Autor Thema: PDF-Check: Das Sammelforum für Fehler  (Gelesen 7680 mal)

Mendrek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Orkenspalter TV
PDF-Check: Das Sammelforum für Fehler
« am: 15. August 2015, 16:55:49 »
Dieser Thread wird befüllt, sobald die PDF-Supporter, die sich freiwillig (und rechtzeitig) gemeldet haben, ihre Vorab-Exemplare bekommen.
Ihr könnt dann gefundene Fehler hier eintragen. Bitte achtet dabei darauf, ob etwas nicht schon entdeckt und gepostet worden ist.
Worauf es ankommt:
- Fehlerhafte Seitenverweise (falls die in dieser Version überhaupt schon drin sind, müssen wir sehen)
- Fehlerhafte Werte (falls ihr das Original zum Abgleichen besitzt)
- Tippfehler, Kommafehler
- Layoutfehler

Um was es nicht (mehr) geht: Übersetzungsfragen, Inhaltliches.
Vielen Dank schonmal!
Nico

Pergrin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: PDF-Check: Das Sammelforum für Fehler
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2015, 11:49:51 »
Seite A28:
Seitenverweis auf Kampfmanöver ist zusätzlich in die Spalte mit den Aufstieg eingerutscht (Zeile mit Esoterie )
A33: 6. Reihe Ein Partisan hat sich eingeschlichen  ;)
A34: Stoß - Es sollte bestimmt Kraft statt Macht heißen
A36: Glaive-Beispiel Kraft 14 statt Macht 14
A46: Schule von Stock und Stein- "Aufstieg" nicht fett gedruckt
A47: Rechte Spalte - Überschrift "Zaubertricks (1 Intellekt-Punkt )" fehlt
A88: Tabelle Schwere Waffen - Anmerkung bei " Schwere Armbrust" Schriftgröße zu groß
A89: Flüsterschloss - Dito

Pergrin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: PDF-Check: Das Sammelforum für Fehler
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2015, 19:57:14 »
B9: Wetter- Zeile 13 ist ein X am Zeilenanfang zuviel
B31: Entweder ist das Bild am Seitenanfang zu groß oder die Trennungsline muss weg
B45: Seitenteil zum verborgenen Rarrow- Z in "Schwarzmarkt" ist groß geschrieben

Tiléc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: PDF-Check: Das Sammelforum für Fehler
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2015, 00:48:37 »
Seite B 75: Rechte Seite ist ein Textstück in das Bild gerutscht und der Strich geht zu weit



Und auch wenn es vielleicht nicht ganz hierher gehört: Mein Name steht nicht drin :(

Mendrek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Orkenspalter TV
Re: PDF-Check: Das Sammelforum für Fehler
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2015, 09:26:00 »
Hi!
Danke schonmal :)
Zu den Namen: Es steht (noch) niemandes Name drin, was die Startnext-Kampagne angeht. Was hinten im Buch zu lesen ist, ist die Kickstarternamensliste, die wir afaik auch nicht rausnehmen dürfen.  Bei den "deutschen" Namen haben wir nach wie vor das Problem, dass nur ca. ein Viertel der Supporter der Nennung zugestimmt haben. Das bringt uns in die Zwickmühle, ob es nicht komisch aussieht, nur dieses Viertel zu nennen oder ob es nicht fairer wäre, die Sache dann ganz wegzulassen. Namensnennung war ja auch nie Teil des Pakets sondern nur eine Überlegung, über die nach Beendigung des Fundings diskutiert wurde. Wir sind also noch unentschlossen, was das angeht.

Tiléc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: PDF-Check: Das Sammelforum für Fehler
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2015, 10:51:08 »
Ah ok

Hatte mich nur gewundert, weil ein anderer den ich mal nachgeguckt hatte, stand mit drin. Aber dann war das wohl zufällig der gleiche Name.

Das ist natürlich schon schwer, ja. Wenn nicht mehr als die Hälfte zustimmen ist es wohl fairer es nicht rein zu schreiben. Und wie du schon sagst, war es kein Teil des Packets, also kann sich dann keiner beschweren.

