Uhrwerk-Forum

Spielsysteme => Space: 1889 => Thema gestartet von: Tobold Rumpel am 31. März 2016, 13:18:59

Titel: Erweiterte Spezialisierungen
Beitrag von: Tobold Rumpel am 31. März 2016, 13:18:59
Im Regelwerk heißt es ja, man kann
(1) mehrere Spezialisierungen in einer Fertigkeit haben (aber wohl nicht bei Spielbeginn) - richtig ? Das habe ich noch bei keinem NSC/SC gesehen.
(2) [GRW, S.158] Spezialisierungen erweitern, so dass man für die Spezialisierungssparte nicht nur einen Würfel mehr bekommt als für die Fertigkeit, sondern bis zu 5 Würfel mehr. Da steht aber nicht, wie viel Erfahrungspunkte zusätzliche Spezialisierungsstufen kosten.

Meine Frage lautet also, wie sich die kosten für zusätzliche und erweiterte Spezialisierungen berechnen?

Gelten dabei immer die Kosten von 3 Erfahrungspunkten?
Titel: Re: Erweiterte Spezialisierungen
Beitrag von: Ätherwanderer am 31. März 2016, 17:32:50
Zitat
(1) mehrere Spezialisierungen in einer Fertigkeit haben (aber wohl nicht bei Spielbeginn) - richtig ?

Richtig: Man kann sich z.B. bei Schusswaffen auf Gewehre und Pistolen spezialisieren. Bei Spielbeginn aber nur eine Spezialisierung auswählen.

Zitat
(2) [GRW, S.158] Spezialisierungen erweitern, so dass man für die Spezialisierungssparte nicht nur einen Würfel mehr bekommt als für die Fertigkeit, sondern bis zu 5 Würfel mehr. Da steht aber nicht, wie viel Erfahrungspunkte zusätzliche Spezialisierungsstufen kosten.

Das ist im GRW unklar formuliert: Mit den Stufen ist die Höhe der Fertigkeit gemeint, und nicht die der Spezialisierung.

Eine Spezialisierung auf eine Fertigkeit (z.B. Schusswaffen, Gewehre) kostet 3 EP.

Titel: Re: Erweiterte Spezialisierungen
Beitrag von: Ätherwanderer am 11. April 2016, 13:16:55
Was meint ihr; wäre auch eine Spezialisierung auf eine Waffe möglich, die nicht in die im GRW genannten Spezialisierungen passt, z.B. auf eine Peitsche oder eine Manriki Gusari?
Titel: Re: Erweiterte Spezialisierungen
Beitrag von: Tobold Rumpel am 07. Mai 2017, 15:27:18
"Beispielsweise kann Ihr Charakter, der seine Schusswaffen bereits auf Gewehre spezia- lisiert hat, mit einer zweiten Spezialisierung einen Würfelbonus von +2 erhalten, den er jedes Mal verwenden kann, wenn er mit einem Gewehr schießt."

Ich finde das ist ziemlich aussagekräftig.

Allerdings weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll:

Wenn Spezialisierungen immer 3 Punkte kosten, dann ist das doch recht unverhältnismäßig zum eigentlichen Fertigkeiten aufleveln.