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Spielsysteme => Space: 1889 => Thema gestartet von: Laivindil am 13. Oktober 2012, 17:15:28

Titel: Errata
Beitrag von: Laivindil am 13. Oktober 2012, 17:15:28
Da ich noch keinen Thread für Fehler im Space 1889-GRW gefunden habe, mache ich ihn auf.

Mir fiel gerade ein Fehler im Profil der Erfinderin auf. Sie hat 2x die Fertigkeit "Schusswaffen", wobei das 2.x vermutlich "Sprengstoffe" gemeint war.
Titel: Re: Errata
Beitrag von: nikioko am 13. Oktober 2012, 18:59:34
Im alten Forum hatte ich einen ganzen Haufen Errata, oder besser gesagt: Bemerkungen zusammengestellt. ;-)
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Tanan am 14. Oktober 2012, 15:51:47
Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:

Edit:
Noch ein paar Kleinigkeiten:
Titel: Re: Errata
Beitrag von: nikioko am 15. Oktober 2012, 00:44:00
  • Der Tabelle "Marswaffen" auf S. 237 fehlt der Eintrag "Glasdolch", wodurch einige Spalten verrutscht sind.

Auch das befindet sich in meinen Errata im alten Forum. ;-)
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Whazbumm am 24. Oktober 2012, 12:33:06
  • Der Tabelle "Marswaffen" auf S. 237 fehlt der Eintrag "Glasdolch", wodurch einige Spalten verrutscht sind.

Auch das befindet sich in meinen Errata im alten Forum. ;-)
Könnte man das eventuell hierher kopieren, bevor es vielleicht irgendwann gelöscht wird? :-[
Titel: Re: Errata
Beitrag von: nikioko am 24. Oktober 2012, 14:11:57
Könnte man das eventuell hierher kopieren, bevor es vielleicht irgendwann gelöscht wird? :-[

Ich glaube nicht, dass das alte Forum gelöscht wird und als Archiv erhalten bleibt. Würde mich sehr wundern, wenn es anders wäre. Aber ich verlinke mal direkt:

http://archiv.ulisses-spiele.de/forum/showthread.php?t=14264 (http://archiv.ulisses-spiele.de/forum/showthread.php?t=14264)


Noch mal zur Beachtung: nicht alles, was da aufgeführt ist, sind zwangsläufig Fehler. Da wir ein semifiktionales Setting haben, sind diverse Dinge geändert, insofern sind viele Dinge auch Erläuterungen, worin der Unterschied zwischen Setting und realer Welt besteht.
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Orok am 11. Dezember 2012, 14:22:49
Ich selber bin ja erst nach einem Hinweis eines meiner Spieler darauf gekommen das die Archetypen leider voller Fehler sind. Ich versuche die mal zu sammeln.
Marsianischer Butler:
Nahkampf: Basis (Stärke) ist 2 nicht 3. Dementsprechend ist auch der Kampfwert Springmesser zu hoch.
Diplomat:
Fertigkeiten: Ein Fertigkeitspunkt, oder ein halber Fertigkeitspunkt über. Die Spezialisierung bei Akademisches Wissen fehlt. Marsianische Geschichte könnte das sein, ist dann aber grafisch inkonsistent gelöst. Sollte es eine Spezialisierung einer vergessenen Auswahl Akademisches Wissen->Geschichte sein ist es einen Punkt zu niedrig.
Sensationsreporter:
Nichts gefunden.
Erfinderin:
Wie schon erwähnt wurde: 2x Schusswaffen. Der 2te Eintrag müsste Sprengstoffe sein. Philosophie müsste als Spezialisierung von Akad. Wissen eingetragen sein.
Offizier:
Talent Willenskraft fehlt in den Attributen. Nahkampf wurde mit 2 statt 3 (Stärke) als Basis eingetragen. Nicht wirklich ein Fehler, aber ein Eintrag mit einer Nahkampfwaffe (Offizierssäbel?!)fehlt mir persönlich.

Andere NSC folgen nach und nach bei Zeit, oder wenn wer anders sich die Mühe macht. Sollte etwas übersehen worden sein, bitte schreiben.
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Orok am 14. Dezember 2012, 13:59:10
Steppenprinzessin:
Nahkampfbasis mit 4 statt richtige Basis 2 (Stärke), Werte für das Schwert der Ahnen sind verrutscht
Entdecker:
Das übliche "Nahkampf-Problem". Von daher der Waffeneintrag "Klappspaten" auch falsch.
Missionarin:
Akademisches Wissen fehlt die Spezialisierung

Sollten nun alle sein.
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Gilgamesch am 14. Dezember 2012, 17:39:16
Bei denen aus dem ersten Post finde ich sonst auch nichts mehr.

