Autor Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten  (Gelesen 13437 mal)

The Firefox

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
« Antwort #60 am: 06. Dezember 2015, 18:47:43 »
Ohhh... Schade!  :'(

Aber, wie Engor aber schon schrieb, hat man das, nach der nach der auffälligen Stille, schon fast erwartet...  ???

Ich Danke Dir aber für die Auskunft und auch für den kurzen Einblick in den Band - dann muss man sich eben noch etwas in Geduld üben.  ::)

Es lässt sich im Moment schwer sagen, aber wir hoffen auf eine Veröffentlichung bis zur Heinzcon 2016.

Mit einer Verschiebung bis März habe ich allerdings nicht gerechnet, und der Gebrauch von "hoffen" lässt befürchten, dass es eventuell sogar noch länger daueren könnte...  :o

Engor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #61 am: 07. Dezember 2015, 20:46:43 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, mit der die Vorfreude weiterhin hochgehalten wird. In dem Fall denek ich aber, dass es ruhig seine Zeit dauern darf, wenn sich das Endergebnis dafür hoffentlich sehen lassen kann.   

Lyrmathos te Onachos

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 07. Dezember 2015, 21:54:18 »
Es lässt sich im Moment schwer sagen, aber wir hoffen auf eine Veröffentlichung bis zur Heinzcon 2016.

Darf das Abenteuer denn so überhaupt noch für DSA 4.1 verkauft werden? Ich dachte, dass der Uhrwerk-Verlag ab eine Zeitpunkt X keine DSA 4.1 Produkte mehr neu herausbringen darf. Ich hatte es immer so wahrgenommen, dass dies Ende 2015 sei.

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #63 am: 08. Dezember 2015, 09:11:50 »
Ich dachte, dass der Uhrwerk-Verlag ab eine Zeitpunkt X keine DSA 4.1 Produkte mehr neu herausbringen darf. Ich hatte es immer so wahrgenommen, dass dies Ende 2015 sei.
Ich meine das dass spähter mal Konkretisiert wurde auf:
"Was grade in der Pipeline ist, darf auch noch unter 4.1 erscheinen. Es dürfen aber keine neuen Werke mehr für 4.1 begonnen werden."
Und der Stichtag dafür war afaik der Release-Termin von DSA5.

Quendan von Silas

• Administrator
  • Hero Member
  • Uli Lindner
    • Profil anzeigen
    • Uhrwerk Verlag
« Antwort #64 am: 09. Dezember 2015, 11:41:40 »
Nein, das ist leider nicht so, Chao. Lyrmathos hat da völlig recht.

Jahresende ist eine harte Deadline was das angeht (Januar wäre vermutlich auch noch gegangen, wenn es etwas ganz knapp nicht geschafft hätte - ich denke nicht, dass Ulisses da ein Problem mit gehabt hätte). Das war aber ja auch schon die Erweiterung der ursprünglichen Deadline, dadurch dass sich auch das DSA5-Regelwerk etwas verzögert hat. Daher ist es unserer Ansicht nach verständlich, dass es irgendwann dann einfach zu spät ist.

Lied des Lor ist gerade noch erschienen, die Formelsammlung kommt morgen raus - damit hat es Myranor knapp geschafft.

Aber die Tharun-Anthologie verschiebt sich leider noch so lang, dass sie leider nicht mehr für DSA4.1 rauskommen kann. Wir haben uns aber mit Ulisses darauf geeinigt, dass das Abenteuer mit DSA5-Regeln erscheint, wir aber einen Download mit allen Werten (also Gegnerwerten, etc.) für DSA4.1 online stellen dürfen. Das heißt wer es mit DSA4.1-Helden spielen will, der hat die Möglichkeit dazu - aber nicht "out of the book", dazu braucht er dann den Download.

Tut uns sehr leid, dass das nicht mehr klappt, aber manchmal kommen halt einfach Sachen dazwischen, die sich nicht ändern lassen. :(

Lyrmathos te Onachos

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #65 am: 09. Dezember 2015, 13:05:02 »

Jahresende ist eine harte Deadline was das angeht (Januar wäre vermutlich auch noch gegangen, wenn es etwas ganz knapp nicht geschafft hätte - ich denke nicht, dass Ulisses da ein Problem mit gehabt hätte).

Ich habe es schon befürchtet. Da kann man dann leider nix machen.

Aber die Tharun-Anthologie verschiebt sich leider noch so lang, dass sie leider nicht mehr für DSA4.1 rauskommen kann. Wir haben uns aber mit Ulisses darauf geeinigt, dass das Abenteuer mit DSA5-Regeln erscheint, wir aber einen Download mit allen Werten (also Gegnerwerten, etc.) für DSA4.1 online stellen dürfen. Das heißt wer es mit DSA4.1-Helden spielen will, der hat die Möglichkeit dazu - aber nicht "out of the book", dazu braucht er dann den Download.

Das ist gut, so wird dann die Tharun-Anthologie wohl mein letztes DSA-Produkt außerhalb von Myranor. Bei Myranor werde ich zumindest dem DSA5 GRW eine Chance geben. Ich hoffe, dass mir Myranor DSA5 mehr zusagt als die Aventurische Variante. Ansonsten werde ich wohl nur noch Produkte ohne großen Regel-Teil wie den Myranischen Südband kaufen. Allerdings hätte ich mit DSA4.1 Produkten noch Ideen für viele Jahre/Jahrzehnte Spielspaß :D

Tut uns sehr leid, dass das nicht mehr klappt, aber manchmal kommen halt einfach Sachen dazwischen, die sich nicht ändern lassen. :(

Das ist sehr sehr schade. Aber so etwas passiert halt, wenn man eine harte Deadline gesetzt bekommt.