Aber jetzt genug gespamt. Weiter bei der Fehlersuche :)

Pergrin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: PDF-Check: Das Sammelforum für Fehler
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2015, 13:57:49 »
Das Spielbeispiel C37 bis 40.
Ich habe an machen Stellen Probleme, die Stufen/Schwierigkeiten, Würfelwürfe und Ergebnisse nachzuvollziehen. Da ich das englischsprachige Orginal nicht besitze kann ich nicht sagen, ob es ein Fehler ist oder ob ich schlichtweg zu dämlich bin :-\

LoganGaiaRPG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Weltenbastler & Nacktfrauenrechtler
    • Profil anzeigen
    • Gaia
Re: PDF-Check: Das Sammelforum für Fehler
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2015, 09:33:43 »
B6 - Klassen: "müssen ihre Untergebenen bezahlen.," Das Komma ist zu viel.
B9 - Wetter Wurde ja schon genannt. Weiter kam ich leider noch nicht... :(

B14 - "...wie flüssige Seite und Synthholz..." Seife? Oder Seide? Tippe mal auf Letzteres...
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan

Zeberoth

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: PDF-Check: Das Sammelforum für Fehler
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2015, 12:05:49 »
A15: "Jene mit Wissen über die Relikt der alten Welten [...]" hier fehlt ein e  ;)

(Nachtrag:)
A117: "Numenera-Herstellung (Mechanik" hier fehlt eine Klammer zum Schluß

Trundle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: PDF-Check: Das Sammelforum für Fehler
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2015, 13:59:56 »
Bisher habe ich folgendes gefunden:

Es taucht manchmal der Begriff "Macht" auf. Ich denke, dass da jeweils "Kraft" gemeint ist:
- A25 linke Spalte, 3 Absatz, Zeile 7 taucht "Macht-Edge" auf.
- A25 linke Spalte, 3 Absatz, Zeile 9 taucht "Macht-Pool" auf.
- A34 beim Manöver Stoß
- A34 in der linken Spalte steht "Macht-Verteidigung"
- A86 in der rechten Spalte in der Tabelle der Rüstungen taucht "Machtkosten pro Stunde" auf.

A33: "Geübt mit allen Waffen". Die Bezeichnung ist etwas unglücklich, da sie den Eindruck erwekt, dass man in allen Waffenfertigkeiten "geübt" ist.

A35, rechte Spalte: Bei der Fähigkeit "Geübt in Angriffen" steht am Anfang: "Wähle eine Art von Angriff,
in der du noch nicht Geübt bist:"
Am Ende steht dann "Wenn du bereits in dieser Art von Angriff Geübt bist, bist du nun darin Spezialisiert." Das widerspricht sich. Entweder ist der letzte Satz zu viel oder im ersten Satz muss der Relativsatz weg.

A36, linke Spalte, Manöver Todesstoß, 3 Zeile: "Wenn dein Gegner am Boden liegt, betäubt oder anderweitig hilflos
oder unfähig zur Verteidigung ist, WENN du zuschlägst, erzeugst du bei einem erfolgreichen Treffer 6 zusätzliche Schadenspunkte."
Der Satz klingt seltsam. Das zweite WENN sollte durch ein anderes Wort ersetzt werden, vielleicht durch "sobald" oder "während".

A39, Rechte Spalte, 1 Absatz, Zeile 4: "Es sind nicht nur EINE erlernte Fertigkeiten oder Wissen," das "EINE" ist zuviel.

A39, Rechte Spalte, Zitat von Sir Arthur: "dass DIE die Anschlüsse korrekt polarisierst," Das erst "DIE" soll wohl ein "du" sein.


LoganGaiaRPG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Weltenbastler & Nacktfrauenrechtler
    • Profil anzeigen
    • Gaia
Re: PDF-Check: Das Sammelforum für Fehler
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2015, 16:57:22 »
B25 - ..."mir mein Opapa beigebracht..." Nicht eher Opa? Wobei Opapa auch irgendwie stimmig wäre.  :D
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan

Funx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: PDF-Check: Das Sammelforum für Fehler
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2015, 12:32:33 »
A69: bei den Rängen von Jagt mit großem Geschick ist 2 mal der Rang 2 enthalten. Das sollte glaub ich eher Rang 2: Schleichen .. Rang 2: Beute --> Rang 2: Schleichen ... Rang 3: Beute

Trundle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: PDF-Check: Das Sammelforum für Fehler
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2015, 15:28:27 »
A48, rechte Spalte, erster Absatz: "Zum Beispiel könntest du 3 Kraft-Punkte und 3
Geschwindigkeits-Punkte ausgeben, um beim Knacken eines Schlosses zwei Stufen Anstrengung
aufzuwenden."
Das ist ein Punkt zuviel. Zwei Stufen Anstrengung kosten nur 5 Punkte.

A49, rechte Spalte: Bei der Fähigkeit "Geübt in Angriffen" steht am Anfang: "Wähle eine Art von Angriff,
in der du noch nicht Geübt bist:"
Am Ende steht dann "Wenn du bereits in dieser Art von Angriff Geübt bist, bist du nun darin Spezialisiert." Das widerspricht sich. Entweder ist der letzte Satz zu viel oder im ersten Satz muss der Relativsatz weg.

