woche wird es daher leider nichts mehr. Müssten aber Anfang nächster Woche da sein.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Glgnfz am 25. Mai 2013, 09:41:18
Sprich: Auf der RPC könnten sie am Stand sein?

Das wäre mal zu cool!
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Quendan von Silas am 25. Mai 2013, 11:11:18
Auf der RPC werden sie am Stand sein.
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Quendan von Silas am 27. Mai 2013, 18:58:35
So, alle Karten sind rausgeschickt worden. Wer bis Ende der Woche nichts in der Post hat sollte sich bitte nochmal bei uns melden.

Sorry nochmal für die Verzögerung!
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Glgnfz am 29. Mai 2013, 08:56:17
Klasse!

Dann kann ich ja meinem Kollegen nach der RPC guten Gewissens die beiden neuen Fraktionen für seine SUmmoner Wars-wütige Söhne "andrehen".
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Philipopotamus am 06. Juni 2013, 09:08:26
Danke für die Karten. Bei den Untoten muss ich wohl doch bei den alten mit Stift korrigierten Karten bleiben, da die Rückseite der korrigierten Karten sich farblich ziemlich deutlich von den Originalkarten unterscheiden. Oder man nutzt Sleeves...
Titel: Re: Druckfehler in den neuen Fraktionsdecks
Beitrag von: Scharlachroter König am 10. Juni 2013, 10:23:49
Ja, vielen Dank für die verbesserten Karten!
Wir hatten schon einige schöne Partien mit den Karten. bin gerade dabei, meinen gesamten Freundeskreis mit Summoner Wars anzustecken, freuen uns auf neue Völker :)