Autor Thema: PDF-Check: Das Sammelforum für Fehler  (Gelesen 7421 mal)

Trundle

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: PDF-Check: Das Sammelforum für Fehler
« Antwort #15 am: 31. Oktober 2015, 10:32:24 »
A108, Bewegung auf langen Strecken, erster Satz: "[..]legen durchschnittliche Charaktere ungefähr 3 km pro Tag[..]" 3 km sind etwas wenig. Ich nehme an das 30km gemeint sind.

A115, Tabelle zu Reiten: Die letzte Zeile "10  Vollkommen verlorenes Wissen" passt da nicht wirklich rein.

A119, rechte Spalte: Der Teil nach "Weitere Informationen findest du in Kapitel 9: Optionale Regeln, Seite XXX." scheint zuviel zu sein.

A122, "andere optionen": "Jede dieser Optionen zu wählen gilt als das Kaufen eines der vier anderen Schritte, die für den  Aufstieg zum nächsten Rang nötig sind." Das Widerspricht dem Satz "Jede dieser Optionen zu wählen gilt als Fertigkeiten-Verbesserung im Rahmen der Anforderungen für den nächsten Charakter-Rang." (A28, "Fertigkeiten" 2. Absatz)

A124, Tabelle "Länger anhaltender Schaden", Zeile 5, rechte Spalte: "Kurzdistanz umfasst nicht mehr als 7,6 m". Das müssen "7,5m" sein, wie auch in der nächsten Tabelle angegeben wird.

A132, 2 Absatz, 1 Satz: "Varjellen leben 250 Jahrelang" Da muss ein Leerzeichen zwischen "Jahre lange".

A135, "Vorteilhafte Mutationen", "00 Materialgespür": "Du und die SL solltet gemeinsam die Substanz in Frage ausarbeiten:" Komischer Satz. Müsste es nicht eher "Du und die SL sollten gemeinsam die Substanz, die in Frage kommt, ausarbeiten:" heißen. (Bei dem "sollten" bin ich mir aber nicht sicher.)

A137, "74-80 Telepathie": In dem Abschnitt steht keine Dauer für die normale Anwendung, wenn man keine Anstrengung aufwendet.

B5: Auf der Karte steht "Pool, Seite XXX" und "Edge, Seite XXX". Das muss weg.

B5, erster Satz: "[..]kombiniert mit welchem Verständnis auch immer sie zu ihrer Welt meistern konnten, [..]" Der Satz ist vermurkst. Sollte hinten besser "[..]auch immer sie ihre Welte meistern konnten,[..]" heißen.

B16, rechte Spalte, 2 Absatz, erster Satz: "[..]die als schon als Kinder für Fletcher
gearbeitet haben[..]" Das erste ALS muss weg.

B29, rechte Spalte, letzter Satz: "Ihre Tochter verkauft allerdings immer noch die hunderte von Detonationen, die sie
hinterlassen hat,[..]" Der hinter Teil klingt falsch. Entweder "[..]immer noch Hunderte von Detonationen[..]" (oder hunderte klein und das VON weglassen" oder "[..]immer noch die Hunderten von Detonationen[..]"

B36, rechte Spalte, 3 Absatz, 2 Satz. Splitter des Gtharren-Kristalls: Artefakt der Stufe 8; Verwender kann jedes andere Artefakt der gleichen oder einer niedrigeren Stufe verstehen und verwenden" muss da weg. Das steht schon in der linken Spalte.

B41, rechte Spalte: "Arron ist ein Korn, aus dem ein süßes Kollos: Stufe 7, Stufe 9 im waffenlosen Nahkampf Brot gebacken wird." Da muss ein Teil ("Kollos: Stufe 7, Stufe 9 im waffenlosen Nahkampf") weg.

B42: rechte Spalte, letzter Absatz: "Tauchboote" ist Fett gedruckt. Es fehlt in der linken spalte allerdings der Seitenverweis.

B44: Die Beschreibung von Hechtkopf beginnt mit dem gleichen Satz, der auch in der linken Spalten unten steht. Einer von beiden kann wohl weg.

