Uhrwerk-Forum

Spielsysteme => Space: 1889 => Thema gestartet von: RotesAtom am 19. März 2016, 22:45:20

Titel: Fertigkeiten Höchstwert
Beitrag von: RotesAtom am 19. März 2016, 22:45:20
Ho liebe Spaceler,

ich habe eine Frage zur Charaktererschaffung, speziell geht es um die Höchstwerte von Fertigkeiten. Im Regelwerk heißt es auf Seite 146:

Zitat
Für Ihre Fertigkeiten stehen Ihnen ebenfalls 15 Punkte zur Verfügung, die Sie frei verteilen können, wobei zu diesem Zeitpunkt keine Fertigkeit einen Wert von mehr als 5 erhalten darf.

Geht es hier um den tatsächlichen Fertigkeitenwert oder die Fertigkeitenstufe? Intuitiv hätte ich gesagt damit ist gemeint das man nicht mehr als 5 Punkte auf einmal in eine Fertigkeit investieren darf, der Wortlaut sagt da allerdings etwas anderes.
Auch die Beispielcharaktere sprechen dafür das Fertigkeitsstufe gemeint ist, keiner hat eine Fertigkeitenstufe über 5, aber durchaus Fertigkeitenwerte über 5.

Was ist nun gemeint?
Titel: Re: Fertgikeiten Höchstwert
Beitrag von: Raindrop am 20. März 2016, 10:15:46
Hi,

die Stufe ist gemeint. Ist eine Übersetzungsungenauigkeit, in englischen Ubiquity-Regeln steht da "level". Das Problem kommt dann bei den Erfahrungspunkten nochmal. Die Kosten sind da Neue Stufe x2, nicht Neuer Wert x2. In der Charaktererschaffungssoftware Genesis ist es richtig umgesetzt.
Titel: Re: Fertgikeiten Höchstwert
Beitrag von: RotesAtom am 21. März 2016, 10:49:45
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann haben wir es in unsere Gruppe ja intuitiv richtig gemacht ^^.
Titel: Re: Fertgikeiten Höchstwert
Beitrag von: Tobold Rumpel am 07. Mai 2017, 15:29:49
Passend dazu würde ich mal gerne fragen, wie es denn mit Höchstwerten überhaupt aussieht. Für die Primärattribute ist das ja ganz klar formuliert, für Fertigkeiten aber nicht. Kann/Darf ich denn überhaupt einen Wert von mehr als 12 in einer Fertigkeit haben?
Titel: Re: Fertigkeiten Höchstwert
Beitrag von: Stefan Küppers am 19. Juni 2017, 17:41:07
Zitat
Kann/Darf ich denn überhaupt einen Wert von mehr als 12 in einer Fertigkeit haben?

Theoretisch ja, die Tabelle Fertigkeitswert (GRW, Neuauflage, S. 158) nennt explizit Wert ab 12. Das impliziert, dass man höhere Werte haben kann. Ich würde aber davon abraten: Das wäre wirklich unglaublich gut, da man damit 6 sichere Erfolge hat und Proben der Schwierigkeit "Fast unmöglich" ohne Würfeln ermöglicht. ;-)