Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Gecq

Seiten: [1] 2 3 ... 11
1
DSA: Tharun / Re: Tharun bald nicht mehr beim Uhrwerk Verlag
« am: 06. Oktober 2017, 22:41:21 »
Danke für die netten Worte!

Der Abenteuerband Schwerter und Giganten wird regelfrei erscheinen. Allerdings wird es begleitend dazu ein PDF mit regeltechnischen Werten nach DSA 4.1/Wege nach Tharun geben.

2
DSA: Tharun / Re: Engors Retrocheck: DSAP
« am: 04. Oktober 2017, 10:56:25 »
You want to join what exactly?

3
DSA: Tharun / Re: Spielfertig: Runenherrin Oulikou Saviir
« am: 22. Dezember 2016, 21:10:43 »
Es gibt jetzt einen zweiten Beitrag in der Reihe.
http://webzine.nandurion.de/2016/12/19/diruhiddi-ilshitische-guerai/

4
Uhrwerk Online - Das Magazin / Re: Ausgabe 11 – In der Stadt
« am: 06. November 2016, 12:17:12 »
Ja, den Nachruf fand ich auch sehr schön. Ich bedaure, dass ich Jörg erst spät kennengelernt habe.

5
DSA: Tharun / Re: Wege nach Tharun - Errata
« am: 27. August 2016, 13:49:55 »
Vielen Dank, GSandSDS!

6
DSA: Tharun / Re: Kultur Stereotype
« am: 15. Mai 2016, 19:31:56 »
Ein paar Dinge hast Du richtig erkannt. Manche hast Du nicht erkannt oder falsch zugeordnet. Das ist auch nicht verwunderlich, weil wir nicht so einfach vorgegangen sind. Meiner Ansicht nach bedienen wir eben nicht einfach den "Asienstereotyp". Klar ist, dass wir uns bei irdischen Kulturen, Künsten, Landschaften etc. haben anregen lassen. Aber es ist wirklich komplexer als Hashandra=Japan, Kuum=Mongolei. Wir haben vielmehr viele Elemente von einander gelöst und neu zusammengefügt. Manche Elemente entstammen auch gar nicht irdischen Inspirationen, sondern der fiktionalen (Genre-) Literatur, Comics etc.
Und es sind nicht ausschließlich ostasiatische Einflüsse, die wirksam sind. Ich habe an anderer Stelle schon auf skytische, piktische, mesopotamische, ägyptische, afrikanische, ozeanische und keltische Einflüsse hingewiesen. Und viele Elemente sind einfach vorbildlos originell – ganz eigene Ideen!  ;)

7
DSA: Tharun / Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
« am: 05. April 2016, 12:06:39 »
Anriduhha Tain, der Ilshiit.

8
DSA: Tharun / Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
« am: 05. April 2016, 00:39:52 »
Nein, das ist so nicht richtig. Der Abenteuerband wird regelfrei sein. Ich verweise mal der Einfachheit halber auf den Workshopbericht von der Heinzcon, den Curima verfasst hat.

http://nandurion.de/blog/2016/03/08/heinzcon-2016-der-tharun-workshop/

9
DSA: Tharun / Re: Lohn in Tharun?
« am: 29. Februar 2016, 18:54:38 »
Auf dem Schmiedehandwerk liegt natürlich auch ein anderer Fokus. Während Wissenschaft in Tharun eher verhindert wird, ist die Weiterentwicklung der Schmiedekunst quasi religiös aufgeladen. Hinzukommt dann noch, dass mit den Monaden besonders begabte Zauberschmiede in Tharun wirken und die hatten natürlich auch einen Einfluss auf das allgemeine Handwerk.

10
DSA: Tharun / Re: Aussehen von Runensteinen
« am: 27. Februar 2016, 17:33:19 »
Das ist ein noch nicht enthülltes Geheimnis.

11
DSA: Tharun / Re: Aussehen von Runensteinen
« am: 26. Februar 2016, 11:51:24 »
Das Aussehen der Runensteine wird im Regelband "Wege nach Tharun" auf der Seite 105 beschrieben. Sie sind mehrfarbig meliert: Schwarz, Dunkelrot, Braun, Grau und Orange finden sich in jedem Stein, wobei jeder Stein von einer anderen dieser Farben dominiert wird. Sie sind von rauher Oberfläche und haben ein hohes spezifisches Gewicht ("bleischwer").