OloEopia

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 06. November 2015, 08:26:05 »
So jetzt auch noch meine 2 Cent:

A95: Die Würfel als Hintergrundbild schauen mit den Textüberschneidungen an den Ecken merkwürdig aus.
A103: zweite Spalte: Wenn alle Werte-Pools eines NSC über 0 liegen | Muss SC heißen
A107: blaue Box: EIN GENAUERER BLICK AUF SITUATIONEN OHNE SCS | ein S bei SCS zu viel

B44: rote Box nicht übersetzt

C64: bei den Aussagen der Dorfbewohner „Eine Menge Leute hier haben so seltsame Maschinen in ihren Hirnen. Man kann die sehen, wenn sie reden.“ | Das die passt hier meine Meinung nach nicht , eher sie oder diese

Für teil B und C hab ich leider keine Zeit mehr zum Lesen gehabt sondern nur mehr zum ein bisschen reinschmöckern. Aber ich gings hier vielen.
Der A-Teil wird dafür ziemlich Fehlerfrei sein :-p

LoganGaiaRPG

• Newbie
  • *
  • Weltenbastler & Nacktfrauenrechtler
    • Profil anzeigen
    • Gaia
« Antwort #17 am: 06. November 2015, 12:26:20 »
B41... Arron ist ein Korn, aus dem ein süßes Kollos: Stufe 7, Stufe 9 im waffenlosen Nahkampf Brot gebacken wird.
B42... den er „Faus-tgebet“ nennt... Seltsame Trennung
B52... Le Temple de Frogue??? Bleibt es bei der französischen Bezeichnung?
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan

Mendrek

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Orkenspalter TV
« Antwort #18 am: 09. November 2015, 13:52:33 »
Vielen Dank euch allen!
Hat noch jemand etwas bzw sitzt noch jemand dran? Sonst würde ich jetzt nämlich mal dicht machen.

Trundle

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 09. November 2015, 16:40:34 »
Ich hätte wohl noch was zum 2. Buch, kann das aber erst spät heute abend posten.

Trundle

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 10. November 2015, 00:50:06 »
B2, Inhaltsverzeichnis: Kapitel 14: Organisationen beginnt auf Seite B101 und nicht wie angeben auf B100

B48, linke Spalte: zum Ende der "Erzählungen" fehlen einige Anführungszeichen.

B51, linke Spalte: "Die Chirog-Banditen der Region versuchen, Maschinen und sogar technologische Ersatzteile zu stehlen. Manche glauben, dass dies ein Hinweis
darauf sein könnte, dass sie etwas tief in der Wüste Verborgenes bauen oder reparieren." taucht auch in der rechten Randspalte auf.

B54, Das verborgene Naresh: Ist das ein InTime-Text? Wenn ja, dann müsste es wohl kursiv gesetzt sein.

B60, linke Randspalte: "I thsyn" ist über zwei Zeilen geschrieben. Bitte in eine Zeile.

B61, linke Spalte: "Die Triade des Durstes ist in den letzten Monaten spurlos irgendwo nördlich der Ausren-Wälder verschwunden." taucht auch wieder in der rechten Randspalte auf. Einmal sollte wohl reichen.

B63, Der große Block: 23km² scheint mir reichlich klein, wenn man den Block auf der Karte betrachtet. Ich würde ihn nach dem Maßstab gemessen auf eher 80km x 50km groß schätzen, also 4000km²

B65, Rechte Randspalte: "Effix Morle: Stufe 3, Stufe 4 für Numenra Wisse" da fehlt ein "n" bei Wissen.

B65, linke Spalte, Züngelnde Felder, 3 Absatz: "oder es wäre es, wären da nicht die politischen Spannungen". Das erst "es" muss weg.

B75: Text und Linie sind im Bild.

B81, rechte Spalte, 2. Absatz: "Skrips" muss fett gesetzt werden, da es eine Beschreibung auf der Randspalte hat.

B99, "Burg Imalov": Die Einwohnerzahl ist fett, was sie nicht sein sollte.

B100, "Spellgill", "Interssante Persönlichkeiten": "Arnes hat versprochen, dassn wer" ein "n" bei "dassn" zuviel.

B108, linke Randspalte: "Unaufhaltsamer Zerstörer: 10X" Das "X" muss weg.