Steppenprinzessin:
Nahkampfbasis mit 4 statt richtige Basis 2 (Stärke), Werte für das Schwert der Ahnen sind verrutscht
Hier frage ich mich, was am Schwert der Ahnen so toll sein soll, dass es ein Artefakt der Stufe 1 rechtfertigt. Ein normales Schwert hat schon 3T, rein von den Werten her ist es also eher schlechter als ein normaler Gegenstand.

Entdecker:
Das übliche "Nahkampf-Problem". Von daher der Waffeneintrag "Klappspaten" auch falsch.
Der Entdecker hat mit seinen Starterfahrungspunkten ja ganz offensichtlich ein Attribut von 2 auf 3 erhöht. Das ist an sich natürlich nicht falsch, hätte er damit allerdings lieber ein Attribut von 1 auf 2 erhöht, käme er auf die gleichen Werte, hätte aber noch 5 Starterfahrungspunkte übrig, die er in Fertigkeiten oder eine Spezialisierung investieren könnte.

Missionarin:
Akademisches Wissen fehlt die Spezialisierung
Die Missionarin hat das Talent Vielseitig (Akademisches Wissen). Daher fehlt da nichts. ;)

Das war jetzt alles, was mir dazu noch eingefallen ist. Ansonsten sollte Orok schon alles richtig gefunden haben. :)
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Orok am 15. Dezember 2012, 00:30:20
Erstmal, danke Eukaryot fürs gegen prüfen.

@Missonarin: Da das ein Archetyp ist bin ich da vielleicht zu pingelig. Klar hat sie Vielseitigkeit, nichtsdestotrotz muß aber akadem. Wissen mit einer Spezialisierung erworben werden. Ist aber mit Sicherheit nur Kosmetik.
@Entdecker: Ist mir auch aufgefallen. Da aber Archetypen ja in der Regel eh nie optimiert sind, hab ich es einfach mal so hin genommen.
@Schwert: Stimmt. Das sollte irgendwie besser sein. Spontan: Der Träger erhöht sein Charisma beim Umgang mit Hügelmarsianern um 1.
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Gilgamesch am 15. Dezember 2012, 18:27:14
@Missonarin: Da das ein Archetyp ist bin ich da vielleicht zu pingelig. Klar hat sie Vielseitigkeit, nichtsdestotrotz muß aber akadem. Wissen mit einer Spezialisierung erworben werden. Ist aber mit Sicherheit nur Kosmetik.
Also ich habe noch nie einen HEX-Charakter mit Vielseitig gesehen, bei dem da noch die ursprüngliche Spezialisierung angegeben gewesen wäre - ist ja auch völlig sinnlos und würde - gerade bei einem Archetypen - nur verwirren.

Beim Schwert würde ich vielleicht einen +2 Sozialbonus geben, das entspricht ungefähr dem, was andere Ressourcen auf Stufe 1 verschaffen.
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Orok am 15. Dezember 2012, 18:47:39
Werde ich so machen.
Titel: Re: Errata
Beitrag von: nikioko am 25. März 2013, 19:44:44
Weiter Errata: S. 41, unten rechts.:

Zitat
Hinzu kam der Einfluss des Franko-Kanadiers Louis Riel. Hinzu kam der Einfluss von Louis Riel, der im Herbst 1870 Marseille erreichte und aufgrund seiner franko-kanadischen Herkunft sofort zu einem tragischen Helden stilisiert wurde, [...]
Dem echten Louis Riel ist es übrigens anders ergangen: http://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Riel ;-)
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Shihayazad am 27. März 2013, 07:50:30
Errata:

S. 155, rechte Spalte, Überschrift 'Fertigkeitsstufe': Dort wird auf die maximalen Stufen auf den S. 165f. rekurriert. --> Dort jedoch beginnen die Talente, nicht die Fertigkeiten.
S. 192, Fertigkeitsliste: Dort wird 'Naturwissenschaften' als Block angegeben --> hier fehlt die Spezialisierung.
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Shihayazad am 27. März 2013, 19:21:21
Erratum:
S. 112, linke Spalte, Werte des Tyrannosaurus: Es gibt zwar eine **-Erklärung, aber keine **-Anmerkung im Werteblock; dort wurde ein * vergessen


Widersprüchliches:
S. 112, linke Spalte, Werte des Tyrannosaurus und S. 230, Spielbeispiel, beides rechte Spalte: Auf S. 112 steht die Größe mit 7 angegeben, auf S. 230 mit 4; auf S. 112 steht der Bissangriff mit 17T angegeben, auf S. 230 der Waffenloswert mit 14 + 4 Punkte auf Grund von Bissangriff
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Orok am 27. März 2013, 19:43:25
@ Shihayazad: Das mit dem T-Rex stimmt leider...da wurde wohl der Hex-T-Rex fürs Spielbeispiel genommen. Nicht die größere Venus-Version...
Werde ich auf jeden Fall mal ins Errata aufnehmen. Danke fürs posten der gefundenen Sachen. Hoffe das wir so schon die PDF bereinigt hin bekommen.
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Ätherwanderer am 13. April 2013, 04:06:06
Errata:
S. 192, Fertigkeitsliste: Dort wird 'Naturwissenschaften' als Block angegeben --> hier fehlt die Spezialisierung.

