Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - queery

Seiten: [1]
1
Numenera / Numenera-Runden auf Cons
« am: 23. November 2017, 13:27:29 »
Die Heinzcon steht ja von 9.-11.März wieder fast vor der Tür. Naja ein bißchen ist es noch hin, aber ich dachte es lohnt sich langfristig zu planen. Mein Eindruck vom letzten mal war, dass es ein großes Interesse an Numenera gab, was nur z.T. bedient werden konnte. Auch insgesamt gab es mehr Bedarf an Runden als angebot. Da das immer ärgerlich ist wollte ich hier mal motivieren Numenera Runden auf der Heinzcon anzubieten. Ich finde das System ist dafür super Dankbar weil so einfach und Congeeignet. Also: Was überlegt ihr so an Runden auf der Heinzcon anzubieten?
Ich werd bestimmt wieder ne Einsteigerrunde Nightmare Switch anbieten (immer das gleiche abenteuer damit neue Spieler_innen mitmachen :-))
Und überleg noch was erweitertes mit ein wenig hochstufigeren Carakter Options Chars auszutüfteln.

PS: Aus Berlin haben wir überigens noch 2 Bahnplätze mit Gruppensparpreis, meldet euch falls jemand mitwill.

2
Numenera / Was tun mt www.numenera.de?
« am: 29. Juli 2017, 23:46:03 »
Schonmal vorweg: Ich hab keinen Einfluss auf die Numenera.de Domain. Die Idee war aber glaube ich mal hier die zentrale Online Anlaufstelle für Numenera in Deutsch zu schaffen. Seit dem ist eine unfertige Seite im Netz, die aber immer noch zu einem der höchsten deutschen Treffern zählt wenn ich Numenera bei Google suche. Mich Stört dieser zustand schon länger und ich Dachte, wenn wir im Forum ne gute Idee ausarbeiten und damit auf Orkenspalter-TV zugehen, dann lassen sie sich bestimmt überzeugen diesen Zustand zu veerändern (zumindest wenn es nicht viel arbeit für sie bedeutet). Deshalb wollte ich hier einfach mal die Diskussion eröffnen. Was bräuchten wir auf Numenera.de?
Einfach eine Umleitung auf die Numera-Rubrik auf der Uhrwerk-Seite?
Oder gibts doch genug Leute die sich um eine gute Basis-Seite mit den notwendigsten Infos und z.B. links zu Rezesionen oder Fanblogs kümmern würden und wie sähe so eine Seite nach unseren Wunschvorstellungen aus? Eher was statisches, was einmal einen Grundstock an Infos zusammenbringt und dann nicht mehr angefasst werden muss? Oder Regelmäßige Infos dazu was zu Numenera auf deutsch passiert?

3
Ich hatte mit 1-2 Leuten die Idee zum jetzt ja kurz bevor stehendem Release  release von Numenera in einigen Rollenspielläden nachzufragen, ob sie mit uns eine Runde in ihrem Laden organisieren wollen. In Berlin machen wir das einfach mal. Falls ihr von rgendwelchen anderen Leuten wisst die man dafür motivieren könnte sagt mir bescheid. Und wenn ihr Läden wisst die da ein sehr großes Interesse dran haben: Prinzipiell könnte ich mir auch vorstellen irgendwo mal hin zu fahren.

4
Cons und Messen / BurgCon 4.+5. Juni 2016 Berlin
« am: 29. April 2016, 14:42:01 »
Auf der BurgCon in Berlin werd ich eine Numenera-Runde anbieten.
http://www.burg-con.de/

Es gibt auf jedenfalls tendenziell viel Interesse an Splittermond (auch schon eine Runde im Angebot) falls noch andere Supporter kommen wollen. Vielleicht macht Marcus auch wieder ne Tharun Runde. Ist ne kleine Con mit relativ viel Nachwuchs Förderung.

5
Cons und Messen / NordCon 10.-12.Juni 2016 in Hamburg
« am: 29. April 2016, 14:34:48 »
Ich werde 2 Numenera-Runden auf der Nordcon anbieten (The Nightmare Switch). Wahrscheinlich Samstag und Sonntag Vormittag, klär ich grad mit Carsten.
Ich hab auch von min. einem MCG-asset-team-Mitglied gehört, der ebenfalls eine Numenera-Runde und irgendwas zu the Strange anbieten wird.