B109, rechte Spalte, "Verwendung": "wie sie die Kreatur in einer Spielsetzung
einsetzen kann". Ich nehme an, dass da "Spielsitzung" gemeint ist.

B114: rechte Spalte, erster Absatz: "Dieses Absorbieren heilt den Callerail um einige Punkte und negiert auch den Angriff; letzteres ist unabhängig davon, ob der Geschwindigkeits-Verteidigungswurf erfolgreich war oder nicht."
Hier weiß ich nicht, ob das sol gewollt ist. Aber letzter Satz macht irgendwie keinen Sinn, denn dadurch kann die Kreatur nicht getroffen werden, da der Angriff immer negiert wird...

B117, linke Spalte unten: Der Text nach "Bewegung: Kurz" taucht auch wieder in der rechten Randspalte auf. Einmal sollte reichen.

B122, rechte Spalte, "Beute": "aber die der Großteil der Trupps". Das "die" muss weg.

B131, "Kampftaktiken": Da taucht eine Dauer von "24 Stunden" auf, das sollten "28 Stunden" sein.

B135, rechte Randspalte: "Nanos und Numenera-Handwerker schätzen Seskii-Kristalle als nützliche Bauteile in Informationsspeichern. mZuweilen werfen Seskii die Kristalle von alleine ab, aber meistens müssen sie von den Kreaturen abgetrennt werden. Kristall-Wilderei ist verbreitet." Das soll doch unter dem nicht exitenten Punkt "Beute" beim Seskii stehen, oder?

B139, linke Spalte, 1. Satz: Das muss es "faltete" heißen und nicht "falte"

B139: Im Bild des Trvonis Ul ist der Seitenstrich zu sehen.

B143: linke Spalte, letzter Satz: "Die zersetzenden Werkzeuge der Kreatur können keine nichtorganische Materie beeinflussen," Da muss es "keine organische Materie" heißen.

B152, linke Spalte, 2. Absatz: "um die die Produkte der fernen Vergangenheit". Ein "die" muss da weg.

B159, "Bildprojektor": Das Wort "Gerüche" kann gerne eine Zeile höher direkt hinter "und"

B163, "Feuerschutznebel": Die Dauer ist mit 18 Stunden angegeben. Das sollten wohl auch eher 28 Stunde sein.

B164, Tabelle zur "Gasbombe", "66-70": "Geschwindigkeits-Schaden" muss fett, weil es einen Verweis auf der Randspalte dazu gibt.

B164, "Gegengift": Hier ist keine Dauer angegeben.

B167, "Klangdämpfer": Hier ist keine Dauer angegeben.

B168, "Magnetmeister": Die Stufe fehlt.

B168/B170, Randspalte: Der Text "„Wusstest du, dass es nur drei bekannte Monofilament-
Abwehrfelder gibt, die vor blauer Energie schimmern? Der Rest ist grün.“ ~ Sir Arthour" taucht auf beiden Seiten auf. Das ist sicherlich einmal zuviel.

B189/B193, Randspalten: Der Text "Die mechanischen Kreaturen des Wohls von Baz (Seite XXX) verwenden häufig Kugelschleudern." taucht auf beiden Seiten auf. Das ist sicherlich einmal zuviel.

nexor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 10. November 2015, 21:24:23 »
C 15: ...ob das nun für die eigenen Entscheidungen ^gilt oder als eine ...
C 28: Wendungen und unerwartete Geschehnisse... [sonst passt das irgendwie nicht in den Satz]

Mhaire

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 18. November 2015, 19:48:09 »
Heyho!

Ein riesen Dankeschön an alle, die sich am Korrekturlesen und Überprüfen beteiligt haben! Ihr habt eine Menge entdeckt, das bisher allen Instanzen durch die Lappen ging. Davon drei Widersprüche, die sogar im Original schon drin sind und somit auch durch die Kontrollen von MCG geschlüpft sein müssen ;). Ich ziehe den Hut vor eurer Geduld, Aufmerksamkeit und Sherlock'schen Kombinationsgabe, widersprüchliche Aussagen auf weit entfernten Seiten in Zusammenhang zu stellen und auch unauffällige kleine Fehler aufzuspüren.

Ihr habt das Buch besser gemacht!