M.E. ist das kein Fehler: Die braucht sie nicht, da sie das Talent Vielseitig (Naturwissenschaften) hat.
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Stefan Küppers am 14. April 2013, 13:32:03
Zitat
@ Shihayazad: Das mit dem T-Rex stimmt leider...da wurde wohl der Hex-T-Rex fürs Spielbeispiel genommen. Nicht die größere Venus-Version...

Das ist richtig und war mir auch bewußt als ich den Text gelesen habe - ich war aber der Meinung das nicht jedes Vieh gleiche Werte haben muss, daher fand ich das nicht tragisch. Es gibt ja große und kleine T-Rexe, Steppentiger, Löger, etc.
Wenn das zu Verwirrung geführt hat, tuts mir leid.  :-[
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Shihayazad am 14. April 2013, 17:00:26
M.E. ist das kein Fehler: Die braucht sie nicht, da sie das Talent Vielseitig (Naturwissenschaften) hat.
Ah, all right. Hatte ich nicht auf dem Schirm ;).


[...]
Wenn das zu Verwirrung geführt hat, tuts mir leid.  :-[
Ich war nur irritiert. Kein Grund, sich zu entschuldigen :). Verwirrender ist die fehlende Begriffsschärfe von Fertigkeitswert und -stufe; vgl. Thread zur Charaktererschaffung.
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Torgridson am 28. Mai 2015, 18:07:41
Im Venus Band auf Seite 161/162 verfügt der Pirat Friedrich Bertram von Reden über das Luftschiff Udine, das regelseits als Artefakt der Stufe 2 geführt wird.

Im GRW werden Luftschiffe als explizites Beispiel für Artefakte der Stufe 4 genannt.

Fehler oder storytechnisch begründbar ( Luftschiff schon arg in Mitleidenschaft gezogen, bzw. der Kapitän "teilt" sich die Ressource mit seiner Mannschaft) ?
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Stefan Küppers am 28. Mai 2015, 21:41:42
Zitat
Im GRW werden Luftschiffe als explizites Beispiel für Artefakte der Stufe 4 genannt.

Im GRW ist von einem Flugschiff die Rede (ich nehme an, du beziehst dich auf die Stelle bei der Ressource Artefakt). Damit sind mit Flugholz betriebene Schiffe gemeint, im Gegensatz zu "Zeppelin-Luftschiffen." Je nach Ausstattung könnte man das Luftschiff auch unterschiedlich, also als Artefakt 2, 3 oder 3 werten.
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Waldviech am 29. Mai 2015, 00:14:47
Zitat
Fehler oder storytechnisch begründbar ( Luftschiff schon arg in Mitleidenschaft gezogen, bzw. der Kapitän "teilt" sich die Ressource mit seiner Mannschaft) ?
Ich bin jetzt nicht mehr ganz im Bilde, wie der Wert zustande kam, würde ihn aber vielleicht auch storytechnisch begründen, wenn LZ Undine ein etwas fetteres Schiff werden soll: Die Piraten sind fanatische Sozialisten. Da liegt es nahe, dass der "Kaleu" und seine Mannen die Undine als Kollektiveigentum behandeln.
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Torgridson am 29. Mai 2015, 13:29:49
Danke für die schnellen Antworten!
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Danilo von Sarauklis am 13. Juni 2015, 13:28:50
Der Merkur ... ich werde nicht ganz schlau aus seinen Klimazonen.
Wenn ich die Breiten der Zonen im neuen Merkur-Band auf S. 5 addiere, komme ich auf 8.080 km plus Weltenfluss, also deutlich mehr als die 15.330 km / 2 = 7.665 km, die der auf der gleichen Seite angegebene Planetenumfang nahelegen würde. Weiter hinten (S. 19, 21) ist der Dämmerungsgürtel nur noch halb so breit (2mal 120 statt 240 km), was sich dann zu immer noch 7.840 + Fluss km addiert, immer noch zu viel. Außerdem ist die heiße Seite anscheinend 200 km breiter als die kalte, warum auch immer.