6
Numenera / Speilrunden in Rollenspielläden zur Veröffentlichung?
« am: 26. Oktober 2015, 16:52:11 »
Ich hab - zumindest für Berlin - ne Idee, die ich mal mit euch besprechen wollte. Vermutlich irgendwann in diesem Jahr - In schā'a llāh - wird ja das Regelwerk erscheinen. Um das tatsächliche Spielen zu promoten dachte ich mir könnten wir in möglichst vielen Rollenspielläden um dieses Datum herum Testspielerunden anbieten. Die Rollenspielläden kümmern sich am besten ein wenig ums Bewerben und wir stellen die GMs. Haltet ihr das für Realistisch/ne gute Idee?

Wichtig wär dafür natürlich rechtzeitig (so 1 1/2 Monate vorher) das ungefähre Release-Datum zu erfahren.

7
Numenera / Updates & Veröffentlichung
« am: 03. August 2015, 12:40:12 »
Bei startnext gabs ein informatives Update:
https://www.startnext.com/numeneradeutsch/blog/
Zitat
Fast da … diverse kleine Updates


Hallo lieber Fans und Supporter von Numenera!

Hier mal wieder ein kleines Update zum Stand der Dinge:
Momentan sind alle Texte im Zweitlektorat. Alle :)
Auch die letzten Übersetzer haben abgegeben und ihre Texte wurden gecheckt und weitergereicht. Sobald dieser Lektoratsdurchgang abgeschlossen ist, gehen die Bücher Stück für Stück ins Layout. Bzw. vermutlich wären sie da schon, aber soweit ich weiß, ist der Verlags-Layouter gerade im Urlaub.
Generell ist “Urlaub“ gerade so ein kleines Problem. Das andere ist „Druckerstau“, denn der Verlag bringt gerade so viele Bücher heraus, dass die Drucker nicht hinterher kommen. Da wir heute schon den 31.7. haben, sieht es daher eher schlecht aus, was einen Druck und eine Auslieferung der Bücher noch im August (dem genannten Veröffentlichungszeitraum) angeht. Das bitten wir schon einmal zu entschuldigen. Was im August noch hinhauen könnte, ist das Verschicken der PDFs. Das ist abhängig von den Layout-Kapazitäten und vermutlich wird es erst einmal eine Vorab-Version sein – aber viele von euch wollten ja sowieso noch bei der Fehlersuche helfen. Alle anderen können diese erste PDF-Version ja noch ignorieren und auf die finale Fassung warten.
Wir haben uns auch überlegt, wie wir diese Verzögerung wieder gut machen können, und arbeiten an einem kleinen Trostpflaster. Vermutlich wird es für alle Backer noch ein weiteres kleines PDF geben, wir haben daher bei MCG wegen der Kurzgeschichtensammlung angefragt. Mal sehen, ob das möglich ist.

Numenera-Con in Berlin
Gemeinsam mit dem Verein Nexus e.V. veranstalten 3 Numenera-Fans aus Berlin im September eine kleine Numenera-Con. Es soll 5-8 Numenera-Runden für 20-30 Personen geben. Das Ganze findet im Kinder- und Jugendzentrum „Burg“ in Berlin statt. Termin: 26.9.2015 http://www.jugend-burg.de/


Numenera-Seite wieder online
Numenera.de ist wieder da! Juhu!
Die Seite war wegen technischer Probleme ein paar Wochen offline. Danke an Johannes und Patric fürs Lösen dieser Probleme.

Monte Cook ausnahmsweise mal auf Kickstarter
Auf der Gencon haben MCG ihr neues Kickstarter-Projekt angekündigt, das nächste Woche launchen wird. Es handelt sich um eine ganz neue Produktlinie für Numenera in Form von Quellenbüchern, die das Universum stark erweitern. Into the Night führt ins Weltall, Into the Deep tief in die Ozeane und Into the Outside in andere Dimensionen.
http://www.montecookgames.com/our-big-announcement-into-the-ninth-world-kickstarter/

Wir werden niemals mit dem Übersetzen hinterherkommen ...

Viele Grüße!
Nico

8
Numenera / Numenera Charakter Sheets
« am: 22. Juli 2015, 19:19:32 »
Hier gibt es nen schicken alternativ Vorschlag für einen Charakter-Sheet:
http://hub.cyphercast.net/discussion/1347/printer-friendly-character-sheet/p1

Edit: Ich lad sie mal unter hoch

9
Numenera / Numenera auf Cons
« am: 17. März 2015, 11:17:34 »
Überlegen einige von euch auf den kommenden Conventions Testrunden für Numenera anzubieten.

