Uhrwerk-Forum

Spielsysteme => Space: 1889 => Thema gestartet von: Tobold Rumpel am 22. Januar 2018, 23:29:34

Titel: Physiognomie der Marsianer (Wie groß sind die Marsianer?)
Beitrag von: Tobold Rumpel am 22. Januar 2018, 23:29:34
In den Quellenbüchern steht nur, die Kanalmarsianer seien "hochgewachsen".

Bei den Hügelmarsianern steht: "... etwas kleiner als Kanalmarsianer, aber immer noch hochgewachsener als der größte Mensch".

Im Abenteuer "Liebes Tagebuch" aus dem Uhrwerkmagazin tauchen Kanalmarsianer auf und ihre Größen (2,00 m und 2,10 m) scheinen als ganz normal angesehen zu werden.


Ich frage mich nun, wie groß die Marsianer sind?

Für uns Menschen gibt es ja auch diese Wachstumskurven und dabei liegen 92% der männlichen (europäischen) Bevölkerung zwischen 168 und 192 cm (also 180 +/- 12).

Ich weiß, SPACE 1889 ist Rollenspiel und damit keine Wissenschaft, aber für meine Vorstellung und den Umgang mit den Marsianern, wäre eine ungefähre Einordnung doch hilfreich.

Bei den Kanalmarsianern würde ich, weil sie doch als sehr groß im Vergleich zum Menschen und als all diese überragend beschrieben werden von 25 cm mehr ausgehen:
193-217 cm (205 +/- 12)

Bei den Hügelmarsianern, die als durchschnittlich etwas kleiner, aber immer noch größer als die Menschen beschrieben werden, würde ich von 15 cm mehr ausgehen:
183-207 cm (195 +/-12)


Habt ihr ähnliche Vorstellungen oder andere Ideen?
Titel: Re: Physiognomie der Marsianer (Wie groß sind die Marsianer?)
Beitrag von: Stefan Küppers am 12. Februar 2018, 12:12:50
Das passt.  8-)
Titel: Re: Physiognomie der Marsianer (Wie groß sind die Marsianer?)
Beitrag von: Tobold Rumpel am 13. Februar 2018, 10:42:12
Das passt.  8-)

Danke, für die Bestätigung.
Titel: Re: Physiognomie der Marsianer (Wie groß sind die Marsianer?)
Beitrag von: Stefan Küppers am 05. März 2018, 20:58:02
Ich habe deine Anfrage (die zu dem Thema nicht die erste war ;)) zum Anlass genommen mal eine Größentabelle aller bekannten Spezies und Rassen für das Regelkompendium zu basteln.
Es ist noch ein wenig "work in progress", aber vielleicht stelle ich es demnächst schon mal hier vorab vor.
BTW: Interessant war auch meine Recherche zum Thema "wie groß sind Menschen im 19. Jahrhd.": Männer: 167,6 cm, Frauen: 155,7 cm  (natürlich nicht global, sondern in Europa), aber das ist ein ziemlich "kleiner" Wert, mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Dann spucken die Marsianer den Erdenmenschen echt auf den Kopf. ;)
Titel: Re: Physiognomie der Marsianer (Wie groß sind die Marsianer?)
Beitrag von: Tobold Rumpel am 05. März 2018, 22:32:52
Ich habe deine Anfrage (die zu dem Thema nicht die erste war ;)) zum Anlass genommen mal eine Größentabelle aller bekannten Spezies und Rassen für das Regelkompendium zu basteln.
Es ist noch ein wenig "work in progress", aber vielleicht stelle ich es demnächst schon mal hier vorab vor.
BTW: Interessant war auch meine Recherche zum Thema "wie groß sind Menschen im 19. Jahrhd.": Männer: 167,6 cm, Frauen: 155,7 cm  (natürlich nicht global, sondern in Europa), aber das ist ein ziemlich "kleiner" Wert, mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Dann spucken die Marsianer den Erdenmenschen echt auf den Kopf. ;)

Das sind ja tolle Nachrichten.
Titel: Re: Physiognomie der Marsianer (Wie groß sind die Marsianer?)
Beitrag von: Stefan Küppers am 21. März 2018, 20:54:15
Menschen*                     1,65 m   –   1,85 m    
Weiße Seleniten**           1,65 m   –   1,80 m
Drobeten (Ornum)***    1,70 m   –   1,80 m
Drobeten (Napi)              1,75 m    –   1,85 m
Kanalmarsianer*             2,00 m   –   2,20 m
Hügelmarsianer*            1,90 m   –   2,00 m            
Hochlandmarsianer***   1,75 m   –   1,85 m      
Venusier                           1,70 m   –    1,85 m   
Eiskrabben                      1,60 m     –   1,80 m

*jeweils -12 cm für weibliche Wesen
**aufrecht Stehend, auf 6 Gliedmaßen ca. 0,60 m (Seleniten haben ggf. größere Höhenunterschiede je nach Rasse oder Kaste)
***ihre gebeugte Haltung lässt sie kleiner erscheinen

(soweit die aktuelle Planung :-))