Autor Thema: Sammeltopic für Fehler des Preview-PDFs  (Gelesen 677 mal)

Illadrion

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Sammeltopic für Fehler des Preview-PDFs
« Antwort #15 am: 14. Oktober 2017, 00:24:44 »
Seitenzahlen beziehen sich auf die Printseiten.

S. 30:
- “:Wähle von den vorgegebenen folgenden“ - Doppelpunkt entfernen.
- “2W6 Rati-onen Fraß“ - falsche Worttrennung.

S. 38: “Du beginnst das Spiel mit W6 Kugeln, W6Rationen Fraß und […]“ - fehlendes Leerzeichen vor Rationen.

S.44: “Den Hehler Milix, der dir Freiheit versprach, dich aber hat hängen lassen. “ besser: “dich aber hängen lassen hat.“

S. 46: “Es geht hin- und her“ - kein minus.

S. 47:
- “Wenn eine Aktion, die du im Spiel ausführen willst, zu der keine Fertigkeit passt, sollten du und der SL euch erst überlegen, ob überhaupt ein Wurf angebracht ist.“ - Das passt nicht. “zu keiner Fähigkeit passt“?
- “Statt den Wurf zu verlangen kann der SL auch einfach selbst entscheiden, wie die Aktion ausgeht.“ , Fehlendes Komma vor “kann“.

S. 49: “Er erzielt damit zwei [Symb] aber kein [Symb].“ - Fehlendes Komma vor “aber“.

S.50:
- “Bei Ausrüstung kann es sich um einen Baseballschläger handeln, mit des-sen Hilfe du jemanden vermöbelst, es kann ein Seil sein, das dir beim Klettern behilflich ist, oder um eine Sonnenbrille aus der Vorzeit, mit der du jeman-den beeindrucken kannst.“ Der Teil mit der Sonnenbrille klingt sehr holprig, da die Aufzählung “kann sich um ... handeln“ durch das Seil unterbrochen wurde.
- “Auf diese Weise erhöhst du deine Chancen , ein […]“ - Kein Leerzeichen vor dem Komma.

S. 51:
- “Modifikatoren kommen auf zwei Arten zustande: durch die Schwierigkeit der Aktion selbst oder durch die Unterstützung anderer Charaktere“ - Punkt am Ende des Satzes fehlt.
- “Bei Proben mit mehreren sechsseitigen Würfeln ist es nicht ganz einfach, Erfolg-swahrscheinlichkeiten abzuschätzen.“ - Falsche Worttrennung.

Illadrion

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 15. Oktober 2017, 22:11:25 »
S. 86:
- “Wenn beide Charaktere gehandelt habt, ist die Runde vorbei“ - “gehandelt haben“
- “können dei-nen Initiativewurf zu deinem Vorteil beeinflussen (siehe S. Seite 78 und S. Seite 72)“ Fehlender Punkt am Satzende und “Seite“ doppelt.

S. 87:
- “Es gibt zwar keine Möglichkeit, einen neuen In-itiativewurf im Laufe eines Konfliktes abzulegen, […]“ - Falsche Worttrennung.
- “Deckung suchen (siehe Seite Seite 97).“ - “Seite“ doppelt.
- “Mit einer Schusswaffe zielen (siehe Seite Seite 93).“ - “Seite“ doppelt.
- “Eine Schusswaffe nachladen (siehe Seite Seite 93“ - Fehlende Klammer zu und Punkt. “Seite“ doppelt.
Die Doppelung taucht auch auf folgenden Seiten auf. Sollte sich ja mit einer textsuche lösen lassen.

S. 89:
“Du kannst diesen Stunt mehrmals anbringen, wenn du weitere [Symb] würfelst
.Du überwältigst oder ermüdest deinen Geg-ner.“ - Punkt fehlplatziert.

Erfolgt parallel hierzu noch ein professionelles Lektorat? Im Moment erscheint mir die Fehlerquote noch ziemlich hoch, vor allem im Vergleich zu z.B. Numenera, das bei mir diesbezüglich überzeugen konnte.
Wäre irgendwie schade, wenn das schöne Setting und die vielen Erweiterungen unter einem fehlenden Korrektorat leiden müssten. Vor allem in Anbetracht des so erfolgreichen Crowdfundings und der zu erwartenden weiteren Übersetzungen von RSPs von Free League durch Uhrwerk.

Quendan von Silas

• Administrator
  • Hero Member
  • Uli Lindner
    • Profil anzeigen
    • Uhrwerk Verlag
« Antwort #17 am: 16. Oktober 2017, 14:10:42 »
Erfolgt parallel hierzu noch ein professionelles Lektorat?

Ja, das läuft gerade parallel, keine Sorge. :)

Tatsächlich gab es auch ein kleines Kommunikationsproblem zwischen mir und der MYZ-Redaktion (bzw. ich hab was vorausgesetzt, was nicht der Fall war): Ich ging davon aus, dass das Korrektorat schon vor dem Layout stattfand, da das bei den meisten Projekten die ich bisher betreut habe so war. Die Redaktion hat aber erst gelayoutet und es danach die Fahne ins Korrektorat gegeben - als ich das erfahren habe, war das Preview aber schon raus. *hüstel*

timbotania

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 16. November 2017, 02:00:29 »
Moin,

mir ist bei meinem ersten kurzen Blick in die PDFs der Zonenkompendien bei Nummer 2 (Das nasse Grab) auf Seite 5 unter Rollen der folgende Platzhalter beim letzten Satz ins Auge gesprungen (geht schon wieder): "Wie man sie verwendet, erklären wir auf Seite XXX."

Und auch wenn die PDFs von den Seitenzahlen her überschaubar sind, würde ich Lesezeichen super finden. Bei oben erwähntem Nummer 2 z.B. für Spielerteil, Spiellleiterteil, die einzelnen Abschnitte des SL-Teils.

Auf jeden Fall aber klasse, wie gut alles bisher bei euch läuft (there, I said it ;) )!

Quendan von Silas

• Administrator
  • Hero Member
  • Uli Lindner
    • Profil anzeigen
    • Uhrwerk Verlag
« Antwort #19 am: 16. November 2017, 12:51:39 »
Und auch wenn die PDFs von den Seitenzahlen her überschaubar sind, würde ich Lesezeichen super finden. Bei oben erwähntem Nummer 2 z.B. für Spielerteil, Spiellleiterteil, die einzelnen Abschnitte des SL-Teils.

Ah, hab ich schlicht gestern vor Freude über die fertigen PDFs nicht dran gedacht. Liefern wir dann noch nach, wenn die Dinger in den Druck gehen (wovor wir dann eventuell weitere gefundene Fehler wie den von dir genannten Platzhalter korrigieren). :)