Autor Thema: Wege nach Tharun - Errata  (Gelesen 14688 mal)

Gecq

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 154
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - Errata
« Antwort #75 am: 03. November 2015, 08:57:35 »
Wo hast Du die hinzugefügt?

GSandSDS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 820
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - Errata
« Antwort #76 am: 04. November 2015, 02:45:01 »
Wo hast Du die hinzugefügt?
Immer im ersten Beitrag dieses Threads, in der Liste. In diesem Fall unter der Kategorie "Klarstellungen". Es sind die Klarstellungen zu den Seiten 105 und 107.
Zum Runterladen und Kennenlernen: Aventurien für AnfängerMyranor für Anfänger

GSandSDS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 820
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - Errata
« Antwort #77 am: 28. November 2015, 10:07:51 »
Weitere kleine Korrektur, diesmal zum Thema Hoher Guerai (Seite 18). Genauer gesagt eine Klarstellung (die aus formalen Gründen allerdings bei den inhaltlichen Fehlern aufgelistet ist). Ebenso eine kleine Klarstellung zu den befleckten Runensteinen (Seite 130) für diejenigen, die hier eine brauchen.
Zum Runterladen und Kennenlernen: Aventurien für AnfängerMyranor für Anfänger

GSandSDS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 820
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - Errata
« Antwort #78 am: 08. Dezember 2015, 03:00:17 »
Die Runenherrin Oulikou Saviir im Nandurion Adventskalender 2015 wird die Runen Feuer und Luft in einer Art und Weise nutzen, die augenscheinlich nicht von WnT abgedeckt ist sondern nur in DWdS angerissen. So kann sie mit Luft und Feuer bestimmte Gefühlsaspekte beeinflussen. Dies hat mit dem Bann der vier Elemente in Ilshi Vailen zu tun. Aktuell wird noch überlegt, ob das eine Ergänzung/Erratum wert ist oder nicht.

Aktuell würde dazu die Adressierung von Temperament und Zorn bei Feuer dazugehören sowie das "erleichtern" (abmildern) von "schweren" (intensiven) Gefühlen via Luft. Wasser würde in dem Zusammenhang dann wohl auch für Schwermut stehen (Bann des Wassers) und Erde für Starrsinn (Bann der Erde).
Zum Runterladen und Kennenlernen: Aventurien für AnfängerMyranor für Anfänger

GSandSDS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 820
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - Errata
« Antwort #79 am: 01. Februar 2016, 07:25:57 »
Kleines Erratum bei den tharunischen Winddrachen. Völlig sprachlos sollen die als "intelligente" Drachen natürlich jetzt auch nicht sein, wenn selbst die "dummen" Drachen das können. ;)
Zum Runterladen und Kennenlernen: Aventurien für AnfängerMyranor für Anfänger

GSandSDS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 820
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - Errata
« Antwort #80 am: 27. August 2016, 12:58:42 »
Die Errata-Sammlung gibt's im ersten Beitrag dieses Themas jetzt auch als PDF zum Download. Das dient allerdings nur der Bequemlichkeit – inhaltlich hat sich nichts geändert, ebenso wenig am momentanen Status der Errata. Es stehen also letztendlich exakt die selben Dinge drin, wie hier im Forum. Eventuelle finale/offizielle Errata könnten immer noch abweichen.
Zum Runterladen und Kennenlernen: Aventurien für AnfängerMyranor für Anfänger

Gecq

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 154
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - Errata
« Antwort #81 am: 27. August 2016, 13:49:55 »
Vielen Dank, GSandSDS!

GSandSDS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 820
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - Errata
« Antwort #82 am: 28. August 2016, 11:46:10 »
Oha! Mir ist gerade aufgefallen, dass zwei Errata aus späteren Beiträgen gar nicht in der Liste (und damit nicht in der PDF) vorkamen. Einmal die Angabe zu den LeP der Arkanai und einmal die Klarstellung zur Partiellen Desintegration. Wurde jetzt nachgetragen.
Zum Runterladen und Kennenlernen: Aventurien für AnfängerMyranor für Anfänger

Iryabaar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - Errata
« Antwort #83 am: 08. Januar 2017, 20:50:49 »
Hey,

uns ist gerade aufgefallen, dass bei Voraussetzung der höfischen Variante in Tharun ein SO von SO 7 vorausgesetzt wird, der Vorteil 'Mitglied einer Herrschaftsfamilie' jedoch mindestens SO 8 benötigt, der bei der entsprechenden Variante jedoch automatisch enthalten ist. Vielleicht haben wir etwas übersehen oder es ist wirklich ein Fehler, sind uns gerade einfach nicht sicher. Falls das hier das falsche Forum dafür ist, tut es mir leid  :-[

GSandSDS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 820
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - Errata
« Antwort #84 am: 09. Januar 2017, 23:46:24 »
Ich glaube, der Fehler hier liegt darin, dass überhaupt der Vorteil "Mitglied einer Herrscherfamilie" vergeben wird. Die höfische Variante sollte ja eigentlich nur ein Aufwachsen und Leben im engeren höfischen Umfeld widerspiegeln, nicht gleich den Helden selbst zu einem Herrscher(-sprössling) erheben. Aber bevor ich endgültig dazu etwas sagen kann, müsste ich mir die Sache noch mal genauer ansehen.
Zum Runterladen und Kennenlernen: Aventurien für AnfängerMyranor für Anfänger

GSandSDS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 820
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - Errata
« Antwort #85 am: 21. September 2017, 21:17:56 »
Oha, habe das bislang hier ja noch gar nicht reingeschrieben. Eine Kultur mit der höfische Variante des Kulturaufsatzes würde ohne "Mitglied einer Herrscherfamilie" 4 GP kosten statt 6 GP.

Und es gibt offenbar auch noch eine kleine Unklarheit bezüglich der maximal erlaubten Runenfertigkeitswerts, der ja normalerweise bei "höchste beteiligte Eigenschaft +3" liegt. Keine endgültige Antwort hier bislang, aber ich bin mir zu 95 % sicher, dass in diesem Fall die Eigenschaften der "allgemeinen Runenfertigkeitsprobe" heranzuziehen sind, soll heißen: CH, Leiteigenschaft (IN, falls diese nicht existiert) sowie "affine Eigenschaft".
Zum Runterladen und Kennenlernen: Aventurien für AnfängerMyranor für Anfänger