Uhrwerk-Forum

Spielsysteme => Space: 1889 => Thema gestartet von: Radar am 20. Juni 2018, 11:33:57

Titel: Gibt es Hintergrund unterschieds zwischen Uhrwerk vs. GDW Fassungs
Beitrag von: Radar am 20. Juni 2018, 11:33:57
Hallo an alle,

ich vertiefe mich mit Freude weiter in Space: 1889 Universum die auf Englisch veröffentlich sind. Es gibt die wunderbare Arbeit der Transactions of the Royal Martian Geographical Society aber, bevor ich da vielen Stunden investiere, ich möchte wissen ob es gibt viel unterschied zwischen der Spaceversum von das original GDW und Uhrwerks. Ich habe der GDW Fassung nichts gelesen, aber ich habe das Gefühl, dass mindestens es gibt zwei Änderungen:

Habe ich recht? gibt es noch andere?

PD vielleicht es gibt eine alte Thema im Forum darüber, habe ich es aber nicht gefunden. Wenn doch, bitte um Entschuldigung und ich werde mich freuen wenn ihr es mich zeigt :)
Titel: Re: Gibt es Hintergrund unterschieds zwischen Uhrwerk vs. GDW Fassungs
Beitrag von: Quendan von Silas am 20. Juni 2018, 13:24:49
Das sind die beiden größten Änderungen, ja.

Die beiden Änderungen wurden tatsächlich auch auf Wunsch von Frank Chadwick, dem ursprünglichen Erfinder, vorgenommen.

Daneben gibt es in Ätherschiffen keine Schwerkraft (das war im alten teils uneinheitlich, in manchen Abenteuern wurde von Schwerkraft ausgegangen).

Titel: Re: Gibt es Hintergrund unterschieds zwischen Uhrwerk vs. GDW Fassungs
Beitrag von: Stefan Küppers am 21. Juni 2018, 12:15:41
Es gibt noch eine dritte Änderung, die Frank Chadwick wollte: Mexiko hat immer noch einen Kaiser. :-)
Titel: Re: Gibt es Hintergrund unterschieds zwischen Uhrwerk vs. GDW Fassungs
Beitrag von: Quendan von Silas am 22. Juni 2018, 12:27:46
Lang lebe der Kaiser!
Titel: Re: Gibt es Hintergrund unterschieds zwischen Uhrwerk vs. GDW Fassungs
Beitrag von: Radar am 25. Juni 2018, 14:09:40
Ein romantisches Kaiser in der nahe beide der Wilder Western und auch die Yucatan Dschungel klingt auch super für neue Adventeuer zu generieren. Viva Mexico!

Und die Abwesenheit der Schwerkraft in Ätherschiffe ist natürlich eine große Änderung, die die Reisen interessantere macht. In der Uhrwerk Grundregelwerk gabt aber kaum Details über Ätherreisen und Schwerkraft. Wird es in die geplante Technik- und Regelerweiterungsband erläutert? (ich werde aber nicht fragen wann wird dieser Band auf Englisch veröffentlich werden) (noch nicht, ich gebe die Deutsche Fassung ein bisschen Vorteil ;))