Die Runensteine sind beispielhaft auch auf dem dem Regelband beiliegenden Runenbogen abgebildet.

12
DSA: Tharun / Re: Lohn in Tharun?
« am: 26. Februar 2016, 11:38:09 »
Zunächst: Es gibt japanische Einflüsse in unserem Entwurf von Tharun. Aber Tharun ist nicht nach Japans Geschichte und Gesellschaft modelliert – geht auch gar nicht, weil wir keine besonders tiefreichenden Kenntnisse diesbezüglich haben.

Ich weiß nicht, ob das überflüssig ist, aber bevor es nicht erwähnt wird: Im Settingband Die Welt der Schwertmeister (S.106–110 ) gibt es ein Kapitel "Abgaben und Handel", das ich verfassen durfte. Darin habe ich versucht, das Thema der willkürlichen Wirtschaft in Tharun anschaulich darzustellen.

Ich denke, bei größeren Transaktionen zwischen Archipelen sind auch schriftliche Festhaltungen denkbar. Diese sind aber insofern wertlos, da es keine Rechtssicherheit im modernen Sinne gibt. Es gibt stets nur die Autorität. Entweder diese ist so einflussreich, dass ohnehin kein Bruch der Handelsvereinbarung geschieht oder die Drohung, diese anzurufen, ist entsprechend folgenlos.
Ein langfristig unwilliger/unzuverlässiger Handelspartner provoziert eine kriegerische Auseinandersetzung. Andererseits kann ein unterlegener Handelspartner notfalls auch in den Handel gezwungen werden (bzw. in den Tribut). Vergleiche hierzu zum Beispiel auch die von den Europäern erzwungene Öffnung Japans 1853–1860. --> Bakumatsu, https://de.wikipedia.org/wiki/Bakumatsu

13
Allgemeines / Re: Und erneut: Uhrwerk kriegt Verstärkung
« am: 13. Januar 2016, 21:56:06 »
Hurra!  :D

14
Sonstige Spiele / Re: [Atmosphäre] Soundeffekte
« am: 01. Januar 2016, 16:51:31 »
Wie steuerst Du die Auswahl der Effekte? Gibt es da mehrere Knöpfe oder benutzt Du dafür dann eine App auf dem smartphone? Das ist mir noch nicht klar.

15
DSA: Tharun / Tharun im Uhrwerk!-Magazin
« am: 30. Dezember 2015, 17:08:01 »
Im kostenlosen Magazin des Uhrwerk!-Verlags erscheinen regelmäßig Beiträge zu Tharun.
In der aktuellen Ausgabe findet ihr ein Szenario mit dem Namen "Die Hochstadt von Matar"

Ausgabe 1
  • Tharun – Eine Welt erwacht zu neuem Leben – Systemvorstellung
  • Der Numinai von Semala – Kurzgeschichte
Ausgabe 2
  • Der Herr der Drachen – Kurzgeschichte
  • Landan und das Feuerzeichen – Kurzgeschichte
  • Von den Feuern Ilshi Vailens – Kurzgeschichte
Ausgabe 3
  • Kuumische Blüte – Kurzgeschichte
  • Der Schlaf des Giganten – Kurzgeschichte
  • Aus anderem Holz geschnitzt – Szenario (1/3)
Ausgabe 4
  • Von der Dunkelzeit in der Hohlwelt – Kurzgeschichte
  • Auf Eis gelegt – Szenario (2/3)
Ausgabe 5
  • Der Shinxasa von Mindoro – Spielhilfe
Ausgabe 6
  • Die acht Reisen des Tharun oder Der Goldene Palast – Spielhilfe
  • Namensgebung im Reich Ilshi Vailen – Spielhilfe
  • Vom Luftgiganten über Daito – Spielhilfe
Ausgabe 7
  • Der Senekai von Matar – Spielhilfe
Ausgabe 8
  • Die Hochstadt von Matar – Spielhilfe

Orange = Link zur Ausgabe

Seiten: [1] 2 3 ... 11