Mit besten und dankbaren Grüßen,

Mháire

Trundle

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 17. Dezember 2015, 00:08:11 »
Etwas spät vielleicht, dennoch:

Das Ablaufdiagramm des ersten Abenteuers ist falsch.

OloEopia

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 24. Januar 2016, 15:18:45 »
So inzwischen bin ich auch ganz durch und mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen, eigentlich wollte ich damit warten bis die zweite PDF Korrekturrunde gestartet wird, aber da diese ja gerade auf sich warten lässt hald doch so.
Ich hoffe es kann noch irgendwie Eingang in das Werk finden:

B57: linke spalte zweiter Absatz: "Vor langer Zeit schickte Challadien II, die ehemalige KaiserIn..."

B70: Infotext fast ganz unten "..., dass sie eher mineralbasierend sind, alsO einer anderen,..."

B114: Chirog; bei "Interaktion": "Ungefähr einer von drei Chirogs spricht eine menschliche Sprache, mit großer Wahrscheinlichkeit die Warheit." Der Satz passt so nicht, jenachdem was er aussagen soll muss man ihn adaptieren.

B192: zweiter Infotext bezieht sich auf eine "biomechanische Injektorsphäre" die nicht neben dem Text beschrieben ist (und ich auch sonst nirgends gefunden habe).

B196: bei "66" würde Synthtüten besser als Plastiktüten passen

B197: bei "96" das Selbe

C63: rechte Spalte; Begegnung 6; ca. bei der Hälfte: "Wenn die SC sie befragen, sagt sIE ihnen,..."

Lasercleric

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 23. Februar 2016, 09:29:06 »
A15, linke Spalte, 3. Zeile: "Die Ferne" - das "D" ist schwarz gesetzt, sollte aber grün gesetzt sein.

OloEopia

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 24. Februar 2016, 09:06:58 »
So ich hab mir jetzt mal Buch C angesehen und habe keinen Fehlerhaften Link entdeckt.

Aber ich habe noch Englischen Inhalt gefunden:
C 57 Karte Englisch
C 68 Karte Englisch
C 106 Charakterbogen Englisch

Und die Fehler von meinem Januar Post sind auch noch vorhanden.

Famondir

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 25. Februar 2016, 12:05:09 »
Auf Grund von Klausurenzeit komme ich leider nur sehr langsam voran. Aber das Dokument ist auf jeden Fall noch nicht fehlerfrei!

