Autor Thema: In welcher Entfernung beginnt ein Kampf?  (Gelesen 55 mal)

tikka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
In welcher Entfernung beginnt ein Kampf?
« am: 12. April 2018, 14:09:51 »
Hey,

Ich werde in 2 Wochen eine Runde leiten und spiele gerade mit mir selbst Probe.

Die Frage steht eh schon im Titel.
Bis jetzt habe ich es mir so gedacht: falls der pirscher seinen Wurf beim Betreten des Sektors schafft wird er ja auf die Bedrohungen aufmerksam. Dann würde ich ihn falls er mag sich auf die gewünschte Distanz anschleichen lassen und dann von dort falls geschafft einen hinterhältigen Angriff durchführen lassen.
Was aber wenn er entdeckt wird? In welcher Entfernung? Oder spielleiter-entscheid?
Und wenn er schon mit dem Wurf beim Betreten scheitert, müssen die sc ja nicht automatisch in einen Hinterhalt laufen sondern könnten auch auf genau so überraschte Kreaturen oder humanoide treffen?
Weite Distanz?
Glaub ich bin durch ein anderes System mit zuviele regeln geschädigt...

LG tikka

Galiban

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: In welcher Entfernung beginnt ein Kampf?
« Antwort #1 am: 12. April 2018, 14:38:21 »
Ich denke, man muß sich da ein wenig umstellen, was das angeht.
Hier geht es ja um einen ganzen Sektor, sprich um über 2 Km² und nicht um Räume oder Teile eines Dungeons wie bei anderen RPG´s.
Und die Art der vorhandenen "Bedrohung" spielt ja auch eine Rolle. Zonenghule, wilde Tiere, andere Mutanten / Menschen... freundlich oder feindlich....
Auch die Topographie spielt eine Rolle. Wo steht der Pierscher? Auf einer Anhöhe oder auf einer weiten Ebene? Wie gut ist er für andere sichtbar?
Wenn sein Schleichen-Wurf scheitert, wird er rechtzeitig entdeckt, der Gegner ist also nicht überrascht und er kann keinen "hinterhältigen Angriff" ausführen. Da spielt die Entfernung keine Rolle.
Scheitert sein Pfadfinder-Wurf (Zitat aus dem GRW Seite 65):
"Fehlschlag:
Etwaige NSC oder Monster im betreffenden
Sektor entdecken dich, ehe du sie bemerkst.
Sollten sie feindselig sein, ist es sehr wahrscheinlich,
dass sie dich angreifen werden"

Was der Sl daraus macht, liegt bei ihm....


tikka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: In welcher Entfernung beginnt ein Kampf?
« Antwort #2 am: 12. April 2018, 14:56:36 »
Danke für die schnelle Antwort.
Also ist es im Prinzip viel vom Spielleiter abhängig und nicht so sehr von den Regeln.
Bin gespannt wie ich damit zurecht komme.

Danke nochmal