Autor Thema: Erweiterte Spezialisierungen  (Gelesen 796 mal)

Tobold Rumpel

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Erweiterte Spezialisierungen
« am: 31. März 2016, 13:18:59 »
Im Regelwerk heißt es ja, man kann
(1) mehrere Spezialisierungen in einer Fertigkeit haben (aber wohl nicht bei Spielbeginn) - richtig ? Das habe ich noch bei keinem NSC/SC gesehen.
(2) [GRW, S.158] Spezialisierungen erweitern, so dass man für die Spezialisierungssparte nicht nur einen Würfel mehr bekommt als für die Fertigkeit, sondern bis zu 5 Würfel mehr. Da steht aber nicht, wie viel Erfahrungspunkte zusätzliche Spezialisierungsstufen kosten.

Meine Frage lautet also, wie sich die kosten für zusätzliche und erweiterte Spezialisierungen berechnen?

Gelten dabei immer die Kosten von 3 Erfahrungspunkten?

Ätherwanderer

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Erweiterte Spezialisierungen
« Antwort #1 am: 31. März 2016, 17:32:50 »
Zitat
(1) mehrere Spezialisierungen in einer Fertigkeit haben (aber wohl nicht bei Spielbeginn) - richtig ?

Richtig: Man kann sich z.B. bei Schusswaffen auf Gewehre und Pistolen spezialisieren. Bei Spielbeginn aber nur eine Spezialisierung auswählen.

Zitat
(2) [GRW, S.158] Spezialisierungen erweitern, so dass man für die Spezialisierungssparte nicht nur einen Würfel mehr bekommt als für die Fertigkeit, sondern bis zu 5 Würfel mehr. Da steht aber nicht, wie viel Erfahrungspunkte zusätzliche Spezialisierungsstufen kosten.

Das ist im GRW unklar formuliert: Mit den Stufen ist die Höhe der Fertigkeit gemeint, und nicht die der Spezialisierung.

Eine Spezialisierung auf eine Fertigkeit (z.B. Schusswaffen, Gewehre) kostet 3 EP.

Ätherwanderer

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 11. April 2016, 13:16:55 »
Was meint ihr; wäre auch eine Spezialisierung auf eine Waffe möglich, die nicht in die im GRW genannten Spezialisierungen passt, z.B. auf eine Peitsche oder eine Manriki Gusari?

Tobold Rumpel

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 07. Mai 2017, 15:27:18 »
"Beispielsweise kann Ihr Charakter, der seine Schusswaffen bereits auf Gewehre spezia- lisiert hat, mit einer zweiten Spezialisierung einen Würfelbonus von +2 erhalten, den er jedes Mal verwenden kann, wenn er mit einem Gewehr schießt."

Ich finde das ist ziemlich aussagekräftig.

Allerdings weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll:

Wenn Spezialisierungen immer 3 Punkte kosten, dann ist das doch recht unverhältnismäßig zum eigentlichen Fertigkeiten aufleveln.