Autor Thema: Die bevorzugte Fertigkeit der Dunländer  (Gelesen 306 mal)

Remmi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Die bevorzugte Fertigkeit der Dunländer
« am: 10. Juni 2017, 13:54:38 »
Hallo,
ich bin auf eine kleine Unstimmigkeit zwischen dem Quellenbuch "Pferdeherren von Rohan" und dem "Adventurers Companion" gestoßen. Bei den Pferdeherren ist die bevorzugte Fertigkeit für die Dunländer das Erkunden, im Adventurers Companion hingegen das Jagen. Welche Variante ist denn die richtigere?

Viele Grüße,
Remmi

Marcian

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Die bevorzugte Fertigkeit der Dunländer
« Antwort #1 am: 12. Juni 2017, 09:58:42 »

Tja, das kann man leider gar nicht so einfach sagen. Es gibt ja nur die beiden sich widersprechenden Quellen. Auch würde grundsätzlich schon beides zur Kultur passen.
Bei den meisten anderen Kulturen ist eines der 2er Talente das bevorzugte, aber es gibt auch Kulturen, bei denen es das 3er Talent ist. Das ist also auch keine Hilfe.

Also entweder Du suchst Dir aus, was Dir am besten paßt, oder legst anderweitig eine Quellenierarchie fest (erste Veröffentlichung vor zweiter; zweite vor erster, weil Berichtigung o.Ä.)...

Da einige Berufungen aber Jagen als bevorzugte Talentoption bieten, neige ich inzwischen zu der Advnturers Companion Variante.

Remmi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Die bevorzugte Fertigkeit der Dunländer
« Antwort #2 am: 20. Juli 2017, 14:22:43 »
So, ich habe im englischen Forum bei Cubicle7 die selbe Frage gestellt http://forums.cubicle7.co.uk/viewtopic.php?f=7&t=8890 und neben ein paar Spieleransichten hat sich der Autor selber dazu geäussert:
Zitat
As Amado said, the choice of Explore as the favoured skill for the Dunlendings was the original one, but since both versions are in print we can actually retcon this and make it Hunting instead, if there is a general consensus to consider it a better fit. I think it is not a good choice to make a skill with a rating of 3 also favoured, as it is a bit of an overkill, but it happened before (Dwarves, Woodmen). So, what do you think?

Die ursprüngliche und offizielle Version ist also das Erkunden. Dadurch, dass es aber beide Versionen in Druckform gibt, kann man also auch mit Jagen als bevorzugter Fähigkeit spielen.