Autor Thema: Auflösung der PDF Dateien  (Gelesen 329 mal)

Amnesius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Deponia & DSA
    • Profil anzeigen
Auflösung der PDF Dateien
« am: 10. Februar 2017, 00:36:09 »
Hey hey ihr Lieben,

heute Nachmittag habe ich mir die PDF zum Deponia Rollenspiel geholt. Der Guide und die Beschreibung zum Rollenspiel sind echt umfangreich und ich finde es sehr spannend, alles nach und nach zu lesen. Doch ein paar Wünsche und Vorschläge muss ich unbedingt noch veräußern. Dazu solltet ihr wissen, dass ich das Buch und die Arbeit dahinter als großes kreatives Kunstwerk wahrnehme, genau wie die Spiele selbst inklusive deren Soundtrack.

Was mir konkret und sofort aufgefallen ist: die niedrige Auflösung der Bilder. Zum besseren Verständnis, ich habe die PDF auf einem 22" Monitor mit Full-HD Auflösung offen und die einzelnen Seiten skalieren sich dabei auf rund 150% bis 200% in Adobe Acrobat Pro. Die Bilder sind leider viel zu neidrig aufgelöst und verpixeln stark. Am meisten wird dabei leider die Weltkarte in Mitleidenschaft gezogen, sodass die Namen einzelner Orte nur schwer oder in einigen Fällen - besonders auf Dsyropa - sogar gar nicht mehr lesbar sind:



Mittlerweile habe ich zumindest für die Weltkarte schon Abhilfe schaffen können, indem ich via Google einige zusätzliche Dateien unter http://www.uhrwerk-verlag.de/support/downloads/ gefunden habe, wo die Grafiken etwas höher aufgelöst sind und die Weltkarte vollständig lesbar machen. Leider sehen die Itemkarten auch aus dieser Quelle noch verwaschen oder verpixelt aus:



Zwar hindert die Qualität der Bilder nicht am Spielen, trotzdem wäre es einfach angenehmer und befriedigender, wenn die Grafiken höher aufgelöst sind. Das würde mich als Fan der Serie glücklich machen und gleich viel besser und ruhiger schlafen lassen. c:

Der Support ist zu meinem Wunsch schon im Bilde. Mir wurde am Telefon gesagt, dass die niedrige Auflösung der Bilder wohl so gewählt ist, um die Dateigröße zu reduzieren, weil die Leute oft gerne kleinere Dateien herunterladen. Da ich diese Tatsache natürlich gerade für Mobilgeräte sehr unterstütze, wäre es wohl am besten und am angenehmsten für einen Fan, die Wahl zwischen einer Low-Resolution PDF und einer Variante mit der bestmöglichen Auflösung zu haben, die rein vom Ausgangsmaterial (vielleicht sogar Vektorgrafik?) möglich ist, auch wenn die PDF dann vielleicht 200 MB statt den derzeitigen 30 MB hätte. Mir persönlich ist die Qualität super super wichtig und es würde mich richtig froh machen, diese nachträglich zu bekommen.

Scheinbar sind auch noch andere Leute daran interessiert. Auf YouTube schreibt KabaliteWarrior unter dem DevPlay Video (https://www.youtube.com/watch?v=h1DWzjjnVKE) einen Kommentar diesbezüglich. Und auch Philipp Lohmann erwähnt in seinem Review (http://www.teilzeithelden.de/2015/12/01/rezension-deponia-trashiges-muell-rollenspiel-fate/) zum Buch unter dem Punkt "Erscheinungsbild" teilweise verpixelte Grafiken, die den Eindruck etwas trüben.

Bitte bitte nehmt euch das Anliegen zu Herzen und fügt eine PDF mit bestmöglicher Auflösung als Alternativ-Download hinzu. Das Buch soll in seiner vollen Größe glänzen. Vielleicht sogar auch die Weltkarte, die Itemkarten und den restlichen Inhalt bei den öffentlichen Downloads. Diese zusätzlichen PDFs sollten ein direkter Teil der Bestellung sein, welcher unter dem Regelwerk mit angezeigt wird.

Es würde mich zufrieden und glücklich machen. c: