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Contact / Re: Abrechnung mit Contact
« Letzter Beitrag von Masterlupo am 20. April 2018, 01:11:50 »
Hallo RedWar,
das ist das schöne an PnP ist das man alles was es offiziell nicht gibt einfach erfinden kann. Man kann nicht alles mit offiziellen Regeln erschlagen sonst hat man dann ein Regelwerk von tausenden Seiten man wird immer Hausregeln benötigen. Falls Spieler gibt die gerne auf Regeln herumreiten, kenn ich zu genüge, Hausregel schriftlich festhalten.
Zu deinen Punkten:
Bei mir bekommen die Spieler Glückspunkte oder Heldenpunkte wie auch immer du sie nennen willst. Man kann sie unterschiedlich einsetzen, doch die wichtiges Einsatzmöglichkeit sind den Spieler das Leben zu retten. Er kann einen Punkt einsetzen um einen Schaden zu halbieren bzw. zwei um nur 10% zu erhalten. Hatte Glück gehabt war nur ein Streifschuss oder mal man eigentlich tot ist um sich zu stabilisieren, dann ist man zwar im Kampf verwundet worden so das man nicht mehr handeln konnte, doch sollten das Team gewonnen haben oder wenigsten beim Rückzug den gefallen Charakter geborgen haben ist er nicht tot, verbringt einige Wochen auf der Krankenstation und ist dann wieder mehr oder weniger einsatzbereit, zum Teil natürlich mit einigen neuen Körperteilen / Cyberware.
Ich habe auch eine Vordergriffregelung die es bei Feuerstößen erlaubt die Waffe besser zu Kontrollieren, der ST-Wert des Trägers wird dabei um +1 erhöht für die Berechnung.
Bei dein Problem mit der automatischen Schrottflinte würde ich die Werte von einer Flinte nehmen und eine Automatik bzw. Salvenmodus ergänzen. Waffe einen schönen Namen geben, vielleicht noch etwas an der Gewicht modifizieren und mal abgleichen ob das Sinn macht mit heutzutage exisiteren Automatikschrottflinten.
Bei den ballistischen Schutzplatten gehe ich davon aus das die schwere Panzerungen diese drin haben, sonst mal als Verbesserung sich überlegen (erhöht das Gewicht um +X kg und gibt dafür +Y Panzerungspunkte mehr).
Bei Sprengladungen für Türen haben wir auch eine Regel, einfache Türen öffen sich zu 95%, Stahltüren zu 90%, Sicherheitstüren nur zu 80% und schwere Panzertüren nur zu 50%. Irgendwann haben die Spieler ein Mittel bekommen was Materie auflöst, das verwenden sie nun, da es lautlos ist. Um durch das Tor eines Atombunkers zu gelangen benötigt man einige Kilogram und eine Menge Zeit.
Beim Nahkampf kann ich nicht viel sagen, doch man könnte eine Kampfsportart einfach entwickeln bzw. erfinden die den Charakter ähnlich wie die exisiteren Kampfsportarten einfach ein paar Boni für Nahkampfwaffen gibt.
Gruss
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Contact / Re: Abrechnung mit Contact
« Letzter Beitrag von Docmorbid am 20. April 2018, 00:12:27 »
Danke, das hören wir doch gerne.

SLPs benutzt ihr auch? Mit denen lässt sich die Tödlichkeit des Systems ordentlich entschärfen.

Im offiziellen Nachdruck werden übrigens alle Errata der letzten 5 Jahre eingearbeitet sein. Eine Formel, die nicht wirklich klappen wollte, wurde ebenfalls geändert: Jetzt sollte die Konstruktionsdauer von Einrichtungen (und andere Zeiten, wie Forschungs- und Entwicklungsprojekte) besser zu verstehen sein.
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Contact / Abrechnung mit Contact
« Letzter Beitrag von RedWar am 19. April 2018, 16:29:43 »
Ich spiele jetzt seit etwa einem halben Jahr Contact in verschiedenen Gruppen und ich habe auch selbst schon eine kleine Runde gemeistert. Ich muss sagen ich bin sehr begeistert. Meiner Meinung nach ist Contact ein sehr gut verständliches System und deswegen auch für Anfänger gut geeignet.Trotzdem bietet es viel Tiefgang und taktische Möglichkeiten durch die Vielzahl an verschiedenen Gegnern: Verschiedene Alienrassen mit eigenen Stärken und Schwächen, Roboter in allen Farben und Formen und wenn das nicht reicht gibt es auch noch Menschen! Was mir persönlich sehr gefällt ist die Hintergrundgeschichte: etwas in der Zukunft und trotzdem nicht weit weg von der Realität, denn seien wir ehrlich, die Konzerne beherrschen die Erde doch jetzt schon.
   Allerdings gibt es auch Dinge die ich weniger gut finde, zum  Beispiel sind einige der Formeln schwer zu durchschauen. Wir haben zu sechst eine halbe Stunde gebraucht bis wir hinter die Formel der Bauzeitverringerung durch mehr Bauarbeiter gestiegen sind. Vielleicht hatten wir alle einen Knoten im Kopf aber es kam uns allen etwas seltsam vor.
   Dann gibt es noch Dinge die Geschmackssache sind, wie die Höhe Chance zu sterben. Grundsätzlich kann jeder Angriff eines Gegners tödlich sein. Und die einzige Chance zur "Wiederbelebung" muss erstens erst erforscht werden und hat zweitens starke Abzüge auf Attribute zur Folge. Ich finde das gut, es fördert das taktische Vorgehen der Gruppe, trotzdem ist es Schade wenn man verlustfrei eine Übermacht an Gegnern besiegt bis eine verirrte Kugel des letzten 08/15 Standardgegners den Sanitäter kritisch aus dem Leben feuert.
   Dann gibt es noch Dinge die meiner Meinung nach einfach noch fehlen. Zum Beispiel ballistische Schutzplatten für Kugelsichere Westen. Die gibt es ja heute schon und sie sind auch weit verbreitet. Oder ein Vordergriff für automatische Waffen um sie bei Feuerstößen und vollautomatischem Feuer besser kontrollieren zu können. Oder eine automatische Schrotflinte, der Jackhammer im Kaliber 12 oder das C.A.W.S. bieten sich da an. Oder so etwas wie Türsprengladungen, einfach drankleben, zünden und schon ist das Schloss rausgesprengt. Oder eine Kampfkunst die sich hauptsächlich mit Nahkampfwaffen beschäftigt, Wing Tai könnte man dazu nehmen. Sicher kann man das alles mit Hausregeln klären aber ich persönlich hätte es gern offiziell. Vielleicht im Opus Armatum 2 oder im nächsten Erweiterungsband.
   Alles in allem hatte ich und meine Gruppe bis jetzt viele Stunden Spass und es werden noch viele mehr werden, deswegen gibt es von mir 8,5 von 10 Punkten, 6 von 5 Daumen hoch und 4,5 von 5 Sternen.
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DSA: Myranor / Jenseits des Nebelwalds beim RPC Fantasy Award
« Letzter Beitrag von Tabuin am 17. April 2018, 22:33:53 »
Auch dieses Jahr werden am Samstag den 12.05. die RPC Fantasy Awards verliehen. Dieser Preis wird von den Fans mittels Abstimmung verliehen und bekommt damit besondere Bedeutung. In der Kategorie „pen&paper Rollenspiel“ sind neben einer Reihe anderer, interessanter Produkte auch »Schwerter & Giganten« und »Jenseits des Nebelwalds« nominiert. Es besteht also eine gewisse Hoffnung, dass bei der Awardverleihung mit Mháire Stritter und Tommy Krappweis am Samstag Abend auf der RPC eines der beiden Werke einen Preis erhält. Ich kann nur auffordern, diese Gelegenheit zu nutzen und Ulisses zu zeigen, dass die Fans weiterhin Interesse an den Kontinenten haben.
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Mutant: Jahr Null / Re: Errata zum Spielleiterschirm
« Letzter Beitrag von omniscient necrosanct am 17. April 2018, 11:26:32 »
Pdf-Seite 8: Die letzten beiden Fertigkeiten-Zeilen der "Typische NSC-Werte"-Tabelle sind ebenfalls englisch ("Shake it off 3 [...] Level 2 in one skill").
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Cons und Messen / Re: Inoffizieller Uhrwerk-Stammtisch in Berlin
« Letzter Beitrag von Jeong Jeong am 16. April 2018, 19:08:03 »
Mittlerweile steht es fest: der nächste inoffizielle Berliner Uhrwerk-Stammtisch ist an folgendem Datum und Ort:

Freitag, den 4.5.2018 von 19:00 Uhr bis ca. 23 Uhr

Wir verbringen den Abend im Atlantic in der Bergmannstraße 100, 10961 Berlin.


Jeder ist willkommen vorbeizuschauen! Sagt am besten kurz hier Bescheid oder schreibt mir eine PN, wenn ihr kommen wollt, damit ich dem Atlantic Bescheid sagen kann, falls wir deutlich mehr werden als erwartet. Eine spontane Teilnahme ist natürlich trotzdem möglich. Zur Not rücken wir halt etwas näher zusammen. :)
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DSA: Myranor / Re: Kurze Fragen, kurze Antworten zur Myranischen Magie
« Letzter Beitrag von LordShadowGizar am 15. April 2018, 19:48:08 »
Nicht nur Spionage. Für 1 Oktal oder Jahr eine Mentale Verbindung mit einer speziellen Person auf eine beliebige Distanz durchführen zu können.... das ist schon recht toll. (Zumindest wenn man beim Zaubern den Effekt vernünftig vordeffiniert...)

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
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Mutant: Jahr Null / Re: Charakterbogen-Mappe im Shop?
« Letzter Beitrag von Quendan von Silas am 15. April 2018, 16:55:44 »
Voraussichtlich ja, wir müssen aber erst noch sichten wie viele Restexemplare es gibt und die dann zum Shoplager schaffen. Wird also noch ein paar Wochen dauern vllt.
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DSA: Myranor / Re: Kurze Fragen, kurze Antworten zur Myranischen Magie
« Letzter Beitrag von GSandSDS am 15. April 2018, 12:21:04 »
Sobald die Verbindung erst einmal etabliert wurde, gibt's keine Reichweitenbegrenzung. So würde ich das auch sehen. Wenn du also einen Spionage-Zauber im Sinn hattest ... ;)
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Mutant: Jahr Null / Charakterbogen-Mappe im Shop?
« Letzter Beitrag von Galiban am 14. April 2018, 11:26:59 »
Moin
Wird die Mappe noch im Shop aufgenommen? Die eine aus dem CF ist mir zu wenig.... ;)

CU
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