Ich hab überhaupt nur wenige Cons überhaupt aufm Schirm:
RPC 12. - 14. 6. 2015 in Köln
BurgCon 23.- 24.05.2015 in Berlin
NordCon 12. - 14. 6. 2015 in Hamburg
RatCon 07. - 09.08.2015 in Unna

Ich persönlich denk darüber nach was auf der BurgCon zu leiten.

10
Numenera / Numenera-Con in Berlin
« am: 11. März 2015, 13:12:28 »
Update: Hier ist die Con-Ankündigung:

Numenéra & mehr
Rollenspieltreffen Berlin

26.09.2015 | 11 Uhr | Kinder- und Jugendzentrum BURG
Friedrich-Wilhelm-Platz 11, Berlin (Eingang im Innenhof)
U9 Friedrich-Wilhelm-Platz

Anmeldung & Infos:www.spiel-in-der-burg.de
Nexus e.V. in Kooperation mit dem Uhrwerk-Verlag


Nach der erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne wird
das Pen & Paper Rollenspiel Numenera voraussichtlich im
September auf Deutsch erscheinen. Die Spielwelt begeistert
mit ihrer exotischen Mischung aus Science-Fiction und
Fantasy und einem schlanken Regelsystem.

Der Spieletag ist ein Anlaufpunkt für alle, die Numenera
jetzt testen wollen. Außerdem wird es weitere Runden mit
ähnlichen ›Postapokalypse‹ Settings geben (Degenesis,
Deponia, ...)


Detailiertere Infos aus dem Nexus-Forum:
Zitat
Grüße, Reisende der 9ten Welt,

hier findest du Allgemeine Infos zum Numenera & Mehr Rollenspieltreffen in Berlin.

Das wichtigste zuerst:

Wann: am 26.9.2015 ab 11:00

Wo: Kinder- und Jugendzentrum BURG, Friedrich-Wilhelm-Platz 11, Berlin (Zugang über den Innenhof)

Was:
Begin: 11:00
6-8 Rollenspielrunden pro Block
Block 1: 11:30 bis 16:30
Pause: 16:30 bis 18:00
Workshop zu Numenera: Vorstellung der Welt und des Spielsystems.
EVTL. Präsentation der deutschen Übersetzung mit Support durch Uhrwerk-Verlag.
Diskussionen und Austausch, Numenera-Community Berlin.
Block 2: 18:00 bis open End

Wieviel: Teilnahme ist Frei

Verpflegung: Warmes Essen am Nachmittag und Getränke zum kleinen Preis.

Was ist eigentlich dieses Numenera?
Numenera ist ein Rollenspiel, das in vielerlei Hinsicht wie Fantasy erscheint, tatsächlich aber in einer extrem weit entfernten Zukunft spielt, in der die Technologie untergegangener Zivilisationen das Verständnis der Überlebenden übersteigt und die voller Wunder und Seltsamkeiten steckt. Das Regelwerk von Numenera ist sehr schlank und fördert ein schnelles Spielen und einfaches Spielleiten. Die US-Originalversion hat DnD-Veteran Monte Cook per Crowdfunding finanziert und jede Menge Preise damit gewonnen. Im Januar haben Uhrwerk und Orkenspalter-TV mit einem erfolgreichen Crowdfunding die Übersetzung ins deutsche auf den Weg gebracht, die im Sommer/Herbst 2015 erscheinen soll.

Ein hervoragendes Intro-Video zu Numenera findet ihr hier https://www.startnext.com/numeneradeutsch.

Neben Numenera werden auch Spielrunden für andere Rollenspiele Angeboten werden. Siehe die entsprechenden Threads hier im Board.

Ihr seit herzlich eingeladen selber Spielrunden anzubieten. Mehr dazu siehe Spielleiter_innen Thread.

Sonstige generelle Fragen bitte hier in den Thread ...