A2:
Zitat
Regelentwicklung Monte Cook and Sean K. Reynolds
sollte doch ins Deutsche oder?: Regelentwicklung Monte Cook und Sean K. Reynolds
A6: (tm) Sollte hier nicht TM hin?
A7: (r) Hier ähnliches.
A7:
Zitat
auf einige großartige Abenteuer aufbrechen
aufbrechen auf klingt irgendwie komisch. Aufbrechen zu wäre hier vielleicht besser.
A8 :
Zitat
dem unbelebten
dem Unbelebten, oder worauf bezieht sich das?
A10:
Zitat
Calaval steuerte auf den Schott zu
Calaval steuerte auf das Schott zu
A15:
Zitat
In der Neunten Welt sind die Ressourcen die Numenera - die Trümmer der vorangegangenen Äonen - und die Erkenntnisse zu diesen Ressourcen sind grob und unvollständig.
In der Neunten Welt sind die Ressourcen die Numenera - die Trümmer der vorangegangenen Äonen - und die Erkenntnisse zu diesen Ressourcen sind grob und unvollständig.
A28 (und div. andere Stellen):
Zitat
Ich bin ein Adjektiv, Substantiv und verbe
Sollte meines Erachtens nach überall "Ich bin ein Adjektiv, Substantiv und verbe." werden.
A32:
Zitat
Aufstieg: Du muss kontinuierlich üben
Aufstieg: Du musst kontinuierlich üben
A39:
Zitat
Manche diese Maschinen trägst du verborgen bei dir
Manche dieser Maschinen trägst du verborgen bei dir
A40:
Zitat
Eine neue Esoterie zu erlernen könnte die Implantation eines Chips in deinen Kopf voraussetzen,
Eine neue Esoterie zu erlernen, könnte die Implantation eines Chips in deinen Kopf voraussetzen,
A45:
Zitat
Also Fokus wählt sie Reitet den Blitz.
Als Fokus wählt sie Reitet den Blitz.
A62:
Zitat
und welche sichtbaren Effekte sie auch haben sind dunkel und schattenhaft.
und welche sichtbaren Effekte sie auch haben, sie sind dunkel und schattenhaft.
A71:
Zitat
Wähle einen anderen SC, die nicht aus der Wildnis stammt.
Wähle einen anderen SC, der nicht aus der Wildnis stammt.
A73:
Zitat
so dass du dich zu jeder Zeit denen Studien und Experimenten widmen kannst.
so dass du dich zu jeder Zeit deinen Studien und Experimenten widmen kannst.
A77:
Zitat
Dieser Charakter ist schon seit langem dein Freund und du hast gelernt, sie bei deinen Reisen auf dem Blitz mit dir zu nehmen.
Dieser Charakter ist schon seit langem dein Freund und du hast gelernt, ihn bei deinen Reisen auf dem Blitz mit dir zu nehmen.
A93:
Zitat
Jede Kreatur im Spiel, die rein theoretisch Aktionen durchführen kann, ob
Jede Kreatur im Spiel, die rein theoretisch Aktionen durchführen kann, egal ob
A117:
Zitat
Auch wenn SL-Eingriffe interessant sind, gibt es Spiel doch auch eine konventionellere Methode
Auch wenn SL-Eingriffe interessant sind, gibt es im Spiel doch auch eine konventionellere Methode
A131:
Zitat
aber meistens schließen sich in ihren eigenen kleinen Gemeinden zusammen.
aber meistens schließen sie sich in ihren eigenen kleinen Gemeinden zusammen.
A132:
Zitat
Ein Lattimor ist der Ergebnis
Ein Lattimor ist dasErgebnis
A135: DIe schädlichen Mutationen fangen erst mit 02 an. Ist das gewollt, dass man bei einem Wurf von 01 keine bekommt?
A137:
Zitat
hat sie einen effektiven Kraft-Pool von10,
hat sie einen effektiven Kraft-Pool von 10,

B8:
Zitat
Ein Milliarde Jahre ist eine lange, lange Zeit
Eine Milliarde Jahre ist eine lange, lange Zeit
B9:
Zitat
wie mit ihm reden werden.
wie sie mit ihm reden werden.
B:15
Zitat
für einen Schlistigen Diebessohn
für einen schlistigen Diebessohn
B17:
Zitat
Wenn man einen Blick auf die Kinder während eine Stunde werfen würde
Wenn man einen Blick auf die Kinder während einer Stunde werfen würde
B17:
Zitat
vorausgesetzt, es sind sind nicht alle belegt).
vorausgesetzt, es sind nicht alle belegt).
B21:
Zitat
(Niemand habt bisher genau herausfinden können,
(Niemand hat bisher genau herausfinden
können,
B29:
Zitat
Sie sind besonders begeistert von Augäpfeln und werden ohne zu zögern versuchen,diese jemandem
Sie sind besonders begeistert von Augäpfeln und werden ohne zu zögern versuchen, diese jemandem
B33:
Zitat
Heute wollen ihre Söhne- Bren und Kor Sarromere
Heute wollen ihre Söhne - Bren und Kor Sarromere
B34:
Zitat
wo Aeonpriester die Reste der Besessenheit der ehemaligen Königin von Träumen aufbewahren
Königin von Träumen klingt komisch
B36:
Zitat
IGerüchte
Gerüchte
B37:
Zitat
Die große Stadt Rarmon, Heimat von 80.000 Einwohner, als Regierungssitz des Imperiums.
Hier könnte ein Verb im Satz nicht schaden

Zeberoth

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 28. Februar 2016, 19:32:26 »
Nur ne Kleinigkeit die mir jetzt erst aufgefallen ist:
 A11, linke Hälfte, eher unten: [...] in der Form eines vor[n]übergebeugten Affen vorwärts. 
                      Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man schreibt das mit n also vorn[...]

Zeberoth

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 01. März 2016, 19:55:42 »
Yay, es geht endlich weiter :-D

Karte:
Also zu den Namen kann ich nicht so viel sagen, aber die Legende ist noch auf englisch ;-)

... muss erstma weiter lesen  :-X