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #66 am: 09. Dezember 2015, 13:44:10 »
Mift...
War es dann genau anderes herum?
(also erst "in Pippeline" und dann "hart cut")
Oder hab ich da schlicht was durcheinander geworfen o.o

Quendan von Silas

• Administrator
  • Hero Member
  • Uli Lindner
    • Profil anzeigen
    • Uhrwerk Verlag
« Antwort #67 am: 09. Dezember 2015, 18:01:22 »
Oder hab ich da schlicht was durcheinander geworfen o.o

Es war erste eine etwas weiche Deadline, die dann zu einer harten wurde als man sich ihr näherte. Aber eine "in der Pipeline"-Abmachung gab es nie.

The Firefox

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #68 am: 10. Dezember 2015, 12:12:33 »

Jahresende ist eine harte Deadline was das angeht (Januar wäre vermutlich auch noch gegangen, wenn es etwas ganz knapp nicht geschafft hätte - ich denke nicht, dass Ulisses da ein Problem mit gehabt hätte). Das war aber ja auch schon die Erweiterung der ursprünglichen Deadline, dadurch dass sich auch das DSA5-Regelwerk etwas verzögert hat. Daher ist es unserer Ansicht nach verständlich, dass es irgendwann dann einfach zu spät ist.

Lied des Lor ist gerade noch erschienen, die Formelsammlung kommt morgen raus - damit hat es Myranor knapp geschafft.

… Ach ja das gute alte „Friss oder Stirb“ >:( – mal sehen ob diese Gleichung aufgeht.  :o

Darf man fragen ob es nach "Schwerter und Giganten" noch mit Tharun weiter geht?
Und falls es weitergeht, wird man diese DSA4.1-Download-Lösung beibehalten dürfen? (Und werdet/würdet Ihr Euch diese doppelte Arbeit überhaupt antun?)

Wie wird es im Uhrwerk-Magazin in Zukunft mit den Tharun-Veröffentlichungen gehalten? Wird es die noch geben? Werden die von den Regeln her neutral gehalten werden? In DSA4.1 und/oder DSA5?  ???

Wäre nett wenn Ihr zumindest einen groben Ausblick geben könntet!

Quendan von Silas

• Administrator
  • Hero Member
  • Uli Lindner
    • Profil anzeigen
    • Uhrwerk Verlag
« Antwort #69 am: 14. Dezember 2015, 15:39:35 »
Darf man fragen ob es nach "Schwerter und Giganten" noch mit Tharun weiter geht?

Ja, da gibt es weitere Pläne. Mehr kann ich da zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht zu sagen.

Zitat
Und falls es weitergeht, wird man diese DSA4.1-Download-Lösung beibehalten dürfen? (Und werdet/würdet Ihr Euch diese doppelte Arbeit überhaupt antun?)

Das ist unwahrscheinlich - das machen wir bei Schwerter und Giganten jetzt ja vor allem, da es ursprünglich für DSA4.1 geplant war.

Zitat
Wie wird es im Uhrwerk-Magazin in Zukunft mit den Tharun-Veröffentlichungen gehalten? Wird es die noch geben? Werden die von den Regeln her neutral gehalten werden? In DSA4.1 und/oder DSA5?  ???

Die Beiträge im Uhrwerk Magazin sind ja inoffiziell und daher darf da jeder Einsender die Regeln nutzen, die er möchte.

The Firefox

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #70 am: 14. Dezember 2015, 18:06:04 »
Danke Dir für die Antwort!

Zumindest geht es mit Tharun weiter...

Halrech

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #71 am: 15. Dezember 2015, 16:51:09 »
Na toll, das ist ja umständlich. Kann man nicht beide Werte-Sätze reinsetzen? Für Tharun gibt es doch noch gar keine DSA5-Regeln, da ist eine Anthalogie mit DSA5-Werten ziemlich witzlos.
Space 1889: Was hat Mecklenburg mit Vorpommern zu tun?

Lyrmathos te Onachos

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #72 am: 15. Dezember 2015, 17:04:35 »
Für Tharun gibt es doch noch gar keine DSA5-Regeln, da ist eine Anthalogie mit DSA5-Werten ziemlich witzlos.

Stimmt. Und es wird sicherlich auch noch einiges Wasser den Rhein hinunter fließen bis es DSA5-Regeln zu Tharun gibt. Aber letztlich ist die Antwort doch relativ einfach: Der Uhrwerk-Verlag darf ab Beginn 2016 keine DSA-Produkte mehr mit Regeln/Werten für DSA4.1 veröffentlichen. Es liegt sicherlich nicht daran, dass der Uhrwerk-Verlag es nicht will oder sich nicht alternative Möglichkeiten vorstellen könnte, aber rechtlich dürfen sie es halt nicht. Daher müsste man den Unmut über diesen Fakt wohl in Richtung Ulisses los lassen.

Na toll, das ist ja umständlich. Kann man nicht beide Werte-Sätze reinsetzen?

Und auch das dürfte aus den gleichen rechtlichen Gründen nicht möglich sein. Leider :(

QuickAndDirty

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #73 am: 05. April 2016, 00:14:05 »
Also kommt der Abenteuerband für DSA 5 raus. Gibt es dazu irgendwelche offiziellen Anpassungen der XP Kosten von SF, Anpassungen der Sonderregeln und Werte aus dem Regelband?

Gecq

• Moderator
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #74 am: 05. April 2016, 00:39:52 »
Nein, das ist so nicht richtig. Der Abenteuerband wird regelfrei sein. Ich verweise mal der Einfachheit halber auf den Workshopbericht von der Heinzcon, den Curima verfasst hat.

http://nandurion.de/blog/2016/03/08/heinzcon-2016-der-tharun-workshop/