A50, rechte Spalte: Es fehlt der Name der zweiten Trickserei.

A59, "Rang 2: Die Schwere der Gravitation mindern": Es ist keine Dauer dieser Befähigung angegeben. Muss man die Intellekt-Punkte nur einmal ausgeben und erhält dann für immer +1 auf die Geschwindigkeits-Edge?

A59: "Rang 4: Schwerkrafthieb" soll wohl "Rang 3: Schwerkrafthieb" sein.

A60, "Rang 3: Psionischer Schlag", Zeile 6: "Für ALLE 2 Intellekt-Punkte" sollte besser "Für je 2 weitere Intellekt-Punkte" heißen.

A64, direkt unter "SL-Eingriffe": Der Verweis "Artefakt, Seite XXX" ist zuviel. (Oder sollte zumindest mit einer Zeile Abstand zu dem Text darüber stehen.)

A69: "Jagt mit Großen Geschick" hat zwei Mal Rang 2 und keinen Rang 3. "Rang 2: Beute" muss wohl "Rang 3: Beute" sein.

A75, linke Spalte, "Rang 6": "Jedes Mal, wenn du bei einer Geschwindigkeits-Aufgabe erfolgreich bist". Da ist vermutlich "Geschwindigkeits-Verteidigung" gemeint.

A87, Weitere Anmerkungen: Die "Hebelarmbrust" taucht nicht in den Waffentabellen auf. Dort steht allerdings eine Repetierarmbrust, für die es trotz Verweis keine Beschreibung gibt.

A87, Tabelle: Beim Yulk ist die Anmerkung in der Tabelle etwas eingerückt.

A88, Tabelle "schwere Waffen":
- Schwere Armbrust: Die Anmerkung ist größer
- 12 schwere Bolzen: "Kann auf Kuurzdistanz geworfen werden" Das ist sicherlich zuviel.
- Schwere Axt: Es gibt einen Verweis auf "Weitere Anmerkungen", diese Anmerkung gibt es nicht.

A88, Tabelle "Weitere Ausrüstung":
- Dietriche: Können geworfen werden? Ist das richtig?
- Kompass: Ist nochmal in der Tabelle Sonderausrüstung (A89) aufgeführt.
- Kompass: Da steht "Ferndistanz", kann der geworfen werden?
- Seil (15m): Ein Verweis auf "Weitere Anmerkungen", die es nicht gibt.
- Bier/Wein/anderer Alkohol (Flasche): Aktion zum Nachladen. Was lädt man da nach? Kann man die werfen?

A89, Tabelle "Sonderausrüstung":
- Durchsichtige Synth-Tüte (klein): Kann man die werfen? Oder warum steht da "Kurzdistanz"?
- Kompass: Diesmal mit der Angabe "Kann auf Kurzdistanz geworfen werden". Das erscheint mir irgendwie falsch.
- Flüsterschloss: Die Anmerung ist größer gedruckt.

A95, rechte Spalte, 8 Zeile: "Wenn er oder sie einen Bonus von +2 bei bestimmten Aktionen hat, wird 3 zur gewürfelten Zahl hinzuaddiert." Es muss "wird 2 zur gewürfelten Zahl hinzuaddiert."

LoganGaiaRPG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Weltenbastler & Nacktfrauenrechtler
    • Profil anzeigen
    • Gaia
Re: PDF-Check: Das Sammelforum für Fehler
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2015, 16:39:32 »
B26...verbringen sie ihr Leben grasend...
B29...auf die anderen Königreiche ringsum herabschauen können...
B33... Die Menschen von Brusch werden den Winter ohne diese Vorräte wohl nicht überleben.center of the land is the home of a huge fungal organism. It creates pseudopods that grab prey and draw them in to be devoured.
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan

Tiléc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: PDF-Check: Das Sammelforum für Fehler
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2015, 22:00:39 »
A 3: Im Inhaltsverzeichnis steht noch "The Amber Monolith"
A 34: Macht-Verteidigung (Macht taucht sher häufig auf)

Und dann ein kleines Problem, was auch schon im englischen Regelwerk besteht, ich aber als seltsam empfinde. Aber vielleicht hab ich es einfach nicht verstanden:

A 28: hier wird davon gesprochen, dass "4 EP ausgegeben werden können um eine Option zu wählen, anstatt eine neue Fertigkeit zu erhalten."
A 122: Hier steht dagegen "Spieler können auch 4 EP ausgeben, um andere Sonderoptionen zu wählen."

Irgendwie verstehe ich das als einen Unterschied.