Übrigens: S. 9 "..., auch wenn die die geringe Schwerkraft des Merkur zumindest den Tiefgang ein wenig herabsetzt.". Sicher, Archimedes?

Noch was, S. 73: Der Generalmajor a.D. von Bomsdorff hat Rang 3. Generalmajor wäre ja Rang 5, "a.D." legt andererseits nahe, dass er gar keinen Rang mehr hat. Oder ist der Rang 3 gar kein militärischer Rang?
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Dominic Hladek am 16. Juni 2015, 09:59:59
Der Merkur ... ich werde nicht ganz schlau aus seinen Klimazonen.
Wenn ich die Breiten der Zonen im neuen Merkur-Band auf S. 5 addiere, komme ich auf 8.080 km plus Weltenfluss, also deutlich mehr als die 15.330 km / 2 = 7.665 km, die der auf der gleichen Seite angegebene Planetenumfang nahelegen würde.

Das sind die Angaben, die man auch im GRW findet und die wir im Merkurband beibehalten haben. Prinzipiell sind sie als ungefähre Angaben zu sehen, die sich außerdem als gerundete Übertragungen der Meilenangaben aus Chadwicks altem Space:1889 ergeben haben. Dort kam man auf 2.350 Meilen für die Heiße und 2.400 Meilen für die Dunkle Seite, der Unterschied ist also geringer und wird durch die Rundung bei der Umrechnung in Kilometer etwas größer, übertraf aber damals schon inklusive der 300 Meilen für den Dämmerungsgürtel den halben Merkurumfang (von etwa 4.760 Meilen) ein wenig.
Da die Zonen außerdem ineinander übergehen, kann man diese Abweichung erklären: zwischen z.B. Zinn- und Bleigebiet kann es eine leichte Überschneidung geben, so dass die addierten 2.500 km sich vielleicht eher als 2.300-2.400 km darstellen. So rückt das Ganze dann auch wieder auf die passende Größe zum Merkurumfang.

Zitat
Weiter hinten (S. 19, 21) ist der Dämmerungsgürtel nur noch halb so breit (2mal 120 statt 240 km),

Da hat sich in der Tat ein Fehler eingeschlichen. Das sind nach wie vor 240 km je Seite, wie im GRW gesetzt.

Zitat
Noch was, S. 73: Der Generalmajor a.D. von Bomsdorff hat Rang 3. Generalmajor wäre ja Rang 5, "a.D." legt andererseits nahe, dass er gar keinen Rang mehr hat. Oder ist der Rang 3 gar kein militärischer Rang?

Den Rang 3 kann man als militärische Autorität betrachten, die er als Generalmajor A.D. immer noch hat. Da er außer Dienst ist, ist es keine 5 mehr: ein aktiver Generalmajor wird sich von ihm höchstens beraten, aber nichts befehlen lassen, ein Unteroffizier wird ihm aber auch nicht so ohne weiteres widersprechen wird, deshalb ist Rang 3 als Entsprechung gewählt worden.

Dazu kommt natürlich auch der Anspruch, mit den Werten der NSCs in dem Rahmen zu bleiben, den das Ubiquity-System vorgibt. Auch bei einer Erfahrungsstufe von Weltspitze plus x Erfahrungspunkte ist es besonders bei den Ressourcen nicht immer einfach, die Vorstellungen zu einem NSCs auch regeltechnisch abzubilden (zumal man dieselben wenigen Punkte ja auch für Talente benötigt). Prinzipiell würden wohl recht viele NSCs eigentlich Rang, Ruhm, Kontakte, Zuflucht, Gefolge und und und auf Werten zwischen 3 und 5 haben müssen, wenn man sie damit "realistisch" beschreiben will, das Regelsystem gibt das aber nicht so ohne weiteres her, wenn man sich an den Erfahrungsstufen im GRW orientiert.
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Danilo von Sarauklis am 16. Juni 2015, 10:39:03
Danke für die Antwort. Die Frage, wie man mit dem Rang von ehemaligen Militärangehörigen umgeht, stellt sich ja auch bei der Charaktererstellung. "Rang minus 2" als courtesy rank bietet sich als Faustregel an.
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Tobold Rumpel am 06. September 2015, 19:40:53
Bei der Beschreibung des Rugie steht Größe +1 obwohl es nach der Beschreibung eher -1 sein müsste. Alle Werte nutzen auch die +1. Trotzdem müsste das Wesen so wie es ist -1 haben - oder?
Titel: Re: Errata
Beitrag von: Raindrop am 07. September 2015, 16:56:00
In der Tat. Wenn der Rugie schäferhundgroß ist, müsste es Größe -1 sein und die restlichen Werte entsprechend angepasst. Das Erratum betrifft auch einige Abenteuer, in denen Rugies vorkommen.