-----------------
Daniel hat mit ein wenig support von mir dann noch ganz spontan auf der Heinz-Con doch noch ne Numenera-Runde mit "The Nightmare Switch" angeboten die auch super geklappt hat. So auf der Rückfahrt hatten wir die Idee, ob es nicht drinn wär ein wenig aufwendiges Numenera-Treffen z.B. im Sommer in Berlin zu organisieren. Unsere Ideen gingen so in die Richtung den Aufwand möglichst gering zu halten und z.B. ein eintägiges Treffen mit ein wenig Austausch und einigen Einstiegs-/One-Shot-Runden parallel auf einem Tag beschränkt zu machen. An Teilnehmende hatten wir erstmal nur so über rund 20 Leute nachgedacht. Was haltet ihr von der Idee? Gäbs Interesse von weiter weg und was müssten wir dafür berücksichtigen? Gäbs Leute die sowas mitorganisieren wollen?

11
Numenera / Nützliche Ressourcen
« am: 04. März 2015, 23:58:12 »
Dachte wir können mal nützliche Links, Tools und Ressourcen für Numenera sammeln.

Insgesammt ist The Ninth World  eine sehr gute Seite mit vielen guten Artikeln, die mir sehr weitergeholfen haben sowohl was Regeln, Charakter-Entscheidungen, Spielverhalten, Welthintergrund als auch Spieleitungsstrategien angeht:
http://theninthworld.com/

Nützliche Regel-Kurzzusammenfassung:
http://theninthworld.com/rules-overview/

Kurzübersicht zum Steadfast:
http://theninthworld.com/kingdoms-steadfast/

Kurztipps um eine gute Numenera-Spieler_In zu sein:
http://theninthworld.com/great-player/

Schöner Artikel über eindimensionale Glaive:
http://theninthworld.com/sometimes-glaives-need-love/

Artikel darüber das Jacks nicht nur schwächere Mischungen aus Nano und Glaive sein sollten mit zusätzlichen Fähigkeits-Vorschlägen:
http://theninthworld.com/master-none-giving-jacks-identity/


Numenera-Forum:
http://ninthworldhub.com/forum/


Online Charakter-Generator (bei mir macht das Seiten-Script manchmal probleme mit Firefox/Linux aber Chrom läuft z.B. Fehlerfrei):
http://www.prime-junta.net/numenera/


Super How-To-Play Numenera Video von Monty Cook:
https://www.youtube.com/watch?v=E26Id3jBB7Q


Lange aber schöne Let's Play Videos zu Numenera, die in Hinsicht Charakter-Möglichkeiten, Spielstil und Wierdness einige anregungen bieten:
https://www.youtube.com/watch?v=_Dm1K8DKyO8&list=PLaweBRvpqqNBQtVuSsnNY4nTD37mr2Qw5

Was sind euere Links/Tips? Wollen wir mal einige Sachen versuchen zu übersetzten? Meint ihr wir könnten die auf der neuen Seite http://www.numenera.de unterbringen? Vielleicht müssten dafür auch Kontakte in die USA genutzt werden um mal nachzufragen, ob

12
Numenera / Spielerzentrale
« am: 27. Januar 2015, 12:28:00 »
Auf Spielerzentrale.de gibts jetzt auch Numenera zum auswählen. Also Profile updaten.

13
Spielersuche / [Berlin] Numenera- Testrunde gesucht
« am: 11. Dezember 2014, 21:25:29 »
Mit der laufenden Crowdfunding-Kampagne gibts ja etwas Aufmerksamkeit für Numenera. Ich bin eigentlich treuer DSA-Spieler (schon lange und noch immer mit Wöchentlicher Runde), aber sowohl Welt als auch Regeln von Numerera finde ich von dem was ich in den letzten Monaten davon gehört hab Interessant. [ Wem Numenera bislang nicht viel sagt, aber sich begeistern lassen will würd ich nochmal das HowTo Video von Monte Cook ans Herz legen: https://www.youtube.com/watch?v=E26Id3jBB7Q ]
Jetzt reizt es mich sehr das ganze einfach mal auszuprobieren. Gibts Leute in Berlin, die Lust hätten mal ne Test-Session vielleicht an nem Wochenende zu starten? Am besten wäre natürlich, wenn irgendeine Person dabei sein würde (und sich ev. Vorstellen könnte zu Meistern) die schon etwas mehr Numenera-Erfahrung hat oder sich noch ein bißchen mehr einarbeitet als die anderen, aber notfalls wär ich auch bereit gemeinsam zu Improvisieren.
Bei mir wär auch ggf. genug Platz, wobei ich auch gern wo anders hinkomme...

Seiten: [1]